Specialized Diverge

Da ist er, mein neuer Kompfort-Renner. Erste kurze Testfahrt war seht positiv.
20200804_164649.jpg

Wie fährt sich eigentlich ein gefederter Lenker? I
Ich bin davon begeistert. Entschärft die Fedeung doch viele Unebenheiten. Das passiert fast unbemerkt, nur wenn man von oben auf den Gummibalg schaut, ist das ständige Federn zu sehen. Für harte Sprints ist das dann aber nicht die erste Wahl. Beim heftigen Reißen am Lenker, gibt er spürbar nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community

Ich brauch bitte mal eure Unterstützung, weil ich ein komplette Laie bin. Ich hab ein Diverge E5 Elite 2019 (müsste das hier sein: https://www.specialized.com/at/de/mens-diverge-e5-elite/p/154307) und brauch nun neue Bereifung, weil ich bereits 2x einen Platten hatte und vermutlich mein hinterer Mantel beschädigt ist. Hab mir da eine Glasscherbe eingefahren.

Hab keine speziellen Wünsche und fahr eigentlich hauptsächlich Straße, war aber nun paar Mal auf Schotter unterwegs. Hätte den Schwalbe G-One Allround ins Auge gefasst.

Dh XX-622 ist da die richtige Größe, sprich 28" oder? Und die Breite vor obliegt meinem Geschmack, dh maximal 40, Schmäler = Schneller auf Straße aber weniger Grip auf Schotter. Hätte somit 35-622 ins Auge gefasst.

Oder könnt ihr mir ein anderes Modell empfehlen? Panaracer Gravel King SK war glaub ich auch hier im Forum paar mal erwähnt. 700x38C? Gerne auch andere Tipps!

Was ich überhaupt nicht versteh, 700mm = 70cm = 27.5". Die Reifen sind aber eigentlich 28" oder? Und warum sind dann die Schwalbe alle mit 622 angegeben? Kenn mich nicht aus. :D Sag ja, ich bin Laie.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da verschiedene Maß-Systeme. Die einen messen den äußeren Durchmesser (700c), von dem du den Reifen abziehen musst, die anderen messen Innen. Da kommt dann der Reifen noch auf das Maß der Felge drauf. Und am Ende sind sie beide gleich groß. Toll gemacht für jeden unbedarften Anwender!

https://www.kurbelix.de/blog/ratgeb...er-verschiedenen-reifengroessen-etrto-tabelle
Auf meinem derzeitigen Rad (ja - nur EINES !) fahre ich eine 35er Breite. Da ich etwas gewichtig bin, brauche ich 4-5 bar Druck drauf. Da gibt es keinen Komfort mehr auf schlechten Wegen. Auf Asphalt rollt der profillose Reifen super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich Ewigkeiten über einen Individualaufbau eines Open nachgedacht habe, mich jedoch nie endgültig durchringen konnte, ist es nun ein Diverge geworden!

Man hört und liest es überall,ich wollte es jedoch nie so recht glauben: Ich bin spontan schon sehr fasziniert, wie gut das Rad mit der Bereifung auf Asphalt bei SEHR angenehmen Komfort gegenüber dem klassischen Rennrad vorwärts geht.

Sollte jemand einen schönen Laufradsatz für sein Diverge suchen, ich verkaufe den Roval CL aus dem Rad ungefahren (s. Bikemarkt: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1420990-roval-terra-cl-neu-diverge-2021-rennrad-allroad-gravel).
m-konversation-anhang.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe eine hypothetische Frage. Wenn man ein Diverge mit Sram Apex Schaltung besitzt. Kann man mit dem gleichen Freilauf auf Shimano umbauen? Wenn ja, was gibt es zu beachten und zu bedenken?
Ich habe dazu leider keine konkreten Infos gefunden.
Vielen Dank und viele Grüße
 
Ich meine, dass da gar keine SRAM-Kassette drauf ist, sondern eine SunRace 11-42t, welche auf einem Standardfreilauf (nicht XD) sitzt? Da müsstest du mal schauen. Falls doch ein XD-Freilauf verbaut ist, funktioniert der Wechsel auf Shimano-Kassette ohne Freilauf-Tausch nicht.
Da es 1x12 für Gravel Bikes so ja nicht gibt, ist wahrscheinlich eine GRX 1x11 geplant?
Entweder du probierst die vorhandene 11-fach Kassette mit dem neuen Shimano-Schaltwerk weiterzufahren, oder packst irgendwas anderes passendes 11-faches von Shimano, SRAM, SunRace, etc. für Standard-Freilauf drauf.
Warum willst du denn eigentlich wechseln?

Alle Angaben ohne Gewähr :ka:
 
Ich meine, dass da gar keine SRAM-Kassette drauf ist, sondern eine SunRace 11-42t, welche auf einem Standardfreilauf (nicht XD) sitzt? Da müsstest du mal schauen. Falls doch ein XD-Freilauf verbaut ist, funktioniert der Wechsel auf Shimano-Kassette ohne Freilauf-Tausch nicht.
Da es 1x12 für Gravel Bikes so ja nicht gibt, ist wahrscheinlich eine GRX 1x11 geplant?
Entweder du probierst die vorhandene 11-fach Kassette mit dem neuen Shimano-Schaltwerk weiterzufahren, oder packst irgendwas anderes passendes 11-faches von Shimano, SRAM, SunRace, etc. für Standard-Freilauf drauf.
Warum willst du denn eigentlich wechseln?

Alle Angaben ohne Gewähr :ka:
Erstmal vielen Dank für die schnelle Info. Sehr geil. :daumen:
Ich möchte grundsätzlich nicht wechseln, ich möchte mich nur auf den Fall wenn doch vorbereiten. Ist eher vorausschauend und informativ. Interessiert mich einfach und da habe ich noch ein paar Wissenslücken.
Viele Grüße
 
Schönen Sonntag,
nachdem ich mein Slate verkauft habe bin ich hier auf das Diverge Comp Carbon gestoßen. Mit dem Größenrechner von Specialized komm ich nicht zurück. Bin 1,82/86. Wenn ich nur die Größe eingebe wird mir das 58 er empfohlen, bei Eingabe der anderen Daten (Knie/Knöchel) kommt 54 raus. Was meint ihr, jemand mit ähnlicher Größe? Das Slate in L war mir zu sportlich.....
 
Hi,
ich bin das Diverge in 56 sowie 58 zur Probe gefahren. Bin 185cm mit SL 87cm. Das 56er hat gut gepasst, das 58er war schon zu groß. Ich denke, mit dem 56er bist du genau in der Mitte deiner Berechnung und es wird sicher am besten passen.
 
Bin auch auf das neue Diverge aufmerksam geworden. Insbesondere ein paar technische Umsetzungen, wie Future Shock, die max. Reifenfreiheit, BSA-Tretlager, Steckachsen, zahlreiche Befestigungsösen uvm. sprechen mich an. Anfangs habe ich mich konkret mit der Anschaffung des "Comp Carbon"-Modells beschäftigt. Bis ich das max. Systemgewicht erfahren habe. Sind die Räder aufgrund ihrer max. Systemgewichte (Carbon 109kg und Alu 125kg) überhaupt "bikepackingtauglich"? Aufgrund dessen bin ich mittlerweile sogar Comp E5 oder Elite E5. Kann man eigentlich Future Shock 1.5 auf 2.0 upgraden?
 
Bin auch auf das neue Diverge aufmerksam geworden. Insbesondere ein paar technische Umsetzungen, wie Future Shock, die max. Reifenfreiheit, BSA-Tretlager, Steckachsen, zahlreiche Befestigungsösen uvm. sprechen mich an. Anfangs habe ich mich konkret mit der Anschaffung des "Comp Carbon"-Modells beschäftigt. Bis ich das max. Systemgewicht erfahren habe. Sind die Räder aufgrund ihrer max. Systemgewichte (Carbon 109kg und Alu 125kg) überhaupt "bikepackingtauglich"? Aufgrund dessen bin ich mittlerweile sogar Comp E5 oder Elite E5. Kann man eigentlich Future Shock 1.5 auf 2.0 upgraden?
Kommt halt drauf an was du wiegst. Glaub aber das Specialized "Systemgewicht" anders definiert als andere Hersteller. Fahrer plus Gepäck ohne Berücksichtigung des Radgewichts?
Lohnt sich das Upgrade den? Oder reicht nicht evtl. 1.5.?
 
+/-0,1t
Was muss man denn fürs Bikepacking an Zusatzgewicht einplanen, wenn man Handlebar-, Seat-, Frame-Pack, Oberrohr-Tasche nutzt?
Vermutlich wird 1.5 reichen, fand 2.0 dennoch interessant.
 
Bin in der ähnlichen Gewichts-Kategorie und hab mich in die Carbon-Version "verliebt". Ist saubequem gewesen. Hatte aber auch die Expert-Version mit DI2 und Futureshock 2.0 8-) Ob ich die Vorbaudämpfung so "gefühlt" habe oder ob der Rahmen bzw. die Sattelstütze so geflext hat - keine Ahnung.

Glaube die Laufräder sind bei der Carbon-Version DT Swiss G540 bis 130kg Systemgewicht (beim Base Carbon steht nix).
Und die Expert-Version hat diese SWAT-Box - sowas find ich ja irgendwie geil!

Glaub ich würd mal so 10-15kg für Gepäck ansetzen. Aber kommt drauf an wie "Lightweight" dein Equipment ist.
 
Moin allerseits,

Ich bin auch auf der Suche nach einem Gravel und war gestern sowohl das Diverge (Comp Carbon Grösse 56) als auch das Canyon Grail CF 8 (Grösse L) probe fahren. Unterschiedlicher könnten die zwei Geschöpfe nicht sein.

Das Diverge fährt sich super konfortabel. Momentan mein Favorit. Da ich neu im Hobby bin, dachte ich frage euch mal was ihr bzgl. den Grössen meint, mein Händler meinte ein 58er wäre zu gross für mein Oberkörper.

Meine Maße: 185cm, 88cm Schrittlänge, 51cm Unter dem Kniegelenk gemessen zum Boden und 7cm vom Knöchel zum Boden.

Laut Speci Rechner sollte das 58er das richtige Bike für mich sein. Laut Canyon bin ich zwischen den Grössen M und L aber eher bei L.

Ich habe mich aber auf dem 56 sehr wohl gefühlt was den Oberkörper angeht, wenn ich auf den Hoods (weiss nicht wie die Dinger auf Deutsch heissen) greife, dann ist die Streckung genau richtig und sehr angenehm. Auch sonst tat mir nach 40 Minuten Probefahrt nichts weh und ich habe es sehr genossen, das Einzige was ich etwas komisch fand, war ein Gefühl in den Beinen, dass ich so beschreiben würde: ein bisschen eingeengt oder etwas komprimiert, hoffe man versteht was ich meine.
Ich hatte aber auch Laufschuhe mit sehr dicker Sohle an.
Im allgemeinen hab ich mich sehr wohl gefühlt aber das Bike sieht m.M.n sehr klein für mich aus.

Was meint Ihr? Ich hab hier sowohl Meinungen gelesen, dass man lieber ein grösseres Rad kleiner macht aber da der Reach/Streckung bei mir eigentlich genau passt mit dem 56er frage ich mich ob das in meinem Fall (die Beine sind eher das Thema) auch zutrifft, der Händler meint 58er wäre für mich eher nichts...

Bei einem grösseren Rahmen würde die Sattelstange ja kleiner sein und die Dämpfung hinten reduzieren. Und die Dämpfung fühlte sich genial an!

Freu mich auf eure Antworten und bedanke mich.

LG,

Max
 
Hi,
ich bin das Diverge in 56 sowie 58 zur Probe gefahren. Bin 185cm mit SL 87cm. Das 56er hat gut gepasst, das 58er war schon zu groß. Ich denke, mit dem 56er bist du genau in der Mitte deiner Berechnung und es wird sicher am besten passen.
So habe ich mir das auch schon gedacht. Muss ich mal eins zum Testen finden.

Kennt jemand das Gewicht der DtSwisse Laufräder?
 
Moin,

Ich bin mitlerweile das Diverge Expert Carbon 2021 ein Paar mal gefahren und bin begeistert.
Die Di2 Schaltung ist schon sehr cool. Komfort echt top und das Rad macht einfach Spass.

Nun bräuchte ich eure Hilfe, denn ich bin gestern den grossen Feldberg hoch gefahren (6% durchschnittliche Steigung mit 12-14% Steigungen) und leider war für mein Trainingsstand die Entfaltung der Übersetzung (Kettenblatt 40 und 11-42 Kassette) zu hoch. Im leichtesten Gang konnte ich nach einer halben Stunde nicht mehr richtig fahren. Im Wiegetritt und 1-2 Gänge schwerer, ist es dann gegangen aber das ist nicht ideal.

Um die Entfaltung etwas zu verbessern habe ich nun folgende Lösung gefunden:

Das One Up 47T set.

Das Oneup 47T funktioniert folgendermassen, man nimmt, soweit ich das verstanden habe, die standard Shimano 11-42 Kassette, ergänzt sie durch das 47T Ritzel und ersetzt das 19 und 21 durch ein 18er Ritzel. Die Sprünge zwischen den Gängen sind dann nicht so gross, wie bei der Shimano 11-46 Kassette.

Soweit alles klar.

Was mir aber nicht so klar ist:

Was für Änderungen muss ich dann noch durchführen?

Eventuell die Kette etwas verlängern? Schaltwerk neu Einstellen.

Kann ich sonst alles wie beim standard Expert Carbon belassen (Schaltwerk usw.)

Was haltet Ihr von dieser Lösung?

Hier noch ein Vergleich von der standard Expert Carbon Übersetzung und der mit OneUp 47T. Ritzelrechner

Nachtrag:

Da ich kein Feedback zu meinen Fragen hier erhalten habe, habe ich mich mit meinem Anliegen im GRX Faden gewendet.
Mitlerweile ist die Kassette installiert und sie funktioniert auch mit 47T gut, ich konnte mit meinen Kenntnissen keinen Unterschied in der Schaltqualität feststellen. Ich habe die Kette nach der ersten Ausfahrt um zwei Glieder verlängert, das wars 8-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
kommen die 21er comp carbon modelle noch oder sind die schon alle ausverkauft? bin am überlegen mein bish bash bosh nach 4 jahren in altersteilzeit zu schicken und schwanke noch etwas zwischen dem diverge und dem rose backroad.
Same here, bin vom Rose aber wegen der anscheinend gebrochenen Rahmen weg. Comp Carbon kommen erst noch, meine ich. Wenn es nicht so viel teurer wäre.
 
Same here, bin vom Rose aber wegen der anscheinend gebrochenen Rahmen weg. Comp Carbon kommen erst noch, meine ich. Wenn es nicht so viel teurer wäre.
Hi,
ich habe mein Base Carbon im August bestellt und werde es voraussichtlich im Dez. erhalten.
An eurer Stelle würde ich schleunigst zum Händler eures Vertrauen gehen und nach Lieferzeiten fragen. Ggf. ist MJ2021 bereits ausverkauft und ihr müsst nehmen was "übrig" ist. Das war auch die Aussage im August beim Händler. Das Geschäft brummt im Moment, da muss man fix sein. Besonders wenn man Wünsche hat.
Viele Grüße
Marvin
 
vorhin noch mal meinen kumpel im spezi laden gefragt. der meinte ende februar sollten die kommen. mit vitamin b ist der preisliche unterschied nicht soo groß zwischen dem speiseeis und dem rose. backroad hat pressfit tretlager wie ich erfahren habe...schonmal ein pluspunkt mehr fürs diverge. und die swat box ist halt einfach geil. die federung am steuerrohr bräuchte ich jetzt nicht unbedingt.
 
Lt. meinem Händler soll im Frühjahr nochmal eine Ladung kommen...

Schade, dass es das Diverge nur als superteures S-Works frameset gibt und nicht auch in der "normalen" Ausführung (Carbon, FS2.0, swat box) als Rahmenset angeboten wird!
 
Du hast an der Gabel Gewinde, am Ausfallende und an den Sitzstreben nach unten weisend. MIR würde das reichen, um Gepäckträger und Bleche zu montieren. Wahrscheinlich fehlt das Gewinde am Tretlager, da kann man was ans Sattelrohr tüddeln. Da gibt es tausend Möglichkeiten und Basteltips.
 
Zurück
Oben Unten