@
Kronni
Das ticken wir da gleich, bin auch keiner der die Bikes von der Stange mag. Daher kam für mich auch nur ein "Frameset" in frage, aber die farbe war eben nicht meins. Klar ist es aufwendig so ein Komplettrad zu zerlegen die Teile zu fotografieren, einzustellen usw. Letztendlich bin ich jetzt beim Frameset für rund 1450€ gelandet, finde ich ganz ok für die Arbeit die ich mit dem Verkauf der Teile hatte.
Schickes Stumpi hattest du da, finde es gut wenn man seinen Rädern so lange treu bleibt.
Die SID 120mm geht echt gut, bin auch immer wieder am staunen wie das 120mm Leichtbaudingen im groben Gelände performt!
@dino113
Es ging mir bei dem 2cm längeren Sattenrohr einfach nur um die Optik, ich weiß das klingt blöd, aber XL rahmen sehen schon so immer recht aufgeständert aus und bei dem Epic EVO fand ich es besonders schlimm.

Ich weiss ist ein blöder winkel zu fotografieren, aber das hat mich dann echt abgeturnt

Zudem habe ich auch irgendwie, wie
@Kronni schon sagte die Herausforderung gesucht, so ein "Einstiegsmodell" von Speci auf "leicht" zu trimmen.
Mit dem Hub der Sattelstütze gebe ich dir absolut recht, gerade bei so einem Bike braucht man gar nicht soviel Variostützenhub, die derzeit verbaute OneUp stammt n och aus meinem Nicolai Saturn 14ST - es soll aber eine OneUp V3 mit 180 rein.
@Hans
Genau, ich bin jetzt vom XL Modell ausgegangen
@All
Bin mit dem Aufbau soweit durch und habe Fotos und ein Gewicht

Muss jetzt noch flott zur Post Teile wegbringen!