Specialized Chisel Expert 2x + Eagle???

Registriert
2. Juli 2015
Reaktionspunkte
3
Ort
Reutlingen
Hallo zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Hardtail undmich macht das Chisel sehr an, allerdings will ich es unbedingt mit 1x Antrieb und das ist erstmal überall restlos ausverkauft bis mindestens Mitte Dezember.

http://www.biker-boarder.de/shopwar.../Bikes/Mountainbike/Chisel-Expert-2x/A1957459

Da ich aber gerne auch eine Eagle 1x12 hätte, kam mir nun die, einfach das Comp Modell, also 2x Antrieb zu kaufen, und dann selber eine Eagle zu verbauen.

Nun zur Frage, das sollte ja ohne Probleme klappen oder?
Muss ich sonst irgendwas beachten?
 
Hallo zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Hardtail undmich macht das Chisel sehr an, allerdings will ich es unbedingt mit 1x Antrieb und das ist erstmal überall restlos ausverkauft bis mindestens Mitte Dezember.

http://www.biker-boarder.de/shopwar.../Bikes/Mountainbike/Chisel-Expert-2x/A1957459

Da ich aber gerne auch eine Eagle 1x12 hätte, kam mir nun die, einfach das Comp Modell, also 2x Antrieb zu kaufen, und dann selber eine Eagle zu verbauen.

Nun zur Frage, das sollte ja ohne Probleme klappen oder?
Muss ich sonst irgendwas beachten?

Hab mir das Chisel Expert (nicht comp!) mit 2fach Shimano Antrieb gekauft und ich glaube es spricht nix dagegen dort eine Eagle zu verbauen.
Sollte man also irgendwann auf 1fach umsteigen wollen, sollte das problemlos gehen.

Man möge mich korrigieren wenn ich da irgendwas vergessen habe bei der Überlegung.
 
Und was stimmt nun? :)

Hatte mich oben verschrieben.. Möchte natürlich auch das Expert 2x kaufen und da wenn möglich die Eagle verbauen, wenn das nicht gehen sollte, dann alternativ halt SRAM 1x11.
 
Verwegene Idee. Den Speiseeis Händler fragen ob man bei der Nabe Specialized disc, alloy, sealed cartridge bearings, 12x148 mm thru-axle, 32h den "Shimano" Freilauf gegen einen XD Freilauf tauschen kann. Viel Glück.
 
Also bass uff.

Für ne Eagle wie auch für SRAM 1x11 brauchst du den XD Freilauf.

AAABER, wenn 1x11 für dich auch ne Option ist, dann geht das einfacher.

Der einfachste Weg wäre abschrauben, und zwar den linken Trigger und den Umwerfer.
Da ist ne Race Face Kurbel mit Chinch drauf, also besorgst du dir ein Direct-Mount Kettenblatt.
Dazu eine 11-50er Kassette, die passt auf den vorhandenen Freilauf, und fertig ist der Lack.
 
Danke @schoeppi,

so in etwa hatte ich mir das auch als alterantives Szenario überlegt.

Ich würde mir allerdings wirklich gerne eine komplette SRAM Gruppe verbauen, auch wenn das natürlich teurer ist.
Wenn 1x11 und 1x12 beim Freilauf keinen Unterschied macht, werde ich dann schon ne Eagle nehmen.

Könnte es sein, das ich bei ner anderen Kurbel dann auch ein anderes Innenlager benötige?

Z.B. bei diesem Paket?
https://www.bike-components.de/de/S...rigger-Gruppe-1x12-32-GXP-Modell-2018-p59492/
 
Okay, dann kauf ich mir keine Gruppe, sondern alles einzeln und und statt Kurbel ein anderes Kettenblatt und zusätzlich eben noch einen XD Freilauf.

Dann bin ich mal gespannt ob das alles so easy klappt wie ich mir das vorstelle :)
 
Stimm, gibt es ja auch ohne Kurbel, ich vergaß...

Dann also
https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Eagle-1x12-fach-Trigger-Upgrade-Kit-Modell-2018-p58999/
+
https://www.bike-components.de/de/R...tt-Cinch-Direct-Mount-9-10-11-12-fach-p38169/
+
XD Freilauf, da frage ich am besten mal beim meinem Specialized Händler nach? Denke mal nicht das ich da irgendeinen x-beliebigen kaufen kann.


Ja klar, aber ich möchte einfach gerne mal etwas anderes als shimano :)

Bin gespannt, Bilder kommen sobald ich fertig bin!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann pack doch ein bisschen geld an und kauf ein epic. am besten das s-works wc.

aber sei nicht enttäuscht; "mit verbundenen augen" (also gänzlich ohne label) würdest du nicht viel unterschied zu einem wesentlich billigeren rad wahrnehmen.
 
warum?
ich liebe appleprodukte und benutze sie seit ewigkeiten ...




zum chisel: ich hab dich so verstanden, dass du etwas anders als shimano willst und dir deshalb für mögliche umbauten viel spaß beim basteln gewünscht. ganz ohne ironie. ehrlich.

zum s-w epic ht: nach der bausparvertragsdiskussion an anderer stelle habe mir kürzlich eines ausgeliehen (vitamin b und einem fetten obolus für die kaffeekasse sei dank) und war selbstverständlich ganz angetan. kein wunder bei einem nach liste knapp acht riesen teuren rad.
das schwarzsilberne design war jetzt nicht so ganz mein fall (das rotblau noch weniger), aber man könnte wohl den rahmen in einem anderen outfit (schwarzgrau) ordern und entsprechend aufbauen lassen.
am schlimmsten war aber die latente angst, kratzer oder sonstige schäden zu verursachen. allein das einladen in meine limo war ein horrorakt.

zum epic ht pro: das hatte ich vor dem kauf meiner koblenzer karbonkrücke probiert und war ebenfalls begeistert, hab aber auf meine frau gehört und statt fünf eben nur eineinhalb riesen ausgegeben und einen schönen urlaub gemacht (jetzt ist dort apokalypse).
im direkten vergleich war übrigens für mich als laie und reiner hobbyfahrer (!) kein beziehungsweise kaum ein unterschied zwischen xx1 und x01, den verschiedenen gabeln und den rahmen (12 und 11) auszumachen. sorry dafür, liebe experten.

zum fazit: im oktober rieselt also wertloses geld auf mein konto und ich könnte ein absolutes state-of-the-art-rad erwerben ... bevor die anschließende scheidung es auffrisst. oder eben die vernunft siegen lassen und mir den traum aus dem kopf schlagen.
da ich noch nicht mal die zweieinhalb tausend euro differenz zwischen beiden modellen "spürte", frage ich mich wirklich, wie und wer das genau woran festmachen kann. das meinte ich oben mit "ungelabelten" rädern im blindversuch.

zum schluss: für meine mountainbikerei würde auch ein kackrad reichen, aber dann hätte ich hier nicht mitlesen dürfen. :)

liebe grüße
markus
 
Also da kann ich mich nur anschließen, dass ich als hobbybiker den Unterschied zwischen 8000 und 2000 Euro Bike kaum merken würde.
Ich bin ja von der tadellos funktionierende SLX und XT schon begeistert... und mehr wie gut schalten brauchts nicht :D

Bin damit schnell unterwegs und bastele auch selber gerne. Glaube bei so teuren parts hätte ich eher Schiss dass was kaputt geht und das steht dann in keinem Verhältnis mehr.
 
Das hab ich an anderer Stelle schon geschrieben, ab einem gewissen Punkt ist das Money for Nothing.

Ganz besonders beim Antrieb kann man reichlich Geld loswerden ohne davon spürbar was zu haben, nicht mal
das Gewicht ist ernsthaft geringer.

Die Angst um die edlen Komponenten, wie es @mcmrks oben beschreibt, teile ich.
Ist auch ein Faktor.

Deswegen hab ich mir für den Sommerurlaub extra ein günstiges Alu-Fully zugelegt.
Ich hatte da so schon genug Angst, da wollte ich mir wegen dem Bike nicht noch zusätzlich in die Buxe machen.
 
Stimm, gibt es ja auch ohne Kurbel, ich vergaß...

XD Freilauf, da frage ich am besten mal beim meinem Specialized Händler nach? Denke mal nicht das ich da irgendeinen x-beliebigen kaufen kann.

Bin gespannt, Bilder kommen sobald ich fertig bin!

Sag mal Zoukai, was ist den rausgekommen bei der Nachfrage beim Spezi Händler.

Kann man den XD-Freilauf nachrüsten? Spiele auch gerade mit dem Gedanken ein Chisel umzubauen!
 
Zurück
Oben Unten