Specialized Chisel: 203mm Bremsscheibe -passt das?

Moin miteinander,

Ich komme ursprünglich aus dem Rennradbereich, bin danach ausschließlich Gravelbikes gefahren und hab mir vor einiger Zeit ein Specialized Chisel 2025 zugelegt. Daher würde ich mich definitiv noch als MTB- Neuling bezeichnen.

Ich würde bei meinem Rad gerne die Bremsscheiben tauschen und vorne sowie hinten auf 203 mm umsteigen. An der Gabel ist genug Platz, mir macht eher das Hinterrad sorgen. Standardmäßig ist am HR eine 160mm Scheibe verbaut die ehrlich gesagt regelmäßig an Ihre Grenze kommt.

Ich habe die Sorge das das mit einer 203mm Scheibe nicht passt, hat da jemand von euch Erfahrung?

Beste Grüße und danke!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stinkfurz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin miteinander,

Ich komme ursprünglich aus dem Rennradbereich, bin danach ausschließlich Gravelbikes gefahren und hab mir vor einiger Zeit ein Specialized Chisel 2025 zugelegt. Daher würde ich mich definitiv noch als MTB- Neuling bezeichnen.

Ich würde bei meinem Rad gerne die Bremsscheiben tauschen und vorne sowie hinten auf 203 mm umsteigen. An der Gabel ist genug Platz, mir macht eher das Hinterrad sorgen. Standardmäßig ist am HR eine 160mm Scheibe verbaut die ehrlich gesagt regelmäßig an Ihre Grenze kommt.

Ich habe die Sorge das das mit einer 203mm Scheibe nicht passt, hat da jemand von euch Erfahrung?

Beste Grüße und danke!
Warum schaust du nicht einfach in den Spezifikationen auf der Hersteller Homepage von deinem Rad?

Das hat 2 Minuten gedauert. Siehe Foto.

Link zum Dokument: https://www.specialized.com/de/de/chisel/p/4221775?color=5382716-4221775

IMG_8250.jpeg

Das Chisel gibt es als Hardtail und als Fullsuspensione, in verschiedenen Ausführung. Bei keiner Ausführung dürfte Speiseeis den Rahmen für 203 mm Scheiben freigeben, bei Gabeln sieht das schon anders aus.

Die Frage ist eher, warum du das willst?

Die Gabel wird sicher auch nur bis 180mm freigegeben sein, das liegt oft an den Buchsen, die machen das sonst nicht lange mit.
Eventuell wenn du einer FoX34 oder Sid 35 drin hast, vielleicht auch 200mm, aber dann sollte zick sein.

Zurück