Specialized Diverge E5 2022 als erstes Gravelbike ?

Registriert
9. September 2022
Reaktionspunkte
46
Hallo ich komme aus dem Mountainbikesport und würde auch gerne mal in den Gravelsport hineinschnuppern. Daher hab ich mal ein bisschen herumgestöbert und mir ist das Specalized Diverge E5 aus dem Jahr 2022 ins Auge gestochen (https://buycycle.page.link/awDLAvMB43ex2pje7). Hat jemand Erfahrung damit oder kann was dazu sagen. Also ich möchte damit ganz normale Feierabendrunden fahren ich mnöchte aber auch Richtung Bikepacking oder vielleicht sogar Richtung Endurance Rennen wie zum beispiel das "threepeaksbikerace". Wie wichtig ist das Gewicht bei einem Gravel? Oder doch eher ein Rennrad? Reicht ein Alurahmen? Ein Gravel mit Rennradreifen ?
Ich freue mich auf innput.
LG Manuel
 
Hi,

Ich fahre das Diverge E5 Elite von 2022, bei allen die ich probe gefahren habe saß ich dort am aggressivsten drauf und hatte die für mich angenehmste Fahrposition. Es ist sehr agil und kann auf steilen Schotterabfahrten vorne schon etwas unkontrolliert werden. Für bikepacking würde ich schon behaupten das es dafür brauchbar sei, kommt am Ende auch auf dein Gesamtgewicht an.
Nur wenn du richtig Strecke machen möchtest sollte das wichtigste sein das das bike zu dir passt und nicht umgedreht.
Fahr ein paar Probe und das bequemste gewinnt. Ich hatte damals zum Beispiel eigentlich nicht vor mir nen Specialized zu holen, weil man hier leider auch viel Geld für den Namen zahlt. Nur hat die Ergonomie am Diverge einfach am besten für mich gepasst.
 
Hi,

Ich fahre das Diverge E5 Elite von 2022, bei allen die ich probe gefahren habe saß ich dort am aggressivsten drauf und hatte die für mich angenehmste Fahrposition. Es ist sehr agil und kann auf steilen Schotterabfahrten vorne schon etwas unkontrolliert werden. Für bikepacking würde ich schon behaupten das es dafür brauchbar sei, kommt am Ende auch auf dein Gesamtgewicht an.
Nur wenn du richtig Strecke machen möchtest sollte das wichtigste sein das das bike zu dir passt und nicht umgedreht.
Fahr ein paar Probe und das bequemste gewinnt. Ich hatte damals zum Beispiel eigentlich nicht vor mir nen Specialized zu holen, weil man hier leider auch viel Geld für den Namen zahlt. Nur hat die Ergonomie am Diverge einfach am besten für mich gepasst.
Ok hört sich nicht schlecht an. Hab schon bei vielen Testvideos gehört das es eine recht komfortable Postion bietet. Hat deines schon den Futureshock beim Vorbau ? Und das Elite ist Carbon oder ? Ich bin mir irgendwie noch ein bisschen unschlüssig wegen dem Material. Das kann man ja schließlich später kaum mehr ändern außer anderer Rahmen. Wobei alu wahrscheinlich ausrewichend ist.
 
Und das Elite ist Carbon oder ?

E5 ist bei Specialized eine Bezeichnung für die Qualität des Aluminiums.

Wie oben geschrieben, bei Specialized bezahlst du immer extra für den Namen. Meiner Erfahrung nach sind die Rahmen meist sehr gut, die Komponenten dann eher einfach. Mitbewerber bieten da fürs gleiche Geld deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz auf deine Vorlieben und dein Budget an. Carbon ist meistens teurer, im vergleich zu Alu aber etwas leichter und absorbiert mehr Vibrationen. Die meisten Alu Gravelräder sind aber schon mit Carbongabeln ausgerüstet.
Was man in dem Zusammenhang noch erwähnen kann ist, das Alu recycelt werden kann und Carbonrahmen am Ende ihrer Lebenszeit oft Sondermüll sind.
 
Das kommt ganz auf deine Vorlieben und dein Budget an. Carbon ist meistens teurer, im vergleich zu Alu aber etwas leichter und absorbiert mehr Vibrationen. Die meisten Alu Gravelräder sind aber schon mit Carbongabeln ausgerüstet.
Was man in dem Zusammenhang noch erwähnen kann ist, das Alu recycelt werden kann und Carbonrahmen am Ende ihrer Lebenszeit oft Sondermüll sind.
Ok ja ich denke ein Alurahmen ist mal für den Einstieg und zum ausprobieren nicht schlecht. Ich denke man kann mit dem diverge nicht viel falsch machen oder kennt ihr noch ein paar gravel Räder welche für den Einstieg nicht zu viel kosten also bis 1500
 
Bei Speci liegt Carbon nicht in deiner angepeilten Preisrange. Es gibt imho keinen grossen Vor-oder Nachteil von Gravelbekes aus Alu oder Carbon.
Mein erstes Gravel war ein Canyon Grail AL, das fahr ich im Herbst Winter immer noch.
Der Nachfolger ist ein Grizl 7.0 Etap Carbon, das ist nicht viel leichter wie das Grail, war aber doppelt so teuer :D

Alternativen wären das Bergamont Grandurance 6, Cannondale Topstone oder das Grizl AL 6(7).
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten gehst du mal zu 2-3 Händlern in der Nähe die verschiedene Marken anbieten und fährst Probe, dann merkst du von selbst was dir zusagt und was nicht.
Da musst du selbst ein Gefühl für entwickeln, die Händler sagen dir in der Regel immer das du super auf dem Rad sitzt, was auch stimmen mag, nur deine eigene "Wohlfühlergonomie" kannst nur du selbst bestimmen und dir sollte selbstverständlich eine gesunden Körperhaltung auf dem Rad beinhalten. :D
Gibt da einige YT-videos zu.

Hätte ich das Diverge nicht mehr in meiner Größe bekommen, wär es das Ghost Asket geworden.
 
Hallo ích m3elde mich nochmal. Ich hab so bisschen auf dem Gebrauchtmarkt gestöbert und bin auf das Scott Speedster gestoßen. Was sind so eure Meinungen zu dem?
 
Mit Erfahrung im MTB sollte doch Kenntnis in Sachen Rahmen und Technik vorhanden sein, die Fragen klingen jetzt sehr hilflos in die Runde. Mit solchen Kenntnissen würde ich keinen Gebrauchtradkauf empfehlen, das verlinkte Bike mit Claris Ausstattung auf jeden Fall nicht.
Generell ist das Diverge E5 als Elite ein prima Bike. Bei der Austattung sollte man sich am Einsatzzweck anlehnen, ich kenne es so das Mountainbiker komplett anders mir einem Gravel umgehen als "Fahrradfahrer"
 
Zurück
Oben Unten