Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anfälligkeit hat wohl bei Specialized höchstens der Lack... (tztzt soll fahren und funktionieren und nicht der Lack 10 Jahre halten)
stabilität... geht kaum besser als Specialized (schau dir mal die Test-Labor-Vids an!)

Das mit der Geschwindigkeit auf Wurzeln is eher ne Dämpfereinstellungssache und Fahrtechnikgeschichte...
was ich dir sagen kann ist das das Demo in der Flugphase/Airtime sehr, sehr ausgewogen ist (aber auch fahrtechnisch bedingt) kann gelegentlich sogar im stehen springen ohne das es vorne abknickt...
wahnsinige Spurtreue! da fladdert und eiert nix... auch in Schräghangpassagen...

was Numetal auch andeutet ist, das Demo will gefahren werden! für locker flockig Trailriden is es nicht so ganz gemacht worden...wenn ihm aber die sporen gibst und sehr aktiv und Körperbetont im Handling bist... bekommst das grinsen nicht mehr ausm Gesicht....
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
an die Experten hier...

Reboundknopf (rot :lol: ) wie wechseln? Hab den Van RC verbaut (OEM) und es kommt demnächst n RC4
sollte meine persönliche Reboundeinstellung (5-6 Klicks von slow richtung fast / oder von ganz schnell 8-9 klick richtung slow) eingestellt in den Yoke passen muss er nicht mehr zwingend weiter zugedreht werden können...
sollte aber es nicht gehen müsste ich den Reboundknopf vom VAN RC mit dem des RC4 tauschen!
..muss das Dämpferauge mit dem verstellknpf von der Hubstange enfernt werden? oder geht es anderweitig?
 
machs nicht.
ich habs probiert und es war kacke.
hierbei war es aber nur ein demo8 und 228er dämpfer aus nem sx trail.
durch die 6 mm mehr ebl fuhr sich das rad hoch und stelzig.
und du willst nun 218 auf 230 mm aufbocken. eher ganz schlecht.

momentan fahre ich ja nen 222er dämpfer und kürzere dämpfershuttles, -3 mm ,
das ist auch das maximum was der rahmen her gibt.
die wippe dozt leicht an bei vollem federweg.

bessere geometrie zählt hier viel mehr als das bisschen mehr federweg.

So, um das thema nochmal ausführlich zu erschlagen, da innoob mich nochmal an-ge-pm-t hat wie das alles sich verhält:

Ich würde keinesfalls einen längeren Dämpfer als vorgesehen in ein Demo 8 oder 7 verbauen.
Die Geometrie verschlechtert sich deutlich mit langem dämpfer, das habe ich selbst probiert.

Ich fahre sogar custom Dämpfershuttles, diese sind 3mm kürzer als die Orginal shuttles.
Diese 3 mm kürzer sind das extrem was mit einem Demo 8 Rahmen an geometrieverstellung möglich ist, da hierbei die Wippe am Sitzrohr angeht.

Es ist möglich das es sich am Demo 7 Rahmen anders verhält, aber viel mehr als 3 mm Spielraum sind da auch nie.
Also ist die Idee in einen Rahmen für 218 mm einen 222 dämpfer zu bauen schlecht, in einen 218er Rahmen aber 228 keinesfalls.

Die Geometrie ist viel wichtiger wie die 5 mm Federweg die gewonnen werden. Richtigen Dämpfer kaufen und gut.
 
Freunde der Sonne, frohe Ostern!

Bei meinem 2010er Demo 8 möchte ich eine 475er Feder einbauen. Mein fahrfertiges Gewicht mit ganzem gelumpe liegt bei 84kg. Welchen Sag werde ich haben? Wird es zu weich sein? Sollte ich vielleicht eine 500er nehmen? Mehr als 30% Sag im stehen möchte ich eigentlich nicht haben. Dämpfer wird ein CCDB sein.
 
Freunde der Sonne, frohe Ostern!

Bei meinem 2010er Demo 8 möchte ich eine 475er Feder einbauen. Mein fahrfertiges Gewicht mit ganzem gelumpe liegt bei 84kg. Welchen Sag werde ich haben? Wird es zu weich sein? Sollte ich vielleicht eine 500er nehmen? Mehr als 30% Sag im stehen möchte ich eigentlich nicht haben. Dämpfer wird ein CCDB sein.




Ich hatte bei meinem 2010er Demo bei 81 Kilo (nackt) eine 500er verbaut und die passte sehr gut.


M.f.G

Clemens
 
Nackt bin ich bei 76kg, tendiere jetzt aber doch eher zu einer 500er. Möchte es doch etwas straffer und nicht zu viel Sag da das Tretlager eh so tief ist. Ich glaub das muss ich testen. Hilft nix...
 
hmmm bin Nackt auch bei (shice Vor und Wheinachten!) 76Kg... komplett noch bei 83Kg (...Was erwarte ich die Ultralight Jacket und Ortema :) ) und hab beim 12er Demo n SAG von ca. 25% bei ner 400er Feder !!!! eigentlich könnte ich auf 21,3mm = 28% -> 25,1mm = 33% gehen aber bei den 25% Sag is schon knapp die Durchschlaggefahr gegeben (Dämpfereinstellungen,kein Bottom Out oder HSC, lassen es nicht besser zu....)
 
Ich wiege auch 76kg und fahre im 09er demo 8 eine 450er feder bei 30% Sag. Da das 09er und 10er beide einn 222mm dämpfer mit 70mm hub haben sollte das verhältnis identisch sein. Würde also an deiner stelle eine 500er feder nehmen wenn du es ein wenig straffer möchtest
 
Es geht um ein 2010er Demo und es gäbe eben auch eine 475er Feder von K9. Durchschläge werd ich mit der Higspeed Druckstufe des CCDB vermeiden können und somit einen guten Sag fahren können. Wenn das Tretlager nicht so tief (343mm) wäre, würde ich wohl eine 475er nehmen mit ca. 25% sag. Mit der 500er werden es wohl 23% sein wenn ich in normaler Fahrposition auf dem Rad stehe.

Dennoch würden mich mehr Sag schon anmachen. 25% ist ja auch schon ganz schön wenig bei einem DH. Bei den Demos wird aber allgemein sehr wenig Sag gefahren ist mir aufgefallen. Es ist auch eines der Räder mit einem richtig tiefen Tretlager. Das sollte aber eigentlich nicht vorgebend sein...
 
Danke Ope,
so kann man sich auch die Zeit vertreiben.... sitze hier mit Dämpfer inne Hand und Rohrzange..... Buchse raustreiben...

und es kommen noch 2 und eine muss wieder rein....:heul:
 
dp... praktisch da stehen auch gleich die Low/High Settings mit der Speci-Buchse...

ich denke mit der High-Setting muss man nichtmal den Reboundknopf wechseln ..sehe ich inne halben Stunde...(vorerst!)
 
Danke Ope,
so kann man sich auch die Zeit vertreiben.... sitze hier mit Dämpfer inne Hand und Rohrzange..... Buchse raustreiben...

und es kommen noch 2 und eine muss wieder rein....:heul:

Rohrzange!?!? :eek:
Um Himmels Willen das arme Demo :(

Einen Zugstufenknopf musst du nicht wechseln wenn du den Fox Yoke hast und einen Fox Dämpfer verbaust ....
Vielleicht nicht doch lieber solche Sachen von einem Fachmann machen lassen?
 
Rohrzange!?!? :eek:
Einen Zugstufenknopf musst du nicht wechseln wenn du den Fox Yoke hast und einen Fox Dämpfer verbaust ....
Vielleicht nicht doch lieber solche Sachen von einem Fachmann machen lassen?

die Buchse ist ca. 50-60mm ...langsame drehbewegungen und se austreiben (brauch die nicht mehr!) und die vordere auch nicht ... nur die vom Van RC -> die hintere fällt ja schon raus...

der Reboundknopf ist doppelt so lang wie der normale!
 
die Buchse ist ca. 50-60mm ...langsame drehbewegungen und se austreiben (brauch die nicht mehr!) und die vordere auch nicht ... nur die vom Van RC -> die hintere fällt ja schon raus...

der Reboundknopf ist doppelt so lang wie der normale!

Buchsen treibt man aus, zum Beispiel mit einer passenden Nuss. Aber man würgt sie nicht mit einer Rohrzange (auf keinen Fall die Buchsen die man wieder verwenden will).
Und das ein Van R einen anderen Knopf hat als ein RC 4 liegt auch im Bereich des möglichen. Dennoch Fox Yoke --> Fox Dämpfer passen. Ein schönes Bild dazu gab es ja hier vor ein paar Seiten bzw. im Seriendemo von 2011 ist ja auch ein RC 4 verbaut.
 
geb dir recht ..bezügl. den Buchsen die man brauch (werde die vordere auch rausholen lassen am Van RC, die is auch sehr schmal zum greifen;) )

die Seriendemos mit den Dämpfern haben alle die passenden Rebound-Schrauben (Knopf) sind ca. 4-6mm länger.. ich mach heut noch n Pic...
falls es nicht passen sollte werd ich mich an Mario Janeiro oder Lord Helmchen wenden um den Knopf von einem zum anderen Dämpfer zu wechseln..
Ich trau es mir (noch) nicht zu, weil ja laut Querschnitt eine kleine Feder und das konische+Gewinde der Reboundschraube die Zugstufennadel bestimmt Beschädigen würden wenn ich sie versuche einfach rauszudrehen...
 
geb dir recht ..bezügl. den Buchsen die man brauch (werde die vordere auch rausholen lassen am Van RC, die is auch sehr schmal zum greifen;) )

die Seriendemos mit den Dämpfern haben alle die passenden Rebound-Schrauben (Knopf) sind ca. 4-6mm länger.. ich mach heut noch n Pic...
falls es nicht passen sollte werd ich mich an Mario Janeiro oder Lord Helmchen wenden um den Knopf von einem zum anderen Dämpfer zu wechseln..
Ich trau es mir (noch) nicht zu, weil ja laut Querschnitt eine kleine Feder und das konische+Gewinde der Reboundschraube die Zugstufennadel bestimmt Beschädigen würden wenn ich sie versuche einfach rauszudrehen...

die vordere buchse geht super einfach raus in dem du mit nem kleinen schraubendreher den grat zwischen den beiden dämpfer buchsen rundum leicht anschiebst.

geht mit den längeren genauso. mit der zange hatte ich schlechte erfahrungen gemacht, da das alsu sehr weich ist und dann eben aufgibt an der stelle.
 
Zurück
Oben Unten