Specialized Chisel vs. Canyon Exceed bzw. Größenberatung?

Anzeige

Re: Specialized Chisel vs. Canyon Exceed bzw. Größenberatung?
Bin selbst 1,86 mit 92SL (also Langbeiner). Bin das Chisel in L und XL probegefahren (ein Händler in Salzburg hatte bei da und ich habs mit einem Salzburgwochenende verbunden, glaub da stehen noch immer welche herum).
Das XL ist für ein xc Rad wirklich zu groß für unsere Größe, das L passt perfekt.

Wurde schlussendlich übrigens ein gebrauchtes Epic (Geo mehr oder weniger gleich wie beim Chisel, wenn der Händler zu dem du gehst, also ein L Epic da hat, kannst damit vergleichen)
 
Also ich hab heute das XL gekauft. Das L meinten alle Beteiligten sei viel zu klein.
Haben anstatt des 70er Vorbaus einen 60er verbaut, wobei vl sogar 50 gehen würde.
Ob es aber schlussendlich wirklich gut passt, weiß man erst nach einer längeren Fahrt. Ich kanns echt nicht sagen…habe gestern den ganzen Tag Geos diverser Hersteller verglichen und wollte einfach nicht mehr herumtun. Der Händler bei dem ich das Bike gekauft habe, ist wirklich sehr hilfsbereit und nett. Das war mir viel wert! Die Verbauten Teile sind echt bescheiden im Verhältnis zum Preis…das ist ein Punkt der mir auch etwas im Hinterkopf schwirrt.
Bei Canyon oder noch viel mehr bei Radon sind die verbauten Teile um einiges besser…diese kann ich aber nicht probe fahren. Generell bei Radon..ka wie die Rahmen sind.
 
Wollte dir gerade was verlinken…
Beitrag im Thema 'Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....'
https://www.mtb-news.de/forum/t/spe...zeigt-her-eure-aufbauten.933283/post-18156047

Glückwunsch zum Bike
Hallo Dino,
Danke für den Link. Mit dem Verkäufer des L Rahmens habe ich schon zufällig über Ebay-Kleinanzeigen geschrieben. War sehr nett und wie er schreibt, kauft er sich jetzt auch ein XL.
Werde das Rad mal eine paar mal fahren und dann vl ein bisschen aufrüsten…hoffe es passt mir. So blöd es sich anhört aber dürfte eher ein Oldschool Fahrer ala Cube sein. Wobei diese Räder auch nicht das gelbe vom Ei sind….ka mit meinem Rennrad wars viel leichter.:)
 
Ja habs in XL gekauft…das L ist mir zu klein. Trotzdem bin ich etwas am zweifeln…bisschen kompakter wäre mir lieber. Einen L/XL Rahmen gibt es ja leider nicht.
Da gewöhnst du dich nach ein paar Fahrten dran und wirst dann froh sein XL zu fahren.
Meine Bikes sind alle deutlich größer geworden als die vorherigen. Insbesondere das Transition Spur. Mittlerweile passt das wie Arsch auf Eimer.
 
https://www.bike-components.de/de/S...MIptGFgu6q-AIVF41oCR1oVwLhEAQYASABEgK-VPD_BwE
Hab diesen in 60mm gratis verbaut bekommen…das fand ich echt nett vom Händler!!!
Fahre erstmal damit, bevor du jetzt schon über noch kürzer oder andere Sachen nachdenkst. Mindestens mal 5 Fahrten.
Achte darauf, dass z.B. deine Arme nicht durchgestreckt sind.
Dann würde ich als nächstes eher die Sattelstütze anpacken. Nimm eine ohne Versatz und schiebe den Sattel vor. Da bringst du mehr Druck aufs Pedal und verkürzt auch die Sitzlänge.
Aber nicht zu viel auf einmal machen. Dann erkennst du nicht wie sich deine Änderungen ausgewirkt haben
 
Da gewöhnst du dich nach ein paar Fahrten dran und wirst dann froh sein XL zu fahren.
Meine Bikes sind alle deutlich größer geworden als die vorherigen. Insbesondere das Transition Spur. Mittlerweile passt das wie Arsch auf Eimer.
Ja das L wäre definitiv zu klein gewesen! Mir ist nicht viel übrig geblieben…soo viel Räder gibt es dann auch nicht zur Auswahl. Die Basis bei dem Bike ist echt gut…der Rest wohl bzw. die Anbauteile wohl das mindeste zu so einem Preis! Optisch sieht es zumindest wirklich super aus!!
 
Fahre erstmal damit, bevor du jetzt schon über noch kürzer oder andere Sachen nachdenkst. Mindestens mal 5 Fahrten.
Achte darauf, dass z.B. deine Arme nicht durchgestreckt sind.
Dann würde ich als nächstes eher die Sattelstütze anpacken. Nimm eine ohne Versatz und schiebe den Sattel vor. Da bringst du mehr Druck aufs Pedal und verkürzt auch die Sitzlänge.
Aber nicht zu viel auf einmal machen. Dann erkennst du nicht wie sich deine Änderungen ausgewirkt haben
Der 1cm minus durch den neuen Vorbau schadet bestimmt nicht.
Wie meinst du das mit nicht durchstrecken? Anders geht es ja nicht wenn man darauf sitzt oder?:)
Das mit der neuen Sattelstütze ohne Versatz ist eine gute Idee.
Würde sowieso generell gerne einen Dropper Post montieren. Kennt ihr einen preiswerten den man am Lenker betätigen kann?
Kenne mich da leider nicht so aus.
 
Arme leicht gebeugt damit sie auch etwas „mit federn“ können.

Schau mal nach den Crankbrothers bei Bike Discount
Ok das muss ich testen wenn ichs dann habe. Hole es erst ab, weil ich mit dem Mini dort war.:)

Ok danke da schau ich gleich mal…wisst ihr welchen Durchmesser man beim Chisel benötigt? Und welche Länge beim XL mit meiner Schrittlänge 88cm passt?
 
Magst mal ein Foto zeigen wie du auf dem Rad sitzt? Konntest ein L (eben vllt auch epic) überhaupt probieren? Für den Einsatzzweck für den so ein Rad hat, ist das XL echt nur was für sehr große Leute, sonst verlierts garantiert sehr schnell seine Wendigkeit und wird behäbig.
Warst beim Händler bei den Stadtbahnbögen?
 
Magst mal ein Foto zeigen wie du auf dem Rad sitzt? Konntest ein L (eben vllt auch epic) überhaupt probieren? Für den Einsatzzweck für den so ein Rad hat, ist das XL echt nur was für sehr große Leute, sonst verlierts garantiert sehr schnell seine Wendigkeit und wird behäbig.
Warst beim Händler bei den Stadtbahnbögen?
Bei SL 88 hat er 78cm Sitzhöhe mit Sattel. Sitzrohr bei XL ist 52cm, Dann ist der Sattelstützenauszug 26cm mit Sattel.
Kann man fahren. Für richtiges MTB-Fahren ist der Rahmen eine Nummer zu groß.
Beim ersten Drop, denn er drücken will/muss, kommt er nicht mehr an den Lenker.
 
Zurück
Oben Unten