Specialized 2009

hab mir am freitag mein 09er pitch pro geholt :) ... find das farbdesign dieses jahr wesentlich besser als das letztjährige, äußerst seltsame URINGELB ... :D

... also die avid elixir ist wirklich ne hammer bremse, lässt sich top dosieren, schöner druckpunkt, packt wirklich kräftig zu, sehr gute standfestigkeit, hebeln liegen gut in den fingern, außerdem wiegt sie relativ wenig... und sie ist nicht zu teuer :) ...

l_05d703e125d7b08404d7af5b2bd9e35f.jpg

l_a7cef87e04b5d8ba614678a20dd70a5c.jpg

@bike,joker
Hab gesehen, du hast ordentlich Bilder von den Specibikes auf der Bikemesse gemacht! Wie kommt denn das 09er Sx Trail in live rüber, ist es immer noch so "klein" wie das bis 08 oder etwas gewachsen? Meine vorne die Höhe zum Lenker......das "alte" wirkte in Serie mit der 160er Gabel so gedrungen!
Hätte Lust auf die Kiste, mein 08er Bighit III ist mir einfach zu massig für mein Fahrstil und Alter ;O)

Grüsse

Sorry, sind keine messe Bilder sind fast alles Bilder von Stenger Bike.

und war leider auch nicht auf der messe.

Hab mir aber ein 2009 Big Hit II bestellt in L bestellt da ich auch nicht der kleiste bin.

sers

@bike,joker
Hab gesehen, du hast ordentlich Bilder von den Specibikes auf der Bikemesse gemacht! Wie kommt denn das 09er Sx Trail in live rüber, ist es immer noch so "klein" wie das bis 08 oder etwas gewachsen? Meine vorne die Höhe zum Lenker......das "alte" wirkte in Serie mit der 160er Gabel so gedrungen!
Hätte Lust auf die Kiste, mein 08er Bighit III ist mir einfach zu massig für mein Fahrstil und Alter ;O)

Grüsse

ich zitier mal meinen cousin nachem demo day: "das oberrohr ist soweit unten, da bekommt man hoehenangst wenn man drauf sitzt"

reicht das?

@all,

bin auch am überlegen meine S-Works Enduro gegen ein BH einzutauschen und damit ein Light-FR aufzubauen:D stehe vor der Wahl, dass BH 1 in Größe M oder L zu bestellen...bin selbst 185 cm groß und fahre bisher das S-Works Enduro in L. Wollte nun aber ein kürzeres Oberrohr! Habt ihr beim BH in Größe L mal die Radstandangabe gesehen...129,7 cm:confused::confused::eek::eek:
Mein Enduro hat 118 cm und es könnte ruhig etwas kürzer sein...klar länge läuft, aber das kommt mir doch recht lang vor....ist auch länger als ein Demo:confused::confused:
Wollte mit dem Bike eigentlich alles machen (Tour, FR, Bikepar etc.)...bin mir echt unsicher.

Grüße kopis:daumen:

nimm lieber ein M, das L is (laut aussage meines verkäufers) extrem unhandlich und fährt sich wie n panzer^^ und mit einem im M bin ich schon gefahren und das fährt sich ganz gut (ich bin 193)

(und wie um himmels willen willste ein bighit leicht machen?^^)

nimm lieber ein M, das L is (laut aussage meines verkäufers) extrem unhandlich und fährt sich wie n panzer^^ und mit einem im M bin ich schon gefahren und das fährt sich ganz gut (ich bin 193)

(und wie um himmels willen willste ein bighit leicht machen?^^)

Ein Big Hit lässt sich prima leicht aufbauen .... schau' mal in meine Signatur :p
Wiegt zwischen 16,2 und 16,9 kg je nach Bereifung.

Gruß Ope

wie du bestimmt schon aus meiner Signatur rausgelesen hast nicht viel :D

Aber ich habe für einen Freund Parts rausgesucht der sich ein 2007er Big Hit aufgebaut hat. Die Kiste hat jetzt 17,2 kg mit wenig finanziellem Aufwand.
Ist halt mit viel Recherche verbunden, erstmal welche Teile kommen in Frage und dann wo bekomme ich sie für wieviel .....
Die Parts von Syntace zum Beispiel sind ordentlich leicht, sehr stabil und zu guten Kursen zu bekommen.
Eine XT Kurbel kostet auch nicht die Welt. Bei Reverse gibts auch leichte Lenker für schmales Geld.

Gruß Ope

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt mein gelbes ...

Frage da ich mich mit Foxgabeln kein bissel auskenne:
Kann man die in deinem Pitch irgendwie absenken?

ja ist sowieso nur geschmacksache, gelb hat auch ein gewisses etwas...

ähm die gabel lässt sich nicht absenken, die ist eine Fox 36 Van (Coil) ... es gibt noch 2 andere versionen, die Fox 36 Float und die 36 Talas... Float = Air, Talas = Air mit 160/130/100 mm (also 3stufige absenkung).

bin allerdings mit dem bike schon 25% steigungen stitzend gefahren, ohne dass das vorderrad abgehoben ist.

PS: das Coil-U-Turn der Rock Shox Pike is doch sowieso eine kriminelle erfindung, deren einziger nutzen es ist, gutmütigen menschen wunde finger zu bescheren.:D

Das Pitch ist im Prinzip das preiswertere Enduro. Es bietet die gleichen Fahrleistugen zu einem viel besseren Preis.
@kopis: was hat denn ein S-Works Enduro mit einem Bighit zu tun ? Da liegen ja Welten dazwischen. Das wäre ja Downgrading vom allerfeinsten.
Für richtige Leichtfreerider, die auch noch gut mal bergauf zu fahren sind, gibts wesentlich bessere Alternativen als das Bighit, z.B. Intense VPX, Intense 6.6, Nicolai Helius FR, Foes Fly, etc.

Wenn du im Hause Specialized bleiben willst, dann nimm wenigstens das SX-Trail, aber doch nicht den Bighit-Panzer.

@scream-out,

danke für die Info:daumen: dann passt deine Aussage bzw. die deines Händlers zum Radstand des BH in L...129.8 cm ist ein haufen Holz:eek:
Dann wird es wohl eins in M:)
Wo bist du das BH schon gefahren? Ich will das Teil ja auch im Tourenbetrieb einsetzen....wie hat es sich dort gemacht? Bist du nur bergab geschreddert?

Also ich gehe davon aus, dass der Rahmen leichter geworden ist, als das BH 2008! Ich werde den Dämpfer gegen eine Air tauschen und meine gewichtsoptimierten Parts meines Enduro´s an das BH schrauben! Dann werden wir schauen wie leicht ein BH zu tunen ist:lol:

kopis:daumen:

Also ich bin das 08' gefahren (net dass jetz missverständnisse aufkommen), aber ich denk ma dass sich, trotz neuem rahmen nicht viel am grundprinzip (günstig, massiv und viel federweg) geändert hat.

(gefahren bin ich das bighit aufm dirtspot ( XD) und auch n paar drops)

Wenn man den 09er Bighit Rahmen anschaut, ist an dem alles neu !
Damit kann er auch nicht so einfach mit dem alten verglichen werden !
Woran der Sinn eines Light Freeriders auf Basis des Bighit sein soll, kapier' ich immer noch nicht ?!?

Sind die 09er Big Hits überhaupt noch richtige Downhiller?

Wollte mir nächstes Jahr auch ein Big Hit holen, aber nachdem das jetzt alles mehr in Richtung Freeride geht, wird es kein Big Hit mehr.

Lege wohl eher noch ein tausender drauf und hole mir das Demo8.1

Zurück