uhhhh man, jetz merk ich noch das der RC4 einen anderen Hubkolben-durchmesser hat....
und der Federteller vom Van RC passt nicht (innendurchmesser ja aber der schlitz is etwas zu eng....
wtf...............
Ok danke. ;-)
Da wären noch ein paar Fragen:
Gibt es einen Unterschied zwischen der GEO vom Demo aus 08 und 07?
Wie viel federweg hat das Demo 7 l von 08 eig. wirklich hinten und könnte man ihn irgendwie vergrößern?
Soweit ich weiß, sind 07 - 09 alle gleich.
Ich meine es wären 195mm ohne den Spacer am Dämpfer.
Nein, kann man nicht. Reicht auch dicke. Das aktuelle Demo hat auch "nur" 200mm
ich wäre diesen umbau nicht durchführen. aus meiner sicht gibt es da grössere probleme mit der endprogression. eine dünnere kolbenstange (12,5mm)erzeugt bei gleicher kraft einen wesentlich höheren druck als eine dickere kolbenstange (16mm). oder anders gesagt druck x fläche = kraft.falls es nicht passen sollte werd ich mich an Mario Janeiro oder Lord Helmchen wenden um den Knopf von einem zum anderen Dämpfer zu wechseln..
Meinst du mit Spacer das Gummiteil, das um die Kolbenstange sitzt?
Nein, der spacer ist aus Kunststoff und sitzt hinter dem Gummipuffer (falls er noch verbaut ist).
Den Gummipuffer darf man auf keinen Fall entfernen.
Oh.
Also bei mir ist dieses Gummiteil weg, da es mal gerissen ist und seither fahre ich auch ohne es.
Ich hab mal einen Händler gefragt ob das Teil wichtig wäre, aber der meinte, dass es auch ohne es ginge.
hi ja.ist aktuell.
befinde mich leider gerade auf dem weg nach österreich.
musst also entweder warten bis nach.neujahr,
oder du suchst den thread hier durch nach meinen beiträgen. sollte irgendwo schon mal gepostet sein.
grüsse
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Ich hab mir nun ein suspension setup von suspension werx gegönnt
-das waren gut investierte 25 DOLLAR.
Demo 8 2007 / Avalanche Racing Boxxer Cartige
Ergebnisse:
- mein Fahrwerk war zu weich, für 90 - 95 kilo empfielt er eine 550 bis 600er feder.
- ich hatte 2 titanfedern dabei, die wurden dyno-tested-> DSP Ti 500 -> gemessen 470, relativ neu
- DSP TI Spring 550, gemessen 485 , etwas mehr als ein jahr gefahren, viele Bikeparktage, hat sich sehr stark gesetzt.
- habe jetzt eine öde stahlfeder drin, aber mit der richtigen federhärte, echte 550
- sag hinten minimal höher als vorne, damit die gabel nicht abtaucht beim bremsen oder in anliegern
- 28 % an der gabel Firm Spring Boxxer / 29 % am dämpfer 550er feder, 1.5 umdrehungen proload
- CCDB: LS Comp: 21 clicks in / HS Compression 2,25 Turns in / LS Reb 19 clicks in / Hs Reb: 2,25 turns in
- Avy Cartige LS Comp: 3 clicks out / Ls Reb 4 clicks out
meine federung fühlt sich nun vorne und hinten 100 Prozent identisch an , und ich hab immer viel zu hohe sag werte gefahen
grüsse tom
hey hey,
ich hab heute mein erstes Demo bekommen.
und mir wurde gesagt, ich könnte die Shuttles drehen um ein Flachenwinkel zu erhalten aber wie genau dreh ich die teile ?
die specialized manuals helfen einem nicht weiter, wenn man der englischen sprache nicht würdig ist
Ich hätte da mal ne Frage:
Wie verstelle ich genau mein high- und low Setting und woran erkenne ich, welches ich im Moment fahre. Außerdem, wäre das ein eher größerer Aufwand für einen normalo Schrauber?
Ich fahre ein Demo 7 l von 2008.
Grüße Jos
Oh.
Also bei mir ist dieses Gummiteil weg, da es mal gerissen ist und seither fahre ich auch ohne es.
Ich hab mal einen Händler gefragt ob das Teil wichtig wäre, aber der meinte, dass es auch ohne es ginge.
Hab ich dir ungefähr schonmal erklärt wie das gehtWelches du gerade fährst kannst du doch einfach nachmessen! Specialized.com ---> Archiv ---> Demo 2008 ---> Technische Daten. Da steht die Tretlagerhöhe bei High Setting und Low Setting drin und dann kannst du nachmessen wie hoch dein Trettlager gerade ist und dann siehst du ja welches Setting du gerade hast!!!
Bei 2011/2012er Demo ist es ein Kinderspiel
Aber du wusstest es am do. Auch nicht welches drin ist
Und ich wollte wissen ob man es auch ohne zu messen sieht.
Kann man ganz sicher irgendwo als Ersatzteil bestellen. Von denen gibt es ja sogar verschiedene die man dann je nach Strecke/Fahrer/Vorlieben wechseln kannKlar geht es auch ohne aber wenn der Dämpfer durchschlägt knallt ungebremst Metall auf Metall und auf Dauer ist das ganz sicher nicht gut für den Dämpfer!!!