Specialized Eliminator-Reifen: Neuer Gravity-Reifen für lose Böden

Specialized Eliminator-Reifen: Neuer Gravity-Reifen für lose Böden

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS9TY3JlZW4tU2hvdC0yMDE4LTExLTA4LWF0LTE1LjQ1LjQzLnBuZw.png
Specialized erweitert die hauseigene Reifenpalette um den Eliminator, einen aggressiven Gravity-Reifen für lose Böden. Dank verschiedener Karkassen, Breiten und Laufradgrößen soll er sich für ein breites Einsatzspektrum eignen. Wir haben erste Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Eliminator-Reifen: Neuer Gravity-Reifen für lose Böden
 
Nice, könnte sich als guter Allzweck-Reifen erweisen. Ob man zwischen Butcher, Hillbilly und Purgatory wirklich noch einen weiteren Reifen braucht sei mal dahin gestellt.
Was mich ein bisschen wundert ist dass sie den nicht auch in schmaler und leichter Karkasse rausbringen und damit den Purgatory ersetzten. Fand die halbwegs überschaubare Reifenpalette bei Speci immer ganz praktisch (Maxxis, hört ihr zu?).

Seit wievielen Jahren gibts kein aktuelles, neues 26" MTB mehr zu kaufen? und dann heute noch das gejammer, dass es für die "tote" größe keine neuen Reifen mehr gibt???

Na und? Ein MTB hält auch gut und gern mal 10 Jahre+. Vor allem wenn man kein Fashion-Victim ist der jede Saison das neueste trendy Zeug will. Schwalbe bringt auch noch neue Reifen in 26" raus und die verkaufen sich nicht schlecht. Im Gegensatz zu Speci muss Schwalbe aber halt auch Geld mit ihren Reifen verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint Ihr eine 2.6er Hillbilly (VR)/ Eliminator wäre ne gute Nass/Schlammig/Tiefe Böden Ergänzung zu ner 2.5 Maxxis DHF II(VR)/Agggressor (eher für harte/Staubige Strecken) Kombi?!

Oder doch Shorty/DHR II?!

Hintergrund sind ein paar sehr wurzlige Trails bei mir die sobald es mehr als einen Tag geregnet hat extrem lehmig, tief und rutschig werden und ich gerade überlege mir n zweiten Laufradsatz mit Mistwetter (Herbst/Winter) Reifen aufzubauen.
 
Seit wievielen Jahren gibts kein aktuelles, neues 26" MTB mehr zu kaufen? und dann heute noch das gejammer, dass es für die "tote" größe keine neuen Reifen mehr gibt???

Zum Reifen selbst - wie ist denn die neue Black Diamond Karkasse einzustufen? geht das jetzt richtung SG und DD?
Vermutlich muss man dann eh den 2.6er kaufen, welcher Spezi üblich wie n "normaler" 2.4er ausfällt.

Ich verstehe auch nicht warum die Leute immer jammern, dass Neuentwicklungen nicht für 26" kommen. Ein Satz Minions, dazu nen Shorty für tiefe Böden für vorne und man is für alles gerüstet :ka: Fahrtechnik schadet natürlich nicht, bringt mehr als der neueste Superduper-Reifen.
 
Schwalbe bringt auch noch neue Reifen in 26" raus und die verkaufen sich nicht schlecht. Im Gegensatz zu Speci muss Schwalbe aber halt auch Geld mit ihren Reifen verdienen.
Hast du dafür eine Quelle oder ist das nur so daher gesagt? ;)
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Aftermarket-Verkauf von teuren MTB-Reifen (sagen wir mal 15€ aufwärts) sehr überschaubar sein neben der Menge an OEM Kram an günstigen (billigen) Bikes und auch hochwertigeren Neu-Fahrrädern. Es wird aber seinen Vorteil haben dem Kunden ein komplettes Sortiment bieten zu können.
 
Viel wichtiger fände ich das wenn Tubeless Ready draufsteht auch Tubeless Ready drin ist.

Von allen bisher von mir tubeless montierten Reifen waren immer die Specialized die Reifen,
die am aller besten dicht geworden und auch dicht geblieben sind.

Vielleicht hast du ein fehlerhaftes Exemplar erwischt.... (Garantie?)
 
Hast du dafür eine Quelle oder ist das nur so daher gesagt? ;)
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Aftermarket-Verkauf von teuren MTB-Reifen (sagen wir mal 15€ aufwärts) sehr überschaubar sein neben der Menge an OEM Kram an günstigen (billigen) Bikes und auch hochwertigeren Neu-Fahrrädern. Es wird aber seinen Vorteil haben dem Kunden ein komplettes Sortiment bieten zu können.

Na das ergibt sich halt aus den Umständen. Schwalbe verkauft nix anderes, die müssen zwangsläufig mit ihren Reifen was verdienen. Und sie würden keine neuen 26" Reifen herausbringen wenn das ein Verlustgeschäft wäre (bedenke, es gibt praktisch keinen OEM Markt mehr für 26").
Speci verkauft in erster Linie Fahrräder und sind bei Reifen halt ihr eigener OEM. Ob die Reifensparte bei Speci Überschüsse macht weiß ich natürlich nicht, sie muss es aber auch nicht. ;)
 
Ich habe den Eliminator (29 x 2.6) seit 3 Tagen am HR in Probe.
Zuvor DHR Dual 2.4 , Purgatory und Butcher.
Kurzfazit: das Ding ist richtig gut. Rollt gut, dämpft gut und hält ( auch auf nassem Laub und Wurzeln, losen Steinen und Gröll) besser als der Butcher. Sehr gute Bremstraktion und Kurvenhalt ( gefühlt auch besser als der Butcher)Bis jetzt mag ich das Pummelchen!
 
Ich habe den Eliminator (29 x 2.6) seit 3 Tagen am HR in Probe.
Zuvor DHR Dual 2.4 , Purgatory und Butcher.
Kurzfazit: das Ding ist richtig gut. Rollt gut, dämpft gut und hält ( auch auf nassem Laub und Wurzeln, losen Steinen und Gröll) besser als der Butcher. Sehr gute Bremstraktion und Kurvenhalt ( gefühlt auch besser als der Butcher)Bis jetzt mag ich das Pummelchen!

Schon am VR gefahren?
 
Meint Ihr eine 2.6er Hillbilly (VR)/ Eliminator wäre ne gute Nass/Schlammig/Tiefe Böden Ergänzung zu ner 2.5 Maxxis DHF II(VR)/Agggressor (eher für harte/Staubige Strecken) Kombi?!

Oder doch Shorty/DHR II?!

Hintergrund sind ein paar sehr wurzlige Trails bei mir die sobald es mehr als einen Tag geregnet hat extrem lehmig, tief und rutschig werden und ich gerade überlege mir n zweiten Laufradsatz mit Mistwetter (Herbst/Winter) Reifen aufzubauen.
Habe Shorty und DHR in verschiedenen Varianten durch.
Solange du bei Temperaturen im zweistelligen Bereich unterwegs bist ist der Unterschied eher gering.
Wird es aber kälter empfinde ich die Griptonreifen als absolut überlegen.

Ich bevorzuge übrigins hinten und vorne gleiche Reifen, gerade im Winter.
Da ist der HillBilly 2,3 mein Favorit
 
Habe Shorty und DHR in verschiedenen Varianten durch.
Solange du bei Temperaturen im zweistelligen Bereich unterwegs bist ist der Unterschied eher gering.
Wird es aber kälter empfinde ich die Griptonreifen als absolut überlegen.

Ich bevorzuge übrigins hinten und vorne gleiche Reifen, gerade im Winter.
Da ist der HillBilly 2,3 mein Favorit

Na das is doch mal ein gutes Argument! Danke für die Einschätzung :daumen:

Ich bevorzuge da eher vorne mehr Grip und hinten a bissal weniger.
Aber im wirklichen Winter fahr ich eher sehr selten, is in den Alpen auch weniger witzig ... da geh ich lieber Snowboarden :D
 
Na das is doch mal ein gutes Argument! Danke für die Einschätzung :daumen:

Ich bevorzuge da eher vorne mehr Grip und hinten a bissal weniger.
Aber im wirklichen Winter fahr ich eher sehr selten, is in den Alpen auch weniger witzig ... da geh ich lieber Snowboarden :D
Du Glücklicher!
Ich stocher den ganzen Winter im Matsch rum.
Blöderweise ist es größtenteils auch noch steil.....
 
Ich fahre seit langem die Kombination Butcher (HR) und Hillbilly (VR) und bin extrem zufrieden damit. Der Verschleiß des Butcher ist am HR etwas überdurchschnittlich aber die Performance begeistert mich immer wieder und der Preis ist im Vgl. zu Conti, Maxxis und Schwalbe sehr fair. Als Plus gibt es unglaublich unkomplizierte Tubeless-Montage (bei mir im Zusammenspiel mit DT Swiss-Felgen).

Für mich gerade der hidden champion unter den Herstellern von MTB-Reifen.
 
Ich fahre seit langem die Kombination Butcher (HR) und Hillbilly (VR) und bin extrem zufrieden damit. Der Verschleiß des Butcher ist am HR etwas überdurchschnittlich aber die Performance begeistert mich immer wieder und der Preis ist im Vgl. zu Conti, Maxxis und Schwalbe sehr fair. Als Plus gibt es unglaublich unkomplizierte Tubeless-Montage (bei mir im Zusammenspiel mit DT Swiss-Felgen).

Für mich gerade der hidden champion unter den Herstellern von MTB-Reifen.
Findest nicht, dass die seit Gripton vom Verschleiss her ganz ok. sind?
 
Zurück
Oben Unten