Specialized Diverge

Nein, ich bin nur das 61er probegefahren. Hatte mich an meinem Rennrad orientiert (Canyon Ultimate in XL). Das Diverge in 61 ist inkl. Vorbau kürzer und höher. Ich wollte es eher komfortabel.
 
Hallo,
ich kann mich deiner Erfahrung nur anschließen. Ich bin heute das 58er probegefahren. Es fühlte sich zu klein an und auch der Verkäufer meinte, dass Es eine Nr größer sein muss. Ich habe es jetzt ist 61 bestellt. Kommt leider erst im Dezember. ?
Naja „Vorfreude ist die schönste...“
VG
 
Sodala, habe jetzt 61 und 58 probegefahren und mich für das 61 entschieden (191 cm, SL 91), Sattel muss noch ausgerichtet werden und richtige Pedale kommen auch noch, ansonsten bin ich begeistert?. Flasche Seite, ich weiß...
 

Anhänge

  • FF814F1E-27E9-4D46-AB82-5F97249DADD1.jpeg
    FF814F1E-27E9-4D46-AB82-5F97249DADD1.jpeg
    557,4 KB · Aufrufe: 391
Hi!
Nach dem Votec-VRX-Desaster bin ich auf der Suche nach nem neuen Gravelbike und auch am Diverge Base Carbon interessiert.
Ist echt ein schönes Bike, bin schon etwas neidisch auf die, die schon eins haben!

Ich bin nur leider immer noch kein Geometrieexperte.
Hab mich auf dem Votec pudelwohl gefühlt, nur den Vorbau musste ich gegen einen 20mm kürzeren tauschen.
Wenn ich das richtig vergleiche, kommt der Diverge-Rahmen in 54 dem VRX-Rahmen in L/54 am nächsten. Oder hab ich was übersehen? Das Chisel baut ja insgesamt auch eher kurz musste ich feststellen. Und hier haben auch einige die größere Größe genommen?

Die beiden Geometrietabellen hab ich mal angehängt, wäre super wenn da jemand ne Aussage/Tendenz für mich hätte. :)
Ach so, 178cm und 85-86cm Schrittlänge.

Hab grade auch festgestellt, dass Specialized (und auch entsprechend die Händler) den Preis mal eben um 200€ erhöht hat?! :ka:

diverge_geometrie.JPG
vrx_geometrie.JPG
 
Über bikeexchange gibts noch einige base Carbon in 56 und 54, teilweise noch zum alten Preis, habe meines von Fender in Schwetzingen, die haben noch eines in 56 da.
 
Hi!
Nach dem Votec-VRX-Desaster bin ich auf der Suche nach nem neuen Gravelbike und auch am Diverge Base Carbon interessiert.
Ist echt ein schönes Bike, bin schon etwas neidisch auf die, die schon eins haben!

Ich bin nur leider immer noch kein Geometrieexperte.
Hab mich auf dem Votec pudelwohl gefühlt, nur den Vorbau musste ich gegen einen 20mm kürzeren tauschen.
Wenn ich das richtig vergleiche, kommt der Diverge-Rahmen in 54 dem VRX-Rahmen in L/54 am nächsten. Oder hab ich was übersehen? Das Chisel baut ja insgesamt auch eher kurz musste ich feststellen. Und hier haben auch einige die größere Größe genommen?

Die beiden Geometrietabellen hab ich mal angehängt, wäre super wenn da jemand ne Aussage/Tendenz für mich hätte. :)
Ach so, 178cm und 85-86cm Schrittlänge.

Hab grade auch festgestellt, dass Specialized (und auch entsprechend die Händler) den Preis mal eben um 200€ erhöht hat?! :ka:

Anhang anzeigen 1082586Anhang anzeigen 1082587

Also - ich kann nur sagen dass ich mit so ziemlich exakt deinen Maßen, (-1cm Körpergröße, Schrittlänge gleich) das aktuelle Diverge in 54cm fahre und mich sehr sehr wohl darauf fühle.
 
Danke! Aber leider nix mehr da in Größe 54. Erst Weihnachten rum wieder.

Denke gerade über ein Bergamont Grandurance 6 nach, 1.000€ günstiger und halt verfügbar.
Schon mal jemand gefahren?

Noch besser gefällt mir ein NS Rag+ 2 in blau. Gibt´s aber auch nirgends...
 
So, nach der ersten kurzen Feierabendrunde bin ich mehr als begeistert, habe mich bei 191 cm Nach einer Probefahrt für den größeren Rahmen (61cm) entschieden, obwohl ich ein Cannondale Topstone in xl verkauft habe, weil mir der Rahmen zu groß war. Irgendwie ist die Geometrie sehr unterschiedlich, das Diverge fährt sich viel spritziger und wendiger.

1594995114567.jpeg
 
Die original Sattelstütze ist relativ hart, habe sie gerade gegen eine Cannondale Save 2 Stütze getauscht und dabei gewogen:

Specialized Carbon Stütze 240g
Cannondale Save 2 180g
Speci Originalsattel 240g

Die original Stütze ist also eher schwer, der Sattel eher leicht...
 
SUCHE

ganz dringend eine DIVERGE Gabel ,

kann auch eine ältere mit Zertz sein ..
Vielleicht kann mir ja jmnd hier helfen ..
 
Hallo zusammen,
sehr interessanter Faden zum Diverge den ihr hier aufgemacht habt.
Ich habe das Rad schon länger auf der Liste und eigentlich ist es auch so gut wie bestellt.? Scheint sowas wie die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Ich werde es zum Absolvieren zukünftiger Brevets einsetzen.

Kann mir jemand etwas zur RH 52 sagen? Passt das bei Körpergröße: 172cm und 83cm Schrittlänge? Zurzeit fahre ich ein CAADX in RH54. Das könnte aber gefühlt etwas kürzer sein, habe schon einen 90mm Vorbau montiert. Also Diverge mit längeren Vorbau sollte gehen. Aaaber die Sattelstütze ist 350mm lang, Sitzrohr hat 440mm. Könnte etwas knapp werden bei 720mm Sitzhöhe. Weiß jemand, wie weit die Stütze min. im Rahmen sitzen muss?

Danke schon mal für eure Antworten
 
Der Stack ist beim Diverge 19mm höher als beim CaadX. Kann mir bitte jemand die Lenkerhöhe (Maß=Lenker- Boden) nennen? Sehe ich das richtig, dass es bei Future Shock keine Option gibt mit Spacern zu variieren?
 
Der Stack ist beim Diverge 19mm höher als beim CaadX. Kann mir bitte jemand die Lenkerhöhe (Maß=Lenker- Boden) nennen? Sehe ich das richtig, dass es bei Future Shock keine Option gibt mit Spacern zu variieren?
Müsstest du nicht eher von der Nabe bis zum Lenker messen, da Reifen unterschiedlich hoch sind? 52 müsste perfekt passen und bei Sitzhöhe 72 müsstest du auf etwa 5cm Überhöhung kommen. Mit dem Vorbau müsstest du testen, mir persönlich wären 70mm zu wenig, aber vielleicht ließe sich etwas über die Montage der STI was rausholen.
 
Man kann ja Specialized viel vorwerfen, aber dort word eine konsequente Weiterentwicklung der Produkte betrieben und man bekommt alles aus einer Hand. Seien es Lenker mit Versatz nach oben, oder Lenker mit wenig Reach, Vorbauten mit verschiedenen Möglichkeiten des Winkels, usw. Ob es früher doe ersten Roubaix Modelle waren, oder jetzt die Future Shock Vorbauten.
Nun baut man längere Rahmen mit kürzerem Vorbau. Ich weiße aber noch mal drauf hin, dass es in meinen Augen fast unmöglich ist ein Rad so zu fahren, wie es aus dem Karton kommt. Die Anpassung der Sitzlänge durch verschieben der STI, andere Länge des Vorbaus, eventuell andere Sattelstütze, weil man mit dem Knielot nicht hinkommt usw.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
Nun baut man längere Rahmen mit kürzerem Vorbau. ...
Ist dem beim Diverge 2021 tatsächlich so?
Wenn man sich die Geo anschaut, und auch die standartmässig mitgelieferten Vorbauten(längen) anschaut, scheint mir das Verhältnis relativ normal (d.h. "normaler" Reach" mit "normal" langem Vorbau).
Oder habe ich da etwas übersehen?
Was denkt ihr?
 
Zurück
Oben Unten