Specialized Chunder vs. Muddy Mary

Infernal

Jedermanns Schrauber-.-
Registriert
2. Oktober 2007
Reaktionspunkte
15
Ort
Augsburg
Hi Leutz

ich bin am überlegen ob ich meine faktisch neuen chunder bereits gegen muddy mary TC vorne und hinten tauschen soll... ich bin mir nur nicht sicher ob es sich lohnt:confused:

die chunder nerven wegen dem EXTREMEN rollwiederstand, bergauf sind sie eine qual (biete keine komentare zum thema DH bike und uphill:rolleyes: ), und wirklich viel grip haben sie in meinen augen auch nicht... zwar könnte man mit diesen walzen mit extrem wenig druck fahren(kaum wurzeln auf unserem homtrail), aber ich hasse dieses schwammige fahrgefühl von so extrem wenig druck

ich suche also jetzt einen reifen, der einigermaßen lange hält, guten kurvengrip, einigermaßen pannensicherheit hat und FÜR EINEN DH REIFEN leicht rollt, und ich bin da bei der marry hängen geblieben

das sie in punkto rollwiederstand auf der ebene und bergauf zwar keine wunder wirken ist mir bewusst, aber eine verbesserung sollte schon da sein

also, lohnt sichs?

mfg alex

ps ich fahre dh schläuche
 
Ja, lohnt sich. Muddy Mary ist im (Rollwiederstands)Vergleich zum Chunder ein Rennradreifen.

Mal so am Rande: Ich kann diese GripProbleme mit den Chunders von denen immer alle berichten gar nicht nachvollziehen! Ist einer der gutmütigsten Reifen die ich kenne. Zwar kein Gripwunder auf jedem Untergrund, aber ein guter DH Allrounder mit nem wunderbar zu dosierendem Grenzbereich und ordentlicher BremsTraktion.
 
Mal so am Rande: Ich kann diese GripProbleme mit den Chunders von denen immer alle berichten gar nicht nachvollziehen! Ist einer der gutmütigsten Reifen die ich kenne. Zwar kein Gripwunder auf jedem Untergrund, aber ein guter DH Allrounder mit nem wunderbar zu dosierendem Grenzbereich und ordentlicher BremsTraktion.

Kann mich dem nur anschließen, war sehr zufrieden mit dem Chunder...

Gruß,

mfux
 
Mal so am Rande: Ich kann diese GripProbleme mit den Chunders von denen immer alle berichten gar nicht nachvollziehen! Ist einer der gutmütigsten Reifen die ich kenne. Zwar kein Gripwunder auf jedem Untergrund, aber ein guter DH Allrounder mit nem wunderbar zu dosierendem Grenzbereich und ordentlicher BremsTraktion.

dem kann ich nicht ganz zustimmen. ich bin von den chundern auf high roller umgestiegen und bereue es kein bisschen. die hr sind in meinen augen einfach in allen aspekten besser und leichter zu kontrollieren als die chunder vom rollwiderstand bis hin zum grip...
 
Lass die DH Schläuche weg. Die wiegen nur sinnlos viel und machen das Rad träger. Bringen tun sie gar nix.

Grüße Joachim


Kann mich dem nur anschließen,
die Gewichtsersparnis an der rotierenden Masse ist enorm,
die DH Schläuche bringen nix, wenn du dir einen Dorn reinfährst
ist der genauso platt wie ein normaler Schlauch und beim
durchschlag das gleiche.
nirgends kann man mehrere 100g. für 10 Euro einsparen.
 
hab seit kurzem ein sx trail und das hat die chunder 2.3 oben.
Sie rollen wirklich nicht gut, aber bei der fahr war ich vom gripp recht überrascht, nicht mal so schlecht, auch wenn´s besseres gibt. die wirkliche überraschung kam auf der waage (siehe meine bilder) 1034g wiegt der chunder! Jetzt fahr ich BigBetties und die wiegen nicht mal so viel weniger, doch er rollt schon viel besser! Jetzt mal ein häftiges gelände aufsuchen und den durchschlagsschutz auf die probe stellen. Weniger gewicht am reifen zahlt sich eigentlich immer aus! Einzig auf langen abfahrten mit vielen steinen ist ein dh-reifen mit über 1200g einfach pannensicherer!
Also kommt immer darauf an, was man mit dem bike fährt!...
 
hab seit kurzem ein sx trail und das hat die chunder 2.3 oben.
Sie rollen wirklich nicht gut, aber bei der fahr war ich vom gripp recht überrascht, nicht mal so schlecht, auch wenn´s besseres gibt. die wirkliche überraschung kam auf der waage (siehe meine bilder) 1034g wiegt der chunder! Jetzt fahr ich BigBetties und die wiegen nicht mal so viel weniger, doch er rollt schon viel besser! Jetzt mal ein häftiges gelände aufsuchen und den durchschlagsschutz auf die probe stellen. Weniger gewicht am reifen zahlt sich eigentlich immer aus! Einzig auf langen abfahrten mit vielen steinen ist ein dh-reifen mit über 1200g einfach pannensicherer!
Also kommt immer darauf an, was man mit dem bike fährt!...

die bettys sind au vom pannenschutz her nicht schlecht.
bei mir hat lieber ne speiche nachgegeben anstatt dass der schlauch en loch bekommen hat:lol:
 
hab seit kurzem ein sx trail und das hat die chunder 2.3 oben.
Sie rollen wirklich nicht gut, aber bei der fahr war ich vom gripp recht überrascht, nicht mal so schlecht, auch wenn´s besseres gibt. die wirkliche überraschung kam auf der waage (siehe meine bilder) 1034g wiegt der chunder! Jetzt fahr ich BigBetties und die wiegen nicht mal so viel weniger, doch er rollt schon viel besser! Jetzt mal ein häftiges gelände aufsuchen und den durchschlagsschutz auf die probe stellen. Weniger gewicht am reifen zahlt sich eigentlich immer aus! Einzig auf langen abfahrten mit vielen steinen ist ein dh-reifen mit über 1200g einfach pannensicherer!
Also kommt immer darauf an, was man mit dem bike fährt!...

Was?!? :eek: 1034gramm!! Meine wiegen 1,28Kg das Stk!

Gewicht und Rollwiederstand der DualCompound 45/50 Mischung degradieren meine Chunders echt zum Park/DH-only-Reifen. Ich werde daher auch auf Muddy Marys als Alltagsreifen umsteigen.
Hatte neulich einen "RollwiederstandContest" mit nem Freund auf MM 2.5 DH. Start bei gleicher Geschwindigkeit ne steilere Aspaltstrasse runter und es hat keine 10 sekunden gedauert da war er mir 10 Meter vorraus.
Ne Alternative zum MM wären vielleicht noch Reifen von Intense. Die sollen ja guten Grip haben und dabei noch recht gut rollen...
 
ich hab auch die 2.3er, deswegen wundert es mich ja so sehr...

Liegt an den unterschiedlichen Karkassen:

Chunder: 1ply
Chunder Pro: 2ply
Chunder S-Works: 2ply mit zusätzlicher Verstärkung und extra weicher Mischung

V.a. der S-works ist bestimmt ein Super Reifen. Leider sehr teuer und eben nur für runter.

Wenn der Rollwiderstand keine Rolle spieltund man wenig Druck fahren will, dann Intense DH FRO 4ply 2,5 oder extrem fette 2,7. Da sind dann sicher unter 1 bar möglich.
 
Liegt an den unterschiedlichen Karkassen:

Chunder: 1ply
Chunder Pro: 2ply
Chunder S-Works: 2ply mit zusätzlicher Verstärkung und extra weicher Mischung

V.a. der S-works ist bestimmt ein Super Reifen. Leider sehr teuer und eben nur für runter.

Wenn der Rollwiderstand keine Rolle spieltund man wenig Druck fahren will, dann Intense DH FRO 4ply 2,5 oder extrem fette 2,7. Da sind dann sicher unter 1 bar möglich.


Intense DH Fro: Downhill-Reifen mit 4-Ply Karkasse
36 TPI Sticky Rubber Gummimischung für extrem guten Grip
Gewicht 1350/1540/1790 Gramm (2.35/2.5/2.7)
also wenn man nur bergab fährt dann ist das sicher eine gute tipp....

Specialized Chunder 26x2.3", 60TPI, aramid bead, cap ply, soft dual compound.... tja auch ich war beim wiegen der reifen ziemlich überrascht von gewicht des chunder (1033g) und die bigbetty kam auf (+950g)...
und der michelin c16 wiegt neu 1280 und hat mit mehr verschleiss auch gewicht zugenommen...?
 
also ich find die 4ply karkasse etwas übertrieben. du kannst auch andere 2ply reifen mti 1bar fahren. vorallem wiegen die 4ply intense pneus ja mal derbst viel:eek: troz, dass du nur bergab damit fährst, wirst du den unterschied immer merken, wenn deine reifen mal glatt 200g mehr wiegen.
 
Ich finde die Chunder entgegen vieler Meinung hier im Forum auch als super Reifen,zumindest bergab.Sind unplattbar.Fahre auch keine DH-Schläuche.Und der Rollwiderstand ist garnicht so extrem hoch.Hab letztes Jahr in Whistler von den Chunder auf Maxxis Minion 3C gewechselt u. war enttäuscht wie schlecht sie trotz 3C-Mischung rollen im Vergleich zum Chunder.Vom Grip her sind sie auch auf ziemlich gleichem Niveau.
Fahre jetzt seit dem Winter Kenda Nevegal 2.5 (FR-Version) u. bin davon absolut begeistert.Haben mehr Grip als die Chunder u. Minion u. rollen etwas leichter.Wenn der Durchschlagschutz in felsigerem Terrain auch noch gut ist werd ich dabei bleiben
 
Ich finde die Chunder entgegen vieler Meinung hier im Forum auch als super Reifen,zumindest bergab.Sind unplattbar.Fahre auch keine DH-Schläuche.Und der Rollwiderstand ist garnicht so extrem hoch.Hab letztes Jahr in Whistler von den Chunder auf Maxxis Minion 3C gewechselt u. war enttäuscht wie schlecht sie trotz 3C-Mischung rollen im Vergleich zum Chunder.Vom Grip her sind sie auch auf ziemlich gleichem Niveau.
Fahre jetzt seit dem Winter Kenda Nevegal 2.5 (FR-Version) u. bin davon absolut begeistert.Haben mehr Grip als die Chunder u. Minion u. rollen etwas leichter.Wenn der Durchschlagschutz in felsigerem Terrain auch noch gut ist werd ich dabei bleiben

ich bin gerade am überlegen mit welchem reifen ich meine 2.5er Muddy Marry freerider Karkasse v:gooey glooey, H. triple compound ersetzte und habe an den Chunder gedacht.
ist der Kenda echt besser? wäre auch preislich interessant.Wenn man mal die aktuelle Freeride anschaut sieht man, dass die weichen gummis alle schlecht rollen, bis auf die rubber queen, welche vom profil her aber nicht so freeridig ist.
eine specialized mischung egal ob jetzt die des chunder dh oder sx ist wohl nicht mit der triple compound von schwalbe zu vergleichen, eher mit der Gooey Glooey. Aber die verschleist selbst auf dem Vorderreifen sehr schnell und die Stollen reissen ab.
ich denke guter kompromiss ist vorne weich, hinten härter. frage ist nur noch welcher reifen....
 
Zurück
Oben Unten