Specialized Enduro 130 od. 150?

FoX_sb

mir egal
Registriert
5. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
saarbrooklyn, d-town district
Hi,
ich würde für 2005 gerne ein neues Bike anschaffen. Bin eigentlich eher so ne Art Kurzstreckentourer ( 25-65km), würde aber meinen Einsatzbereich gern erweitern, da ich mich zukünftig auch mal an kleineren Drops,Downhills u. ä. versuchen möchte. Ich schwanke noch zw. einem Enduro exp. 130 Brain (ca. 2700€) und einem Enduro elite 150 (ca. 3000€). hat schon jemand Erfahrung mit den Dingern (2005er)? Beim Enduro 130 würde mich die Veilseitigkeit des NEUEN, ABSTIMMBAREN Brain-Systems interessieren. Ist springen damit drin? (ich meine kleine Drops, Tables od. mal ne Bikepark-Session) Oder sollte man da doch eher zur neueren Variante greifen, die ang. bessere Downhilleigenschaften bei etwas weniger Wendigkeit bietet? Wie schätzt Ihr die Lebensdauer der Luftfederelemente ein? Fragen über Fragen...
Schreibt bitte mal Eure Erfahrungen, sofern Ihr welche habt.


FoX_sb, der das "S" im Blut hat
 
Hi,

kann nur aus der Erfahrung von nem 2002er Enduro sprechen. Der damalige Fox Float Dämpfer und die daraus resultierenden 132mm Federweg sind oft durchgeschlagen. Habe nun einen Fox Vanilla mit nun 153mm. Fährt sich super geil, gerade auf Downhills und im Park. Obwohl ich aus der CC-Ecke komme (Enduro mit 11,3kg) habe ich eingesehen, dass Federweg durch nichts zu ersetzen ist. Wenn es geht würde ich persöhnlich, dass Brain System tauschen und durch einen konventionellen Stahlfederdämpfer(mit Titanfeder) ersetzen. Mein Enduro wippt selbst mit seinen 153mm nur minimal.

Also triff die richtige Entscheidung :D

Gruß Gianter²
 
@ Gianter²

Wie hast du den größeren Federweg an deinem Enduro realisiert? Nur durch einen anderen Dämpfer oder durch eine andere Wippe? :confused:

mfg tomke :)
 
hi,
bin eigentlich absoluter Specialized-Fan. Fuhr die ganze Zeit ein 2000er SJ CC welches ich auf Enduo umgebaut hatte. D.h. vorne anstatt 80mm 120mm, hinten anstatt 80mm 100mm, anstatt der CC-Laufräder Mavic D321 Disk in 36mm breite. Dann war aber Ende.

Wollte mir ein neues 150mm Enduro kaufen, hier gefällt mir aber die Geometrie nicht mehr. Beim 130er Enduro stimmt zwar die Gemetrie, aber 130mm ist mir zu wenig.

Habe mich also ein wenig umgeschaut und jetzt ein Votec V8 mit 170 vorne und 150 hinten gekauft und muß sagen - genial -
 
tomke schrieb:
@ Gianter²

Wie hast du den größeren Federweg an deinem Enduro realisiert? Nur durch einen anderen Dämpfer oder durch eine andere Wippe? :confused:

mfg tomke :)

Vorher war ein Fox Float mit 193mm und 50mm Hub drin, den habe ich durch einen Vanilla ersetzt (200mm/57mm). Die Wippe umgedreht und ne 130er Gabel eingebaut. Insgesamt hat sich die Geometrie nicht verändert. ;)

Gruß Gianter²
 
Hat denn schon wenigstens jemand die 2005er Brain-Enduros beim Händler gesehen? Ich würde gerne wissen, wie das mit dem "adjustable" gemeint ist. Auch was es mit "Trailtune-Funktion" ( od. so ähnlich) auf sich hat...
 
FoX_sb schrieb:
Hat denn schon wenigstens jemand die 2005er Brain-Enduros beim Händler gesehen? Ich würde gerne wissen, wie das mit dem "adjustable" gemeint ist. Auch was es mit "Trailtune-Funktion" ( od. so ähnlich) auf sich hat...

war vor 2 wochen beim händler und hab mir das o5er Enduro Expert Brain angeschaut (was bei mir ganz vorne in den Kaufabsichten steht). Ist halt das 130er.

Das adjustable Brain gibt es nur im Expert, im Elite ist ein nicht veränderbares brain verbut. Adjustable heißt einfach, du kannst es deiner Fahrweise und deinen Wünschen anpassen wann setzt das brein ein und wie lange bleibt es offen!!!
 
Basvender schrieb:
war vor 2 wochen beim händler und hab mir das o5er Enduro Expert Brain angeschaut (was bei mir ganz vorne in den Kaufabsichten steht). Ist halt das 130er.

Das adjustable Brain gibt es nur im Expert, im Elite ist ein nicht veränderbares brain verbut. Adjustable heißt einfach, du kannst es deiner Fahrweise und deinen Wünschen anpassen wann setzt das brein ein und wie lange bleibt es offen!!!

Ja, das dachte ich mir, aber ist es nur daheim im stillen Kämmerlein mit der Pumpe abzustimmen oder auch unterwegs, mittels Hebel o. ä. zu bedienen? Das konnt mir halt noch keiner sagen...
 
FoX_sb schrieb:
Ja, das dachte ich mir, aber ist es nur daheim im stillen Kämmerlein mit der Pumpe abzustimmen oder auch unterwegs, mittels Hebel o. ä. zu bedienen? Das konnt mir halt noch keiner sagen...

den dämpfer an sich musst du natürlich mit der pumpe abstimmen, wie bei allen anderen auch,
das brain hat aber so ne art schieberegler, an dem du die brainempfindlichkeit quasi ambulant (also beim biken, musst aber wohl kurz anhalten).
Also, einstellbarkeit ist recht cool

:daumen:
 
Hallo,
warte gerade auf meinen neuen Enduro S-works Rahmen. Jetzt bin ich am überlegen, welche Gabel ich reinbauen soll. Zur Wahl stehen Magura Phaon, Manitou Nixon oder Marzocchi All Mountain 1. Was meint ihr, welche Gabel am besten da rein paßt?
Gruß Nils
 
Kauf Dir ne All Mountain und poste nen Bild davon.
Steh im Moment vor der gleichen Entscheidung.

Die Nixon mit ihrem derzeitigem "Sicherheitsupgrade" und nicht einmal mehr 14 cm übrigem FW möcht ich nicht verbauen. Dann leiber ne Pike.

Manitou Firefly plus oder Fox 36 stehen auch noch hoch im Kurs.
 
Sehr gut zu diesem Thema passt der Thread: "Specialized Enduro exp. od. Fusion Freak" (auch Rubrik Kaufberatung). Einfach mal reinschauen. Ich für meinen Teil hab da wenigstens mal Berichte von Testrunden vom 150er Enduro gefunden, da sich in diesem Thread ja niemand dazu geäußert hat. Besonders die Angaben zur Wendigkeit, Fox-Gabel und Versenkbarkeit der Sattelstütze fand ich interessant. thx for that! Tja fehlt nur noch ein Fahrbericht vom 130er exp. brain und ich wäre schon viel weiter!
 
Hab mein Expert brain jetzt seit 2 wochen stehen und bin leider nur wenig gefahren (aus wettergründen und zeitmangel dank diplomarbeit :o )
Aber die wenigen male die ich gefahren bin hat mich das fahrwerk überzeugt.
Die Fox Gabel ist sehr gut, spricht schön an und lässt sich super einstellen, Federweg ist meiner meinung nach ausreichen für so ziemlich alle möglichen späße.
Dämpfer mit Brain macht auf der straße wirklich schön zu im leichten Gelände kann ich den punkt ab dem der Dämpfer aufmacht nicht feststellen. Funktioniert aber gut, bei kleineren schlägen bleibt er aber meist zu, was ich auch gut finde weil man meiner meinung nach noch keine dämpfung braucht.

Aber insbesonder wenn ich von irgendeinem absatz springe ist der Dämpfer sofort offen, man merkt nix von irgendeiner Verzögerung (das war lange Zeit mein Bedenken)
ansonsten lässt sich das bike sehr agil lenken, schön kompakter rahmen, schön steif.

Grüße

Chris
 
Hi. Bin jetzt bei genauerer Betrachtung doch etwas skeptisch geworden. Wie sieht es denn mit der Stabilität des Brain-Systems aus? Hab das Gefühl da kann man sich bei Stürzen oder an Bäumen/Felsen was Verbiegen bzw. Abreißen. Hat schon jemand Sturzerfahrungen gesammelt? :D Oder bin ich gar der Einzige, der sich beim Ausprobieren neuer Sachen auch mal ablegt :confused: Ich meine ein ENDURO sollte doch schon einiges Einstecken können.
 
Zurück
Oben Unten