Specialized Chisel - Abspecken & Tuning Möglichkeiten

Den Preis kann ich nicht sagen, da ich das alles nicht mehr im Kopf habe und ich das Bike immer wieder umgebaut und modifiziert habe. Es werden um die 1900-2000€ gewesen sein.
 
Den Preis kann ich nicht sagen, da ich das alles nicht mehr im Kopf habe und ich das Bike immer wieder umgebaut und modifiziert habe. Es werden um die 1900-2000€ gewesen sein.
Die du in das Rad gesteckt hast oder ? Hast du nur Neuteile verwendet?
Die 2800€ sind bei mir inkl. der Expedo Pedale damit sind zumindest 9kg schon fix 😁. Bei den laufrädern hätte ich noch 300€ sparen können bei 23,5mm Alu Felgen, das wollte ich aber nicht.

Die Xtr kostet natürlich auch, aber für 1200€ inkl Bremse konnte ich nicht wiederstehen. BC hatte da mal einen Sale wo die gleichzeitig die Einzelteile verbilligt haben und einen -% auf shimano hatten.

Ansonsten ist alles was leichter ist auch teurer.

Laut meinen Berechnungen sind mit dem Chisel und Federgabel 7,6kg möglich. Über den Preis red ma da dann aber nicht.
 
Teils Teils,

den Rahmen habe ich "gebraucht" im praktischen "Neuzustand" gekauft.
Gabel (SID RD SL) war ebenso im Neuzustand aber eine woche gebraucht, daher 300€ billiger.

XTR Gruppe ist neu, aber habe ich über gute Connection bezogen und daher auch keine Endverbraucherpreise gezahlt. Laufräder waren auch gebrauchte, mit DT 240S und Crest Mk2 Felgen und haben mich um die 300€ gekostet.

Die 1900-2000€ Das sind geschätzte Werte, kommen aber gut hin.
 
Laut meinen Berechnungen sind mit dem Chisel und Federgabel 7,6kg möglich.
Was möglich ist hängt stark von den Ansprüchen ab.
Will man Gewichtsbeschränkungen? Wenn ja wie niedrig dürfen sie sein?
Was für Reifen will man verbauen? usw.
Eine pauschale Grenze für das Chisel zu nennen ist meiner Meinung nach Unsinn.

Aber 7,6kg ist sicher sportlich.
Wenn ich mir da den Aufbau von @KaiGreene anschau
https://www.mtb-news.de/forum/t/scott-scale-rc-worldcup-custom.826040/
den entlackten Scale Rahmen rausnehm und mit dem Chisel ersetze komme ich auf 7,74kg.
Und der Aufbau ist nun wirklich All-in mit mehr Spezialanfertigungen als man für Geld kaufen kann.
Klar kann man da jetzt einfach die leichtesten verfügbaren Reifen drauf machen. Dann hat man ein Gravel. :D
 
Abgesehen von dem RaceKing spielt sich heutzutage eh alles im Bereich um die 600g+ ab. Und Die dünnen Race King sind tubless eher nix.
Die RK RS Bernstein funktionieren sehr gut tubeless. waren sogar 5 g leichter als vom Hersteller angegeben.
Ansonsten Kenda Saber hinten ca. 550g und Booster vorne ca. 610g.

Die Contis ca. 1000km ohne Panne, die Kendas so 1500 km ohne Panne.
 
Kann man das "easy" selbst nachrüsten? Was genau meinst Du mit Funktionsverbesserung? Danke :)
Schau mal auf sram.com da gibts Manuals zur Umrüstung.
Easy ist relativ, aber wenn man sich einen kleinen Lower Legs Service zutraut ists kein Problem.

Mit Funktionsverbesserung mein ich dass die Charger Dämpfer der Motion Control Dämpfung in den Rebas überlegen ist.
 

Anhänge

  • IMG_3291.jpeg
    IMG_3291.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 107
Eines der notwendigsten Tunings am Chisel ist m.E. eine Schnellspanner-Sattelklemme.
Hat jemand schon eine ordentliche 30,8mm-Klemme zum vernünftigen Preis (bis 30€ rum) gefunden?
Ich such schon länger aber find gar nix.

Erst wollte ich eine günstige Variostütze, am HT brauch ich´s dann doch nicht unbedingt, daher unnötig schwer, teuer und kaputtbar.
 
Eines der notwendigsten Tunings am Chisel ist m.E. eine Schnellspanner-Sattelklemme.
Hat jemand schon eine ordentliche 30,8mm-Klemme zum vernünftigen Preis (bis 30€ rum) gefunden?
Ich such schon länger aber find gar nix.

Erst wollte ich eine günstige Variostütze, am HT brauch ich´s dann doch nicht unbedingt, daher unnötig schwer, teuer und kaputtbar.
Die Sattelstützenklemmung ist in meinen Augen die größte Schwäche des alten Chisel!
Wenn ich die originale Klemme fahre, muss ich alle 3-4 Fahrstunden die Stütze raus- und wieder reinstecken. Ansonsten bringt mich das Knarzen um!
Mit der Salsa Flip-lock habe ich den Eindruck, dass es etwas besser ist, da diese eine enorme Klemmkraft aufbringt. Als Stütze nutze ich eine Thomson Elite: Stabilität vor Gewicht. Ich habe bestimmt nur noch 15-20 mm Reserve bei der 410er bei Max-auszug am M-Rahmen. Da muss eine Klemme schon einiges wegstecken, die Stelle ist hochbelastet.
 
Hallo Speci's,
kurze Frage. Ich möchte an meinem Chisel Expert aus 2019 mit der Truvativ Stylo Dub Kurbel aus dem Standard, einen Powermeter verbauen.
Gibt's da irgendwelche Tipps? Darf gerne einseitig sein. Muss nicht auf 1% akurat sein.
Zur Not schaue ich mich nach Pedalpowermetern um.
Kurbel wäre eben charmanter.
 
Moin zusammen, ich schreibe das mal hier rein, passt wohl ganz gut:

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz für mein 2021er Chisel. Aktuell war ich eigentlich beim slowbuild Angebot, hab da auch schon für den Renner gekauft, war alles gut. Sollte Richtung Newmen SL X.A. 25 gehen mit DT Swiss Nabe 350, wären dann so 400,-.

Gestern hab ich dann diesen Satz gesehen und fand ich auch interessant:

https://www.fahrrad.de/tune-race-25...29-15x110mm-12x148mm-shimano-ms-M1191056.html
Kann da jemand was zu sagen im Vergleich zur ursprünglichen Auswahl? Danke im Voraus.
 
Zurück
Oben Unten