Specialized Diverge

Hey,

ich habe gerade ein Problem mit dem Lagerspiel des Steuersatzes. Vor kurzem fing es an, dass der Lenker relativ schwergängig zu drehen war. Ich habe es zunächst auf die relativ großen Temperaturunterschiede von bis zu 30°C abends und dann nur 15°C morgens geschoben, aber leider häuft sich das ganze inzwischen.

Ich habe dann mal gemäß Bedienungsanleitung das Lagerspiel eingestellt, aber wenn ich es so einstelle, dass kein Spiel vorhanden ist, also beim drücken der Vorderbremse kein Spiel bemerkbar ist wenn man mit dem Fahrrad nach vorne und hinten wackelt, dann ist der Lenker sehr schwergängig. Wenn ich es so einstelle, dass er leichtgängig ist, ist eben ein gewissen Spiel vorhanden. Manchmal ist es auch so, dass ich Abends eine ganz passable Einstellung hinbekomme, morgens der Lenker aber wieder schwergängig ist.

Jetzt ist die Frage, ob es mal Sinn macht alles auseinander zu nehmen und zu reinigen, oder gleich ein neues Lager zu bestellen (die Ersatzlager wurden hier ja kürzlich verlinkt).

Kennt jemand das Fehlerbild und kann eventuell aus Erfahrung berichten was geholfen hat, bevor ich jetzt wild drauf los probiere?

Um mal meine Frage selbst zu beantworten... Das untere Lager war dermaßen verdreckt, dass es sich garnicht mehr gedreht hat. Hab jetzt mal alles ordentlich gereinigt und neu gefettet und jetzt dreht es sich wieder 1a.

20250922_192019.jpg

Aufgrund der Diskussion auf der letzten Seite. Selbst laminierter Carbonschaft statt Futureshock. Gibts für das Leitungsgedönse konkrete Vorschläge?

Zurück