Specialized Diverge

wie kommt der 1000er preisunterschied vom 2021er comp carbon zum expert zustande? rahmen ist gleich, comp hat zweifach grx das expert einfach grx. laufräder gleich.

ok hat sich erledigt: expert hat di2
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich bin mitlerweile das Diverge Expert Carbon 2021 ein Paar mal gefahren und bin begeistert.
Die Di2 Schaltung ist schon sehr cool. Komfort echt top und das Rad macht einfach Spass.

Nun bräuchte ich eure Hilfe, denn ich bin gestern den grossen Feldberg hoch gefahren (6% durchschnittliche Steigung mit 12-14% Steigungen) und leider war für mein Trainingsstand die Entfaltung der Übersetzung (Kettenblatt 40 und 11-42 Kassette) zu hoch. Im leichtesten Gang konnte ich nach einer halben Stunde nicht mehr richtig fahren. Im Wiegetritt und 1-2 Gänge schwerer, ist es dann gegangen aber das ist nicht ideal.

Um die Entfaltung etwas zu verbessern habe ich nun folgende Lösung gefunden:

Das One Up 47T set.

Das Oneup 47T funktioniert folgendermassen, man nimmt, soweit ich das verstanden habe, die standard Shimano 11-42 Kassette, ergänzt sie durch das 47T Ritzel und ersetzt das 19 und 21 durch ein 18er Ritzel. Die Sprünge zwischen den Gängen sind dann nicht so gross, wie bei der Shimano 11-46 Kassette.

Soweit alles klar.

Was mir aber nicht so klar ist:

Was für Änderungen muss ich dann noch durchführen?

Eventuell die Kette etwas verlängern? Schaltwerk neu Einstellen.

Kann ich sonst alles wie beim standard Expert Carbon belassen (Schaltwerk usw.)

Was haltet Ihr von dieser Lösung?

Hier noch ein Vergleich von der standard Expert Carbon Übersetzung und der mit OneUp 47T. Ritzelrechner

Nachtrag:

Da ich kein Feedback zu meinen Fragen hier erhalten habe, habe ich mich mit meinem Anliegen im GRX Faden gewendet.
Mitlerweile ist die Kassette installiert und sie funktioniert auch mit 47T gut, ich konnte mit meinen Kenntnissen keinen Unterschied in der Schaltqualität feststellen. Ich habe die Kette nach der ersten Ausfahrt um zwei Glieder verlängert, das wars 8-) .
da es die OneUp47t nicht mehr gibt:
hat jemand Erfahrung mit der 12fach von e-thirteen 9-46?
 
da es die OneUp47t nicht mehr gibt:
hat jemand Erfahrung mit der 12fach von e-thirteen 9-46?
Moin ich hab mein One Plus 47T vor 2-3 Wochen gekauft. Tipp: wechsle mal die Homepage oben rechts auf eu.

Mittlerweile würde ich dir aber zu Garbaruk raten.

Ich hab jetzt die 11-48 und den verlängerten Schaltkäfig von Garbaruk. Die Kassette von Garbaruk ist leichter al die Shimano XT + Oneup.

Sollte dich das One up interessieren, dann schreib mir ne PN.
 
Hello. Ich hab mir für mein Diverge nun "Winterreifen" zugelegt, die G-One Speed, und bekomm sie nicht drauf. Ich fürchte, ich hab mir die falsche Dimension gekauft? Die gehen beim besten Willen nicht drauf.

Ich hab die G-One Speed in 50-584 für 27.5 / 650B. Sollten die dennoch draufpassen, oder sind die wirklich falsch gekauft und zu klein?

Vielen Dank für eure Antworten. :(
 
Hat jemand schon Mal sein Bike (2021er) gewogen? Das 56er Sport Carbon von einem Kumpel wiegt über 10 Kilo! Das fand ich schon heftig!
 
Deine gekauften Reifen sind für ein 27,5" Laufrad, wie du selbst schon geschrieben hast. Wenn du ein 28" Laufrad hast, brauchst du in 50mm Breite einen 50x622 Reifen.

Oh shit, aber danke für die Info. 28x1.50 40-622 müsste dann aber auch passen oder? Das 622 ist also nichts anderes als ein Synonym für 700C und bedeutet 28". und die 40- sind die Breite? Standard ist 30 drauf glaub ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh shit, aber danke für die Info. 28x1.50 40-622 müsste dann aber auch passen oder? Das 622 ist also nichts anderes als ein Synonym für 700C und bedeutet 28". und die 40- sind die Breite? Standard ist 30 drauf glaub ich?
622 ist das ETRTO-Maß, 700C ist die französische Norm.

fahrradreifen_groessen.jpg
 
Ich konnte am Wochenende das Diverge Comp Sport für einige Kilometer im Wechsel mit meinem Ghost Road Rage fahren. Mein Kumpel hat die gleichen Körpermaße wie ich und somit passte das Rad perfekt. Mein Fazit: Das Diverge fährt sich sehr entspannt und sicher. Man sitzt extrem "im" statt "auf" dem Rad. Subjektiv hat man den Eindruck, dass man dadurch schön nach vorne schiebt. Allerdings ist das nicht nach "meinem Geschmack" und ich sitze lieber auf dem Rad. Zudem ist mit das Future Schock nach meinem Empfinden zu schwammig. Da bevorzuge ich lieber den passenden Reifendruck für den nötigen Komfort.
 
Wisst ihr welcher Steckachsenadapter da passt?
12x142 Steckachse hat das Bike, so wie ich das lese ist der Adapter beim Tacx dabei, oder?
Front wheel support , Quick release for road bikes and mountain bikes (5mm) , Direct drive quick release with adapter set 142x12mm & 148x12mm , 1 month Tacx Premium software
Bei meinem Wahoo waren die wesentlichen Adapter auch dabei.



Nachtrag:
habe zufällig gesehen dass Zwift ein Montagevideo zeigt:
https://zwift.com/eu-de/video/how-to-cycling/mount-bike-thru-axle-skewer-direct-drive-tacx-trainer
Aha, das ist anders als bei meinem Wahoo Kickr: bei dem Tacx montiert man anstelle von der vorhandenen Steckachse den mitgelieferten Schnellspanner plus Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mit Sicherheit sagen, ob man eine SRAM GXP MTB Kurbel in das Diverge bekommt?
Also zB diese Kurbel

Ich denke mir ja: Das Diverge hat ein BSA 68mm BB. Wenn ich also ein SRAM GXP MTB lager einschraube,
(dieses hier), muesste die Kurbel doch passen, oder uebersehe ich was?

Warum ich das tun will? Ich hab diese Kurbel halt da mit montiertem Powermeter, welches ich gern im Diverge fahren wuerde. Das E5 Comp steht hier gerade als Sonderangebot rum und da wuerde ich halt einfach die Kurbel und das Innenlager tauschen.

Danke!
 
Kann jemand mit Sicherheit sagen, ob man eine SRAM GXP MTB Kurbel in das Diverge bekommt?
Also zB diese Kurbel

Ich denke mir ja: Das Diverge hat ein BSA 68mm BB. Wenn ich also ein SRAM GXP MTB lager einschraube,
(dieses hier), muesste die Kurbel doch passen, oder uebersehe ich was? ...
An meinem Crosser mit einem BSA Tretlagergehäuse mit 68mm verwende ich auch eine MTB-Kurbel (eigentlich ja für 73mm). Dabei ein MTB-BSA Innenlager - die Differenz (68->73) wird enstprechend mit Spacern ausgeglichen.
Es so zu machen, ist eigentlich ganz üblich.

Warum sollte das in deinem Fall nicht gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Crosser mit einem BSA Tretlagergehäuse mit 68mm verwende ich auch eine MTB-Kurbel. Dabei ein MTB-BSA Innenlager - die Differenz (68->73) wird enstprechend mit Spacern ausgeglichen.
Es so zu machen, ist eigentlich ganz üblich.

Warum sollte das in deinem Fall nicht gehen?
Dank dir. Ich hoffe ja, dass es passt. Ich will mich nur vergewissern, dass ich nicht irgendeine Inkompatibilität uebersehe.
 
Für eine SRAM Mtb Kurbel brauchst du eben noch ein DUB innenlager oder ein BSA30 Innenlager (zb von cane creek hellbender70 oder das von chris king) mit DUB Adapterkit .
Auf die Kettenlinie (entspr. notwendiger offset beim Kettenblatt) achten, das muss natürlich passen!
 
Hm, nun verwirrst du mich ;)
DUB ist doch der Nachfolger von GXP, nicht? Ich habe wie oben beschrieben eine (aeltere) GXP Kurbel und brauche daher das GXP-Lager und eben kein DUB-Lager, oder?
 
Na dann brauchst du ja nur ein GXP Innenlager.
Ich habe zB an meinem Crosser mit 63 Tretlagergehäuse ein "normales" BSA Mountain Innenlager von Hope mit entspr. Adapterhulsen für GXP, (+Spacer für 73mm) daran dann eine GXP MTB Kurbel (so, wie du es wohl vorhast; dachte, du wolltest eine DUB Kurbel vorbauen - in dem Fall benotigt man eben wiederum ein DUB Innenlager).
Hoffe es ist klar geworden...
 
Kurze Frage zur hinteren Steckachse. Hatte heute einen Platten im Wald und musste das Hinterrad ausbauen.
Vielleicht habe ich mich auch zu doof (müde, nass, hungrig, 10min bis zum Ziel, genervt 😤) heut angestellt aber als ich das HR wieder einbauen wollte, habe ich bestimmt 10min versucht die Steckachse durchzuschieben und es hat einfach nicht in das Gewinde gewollt.
Der Hinterbau ist extrem flexibel (Komfort ist ja durchaus erwünscht!) aber die Nabe konnte sich einfach nicht in der korrekten Position festhalten.
Bisher habe ich nur "eingeschränkte" Steckachs-Erfahrung - mein Canyon Fully hatte hinten auch eine Steckachse. Dort "lag" das Laufrad aber satt im Rahmen an der korrekten Position und ich hab die Steckachse so durchgeschoben. Da hatte ich nie Probleme, dass ich das Gewinde nicht getroffen habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Oder einen Tipp für das nächste Mal?
 
Hallo, hat jemand Empfehlungen zu Schutzblechen und/oder Gepäckträgern für das 2021er Diverge? Ich möchte das Rad als Dialy Commuter nutzen und deshalb eine fest verbaute Variante montieren. Idealerweise natürlich optisch ansprechend, aber funktional. Bislang habe ich meistens SKS Bluemels bei meinen Rädern verwendet. Passt hier die 53er Breite in den Rahmen? Gibt es Alternativen? Noch eine technische Frage: Ich fahre das Comp E5 mit der 1-fach Schaltung und würde perspektivisch auf 2-fach umstellen. Reicht es hier, wenn man einfach den Umwerfer, Schalt-/Bremshebel und eine 2-fach Kurbel montiert? Abschließend noch die Frage, jemand schon Infos zu Montage einer DI2-Schaltung bei diesem Rad hat? VG
 
Hallo zusammen, schonmal danke für die vielen Tipps in den letzten anderthalb Jahren.
Ich würde gerne mein Diverge E5 Elite von 2018/2019 leichter und komfortabler machen.

bereits geändert habe ich:
  • Reifen gegen Conti GP5000 getauscht
  • Schläuche gegen Tubolinos getauscht (nach den ersten beiden Tagen waren die allerdings beide platt, so dass ich nun wieder die Original-Schläuche fahre. Werde
Die Tubolinos flicken und auch mal Latex-Schlauch probieren.

Der Effekt mit den Reifen und Schläuchen war riesig: deutlich leichter und auch spürbar bessere Beschleunigung. Leider sind weder die Felgen noch die GP5000 tubelessfähig.

weiterhin hab ich die Ritzelkassette von 11-34 Sunrace auf 11-36 Shimano getauscht. Dazu war ein Wolftooth-Adapter notwendig.

das Rad wiegt nun 9,8 kg. Was kann ich noch sinnvolles tun, um das Rad leichter und komfortabler zu machen (außer es gegen ein Carbon-Modell mit Future Shock zu tauschen ;-))?

welche Empfehlungen habt ihr?
 
Ich würde nach und nach noch folgendes (Beispiellinks eingefügt) tauschen:
Vorbau (- 40 Gramm)
Lenker (- 90 Gramm)
Lenkerband
Sattelstütze (- 100 Gramm)
Sattel (- 50 Gramm)
Pedale
Wow, danke, das ist schön konkret und hilfreich. Insbesondere, mit den Links. Vor Lenkertausch hab ich wegen des Bandes Respekt. Ist das auch für Laien gut zu machen?

Sind das SPD-kompatible Pedale?

Was denkst Du / denkt Ihr vom Laufsatztausch? Das scheint es sehr teures Unterfangen zu sein, oder? Mir fällt aber super schwer das zu beurteilen, welche Räder Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten