Specialized Chisel Fully - der Aufbauthread für 2025

Das Angebot bei bike24?
Nein, ich habe über einen Händler vor Ort ein gutes Angebot für das Epic8 Pro bekommen.

Für Interessierte ist das Chisel-Rahmenset bei Bikemarkt erhältlich.

7236435-large.jpg

Anzeige

Re: Specialized Chisel Fully - der Aufbauthread für 2025
Ob ein Flight Attendant SidLux vom „alten“ Epic Evo mit 190 x 40 mm Einbaumaß am Chisel vernünftig tut?

RockShox empfiehlt es erstmal nicht einen FA Dämpfer an einem nicht explizit dafür bestimmten Rahmen zu verwenden - aber in dem Fall könnte der Unterschied in der Kinematik ja schon überschaubar sein, oder?🤔

Bin am überlegen ein HighEnd Alu XC Fully auf einem Chisel FS Rahmen aufzubauen und da wäre ein Flight Attendant Fahrwerk natürlich ein nettes Feature.. 😬

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eure Meinung zu den doch im Durchmesser kleinen Lagern im Chisel. 19mm AD in der Wippe hatte ich jeweils s Stück in den Horstlink Lagern meines Canyon Neurons. Das Hauptlager im Neuron AD 28 im Chisel 24mm.

Sehr schönes Bike!
Mir schwebt auch ein Chisel Fully vor.
Fährst du eine 130 oder 140mm Pike?
Wie fährt es sich?

Ist der Rahmen für mehr Federweg ausgelegt oder sollte man doch bei 120mm bleiben?
Fahre derzeit ein Santa Cruz Chameleon und hätte gerne zusätzlich ein leichtes DC Fully. Da mit Specialized tief verwurzelt, gefällt mir das Chisel sehr gut 8-)
Machbar oder vllt. doch der falsche Rahmen dafür?

Sehr schönes Bike!
Wie fährt es sich?

Ist der Rahmen für mehr Federweg ausgelegt oder sollte man doch bei 120mm bleiben?
Fahre derzeit ein Santa Cruz Chameleon und hätte gerne zusätzlich ein leichtes DC Fully. Da mit Specialized tief verwurzelt, gefällt mir das Chisel sehr gut 8-)
120mm hinten ist die maximale „offizielle“ Freigabe. Ob ein bisschen mehr möglich ist, hatte hier ein User durch Einbau eines Dämpfers mit mehr Hub irgendwo dokumentiert. 140mm fände ich etwas Overkill. Denke 130mm vorne ist schon nicht verkehrt bei dem Rahmen - wird ja z.B. auch so angeboten als Chisel Evo.
Ansonsten wirf mal einen Blick auf das Arc8 Essential, wenn es vornerum mehr Party sein soll (Lenkwinkel, Federweg und trotzdem leicht und agil)

120mm hinten ist die maximale „offizielle“ Freigabe. Ob ein bisschen mehr möglich ist, hatte hier ein User durch Einbau eines Dämpfers mit mehr Hub irgendwo dokumentiert. 140mm fände ich etwas Overkill. Denke 130mm vorne ist schon nicht verkehrt bei dem Rahmen - wird ja z.B. auch so angeboten als Chisel Evo.
Ansonsten wirf mal einen Blick auf das Arc8 Essential, wenn es vornerum mehr Party sein soll (Lenkwinkel, Federweg und trotzdem leicht und agil)

Oh sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich dachte hinten bleiben die 110 bzw. 120mm und vorne würde ich auf eine 130 oder 140mm Gabel gehen.
So war mein Gedanke. Denn ich habe das Chisel nur mit vorne 120 und hinten 110mm gesehen...

Falls einer einen Chisel Fully Rahmen in Größe L abzugeben hat, gerne melden.
Möchte selber aufbauen, da ich noch fast alle Teile da habe.
Gerne in dem rot/lila. Andere Farben aber auch möglich.

Sehr schönes Bike!
Wie fährt es sich?

Ich fahr es mit den offiziell freigegebenen 130mm vorne (hatte die Gabel schon). Ich hab das Rad jetzt noch keine ganze Woche bewegt, dazu noch nicht auf ausgewiesenen trails gewesen. Bisher nur auf Feld- und Waldwegen mit paar Steinen und Wurzeln. Ich habe es mir neben meinem Nomad aufgebaut, bin aber total angetan bis jetzt ( hab aber noch die rosarote Brille auf ;)). Alleine der Unterschied zwischen den Reifen ist halt extrem. Das Ding geht sowas von nach vorne (hab auch ein Intervalltraining damit gemacht und da geht es schön ab) Hab sonst keinen Vergleich zu anderen dc oder xc bikes.

Ich fahr es mit den offiziell freigegebenen 130mm vorne (hatte die Gabel schon). Ich hab das Rad jetzt noch keine ganze Woche bewegt, dazu noch nicht auf ausgewiesenen trails gewesen. Bisher nur auf Feld- und Waldwegen mit paar Steinen und Wurzeln. Ich habe es mir neben meinem Nomad aufgebaut, bin aber total angetan bis jetzt ( hab aber noch die rosarote Brille auf ;)). Alleine der Unterschied zwischen den Reifen ist halt extrem. Das Ding geht sowas von nach vorne (hab auch ein Intervalltraining damit gemacht und da geht es schön ab) Hab sonst keinen Vergleich zu anderen dc oder xc bikes.
Darf man fragen ,welchen LRS und welche Bereifung du fährst und was das jeweils wiegt?

Gibt es bei nubuk Bikes für 1199€ + 70€ Versand

Schau mal in den Schnäppchen Faden
Ich hatte da angefragt und statt den 70 Euro für Expressversand jetzt nur 4,99Euro bezahlt. Wartezeit bis Lieferung etwas über eine Woche. Ich warte jetzt noch auf eine Bremsleitung und dann geht es los. Die Farbe ist jedenfalls sehr geil.

Kann mir jemand sagen, wo ich dieses Teil bekomme? Ist mir gebrochen 🫣
Als ich heute weiter aufgebaut und mich noch mal über die easy Leitungsführung gefreut habe, habe ich mir die Leitungsklemmen am Rahmen mal genauer angeschaut und festgestellt, dass man die vor der finalen Montage der Züge und Leitungen verbauen muss und die Dinger gar nicht aus Gummi und zu drüberstülpen sind...
Bremsleitung fehlt eh noch, ich habe es dann ohne Ausbau der Schaltung und Dropperstütze hinbekommen. Dann habe ich bei Anschrauben einer der Schrauben rundgedreht, ging ebenfalls sehr easy...Mit einem eingeschlagenen Schraubenzieher habe ich sie gottseidank wieder rausbekommen. Vermutlich aber Werk zu viel Schraubensicherung drauf und Lack im Gewinde. Jetzt müssen es zwei Schrauben aus dem Baumarkt richten. Freud und Leid sind oft nah beeinander.

Zurück