Specialized Diverge

Ich habe die Tage mal mein 2018er E Comp
Umgebaut.
Newmen Carbonlenker
Newmen SLR32 Laufradsatz
SHIMANO Ultegra Bremse und Schaltung
Carbonsattelstütze
SqLab 612 Sattel
9,5 kg
 

Anhänge

  • 20210711_151831.jpg
    20210711_151831.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 249
Kannst du bitte mal ein Feedback geben, wenn du die Klammer verbaut hast? Das wäre super.
Aber ich denke, ich bestelle auch mal.
Heute kam die Klemme. Knarzt leider wie gehabt sobald ich die hintere Sattelkante belaste.
Falls noch jemand eine Idee hat, waere ich dankbar.
Ich bilde mir ein, dass die originale Stuetze nicht knarzte. Die hatte ich allerdings ersetzt, da ich den Setback nicht mag.
 
Hat die Stütze viel Spiel im Rahmen, wenn du sie reinschiebst?
Ich wuerde sagen normal. Es knarzte ja auch schon mit einer anderen Stuetze zuvor.
Ist es eventuell der Sattel der knarzt? Gerade die Sättel von Specialized haben nach kurzer Zeit spiel an den hinteren Strebenaufnahmen.
Ohne es ausschliessen zu koennen: Ich hatte ich schon 3 verschiedene Saettel drauf. Erst den Spezi original, dann Ergon, nun einen fast neuen SQL. Knarzt alles gleich. Und jemand anderes weiter oben hatte ja das gleiche Problem.
Das einizge, was mal half, war irgendeine Montagepaste. Aber dann rutsche der Sattel irgendwann ab.
 
Heute kam die Klemme. Knarzt leider wie gehabt sobald ich die hintere Sattelkante belaste.
Falls noch jemand eine Idee hat, waere ich dankbar.
Ich bilde mir ein, dass die originale Stuetze nicht knarzte. Die hatte ich allerdings ersetzt, da ich den Setback nicht mag.
Schade. Meine kam auch an. Ich habe sie aber noch nicht verbaut. Nachdem ich wieder mal alles peinlichst gereinigt habe, ist im Moment seit ca. 200 km Ruhe. Mal schauen wie lange das hält...
 
Weiß jemand welche maximale Kettenblattgröße der 2021 diverge rahmen mit 1x11 sram apex zulässt? Passt ein 46er drauf ohne die kettenstrebe zu zerfräsen?
 
Beschwert sich eigentlich niemand über das Gewicht der Diverge?

Beispiel Diverge Carbon Sport 58 wiegt 10,6 kg :oops:

Referenz Diverge Alu E5 wiegt 10,4 Kg
Referenz Giant Rev. Advanced wiegt 9,1kg

Alles orginal, gleiche Größe, gleiche Waage.
 
Schon krasse Gewichte, v.a. angesichts der aufgerufenen Preise ...
Aber die Gewichte sind wohl das Resultat der unterdurchschnittlichen Ausstattungen. Die billigen Anbauteile wiegen halt mehr ...
 
Brauchst halt dicke Beine um den Bock vorwärts zu bewegen :lol:

Der Futureshock schluckt bestimmt schon die ersten 300-500 Gramm, dafür hat man aber tatsächlich einen angenehmen Komfort am Lenker.
 
Brauchst halt dicke Beine um den Bock vorwärts zu bewegen :lol:

Der Futureshock schluckt bestimmt schon die ersten 300-500 Gramm, dafür hat man aber tatsächlich einen angenehmen Komfort am Lenker.
Wobei die <500gr. ja gut investiert sind weil das System super funktioniert.

Hauptproblem sind die Laufräder/Reifen. Der Referenz Laufradsatz Allroad SL 2021 mit Conti 35-622 ist fahrfertig exakt 1kg leichter!
 
Stimme ich Dir zu, Dämpfung ist perfekt und beste Gewichtseinsparung beim LRS.
Das Diverge macht richtig Spaß wenn es bissel unebener wird, eben ein schnelleres Hardtail :D
 
Gibt es beim Expert unterschiedliche Varianten? Kannte bisher nur die mit Rival + GX..
https://rockers-bikeshop.de/a/grave...ge-expert-carbon/102382134?variant_id=4783335
Oben sieht das ja eher nach 10-36 Rival aus..

Das Comp kommt mit einer 1x11 Force?

Es kommen wohl alle Modelle mit Sram-Schaltgruppen. Das Comp oben in Gunmetal mit mechanischer 1 x 11 Force-Gruppe. Von dem Comp-Modell in oliv konnte ich noch kein Bild finden, weshalb ich nicht sagen kann, ob es dieses Modell mit einer anderen Schaltgruppe geben wird. Das Expert gibt es glaube ich nur wie oben abgebildet, allerdings mit elektronischer Schaltung und Carbonfelgen.
 
Es kommen wohl alle Modelle mit Sram-Schaltgruppen. Das Comp oben in Gunmetal mit mechanischer 1 x 11 Force-Gruppe. Von dem Comp-Modell in oliv konnte ich noch kein Bild finden, weshalb ich nicht sagen kann, ob es dieses Modell mit einer anderen Schaltgruppe geben wird. Das Expert gibt es glaube ich nur wie oben abgebildet, allerdings mit elektronischer Schaltung und Carbonfelgen.
Komisch, dass das Expert in den Shops ne andere Schaltung als auf dem Bild hat. Immerhin ist dort noch ne Shimano Komponente mit der Kassette drauf 😂 so gern ich das Rad ja mag, die Preise sind selbst für Specilized heftig. 4,5k für ne Sram Force 11x.. 6,3k für ne Rival 😳 scheinbar keine Version mit einer Sram XPLR…
 
Komisch, dass das Expert in den Shops ne andere Schaltung als auf dem Bild hat. Immerhin ist dort noch ne Shimano Komponente mit der Kassette drauf 😂 so gern ich das Rad ja mag, die Preise sind selbst für Specilized heftig. 4,5k für ne Sram Force 11x.. 6,3k für ne Rival 😳 scheinbar keine Version mit einer Sram XPLR…
Welches Expert "in den Shops"? Das 2021er oder das 2022er? Das 2022er Expert konnte ich gestern schon höchstpersönlich in Augenschein nehmen: die montierte Gruppe entspricht der, die auf den Bildern zu sehen ist.
Unterschied zwischen Comp und Expert ist: Comp mechanische Rival 11-fach, Expert elektronische Rival AXS 12-fach und Roval-Carbonlaufräder.
Wie´s scheint hat Shimano nach wie vor Lieferschwierigkeiten.
 
Welches Expert "in den Shops"? Das 2021er oder das 2022er? Das 2022er Expert konnte ich gestern schon höchstpersönlich in Augenschein nehmen: die montierte Gruppe entspricht der, die auf den Bildern zu sehen ist.
Unterschied zwischen Comp und Expert ist: Comp mechanische Rival 11-fach, Expert elektronische Rival AXS 12-fach und Roval-Carbonlaufräder.
Wie´s scheint hat Shimano nach wie vor Lieferschwierigkeiten.
War nicht ganz sauber formuliert. Es gibt ja bereits mehrere Online-Shops, die das 22er Expert listen. Alle mit ner Eagle GX als Schaltwerk. Siehe z.B. Link von oben: https://rockers-bikeshop.de/a/grave...ge-expert-carbon/102382134?variant_id=4783335
Daher finde ich das Bild von Dir so interessant, weil es ja eindeutig ein Rival Schaltwerk zeigt. Was für eine Kasette war da drauf? 10-36?
Der komplette Schwenk zu Sram ist schon seltsam. Andere liefern ja nach wie vor GRX aus. Aber wer weiß was da für Verträge im Hintergrund sind. Die Force 11 ist ja jetzt keine schlechte Schaltung, würde für mich aber bei dem Preis zusammen mit den schweren Laufrädern ein klares no go sein. Hast du eine Idee was das Rahmenset kostet? Letztes Jahr gab es ja nur SWorks.
 
Ich glaube mich erinnern zu können, dass das Rahmenset bei 3599 Euro liegen soll.

Wer unbedingt ein Diverge ab Comp Carbon oder überhaupt ein Specialized haben möchte muss dieses/nächstes Jahr wirklich bluten. Die Leute werden es trotzdem bezahlen...
 
Hallo zusammen,

mal was anderes: Fährt jemand von euch das Diverge Sport Carbon mit Gabeltaschen? Und wenn ja, mit welchen?
Ich schwanke zwischen dem Ortlieb Fork Pack, welches laut FAQ von Ortlieb auch mit nur zwei Schrauben (wie am Diverge) befestigt werden kann oder einem Cage (bsp. Topeak) und Packsack (bsp. Apidura).
Gibt es hier Erfahrungen mit 1. Carbonverträglichkeit der jeweiligen Möglichkeiten und 2. mit den vorhandenen Bohrungen am Diverge und 3. mit einem der vorgenannten Arten von Gabeltaschen?

Vielen dank und Gruß aus Bochum
 
Ich glaube mich erinnern zu können, dass das Rahmenset bei 3599 Euro liegen soll.

Wer unbedingt ein Diverge ab Comp Carbon oder überhaupt ein Specialized haben möchte muss dieses/nächstes Jahr wirklich bluten. Die Leute werden es trotzdem bezahlen...
Das Comp Carbon ist innerhalb von nur 9 Monaten um 700 € teurer geworden. Wenn es denn auch um 700 Gramm leichter geworden wäre, könnte man das noch irgendwie rechtfertigen. Aber so... 👽
 
Zurück