SPD Pedale mit Plattform

Kann die PD-A530 (die im Link) sehr empfehlen.
Die sind unglaublich Dreck-resistent (hab's nie erlebt, dass die sich mit Modder/Lehm/Schnee zusetzen oder mir einfrieren), aber halt eigentlich keine MTB-Pedale.
Der Halt auf der Nicht.Klick-Seite ist auch eher "rudimentär". Man kann halt auf der Seite fahren ist aber nur für Kurzstrecke gedacht, nicht, um damit die kniffligen Passagen auf nem Trail zu überwinden.

Von Wellgo gab's da mal die "DH" bzw. auch "D10" genannten Pedalen.
[Edit:]
Gibt's wohl immernoch:
[ame="http://www.amazon.de/Magnesium-Downhill-Dualslalom-Click-Pedale/dp/B00195LG2G"]D10 Magnesium Downhill Dualslalom MTB Click SPD Pedale: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]
[/Edit]
Die haben auf der einen Seite ein SPD-kompatibles Klick-Dingen, auf der anderen Seite dann ein anständiges Platformpedal mit austauschbaren Pins (geschraubt).
Die kann ich aus meiner Erfahrung raus aber NICHT empfehlen. Das Klick-System ist alles andere als gut gemacht, es wird leider kein original Shimano System verwendet. Habe oft Probleme mit unfreiwilligen Aussteigern gehabt, das nervt übelst.

Ich mag da lieber die guten alten DX-Pedalen (PD-M636, nicht die neuen Plastik-Dinger) empfehlen. Die haben zwar auf beiden Seiten nen Klick, aber einen amtlichen, drehbaren Käfig drum rum, der mächtig Halt bietet, auch wenn man nicht eingeklickt ist.
Das erschlägt zudem DEN Nachteil schlechthin bei halb/halb-Pedalen. Nämlich dass man generell die falsche Seite oben hat...
 
Die PD-A530 sind nur für die Straße empfehlenswert, im Gelände hast du meistens die falsche Seite zufassen und die Plattformseite ist Sauglatt. Entweder konsequent Plattform oder SPD-Pedal. ich finde diese Kombipedalen halbherzig weil sie beides nur halb können.
 
Es gibt, was diese Hybrid-Pedale angeht, nicht nur das PD-A530, was wie schon gesagt wurde, eigentlich für Rennräder gedacht ist. Sondern es gibt auch das PD-M324. Das hat auf der Plattform-Seite richtig guten Grip, wegen dem "Bärentatze" Käfig. Aber es stimmt schon, dass bei Hybriden immer nervig ist, dass man auf die richtige Seite achten muss.

Als dritte Möglichkeit (sehr ähnlich wie PD-M324, aber leichter) gibt es die Exustar E-PM86.
 
Das mit der falschen Seite find ich seltsam: Entweder haben alle die das behaupten noch nie die 324er gefahren, oder ich habe einen defekten Satz:

Die Pedale hängen immer gleich: Mit der Plattform nach vorne und dem Clickieteil nach hinten.

Möchte ich also nicht einklicken, setze ich den Fuß so auf das Pedal, dass sich die Vorderseite nach oben dreht.

Möchte ich einklicken, bewege ich den Fuß so, dass sich die Hinterseite nach oben dreht. Klappt wunderbar.

Richtige Plattformpedale können diese Pedale aber nicht ersetzen. Trotzdem sind sie das, was meinen Wünschen am nächsten kommen.
 
Hi,
ich nutze seit ca. 100KM die Wellgo D2: http://www.mega-bikes.de/downhill-dualslalom-freestyle-click-pedale-p-2.html?ref=125
Bis jetzt bin ich eigentlich recht zufrieden damit. Ordentlicher SPD-Click Mechanismus, recht guter Grip auf der Flat-Seite aufgrund von 6 Pins.
Man kann die Pedale auch nur als Flat oder nur als Click-Pedal fahren. Ja nach Lust und Laune. Der Umbau ist recht einfach.

Ich probiere die Pedale aus, weil ich auf Trails nicht immer eingeclickt sein will....das kann fies Aua machen ;)

Es ist zwar etwas tricky, beim Fahren die richtige Seite zu finden, aber es geht.

Grüße
der papa
 
@Easy Biker: Das kann ja eigentlich gar nichts ein. Wenn die Pedale wirklich IMMER so stehen blieben, wie du beschreibst müsste das Pedal auf einer Seite ja immer deutlich schwerer sein, damit diese Seite nach unten gezogen wird. Außerdem müssten die Lager extrem leichtgängig sein, was sie nunmal nicht sind. Natürlich kann man wenn man immer gleich ausklickt und anhält, sich einen Rhythmus einprägen, mit dem das Pedal immer ungefähr gleich steht, aber diese Notwendigkeit entfällt bei beidseitigem SPD-System eben.
 
na klar kann das so sein: Und es ist doch auch durchaus logisch: Eine Winzigkeit mehr Gewicht auf der Vorderseite reicht ja aus.

Wenn man nicht fährt, und das Pedal waagerecht festhält, und lässt dann los: Wie durch Zauberei dreht es sich immer in die gleiche Position.

Mit Ausklicken oder so hat das nichts zu tun. Wie klickst Du denn bei beidseitigem System ein: Von vorne nach hinten? Jetzt kommt sicherlich der AHA-Effekt, das haben sich wohl Shimanos Ingenieure auch gedacht.

Verdreckte Pedale können diesem Drehvorgang sicherlich im Wege stehen, aber einmal saubermachen, und es flutscht wieder.

Ich war mir anfangs auch nicht sicher, ob ich diese Pedale nehmen soll, eben wegen der Problematik, das sicherlich immer die ungünstigere Seite oben liegt. Dann fiel mir auf, dass ich blind immer einklicken kann. Und nach etwas Beobachtung habe ich dann halt die automatische Drehung entdeckt.

EDIT: Oh, es ist nicht IMMER so: Wenn das Fahrrad zur Montage auf dem Kopf steht: dann zeigt seltsamerweise die Klickieseite zum Vorderrad... komisch... :D
 
Also wenn du sagst "die SPD-Seite zeigt immer zum Vorderrad" heißt das, dass das Pedal nicht mit der Kurbel mitdreht (globales Koordinatensystem) bzw. genauergesagt die Kurbel dreht und die Pedalachse genau gegenläufig dreht, sodass die Pedale zwar die Kreisbahn der Kurbel mitmachen, aber nicht um die eigene Achse rotieren. Das würde aber wie gesagt voraussetzen, dass auf einer Seite ein relativ deutliches Übergewicht herrscht und außerdem die Lager im Pedal extrem leichtgängig sein müssten, was beides nicht der Fall ist.

Möglicherweise meinst du aber auch: Das Pedal dreht sich selbst nicht, sondern nur die Kurbel. Dann ist die SPD-Seite entweder immer in richtig Kurbelmitte oder Kurbeläußeres, je nachdem wie du ausgeklickt bist. So war das auch bei meinem PD-M324. Natürlich kannst du dann prinzipiell dich darauf konzentrieren immer gleich auszuklicken, damit beim Weiterfahren die SPD-Seite nach oben zeigt. Mit "gleich Ausklicken" meine ich damit: Immer in derselben Kurbel-Stellung (z.B. rechter Fuß ganz unten) und immer in der gleichen Reihenfolge Ein- und Auszuklicken. Wenn du erst mal rechts, mal links zuerst ausklickst, gibt's schon Probleme, weil dann der Rhythmus durcheinander kommt. Glaub mir, ich hab ja selbst Erfahrung mit dem Pedal. Und bei vollwertigen Klickpedalen muss man sich darüber keine Sorgen machen. Einfach Fuß etwas weiter hinten aufs Pedal und dann nach vorn und unten drücken und du bist drin. Das Pedal stellt sich dann bei Bedarf automatisch von hochkant auf quer. Zumindest ist das bei meinen Look sehr praktisch. Die Stahlbügel stehen etwas heraus, sodass man fast immer blind mit der vorderen Cleat-Nase ran hängen bleibt, was ja grade Sinn der Sache ist.
 
Also wenn du sagst "die SPD-Seite zeigt immer zum Vorderrad" heißt das, dass das Pedal nicht mit der Kurbel mitdreht (globales Koordinatensystem) [...]

Ne, andersrum... Die SPD-Seite zeigt nach hinten, sonst käme man ja schlecht rein.

Beim Drehen der Kurbel an sich dreht sich das Pedal mit, dreht sich aber im lokalen (Pedal-)System nicht. Kommt die Kurbel zum Stillstand, dreht sich das Pedal in die Wartestellung (senkrecht).

Was Dir gerade fehlte in Deinen ansonsten durchaus richtigen Überlegungen:

Der Impuls, der es dem Pedal ermöglicht, den Wechsel von Haft- auf Gleitreibung zu vollziehen. Dieser Impuls kann (bei meinen Pedalen, bei anderen sollte es genauso sein) verschwindend gering sein. Eine Bodenunebenheit, oder das Stoppen der Kurbeldrehung reicht da aus.

Habe ich den entsprechenden Kurbelarm nach unten zeigend, zeigt die SPD-Seite nach hinten. drehe ich den Kurbelarm auf die höchste Stellung, zeigt die SPD-Seite nach hinten (nach ein paar Sekunden ~2-3, die Drehung erfolgt nicht blitzschnell).

Soll ich mal ein Video machen im Stand?
 
Ne, ich glaub's dir. Aber da hast du schon ein sehr merkwürdiges Exemplar. Denn bei meinen hat sich da durch Unebenheiten nix gedreht. Das Lager war viel zu wenig leichtgängig dafür um sich irgendwie von "allein" in der Kurbel zu drehen. Ich würde mich auch nicht unbedingt darauf verlassen, dass es ewig so bleiben wird bei dir. Denn Lager verschmutzen ja auch, verlieren etwas Fett und Co. Dann werden sie auch etwas schwergängiger mit der Zeit.
 
Aslo,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.
Bin bis jetzt auch die PD-M324 gefahren. Wollte eigentlich nur wissen ob es noch ähnliche Pedale mit mehr Grip gibt und keine derartige Diskussion lostreten^^
Werde die Pedale wohl weiterhin fahren. Vielen Dank =)
 
Ja, ein paar Beispiele haben wir dir ja nun genannt. Die PD-M324 sind keine schlechten Pedale. Aber sie sind halt bockschwer und (imo) häßlich. Wenn dich das nicht stört, gibt es kaum was besseres in Sachen Hybrid-Pedalen.
 
Ich fahr die hier. bin sehr zufrieden damit

die fahr ich auch seit kurzem, bin äusserst angetan.

Aber klickt man dann nicht automatisch ein?

die haben auf einer seite spd und auf der anderen ne vollwertige plattform mit pins und super grip.
ich fahr damit auch im gelände eingeklickt. die plattformseite brauche ich aber noch zum brötchen holen oder wenn mal ne extremsituation im gelände kommt.

die müssten genau das sein was du suchst... hatte übr auch davor die 530
 
Zurück
Oben Unten