Specialized Chisel vs. Canyon Exceed bzw. Größenberatung?

Magst mal ein Foto zeigen wie du auf dem Rad sitzt? Konntest ein L (eben vllt auch epic) überhaupt probieren? Für den Einsatzzweck für den so ein Rad hat, ist das XL echt nur was für sehr große Leute, sonst verlierts garantiert sehr schnell seine Wendigkeit und wird behäbig.
Warst beim Händler bei den Stadtbahnbögen?
Wenn du wirklich XC im Kreis fährst schon. Ansonsten passt das.
L ist er doch vorher schon gefahren. Hat er doch mehrmals geschrieben
 

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Re: Specialized Chisel vs. Canyon Exceed bzw. Größenberatung?
Magst mal ein Foto zeigen wie du auf dem Rad sitzt? Konntest ein L (eben vllt auch epic) überhaupt probieren? Für den Einsatzzweck für den so ein Rad hat, ist das XL echt nur was für sehr große Leute, sonst verlierts garantiert sehr schnell seine Wendigkeit und wird behäbig.
Warst beim Händler bei den Stadtbahnbögen?
Hallo Georg,
Ich hab das Rad leider noch nicht. L konnte ich das Procaliber fahren…dürfte aber der Geo des Chisel sehr ähnlich sein. Ist mir laut allen Beteiligten zu klein.
Ich fahre eher wenig wirklich wo steil bergab mit Sprüngen…eher gemütlich und wenn man dann vl bissl Schotterstraße bergab…nix extremes!
Ja habs bei den Stadtbahnbögen gekauft…
 
Denke ich sollte warten bis ich es habe und dann abmessen…möchte die Variostütze mehr wegen dem Fahrradträger am Auto. Der Lenker meiner Freundin ist genau auf Höhe meines Sattels…so kann ichs schneller verstellen…;)
Mal so als Tipp am Rande, eine normale Sattelstütze kann man zum Transport auch ganz entfernen ;)
Denn, so wie ich Dich einschätze mußt Du die Dropper Post vom Händler einbauen lassen. Das wird dann insgesamt ein teurer Spass. Zum Rumradeln mit der Freundin im Mini braucht es nicht zwingend eine Dropper. :D
 
Ich brauch einfach eine Zwischengröße dies leider nicht gibt!!🙈
Das ist ( leider) in 90% aller Bikekäufe der Fall, weil die Hersteller aus Kostengründen die Rahmen in rel. grossen Abstufungen herstellen.
Wichtig ist letztendlich, das Du Dich auf dem Bike wohlfühlst :daumen:
Anpassungen wie kürzerer Vorbau, Sattelstütze ohne Offset, anderer Sattel oder andere Griffe sind normal und sollte ein guter Bikehändler fair kalkulieren. Ein Bike von der Stange kann letztendlich nicht alle Bedürfnisse befriedigen.
 
Mal so als Tipp am Rande, eine normale Sattelstütze kann man zum Transport auch ganz entfernen ;)
Denn, so wie ich Dich einschätze mußt Du die Dropper Post vom Händler einbauen lassen. Das wird dann insgesamt ein teurer Spass. Zum Rumradeln mit der Freundin im Mini braucht es nicht zwingend eine Dropper. :D
Stimmt schon…angenehm wärs trotzdem!:)
Mal schauen wie ich mir damit tue…kann ja noch immer eine Variosattelstütze besorgen.
 
Das ist ( leider) in 90% aller Bikekäufe der Fall, weil die Hersteller aus Kostengründen die Rahmen in rel. grossen Abstufungen herstellen.
Wichtig ist letztendlich, das Du Dich auf dem Bike wohlfühlst :daumen:
Anpassungen wie kürzerer Vorbau, Sattelstütze ohne Offset, anderer Sattel oder andere Griffe sind normal und sollte ein guter Bikehändler fair kalkulieren. Ein Bike von der Stange kann letztendlich nicht alle Bedürfnisse befriedigen.
Sehr beruhigender Ansatz…ob ich mich aktuell wohl drauf fühle werde ich erst rausfinden müssen. Beim ersten Date weiß man ja auch noch nicht ob man die Dame vl mal heiratet..;)
 
Hallo Georg,
Ich hab das Rad leider noch nicht. L konnte ich das Procaliber fahren…dürfte aber der Geo des Chisel sehr ähnlich sein. Ist mir laut allen Beteiligten zu klein.
Bitte schreib mal, wen Du mit allen beteiligten meinst.
@hansmeier2018 Du hast mich in diesem Thread doch bestimmt schon sehnlichst vermisst, richtig?
 
Bitte schreib mal, wen Du mit allen beteiligten meinst.
@hansmeier2018 Du hast mich in diesem Thread doch bestimmt schon sehnlichst vermisst, richtig?
Naja alle Mitarbeiter dort und mein Kumpel der mit war und sich ein Rockhopper in L mit 175cm gekauft hat…er hatte mal ein Epic, dann eine OP und will jetzt schauen ob we wieder fahren kann. Hatte Schmerzen nach der OP und daher damals das EPIC verkauft.
 
Naja.
Du hattest das Ghost das 485 reach + 45mm Vorbau hatte und sich zu groß angefühlt hat
Jetzt nimmst das Chisel mit 480 reach und 60er Vorbau

Das mal nur bzgl. Länge.
Sitzrohr ist beim Chisel auch mehr als beim Ghost, Sitzwinkel gleich.

Und du wolltest ja ein neues Rad, weil sich das alte zu groß angefühlt hat.
Weiters bist du laut Speci seite genau an der Grenze zwischen L und XL, wolltest ja eigntlich kein so großes Rad mehr, nimmst aber das XL.

usw.
 
Naja.
Du hattest das Ghost das 485 reach + 45mm Vorbau hatte und sich zu groß angefühlt hat
Jetzt nimmst das Chisel mit 480 reach und 60er Vorbau

Das mal nur bzgl. Länge.
Sitzrohr ist beim Chisel auch mehr als beim Ghost, Sitzwinkel gleich.

Und du wolltest ja ein neues Rad, weil sich das alte zu groß angefühlt hat.
Weiters bist du laut Speci seite genau an der Grenze zwischen L und XL, wolltest ja eigntlich kein so großes Rad mehr, nimmst aber das XL.

usw.
Versteh deine Ansicht zu 100%! Wenn nicht alle beim L gleich gemeint hätten, das ist mir zu klein wärs auch einfacher gewesen.
Wurde dann unsicher, werde morgen nochmal mit denen im Geschäft reden und sagen das ich mir unsicher bin. Die sind sehr nett, denke wird kein Problem sein, dass ich die Anzahlung zurückbekomme. Weiß zwar nicht was ich dann tue aber wirklich überzeugt bin ich nicht vom XL. Konnte heute garnicht schlafen..🙈
 
Das hat nichts mit der Sitzlänge zu tun. Reach spielt da keine Rolle.

Wenn man aber 677 OR +45 VB
zusammenrechnet ist es identisch mit 661 OR und 60mm Vorbau.
Stimmt! Daher war ich mir auch nicht 100pro sicher…müsste einen 40er oder 50er montieren theoretisch.
Hatte das selbe Spiel schon vor 2 Jahren…vl sollte ich einfach ein L nehmen und darauf pfeiffen was alle sagen..:)
 
Was spricht denn dagegen, die Läden/Leihstationen in der Gegend mal abzuklappern und Räder zu testen, die Größe L haben?

Bisher lese ich folgende Vorgehensweise
L laut Hersteller, XL laut Forum
XL blind gekauft
XL zu groß
XL weiterverkauft
jetzt wieder Blindkauf bei XL :spinner:


Du bist im Forum u.a. von Leuten beraten worden, die sehr lange Rahmen bevorzugen, das aber leider nicht so mit angeben sondern bestenfalls dazusagen, dass sich die Geschmäcker unterscheiden. Das kann durchaus zielführend sein (besonders bei Cube oder Canyon) ist bei den Superfit Bikes von Ghost jetzt schon zum zweiten Mal schiefgegangen.
Ist jetzt nicht sooo schlimm, weil das Ghost Nirvana nicht wirklich für deinen Einsatzzweck gemacht ist. Aber vllt kannst Du ja jetzt beide Probleme auf einmal abstellen.
 
Was spricht denn dagegen, die Läden/Leihstationen in der Gegend mal abzuklappern und Räder zu testen, die Größe L haben?

Bisher lese ich folgende Vorgehensweise
L laut Hersteller, XL laut Forum
XL blind gekauft
XL zu groß
XL weiterverkauft
jetzt wieder Blindkauf bei XL :spinner:


Du bist im Forum u.a. von Leuten beraten worden, die sehr lange Rahmen bevorzugen, das aber leider nicht so mit angeben sondern bestenfalls dazusagen, dass sich die Geschmäcker unterscheiden. Das kann durchaus zielführend sein (besonders bei Cube oder Canyon) ist bei den Superfit Bikes von Ghost jetzt schon zum zweiten Mal schiefgegangen.
Ist jetzt nicht sooo schlimm, weil das Ghost Nirvana nicht wirklich für deinen Einsatzzweck gemacht ist. Aber vllt kannst Du ja jetzt beide Probleme auf einmal abstellen.
Hallo Tilus,
Geb dir vollkommen recht, ärgere mich ja über mich selbst aber war gestern irgendwie ein Selbstläufer…waren sehr bemüht in dem Geschäft und laut deren Meinung und der meines Bekannten passte das XL. Dachte nagut was bleibt mir viel über, die L Rahmen sind ja alle zu klein wiederum. War irgendwie komisch gestern…vl kennt ihr sowas auch?
Manchmal steht man etwas neben sich…werde dort nochmal nachfragen. Bzw. sagen das ich mir einfach nicht sicher bin…glaub nicht das sie mir das Ras aufzwingen wollen wenn ich mir unsicher bin. Welches besse passt ka…vl bin ich wirklich ein altmodischer Cube Fahrer…🤷🏻‍♂️
 
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