Specialized Enduro 29er

Reifen sind wohl gleichzeitig das am meisten überbewertete wie auch am meisten unterbewertete Bauteil an einem Mountainbike. Der Einfluss auf die Gesamtperformance ist zwar gewaltig, das fahrerische Können hat aber noch x-mal mal mehr Einfluss.:D
Ich glaube auch kaum, dass ein Matt Hunter derart überlegene Prototypen-Reifen montiert bekommt, sondern der Junge kann halt einfach fahren wie der Teufel.:daumen:
 
ohoh...schreibt das mal im 29er Reifenthread :D :D :D
da gehts noch 10 mal schlimmer ab als hier und gefühlt kommen auf 100 Minuten Reifendiskussion 1 real gefahrene Minute auf dem bike :D

ich finde es auch meist überbewertet. da wird jeder Fahrfehler, jedes Rutschen, jeder Sturz auf den Reifen geschoben.

Ich kann aber auch sagen, dass der Wechsel vorn vom Butcher auf den DHF 2.5 im nassen Matsch schon nen Unterschied gemacht hat bei mir.

Und wenn es nur Einbildung ist...auch gut. Hauptsache es hat geholfen :D :D
 
Ich war lange genug in der Reifenbranche unterwegs:
sei versichert, das die Pro's nicht den Reifen fahren den Du und ich im Laden bekommen. ;)

Das mag in einzelnen Fällen zutreffen.

Allerdings hatte ich selbst schon Reifen auf dem Bike (keine Specialized), die eben zum Testen für Pro´s hergestellt wurden. Zum Serienreifen hatte ich jeweils keinen Unterschied gemerkt.

Ich finde nur solche Pauschalaussagen Quatsch alá dies oder das ist ungeeignet oder kann nichts etc. pp.
 
Kann dem nur zustimmen - die Reifenkombi sind bei Nässe nicht so gut, da fehlt einfach der Grip.
Andere Reifen wie z.B. Schwalbe Muddy Mary oder Maxxis Minion DHF sind bei Nässe wesentlich besser - allerdings bezahlt man den Grip. auch wieder mit erhöhtem Rollwiderstand und mehr Gewicht.
Zurück zur Spezi-kombi- empfehlen würde ich die Reifen trotzdem, denn was dafür spricht ist das gute Rollverhalten, geringe Gewicht - mit ein paar Schwächen bei Nässe. - und der Preis ist auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Pro und will nur mit Spaß radeln.

Zu dem was ich fahre, passt das Specialized Enduro 29 perfekt; nicht jedoch die original verbauten Reifen.

Aber wie oben schon angeführt: es wird halt mehr gefachsimpelt statt gefahren. Ohne dem einen oder anderen Fachkenntnis absprechen zu wollen: ich behaupte mal, das die wenigsten mehr als zwei verschiedene Reifenpaarungen bei verschiedenen Witterungen und/oder Untergründen je gefahren sind.

Ich hätte es auch nicht geglaubt, wenn ich nicht vorm Butcher/Pugatory mit HaDa bzw. MaMa/HaFa unterwegs war und jetzt mit Maxxis-Reifen unterwegs bin.

So hat jeder Reifen seine Berechtigung. Wer mit dem Enduro nur auf trockenen Forstwegen unterwegs ist, hat meiner Erfahrung nach mit Butcher/Pugatory einen leichten und leicht laufenden Reifen.

So, und jetzt ist Mittag rum, die Pasta gegessen und ich genieße wieder die sonnigen Trails im Vinschgau.

Grüße,
Robert
 
Mal was anderes. Hat schon wer erfahrungen mit dem db inline ? Hab den wie auf der homepage eingestellt aber der dämpfer ist mir zu schnell sprich hinterrad springt. Weiss nicht genau was ich am besten wie verstellen soll.
 
...
So hat jeder Reifen seine Berechtigung. Wer mit dem Enduro nur auf trockenen Forstwegen unterwegs ist, hat meiner Erfahrung nach mit Butcher/Pugatory einen leichten und leicht laufenden Reifen.

So, und jetzt ist Mittag rum, die Pasta gegessen und ich genieße wieder die sonnigen Trails im Vinschgau.

...

Grüße,
Robert

LOL

Ich denke Du hast da für Dich vollkommen Recht - ich vergaß ja total den Faktor Fahrtechnik. ;)

Also: Wer über wenig bis keine Fahrtechnik verfügt kommt auf trockenen Forstwegen mit einem Butcher noch gut zurecht. ;)
 
Mal was anderes. Hat schon wer erfahrungen mit dem db inline ? Hab den wie auf der homepage eingestellt aber der dämpfer ist mir zu schnell sprich hinterrad springt. Weiss nicht genau was ich am besten wie verstellen soll.
Mir (fahrfertig knapp 90kg) passt das Werkssetup des DB Inline fast perfekt. Die HSC musste ich von 1,5 Turns auf 3 Turns erhöhen da mir der Dämpfer trotz korrektem SAG (~15mm) sehr häufig durchgeschlagen ist. Den HSR habe ich sogar 1/2 Turn schneller gemacht. Luftdruck fahre ich mit 185 Psi.

Bei der Einstellung der Dämpfung muss man etwas aufpassen. Die Einstellungen sind immer vom Anschlag "Dämpfung komplett offen", also der "Minus-Seite" angegeben. Bei der Compression musst du im Gegenuhrzeigersinn komplett rausschrauben und dann auf den gewünschten Wert reindrehen, beim Rebound musst du im Uhrzeigersinn komplett reinschrauben und dann auf die gewünschte Einstellung rausdrehen.

Zur Reifendiskussion:
Zumindest bei den heutigen, eher trockenen Bedingungen fand ich die Bereifung Butcher vorne und Slaughter hinten absolut erstklassig. Und ich bin mir vom 26er Enduro den Highroller II mit 3C MaxTerra Gummimischung in 2.4er Breite gewöhnt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robert-Ammersee

Dass Du deine Meinung zu Butcher/Purgatory in Verbindung mit dem Enduro hier als allein gültige hinstellst finde ich etwas anmaßend.

Ich finde die Kombi top wenn man das Bike hauptsächlich für längere Trailtouren oder sogar einen Alpencross einsetzt, da der Grip ausreichend, das Gewicht gering ist und sie auch noch leicht rollen. Im Vinschgau wo Du dich gerade aufhälst, finde ich die beiden z.B. sehr passend wenn man nicht nur shuttelt.

Verkaufen möchte ich die beiden da ich einfach zu viele Reifen rumliegen habe und nicht wechseln möchte wegen Tubeless. In meiner Gegend ists immer grob und steil, dazu häufig nass und da ist halt der Minion der bessere Allrounder. Wobei der Maxx Terra Compound keinen besseren Nassgrip hat.
 
Ich verkaufe übrigens mein 2014er S-Works Enduro in M. Im Gegensatz zum Foto wir ein NEUER/UNGEFAHRENER Cane Creek Double Barrel In-Line Dämper aus dem 2015er Enduro verbaut:

- Cane Creek Double Barrel In-Line Dämper

Insgesamt super Zustand, nur einige normale Kratzer im Lack. Gabel und Sattelstütze bekommen noch einen neuen Service. Bei Interesse bitte melden. Ich stell das Bike auch noch in den Bikemarkt. Preis VHB.

 
@Robert-Ammersee

Dass Du deine Meinung zu Butcher/Purgatory in Verbindung mit dem Enduro hier als allein gültige hinstellst finde ich etwas anmaßend.
...

Der Butcher ist halt wie ein Minion aber nochmal: die Control-Karkasse ist für ernsthaften Enduroeinsatz nicht zu gebrauchen.

Bin da wohl nicht der Einzige.

Trailtouren oder AlpenX mit dem 29er Enduro ist ja auch 'n bißchen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Aber da gehe ich mit Dir konform: für Trail/Tour/AlpenX ist Butcher/Pugatory eine ganz brauchbare Kombi.
 
Auch wenn Du nicht der einzige bist sollte man schon andere Meinungen gelten lassen. Gibt ja auch viele die z.B. den Hans Dampf toll finden. Kann ich auch nicht verstehen. Aber wenn schon, jeder nach seinem Geschmack.

Wenn man nur ein Bike haben will, ist das Enduro doch der beste Allrounder den man sich vorstellen kan. Damit gehen alle Touren inkl. Alpencross. Dazu noch Shuttlesachen und Bikepark ein bisschen. Mit Kanonen und Spatzen hat das nicht viel zu tun.

Aber jetzt beende ich die Diskussion
 
Mir (fahrfertig knapp 90kg) passt das Werkssetup des DB Inline fast perfekt. Die HSC musste ich von 1,5 Turns auf 3 Turns erhöhen da mir der Dämpfer trotz korrektem SAG (~15mm) sehr häufig durchgeschlagen ist. Den HSR habe ich sogar 1/2 Turn schneller gemacht. Luftdruck fahre ich mit 185 Psi.

Bei der Einstellung der Dämpfung muss man etwas aufpassen. Die Einstellungen sind immer vom Anschlag "Dämpfung komplett offen", also der "Minus-Seite" angegeben. Bei der Compression musst du im Gegenuhrzeigersinn komplett rausschrauben und dann auf den gewünschten Wert reindrehen, beim Rebound musst du im Uhrzeigersinn komplett reinschrauben und dann auf die gewünschte Einstellung rausdrehen.

Zur Reifendiskussion:
Zumindest bei den heutigen, eher trockenen Bedingungen fand ich die Bereifung Butcher vorne und Slaughter hinten absolut erstklassig. Und ich bin mir vom 26er Enduro den Highroller II mit 3C MaxTerra Gummimischung in 2.4er Breite gewöhnt.:)
Danke dir werde ich morgen mal testen
 
Danke dir werde ich morgen mal testen
Du hast ja auch das Enduro Elite 29 in Grösse L?
War bei dir auch ab Werk bereits ein 60mm Vorbau montiert. Ich habe meinen Händler gebeten mir einen 60mm Vorbau zu montieren. Da war er etwas erstaunt, dass schon einer ab Werk drauf war. Eigentlich ist bei Grösse L ja ein 75mm Vorbau spezifiziert.
 
Du hast ja auch das Enduro Elite 29 in Grösse L?
War bei dir auch ab Werk bereits ein 60mm Vorbau montiert. Ich habe meinen Händler gebeten mir einen 60mm Vorbau zu montieren. Da war er etwas erstaunt, dass schon einer ab Werk drauf war. Eigentlich ist bei Grösse L ja ein 75mm Vorbau spezifiziert.
Ja bei mir war auch ein 60mm dran und bin sehr dankbar dafür. 75 wäre mir zu lang gewesen
 
Zurück
Oben Unten