Specialized Diverge

Hallo zusammen,

mal was anderes: Fährt jemand von euch das Diverge Sport Carbon mit Gabeltaschen? Und wenn ja, mit welchen?
Ich schwanke zwischen dem Ortlieb Fork Pack, welches laut FAQ von Ortlieb auch mit nur zwei Schrauben (wie am Diverge) befestigt werden kann oder einem Cage (bsp. Topeak) und Packsack (bsp. Apidura).
Gibt es hier Erfahrungen mit 1. Carbonverträglichkeit der jeweiligen Möglichkeiten und 2. mit den vorhandenen Bohrungen am Diverge und 3. mit einem der vorgenannten Arten von Gabeltaschen?

Vielen dank und Gruß aus Bochum
Hallo, hatte ich mich auch mal gefragt... Siehe:
https://bikepacking.com/news/2021-ortlieb-bikepacking-bags/
Lt. der Bilder wird die Ortlieb da mit dem QLS Adapter direkt an der Diverge Gabel befestigt. Ich sehe keinen Grund, warum das in Frage zu stellen wäre bezüglich der Verträglichkeit.
 
Könnte mir jemand sagen, was das Frameset (ob Fact 9 oder 11 Carbon ist egal), d.h. Rahmen mit Gabel und Future Shock eigentlich wiegt, damit ich einen Vergleich habe ? Sehe immer nur die Angaben von 1000 g für den Rahmen, die Gabel mit Future Shock dürfte das System-Gewicht wohl aber noch deutlich nach oben bewegen. Danke.
 
Moin zusammen, habe die letzten Tage seit langer Zeit mal wieder upgegraded :)

Neu sind Kurbel, Innenlager, Kettenblatt und Kassette :) Jetzt liegt hier noch ein Ratio umrüstkit auf 12* herum, für das muss ich aber erst Mal Zeit finden. Hat jetzt fahrbereit 8,3kg.

Ggf. Sind die Tage vom diverge aber gezählt, brauche Mal wieder was neues ;-)
 

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So, habe mich entschieden und das Diverge wird ersetzt, ein bisschen Schade, hat mich lang und treu begleitet :)

Wenn jemand Interesse an dem Rahmen (Größe 56, inkl. Gabel und Cane creek Steuersatz) hat, darf er sich gerne melden :)
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Könnte mir jemand sagen, was das Frameset (ob Fact 9 oder 11 Carbon ist egal), d.h. Rahmen mit Gabel und Future Shock eigentlich wiegt, damit ich einen Vergleich habe ? Sehe immer nur die Angaben von 1000 g für den Rahmen, die Gabel mit Future Shock dürfte das System-Gewicht wohl aber noch deutlich nach oben bewegen. Danke.
Das Diverge Carbon 2021 in 58 wiegt fahrfertig (inkl. Pedale, FlaHa, Garmin) genau 10,2kg. Zerlegen um den Rahmen zu wiegen werde ich nicht da ich dieses Rad nicht in Wettkämpfen genutzt wird und es deswegen egal ist.
 
Kurze Frage an die Diverge Kollegen, Thema Comp E5 für kleine Frauen. Welche Grösse wurdet ihr meiner Dame empfehlen mit 156cm und 70cm Schrittlänge. Laut Grössentabelle wohl 48. Wobei beim Blick auf die überstandshöhe (686 vs 704) eher für Gr. 44 spricht wie ich finde.
 
Moin zusammen,
ich bin vom Diverge und dem Komfortorientieren Konzept total begeistert und möchte mir eins zulegen. Allerdings bin ich noch unsicher wegen der Größe. Meine 181cm & SL 86 sprechen eigentlich für den 56er Rahmen. Mir erscheint der Reach des Diverge allerdings sehr lang und ein 54er bin ich bereits Probegefahren. Das ging soweit, ist aber aufgrund meiner Maße eher auf der sportlichen Seite. Ich fahre in der Regel mit einer Überhöhung von 5-6cm. Gibt es ähnliche Maße hier und Erfahrungen mit dem Diverge?
Toll wäre es wenn jemand im Raum Stuttgart ein 56er hätte und ich es "live" ansehen könnte.
Cheers und viele Grüße
 
Moin zusammen,
ich bin vom Diverge und dem Komfortorientieren Konzept total begeistert und möchte mir eins zulegen. Allerdings bin ich noch unsicher wegen der Größe. Meine 181cm & SL 86 sprechen eigentlich für den 56er Rahmen. Mir erscheint der Reach des Diverge allerdings sehr lang und ein 54er bin ich bereits Probegefahren. Das ging soweit, ist aber aufgrund meiner Maße eher auf der sportlichen Seite. Ich fahre in der Regel mit einer Überhöhung von 5-6cm. Gibt es ähnliche Maße hier und Erfahrungen mit dem Diverge?
Toll wäre es wenn jemand im Raum Stuttgart ein 56er hätte und ich es "live" ansehen könnte.
Cheers und viele Grüße
Das Rad hat eine moderne Geo mit längerem OR und kürzerem Vorbau. Als Anhaltspunkt, Probefahrt & Messen von 56 und 58 haben bei 1,86m und Sitzhöhe 79,5cm für 58 entschieden.
 
183/86 und hab das 58. Komme aber auch vom MTB und wollte nicht viel Ueberhoehung und nicht zu gestreckt, weshalb ich einen kuerzeren Vorbau fahre.
Nach einem knappen Jahr wuerde ich nun wahrscheinlich das 56 nehmen, hab´s aber nie probiert.
 
wow danke für die vielen Antworten!
bestätigt mein Gefühl, da keiner von euch ein 54er fährt. Hat jemand zufällig eine Sitzhöhe von ca.75cm und kann etwas über die Überhöhung sagen?
 
Hallo Freunde, ich möchte mir gerne neben meinem Enduro ein entspanntes gravelbike für längere Touren und ga Einheiten zulegen, meine Wahl fällt hierbei auf die Diverge. Ich bräuchte eure Hilfe bezüglich der Größe…ich bin 1,78m groß und habe eine Schrittlänge von etwa 85cm. Laut den größenempfehlungen liege ich genau zwischen 54 und 56. Zu was würdet ihr raten? Ich kann das Bike leider zwecks Verfügbarkeit nicht Probefahren.
Grüße Christian
 
Hallo Freunde, ich möchte mir gerne neben meinem Enduro ein entspanntes gravelbike für längere Touren und ga Einheiten zulegen, meine Wahl fällt hierbei auf die Diverge. Ich bräuchte eure Hilfe bezüglich der Größe…ich bin 1,78m groß und habe eine Schrittlänge von etwa 85cm. Laut den größenempfehlungen liege ich genau zwischen 54 und 56. Zu was würdet ihr raten? Ich kann das Bike leider zwecks Verfügbarkeit nicht Probefahren.
Grüße Christian
Sehe du kommst aus RLP? Sollte Bonn in der Nähe sein könntest du dich Mal auf mein 54er setzen. Bin aber etwas kleiner: 1,75m - Schrittlänge weiß ich gerade nicht, aber glaube auch kürzer.
 
Sehe du kommst aus RLP? Sollte Bonn in der Nähe sein könntest du dich Mal auf mein 54er setzen. Bin aber etwas kleiner: 1,75m - Schrittlänge weiß ich gerade nicht, aber glaube auch kürzer.
Ja richtig, leider aber aus der Nähe von Kaiserslautern. 1000 Dank für dein Angebot! Ich werde es mir mal in der Rückhand behalten bevor ich blind kaufen muss.🙈
 
Zum Vergleich nenne ich auch noch meine Maße: Ich fahre das aktuelle Diverge in 52, bin 175 cm bei einer Schrittlänge von 82,3 cm. Das 54er wäre mir zu lang gewesen.
 
Zum Vergleich nenne ich auch noch meine Maße: Ich fahre das aktuelle Diverge in 52, bin 175 cm bei einer Schrittlänge von 82,3 cm. Das 54er wäre mir zu lang gewesen.
krass - glaube da muss ich doch mal die Schrittlänge messen. Habe mich auf's 54er gesetzt und ich empfand es sofort als Super-Sitzposition (mit 10mm kürzerem Vorbau).
 
Was taugt denn der LRS Axis Elite am Base Carbon? Finde leider wenig dazu.

Der Pathfinder Sport scheint nicht tubeless fähig zu sein, richtig?
 
wow danke für die vielen Antworten!
bestätigt mein Gefühl, da keiner von euch ein 54er fährt. Hat jemand zufällig eine Sitzhöhe von ca.75cm und kann etwas über die Überhöhung sagen?
Ich bin 1,77cm groß mit 83er SL. Fahre das Diverge in Größe 54, habe einen 10mm längeren Vorbau als original und einen Lenker mit etwas mehr Reach. Finde es so perfekt, obwohl das 56 sicher auch passen würde.
Ich würde immer zum 54er raten, da die Sattelüberhöhung noch immer im Komfortbereich ist. Sitzhöhe ist ca. 74cm und durch den langen Auszug der Sattelstütze ist das Rad sehr komfortabel.

Allgemein kann ich das Diverge nur empfehlen, es ist mega komfortabel und spaßig, ich hatte bisher noch nie so viel Spaß mit einem Rad.
Habe es letztes Jahr zum Glück noch für 3800 minus Rabatt bekommen, würde es aber auch zum aktuellen Preis kaufen. Das Package aus Future Shock, Reifenfreiheit und dem Staufach im Unterrohr ist nunmal einzigartig im Markt und kostet dementsprechend leider etwas..
Zudem werden alle Specialized Carbon Rahmen in Deutschland engineered und das beruhigt mich auch etwas bei schnellen Abfahrten :)
Habe noch einen 2. LRS fürs Gelände und konnte damit mein Epic Hardtail verkaufen..
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Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,77cm groß mit 83er SL. Fahre das Diverge in Größe 54, habe einen 10mm längeren Vorbau als original und einen Lenker mit etwas mehr Reach. Finde es so perfekt, obwohl das 56 sicher auch passen würde.
Ich würde immer zum 54er raten, da die Sattelüberhöhung noch immer im Komfortbereich ist. Sitzhöhe ist ca. 74cm und durch den langen Auszug der Sattelstütze ist das Rad sehr komfortabel.

Allgemein kann ich das Diverge nur empfehlen, es ist mega komfortabel und spaßig, ich hatte bisher noch nie so viel Spaß mit einem Rad.
Habe es letztes Jahr zum Glück noch für 3800 minus Rabatt bekommen, würde es aber auch zum aktuellen Preis kaufen. Das Package aus Future Shock, Reifenfreiheit und dem Staufach im Unterrohr ist nunmal einzigartig im Markt und kostet dementsprechend leider etwas..
Zudem werden alle Specialized Carbon Rahmen in Deutschland engineered und das beruhigt mich auch etwas bei schnellen Abfahrten :)
Habe noch einen 2. LRS fürs Gelände und konnte damit mein Epic Hardtail verkaufen..
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Woher hast du, dass alle Rahmen in Dtld entwickelt werden? Nicht alles wird von Denk und Team entwickelt, Specialized hat nach wie vor die Hauptentwicklung in den USA und wird aus Deutschland unterstützt bzw. bestimmte Modelle werden hier entwickelt. Haupabsatzmarkt des Diverge ist die USA, daher würde ich bei dem Rahmen davon ausgehen, dass das Teil in den USA konstruiert wurde. Aber genau wissen tu ich das bei dem Modell auch nicht. Ändert auch nichts an der Qualität des Rahmens..
 
Woher hast du, dass alle Rahmen in Dtld entwickelt werden? Nicht alles wird von Denk und Team entwickelt, Specialized hat nach wie vor die Hauptentwicklung in den USA und wird aus Deutschland unterstützt bzw. bestimmte Modelle werden hier entwickelt. Haupabsatzmarkt des Diverge ist die USA, daher würde ich bei dem Rahmen davon ausgehen, dass das Teil in den USA konstruiert wurde. Aber genau wissen tu ich das bei dem Modell auch nicht. Ändert auch nichts an der Qualität des Rahmens..
Hab es von einem Specialized Mitarbeiter, anscheinend werden alle Carbon Layups usw. von Denk entwickelt.
Ist mir deutlich lieber als wenn es ein 08/15 Ingenieur ohne eine solche Erfahrung entwickelt..
 
Hab es von einem Specialized Mitarbeiter, anscheinend werden alle Carbon Layups usw. von Denk entwickelt.
Ist mir deutlich lieber als wenn es ein 08/15 Ingenieur ohne eine solche Erfahrung entwickelt..
Das ist zu viel Marketing blabla drin. Der Typ weiß absolut was er macht, keine Frage. Aber das Wissen haben auch sehr viele andere.. Welcher Hersteller entwickelt denn mit einem 08/15 Ingenieur? Viel kritischer ist leider wie die Rahmen am Ende hergestellt werden und da kommt mit ein paar Ausnahmen alles aus Asien aus der Hand von ein paar Herstellern.
 
Das ist zu viel Marketing blabla drin. Der Typ weiß absolut was er macht, keine Frage. Aber das Wissen haben auch sehr viele andere.. Welcher Hersteller entwickelt denn mit einem 08/15 Ingenieur? Viel kritischer ist leider wie die Rahmen am Ende hergestellt werden und da kommt mit ein paar Ausnahmen alles aus Asien aus der Hand von ein paar Herstellern.
Da magst du vollkommen recht haben, keine Frage. Finds trotzdem gut wenn ich für ein Rad so viel Geld bezahle dass dies dann von den Besten entwickelt wird.
Bzgl. der Fertigung: Auch wenn alles aus Asien kommt gibt es große Qualitätsunterschiede aber letztendlich wirst es persönlich kaum beurteilen können. Mir ist es allemal lieber als ein billig Cube, Canyon oder was auch immer Rahmen...
Aber zum Glück darf ja jeder nach seinem Gusto kaufen!
 
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