Specialized Enduro 05 vorne + hinten auf 170mm aufrüsten
Pimp my bike ist in aller Munde, mal abgesehen von einer Modeerscheinung gibt es auch ganz reelle Gründe Hand an sein Bike anzulegen. Das Enduro ab dem Baujahr 05 ist ein wirklich gelungenes Bike, welches seine überraschend hohen Nehmerqualitäten sogar in Videos alle NWD6 unter Beweis stellen durfte. Gut ist gut und der Feind des guten ist das Bessere. Auch am Enduro 05 können 2 Kritikpunkte verbessert werden also ein Anlass zum aufpimpen
Die Kritikpunkte des Enduros sind naja nennen wir es mal salopp, der besch eidenen Dämpfer und die geringe Bodenhöhe der Kurbel. Mein Dämpfer verlor nach relativ kurzer Zeit seine Luft am IFP- (ähnlich dem SPV = Antiwippkammer). Den Rekord hält aber mein Kumpel, dessen 5th Element nach ca. 10 Ausfahrten seinen Rebound verlor bzw. die Möglichkeit diesen zu verändern. Der 5the hat einen derart schnellen Rebound, dass fast jeder ihn komplett rein dreht. Nach 10 Ausfahrten konnte man Freund den Rebound nicht mehr einstellen und der Dämpfer schoss nach jeder Komprimierung mit Vollgas wieder raus.
Dazu eine Anmerkung!!! Wird der Dämpfer im IFP nicht mit mindesten 75 PSI gefahren, dann saugt er intern einen Schlauch an und der Dämpfer verhält sich wie oben beschrieben. Aber in dem hier beschrieben Fall wurde der Dämpfer nie unter 90 PSI gefahren!!! Der Dämpfer ist gerade in der Reparatur und ich bin mal gespannt ob spezi meinem Freund glaubt dass er keinen Fehler gemacht hat. Ich könnte zumindest bezeugen, dass der Dämpfer nicht mit zuwenig Druck gefahren wurde. Warten wir es mal ab!
Abgesehen von der Haltbarkeit hat der Dämpfer noch ein Problem, er ist viel zu linear vom Einfederverhalten. Stellt man den SAG richtig ein, dann schlägt der Dämpfer bei Sprüngen und Treppenfahren sehr schnell durch. (Ich rede hier nicht von willenlosen Stunts sonder von jumps für die das Rad auch locker ausgelegt ist - also keine 3 Meter Drops usw
Das Enduro 05 steht meiner Meinung nach ab dem Modelljahr bei Specialized irgendwie zwischen den Stühlen. Auf einer englischen Seite konnte man nach einem Test lesen: Is it a DEMO 6 or an ENDURO Lässt man sich diesen Satz mal durch das Alk. geschädigte Hirn wandern melkt man schnell wohin die Reise geht. DEMO 9 = fast unzerstörbar und für das gröbste ausgelegt. Danach kommt das Big Hit und dann erst das Enduro (Ich unterscheide nicht zwischen den Modellen Trail, SX usw. da die Rahmen so gut wie identisch sind). Aber das Enduro ab 05 (mit der richtigen Ausstattung) ist ehr ein DEMO 6 und macht das Biggi etwas überflüssig, wenn man selbst nicht sonderlich schwer ist und keine Rennen fährt. Dass das Biggi etwas stabiler ist als das Enduro sollte klar sein. Fakt ist das Enduo 05 ist ehr ein leichter Freerider als ein Enduro.
Will man mit dem Enduro Freeriden, dann kommt man schnell an die Grenzen des Dämpfers, daher RAUUUUSSSSS mit dem mist. Was soll rein, nachdem wir uns geeinigt haben dass es ehr ein Freerider als ein Enduro ist? Klar was mit Stahl anstelle von Luft. Genau dass muss sich spezi. auch gedacht haben, als sie beschlossen die 06 Enduros wahlweise mit DHX auszurüsten. 05 gab es auch ein SX Trail mit 5the und Stahl. Allerdings war der Dämpfer vom Ansprechverhalten auch nicht so dieeee Wucht und warum nur 150mm Federweg(FW)? Das war etwas wenig FW für das stolze Gewicht. Der DHX macht das alles wett, sehr gutes Ansprechverhalten und 167mm FW.
Original haben den 5th e eine Einbaulänge von 222mm (8.75 Zoll) und einen Hub von 63.5mm (2.5Zoll) daraus resultiert: Eine Umlenkrate von ca. 2.4 (152/63.5=2,393) (Federweg 152mm; 63.5 Hub)
Erhöht man nun den Hub auf 70 mm bekommt an bei unveränderter Umlenkrate 167,5 mm Federweg (2,393x70= 167,51) 167 Federweg. So Problem 1 gelöst besserer Dämpfer mehr Federweg - PRIMA! Den DHX gibt es bei einer Dämpferlänge von 222mm nur mit 70mm Hub. Möglich ist auch ein Vanilla RC und ein Manitou 3-Way. (Wer jetzt grübelt und sage Moment den DHX gibt es auch mit 9Zoll und 3Zoll hub hat recht, ich vermute aber dass dann die Wippe an den Girllegs anschlägt)
Allerdings gehen die Probleme jetzt erst richtig los. Manitou und 5th e haben andere Breiten der Dämpferbefestigung, so dass man neue Dämpferbuchsen braucht. Es gibt zwei Möglichkeiten zur Montage eines FOX-Dämpfers in ein 05er Enduro. Entweder man lässt den Dämpfer an der unteren Aufnahme (Eigentlich die obere, aber der Dämpfer muss im Enduro auf dem Kopf eingebaut werden) um 0,8 pro Seite abdrehen oder man besorgt sich die Dämpferbuchsen des 06er Enduro SX Trail (SXT). Diese sind auf jeder Seite um 8mm dünnern. Alles andere ist gleich zwischen 05er und 06er Enduro (Siehe Bilder). Möchte man einen Fox-Dämpfer fahren, so kann man an der oberen Befestigung einfach die unteren Dämpferbuchsen des bis 04 gebauten Enduro (130) verwenden. Ja Ja ich weis das Bike gab es auch 05 noch als Enduro 130 Brain. Aber egal die unteren Buchsen des alten Enduros kann man als obere Buchsen im neuen Enduro verwenden!! Drauf achten, sie müssen eine 8mm Bohrung haben!
Für alle, die lieber einen 3-Way wollen fällt mir nur ein entweder eigene Buchsen anfertigen lassen oder Dämpfer abdrehen. Der 3-Way ist eine sehr interessante Möglichkeit, weil dieser SPV hat und auf einen Ausgleichbehälter verzichtet.
Ausgleichbehälter ist ein gutes Stichwort, zu anfangs schrieb ich das Bike hat 2 Kritikpunkte, den Dämpfer (okay Thema erledigt) und die Kurbelhöhe. Die Kurbelhöhe kann man beim Enduro mit 2 verschiedenen oberen Dämpferanlenkungen verändern. Es gibt eine kurze Anlenkung (standard im Bike) mit einer Kurbelhöhe (BB-High) von 384mm bei einem Lenkrohrwinkel von 68.5 Grad. Diese Anlenkung wird als Low bezeichnet. Das Bike läuft also besser im Downhill. Beim Enduro bis 04 war es gerade umgedreht, das Bike wurde standardmäßig wendigen und mit hoher Kurbel abgestimmt. Man kann beim Enduro ab 05 auch eine lange Dämpferanlenkung einbauen. Dadurch drückt man den Dämpfer insgesamt weiter in Richtung Hinterrad was dazu führt, dass das Rad kompakter und wendiger wird und die Kurbelhöhe ansteigt. Ich habe es ausprobiert und fand das Bike so besser. Das Bike steigt zwar bei Uphills dann schneller am Vorderrad auf und im Downhill ist es nicht ganz so souverän. Aber besser als häufig mit den Kettenblättern irgendwo hängen zu bleiben.
Verwendet man allerdings einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter, kann man nur die kurze Anlenkung verwenden, weil sonst der Ausgleichbehälter am Rahmen anschlägt. Mist!!! Oder man fährt einen XL oder XXL Rahmen, da ist so viel Platz, da geht fast alles.
Specialized hat das Problem auch erkannt und 06 auf zwei Arten behoben erstens einfach ein Rockring anstelle des dritten Kettenblattes montiert und sich von FOX einen eigenen Dämpfer bauch lassen. Die DHX Coil von Spezi habe eine Einbaulänge von 240mm (9 Zoll) mit 2.75 Zoll hub. Daher fahren die SXT Modelle aller eine Minnianlenkung, die noch deutlich kleiner ist als die kurz des 05er Enduros.
Ist ja auch logisch wir haben gelernt, je weiter man das Hinterrad durch den Dämpfer oder die Anlenkung nach hinten drückt, desto höher die Kurbel. Wichtig ist, dass das der Weg zwischen Rahmen und Hinterrad länger wird ob durch einen längeren Dämpfer oder durch eine andere Anlenkung, ist egal. Nicht egal ist aber wie viel Platz zwischen Ausgleichbehälter und Rahmen ist!!! Der DHX wir im Enduro auf dem Kopf montiert. Das heißt, je kürzer die Anlenkung desto mehr Platz bildet sich zwischen Rahmen und Ausgleichbehälter (Siehe Bilder dann wirds klarer) . Anmerkung, je größer eure Rahmengröße desto mehr Platz habt ihr eh!!! 9 Zoll Dämpfer und kurze Anlenkung = Viel Platz! Dann lassen die Jungs auch noch beim original Enduro Dämpfer das Ventil weg und Viola genug Platz um wieder eine andere Wippe mit mehr Bodenfreiheit fahren zu können. Als mein Tipp, wem es 500 Wert ist soll den original Spezi DHX besorgen. Wem das zu teuer ist (öhmm mir auch) der Montiert am besten ein marzocchi 66 eta light in Verbindung mit einem normalen DHX (8.75x2.75) und der Standard Anlenkung. (Gut kostet auch viel zu viel) Aber diese bringt den richtigen Federweg an das Vorderrad und löst das Kurbelproblem auch. Das Rad kommt ein ganzes Stück weit hoch!!! Holt euch besser die ETA Version nicht die RC2X. Man kommt auf Grund der Bauhöhe der Gable zwar noch recht viel hoch, aber das ETA ist Gold wert, für alle die den 661 mit eigener Kraft vom Altissimo ganz oben herunter genießen wollen! Wem der Lenkwinkel zu flach ist, der kann sich eine kürzere Anlenkung besorgen. Ich denke, wenn man die Lange das 06er SXT verwendet, dann müsste die kürzer sein als die normale des 05ers. Da der normale DHX kürzer ist als die Spezi Version, kommt das Hinterrad so wieder näher an den Rahmen dafür die Kurbel auch wieder runter. (Gut wer es will soll es machen).
Zur Gabel gibts noch zu sagen, ich musste bei meiner 66 trotz Adapter auf 203mm Scheibe noch jeweils eine Unterlegscheibe montieren, weil sonst der Bremssattel auf der Scheibe schliff. Siehe Bilder. Ich weis nicht, ob es ein Baufahler ist. Meine 66 hat eh den 06er MZ Bug, die Steckachse geht nicht sauber durch. Im Frühjahr, wird sich cosmic meiner Gabel annehmen dürfen. Aber dazu gibt es einen extra Beitrag von einer 66 RC2X Gabel im Forum.
Ich wünsch euch mit euren Enduros öhmmm Demo 6 viel Spaß und hoffe die Kettenstreben halten ;-) Siehe Bike Langzeittest!
Oli
PS.: Wie einen DHX oder RC mit 240mm Einbaulänge und 3 Zoll Hub hat soll ihn doch mal bitte im Enduro einbauen und schauen ob es nicht doch geht. Mit der entsprechend langen Anlenkung könnt es gehen. Die Frage ist, wie sehr die Geo versaut wird.
Sorry für die Tippfehler, habe kein Bock nach der vielen schreiberei :-(
Pimp my bike ist in aller Munde, mal abgesehen von einer Modeerscheinung gibt es auch ganz reelle Gründe Hand an sein Bike anzulegen. Das Enduro ab dem Baujahr 05 ist ein wirklich gelungenes Bike, welches seine überraschend hohen Nehmerqualitäten sogar in Videos alle NWD6 unter Beweis stellen durfte. Gut ist gut und der Feind des guten ist das Bessere. Auch am Enduro 05 können 2 Kritikpunkte verbessert werden also ein Anlass zum aufpimpen
Die Kritikpunkte des Enduros sind naja nennen wir es mal salopp, der besch eidenen Dämpfer und die geringe Bodenhöhe der Kurbel. Mein Dämpfer verlor nach relativ kurzer Zeit seine Luft am IFP- (ähnlich dem SPV = Antiwippkammer). Den Rekord hält aber mein Kumpel, dessen 5th Element nach ca. 10 Ausfahrten seinen Rebound verlor bzw. die Möglichkeit diesen zu verändern. Der 5the hat einen derart schnellen Rebound, dass fast jeder ihn komplett rein dreht. Nach 10 Ausfahrten konnte man Freund den Rebound nicht mehr einstellen und der Dämpfer schoss nach jeder Komprimierung mit Vollgas wieder raus.
Dazu eine Anmerkung!!! Wird der Dämpfer im IFP nicht mit mindesten 75 PSI gefahren, dann saugt er intern einen Schlauch an und der Dämpfer verhält sich wie oben beschrieben. Aber in dem hier beschrieben Fall wurde der Dämpfer nie unter 90 PSI gefahren!!! Der Dämpfer ist gerade in der Reparatur und ich bin mal gespannt ob spezi meinem Freund glaubt dass er keinen Fehler gemacht hat. Ich könnte zumindest bezeugen, dass der Dämpfer nicht mit zuwenig Druck gefahren wurde. Warten wir es mal ab!
Abgesehen von der Haltbarkeit hat der Dämpfer noch ein Problem, er ist viel zu linear vom Einfederverhalten. Stellt man den SAG richtig ein, dann schlägt der Dämpfer bei Sprüngen und Treppenfahren sehr schnell durch. (Ich rede hier nicht von willenlosen Stunts sonder von jumps für die das Rad auch locker ausgelegt ist - also keine 3 Meter Drops usw
Das Enduro 05 steht meiner Meinung nach ab dem Modelljahr bei Specialized irgendwie zwischen den Stühlen. Auf einer englischen Seite konnte man nach einem Test lesen: Is it a DEMO 6 or an ENDURO Lässt man sich diesen Satz mal durch das Alk. geschädigte Hirn wandern melkt man schnell wohin die Reise geht. DEMO 9 = fast unzerstörbar und für das gröbste ausgelegt. Danach kommt das Big Hit und dann erst das Enduro (Ich unterscheide nicht zwischen den Modellen Trail, SX usw. da die Rahmen so gut wie identisch sind). Aber das Enduro ab 05 (mit der richtigen Ausstattung) ist ehr ein DEMO 6 und macht das Biggi etwas überflüssig, wenn man selbst nicht sonderlich schwer ist und keine Rennen fährt. Dass das Biggi etwas stabiler ist als das Enduro sollte klar sein. Fakt ist das Enduo 05 ist ehr ein leichter Freerider als ein Enduro.
Will man mit dem Enduro Freeriden, dann kommt man schnell an die Grenzen des Dämpfers, daher RAUUUUSSSSS mit dem mist. Was soll rein, nachdem wir uns geeinigt haben dass es ehr ein Freerider als ein Enduro ist? Klar was mit Stahl anstelle von Luft. Genau dass muss sich spezi. auch gedacht haben, als sie beschlossen die 06 Enduros wahlweise mit DHX auszurüsten. 05 gab es auch ein SX Trail mit 5the und Stahl. Allerdings war der Dämpfer vom Ansprechverhalten auch nicht so dieeee Wucht und warum nur 150mm Federweg(FW)? Das war etwas wenig FW für das stolze Gewicht. Der DHX macht das alles wett, sehr gutes Ansprechverhalten und 167mm FW.
Original haben den 5th e eine Einbaulänge von 222mm (8.75 Zoll) und einen Hub von 63.5mm (2.5Zoll) daraus resultiert: Eine Umlenkrate von ca. 2.4 (152/63.5=2,393) (Federweg 152mm; 63.5 Hub)
Erhöht man nun den Hub auf 70 mm bekommt an bei unveränderter Umlenkrate 167,5 mm Federweg (2,393x70= 167,51) 167 Federweg. So Problem 1 gelöst besserer Dämpfer mehr Federweg - PRIMA! Den DHX gibt es bei einer Dämpferlänge von 222mm nur mit 70mm Hub. Möglich ist auch ein Vanilla RC und ein Manitou 3-Way. (Wer jetzt grübelt und sage Moment den DHX gibt es auch mit 9Zoll und 3Zoll hub hat recht, ich vermute aber dass dann die Wippe an den Girllegs anschlägt)
Allerdings gehen die Probleme jetzt erst richtig los. Manitou und 5th e haben andere Breiten der Dämpferbefestigung, so dass man neue Dämpferbuchsen braucht. Es gibt zwei Möglichkeiten zur Montage eines FOX-Dämpfers in ein 05er Enduro. Entweder man lässt den Dämpfer an der unteren Aufnahme (Eigentlich die obere, aber der Dämpfer muss im Enduro auf dem Kopf eingebaut werden) um 0,8 pro Seite abdrehen oder man besorgt sich die Dämpferbuchsen des 06er Enduro SX Trail (SXT). Diese sind auf jeder Seite um 8mm dünnern. Alles andere ist gleich zwischen 05er und 06er Enduro (Siehe Bilder). Möchte man einen Fox-Dämpfer fahren, so kann man an der oberen Befestigung einfach die unteren Dämpferbuchsen des bis 04 gebauten Enduro (130) verwenden. Ja Ja ich weis das Bike gab es auch 05 noch als Enduro 130 Brain. Aber egal die unteren Buchsen des alten Enduros kann man als obere Buchsen im neuen Enduro verwenden!! Drauf achten, sie müssen eine 8mm Bohrung haben!
Für alle, die lieber einen 3-Way wollen fällt mir nur ein entweder eigene Buchsen anfertigen lassen oder Dämpfer abdrehen. Der 3-Way ist eine sehr interessante Möglichkeit, weil dieser SPV hat und auf einen Ausgleichbehälter verzichtet.
Ausgleichbehälter ist ein gutes Stichwort, zu anfangs schrieb ich das Bike hat 2 Kritikpunkte, den Dämpfer (okay Thema erledigt) und die Kurbelhöhe. Die Kurbelhöhe kann man beim Enduro mit 2 verschiedenen oberen Dämpferanlenkungen verändern. Es gibt eine kurze Anlenkung (standard im Bike) mit einer Kurbelhöhe (BB-High) von 384mm bei einem Lenkrohrwinkel von 68.5 Grad. Diese Anlenkung wird als Low bezeichnet. Das Bike läuft also besser im Downhill. Beim Enduro bis 04 war es gerade umgedreht, das Bike wurde standardmäßig wendigen und mit hoher Kurbel abgestimmt. Man kann beim Enduro ab 05 auch eine lange Dämpferanlenkung einbauen. Dadurch drückt man den Dämpfer insgesamt weiter in Richtung Hinterrad was dazu führt, dass das Rad kompakter und wendiger wird und die Kurbelhöhe ansteigt. Ich habe es ausprobiert und fand das Bike so besser. Das Bike steigt zwar bei Uphills dann schneller am Vorderrad auf und im Downhill ist es nicht ganz so souverän. Aber besser als häufig mit den Kettenblättern irgendwo hängen zu bleiben.
Verwendet man allerdings einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter, kann man nur die kurze Anlenkung verwenden, weil sonst der Ausgleichbehälter am Rahmen anschlägt. Mist!!! Oder man fährt einen XL oder XXL Rahmen, da ist so viel Platz, da geht fast alles.
Specialized hat das Problem auch erkannt und 06 auf zwei Arten behoben erstens einfach ein Rockring anstelle des dritten Kettenblattes montiert und sich von FOX einen eigenen Dämpfer bauch lassen. Die DHX Coil von Spezi habe eine Einbaulänge von 240mm (9 Zoll) mit 2.75 Zoll hub. Daher fahren die SXT Modelle aller eine Minnianlenkung, die noch deutlich kleiner ist als die kurz des 05er Enduros.
Ist ja auch logisch wir haben gelernt, je weiter man das Hinterrad durch den Dämpfer oder die Anlenkung nach hinten drückt, desto höher die Kurbel. Wichtig ist, dass das der Weg zwischen Rahmen und Hinterrad länger wird ob durch einen längeren Dämpfer oder durch eine andere Anlenkung, ist egal. Nicht egal ist aber wie viel Platz zwischen Ausgleichbehälter und Rahmen ist!!! Der DHX wir im Enduro auf dem Kopf montiert. Das heißt, je kürzer die Anlenkung desto mehr Platz bildet sich zwischen Rahmen und Ausgleichbehälter (Siehe Bilder dann wirds klarer) . Anmerkung, je größer eure Rahmengröße desto mehr Platz habt ihr eh!!! 9 Zoll Dämpfer und kurze Anlenkung = Viel Platz! Dann lassen die Jungs auch noch beim original Enduro Dämpfer das Ventil weg und Viola genug Platz um wieder eine andere Wippe mit mehr Bodenfreiheit fahren zu können. Als mein Tipp, wem es 500 Wert ist soll den original Spezi DHX besorgen. Wem das zu teuer ist (öhmm mir auch) der Montiert am besten ein marzocchi 66 eta light in Verbindung mit einem normalen DHX (8.75x2.75) und der Standard Anlenkung. (Gut kostet auch viel zu viel) Aber diese bringt den richtigen Federweg an das Vorderrad und löst das Kurbelproblem auch. Das Rad kommt ein ganzes Stück weit hoch!!! Holt euch besser die ETA Version nicht die RC2X. Man kommt auf Grund der Bauhöhe der Gable zwar noch recht viel hoch, aber das ETA ist Gold wert, für alle die den 661 mit eigener Kraft vom Altissimo ganz oben herunter genießen wollen! Wem der Lenkwinkel zu flach ist, der kann sich eine kürzere Anlenkung besorgen. Ich denke, wenn man die Lange das 06er SXT verwendet, dann müsste die kürzer sein als die normale des 05ers. Da der normale DHX kürzer ist als die Spezi Version, kommt das Hinterrad so wieder näher an den Rahmen dafür die Kurbel auch wieder runter. (Gut wer es will soll es machen).
Zur Gabel gibts noch zu sagen, ich musste bei meiner 66 trotz Adapter auf 203mm Scheibe noch jeweils eine Unterlegscheibe montieren, weil sonst der Bremssattel auf der Scheibe schliff. Siehe Bilder. Ich weis nicht, ob es ein Baufahler ist. Meine 66 hat eh den 06er MZ Bug, die Steckachse geht nicht sauber durch. Im Frühjahr, wird sich cosmic meiner Gabel annehmen dürfen. Aber dazu gibt es einen extra Beitrag von einer 66 RC2X Gabel im Forum.
Ich wünsch euch mit euren Enduros öhmmm Demo 6 viel Spaß und hoffe die Kettenstreben halten ;-) Siehe Bike Langzeittest!
Oli
PS.: Wie einen DHX oder RC mit 240mm Einbaulänge und 3 Zoll Hub hat soll ihn doch mal bitte im Enduro einbauen und schauen ob es nicht doch geht. Mit der entsprechend langen Anlenkung könnt es gehen. Die Frage ist, wie sehr die Geo versaut wird.
Sorry für die Tippfehler, habe kein Bock nach der vielen schreiberei :-(