Specialized Enduro Comp

mtb_nico

Koffeiniert im Sattel
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Hi Leute!
Zur Zeit fahre ich immernoch mein Erstrad, ein Carver SX 5500. Das ist ein relativ einfach gehaltenes Hardtail Touren MTB. Als ich mir das Bike gekauft habe und mit dem MTB Sport angefangen habe, hab ich nicht gedacht, dass ich eine solche Liebe zu Singletrails aufbaue. Trotz Anfänger stößt das Rad schon langsam an seine Grenzen. Vorallem Federgabel und Bremsen. Also hab ich mir überlegt in den nächsten Monaten was neues zu kaufen. Diesmal eine Enduro. Hierbei wurde mir das Specialized Enduro Comp ans Herz gelegt. Was haltet ihr von dem Rad? Wir würde die LX/XT Ausrüstung locker reichen. Damit käme das Rad auf 2300 EUR.
Grüße!

nico

Link: http://www.bikerstreff.de/Bikes/Specialized/SpecEnduro/Specialized_EnduroComp.htm
 

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Hi!

Fahre selber ein Enduro 03er Model. Kann nur das Beste darüber berichten. Fahre oft mit Kumpels die eine CC-Waffe haben, fahren damit auch nicht besser die Rampen hoch und Abwärts sind die 130mm sehr erhaben. Bikeparks macht das Teil auch mit(gute Reifen wie Maxxis Minion und grosse Scheibe vorausgesetzt). Warum willst Du ein 04er Model, es gibt noch 03er Modelle zu guten Preise.
Frag mal bei www.stenger-bike.de (Grüsse von Harald aus Haibach)an, der macht dir bestimmt ein guten Preis und ist auch super kulant bei Probleme oder baut das Bike nach bestimmte Wünsche um.
 
Hi!
Danke für deine Antwort.
Ich bin noch nicht so der Extrembiker, aber was noch nicht ist kann werden. Zur Zeit fahre ich überwiegend Singletrails. D.h. Waldweg hochstrampeln und Trampelpfad runterknallen.
Kann man mit dem Bike auch mal ne längere Tour fahren?

Der von dir erwähnte Shop hat ein Enduro Bike im Angebot für knappe 2000 EUR. Leider steht da nicht die Ausstattung dabei. Ich werde einfach mal anfragen.
Grüße!

nico
 
na, klar ist das gut für Touren. Für mich eigentlich ideal. war desöfteren in den Alpen>Top!

Frag einfach mal bei Stenger an, der hat etliche Enduros noch. Ist glaube ich grösster Specihändler in Deutschland.
 
Hi,
na das hört sich doch gut an. Was ist denn der Unterschied zwischen dem 03er und 04er Modell? Nur die Farben oder ist der Rahmen anders?
Der Händler ist auch nur 140 km von mir entfernt, da könnte ich auch mal hinfahren, zum Probefahren des Bikes.
Grüße!

nico

Nachtrag: Der Rahmen scheint äußerlich nicht großartig geändert worden zu sein.

03er Modell (Enduro; 2052,27 EUR):
39-17050421.jpg


04er Modell (Enduro Comp; 2300,00 EUR)
40-17050484.jpg
 
Der Rahmen ist gleich, nur der Dämpfer hat jetzt ProPedalfunktion>hört man ja unterschiedliches drüber. Ich komme gut ohne zurecht, nutze auch selten Lockout (eigentlich nur mal auf Strasse ). Musst halt mal Ausstattung vergleichen>Räder sind eigentlich dieses Jahr billiger geworden. Bernd hat auch Testbikes, falls Du das Enduro mal Probefahren willst.
 
Hi!
Was ist denn ProPedalfunction? Lockout hat auch das 03er oder habe ich das jetzt falsch verstanden. Lcokout scheint nämlich nicht schlecht zu sein beim bergauf strampeln.
Bevor ich das Rad kaufen wollte, wollte ich es sowieso mal probefahren.
Grüße!

nico
 
Hi!
Auch die Bremsen scheinen nicht identisch zu sein.
Ich will jetzt nochmal alles zusammenfassen, nicht das ich irgendwas missverstanden habe:

Das Bike ist geeignet zum:
- touren auf Waldwegen
- Singletrails brettern

Diese zwei Arten des Fahrens möchte ich überwiegend betreiben. Vermutlich lassen sich mal 2-3 km auf der Straße nicht vermeiden, aber das wird man auch mit einem MTB überleben. Mit meinem jetzigen Hardtail geht es ja auch.
Für mich kommt dann eigentlich nur das 03er Modell in Frage, da es immerhin 250 EUR billiger ist und als Student ist das ne ganze Menge. Dann kann ich nur hoffen das das Rad noch verfügbar ist, wenn ich das Geld zusammen habe.

Worin besteht denn der genaue Unterschied zwischen Enduro und Touren-MTB? So wirklich kann ich das nicht am Rahmen erkennen. Ne reine Downhill-Waffe will ich nämlich auch nicht.
Grüße!

nico
 
Das Enduro ist keine reine Bergabwaffe. Du kommst gut den Berg hoch und gut runter>nicht mehr und nicht weniger. Für mich das Ideale Tourenbike. Du kannst natürlich mit jedem Rad Touren fahren! die Tourenbikes werden meistens mit Federweg so um 100mm und Enduros ab 120 mm definiert. Bei Speci wäre das der Stumpjumper(Tourer) und das Enduro(wie der Name schon sagt). Gute Räder mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis findest du auch bei http://www.canyon-bike.de/
 
Das ist genau das was ich suche. Quasi ein Mittelding zwischen Tourer und Downhiller.
Ich denke ich werde mich mal bei dem Shop anmelden und nach ner Probefahrt fragen. Denke nicht, dass es da Probleme geben sollte.
Grüße!

nico
 
Servus Ameise,
denn Tip von dem Bike hat der gute Nicco von mir:) jetzt hab ich aber selbst eine Frage. Wie verhält sich das mit dem senken der Sattelstütze? Kann man die gut versenken ohne den Dämpfer zu demolieren?
Gruß Andreas
 
Also, wenn die Sattelstütze soweit drin ist, dass sie gerade nicht unten aus dem Sattelrohr schaut, kann man die Stütze gerade nochmal 10 cm versenken. Nicht viel, aber für Touren reicht es. Für Bikepark bleibt nur eine kurze Sattelstütze.
leider ein Nachteil des Enduros.
 
genau: zweite, abgesägte sattelstütze ist die beste lösung.

@ mtb_nico: unterschied 2003 zu 2004 ist neben der ausstattung und proPedal (muss nicht sein), noch, dass das sattelrohr konifiziert ist. kleinigkeit.

das enduro müsste das perfekte rad für das sein, was du fährst.
bei 100 mm hinten ist bergauf kein problem,
für alles andere kannst du auf 130 mm umschalten.

am besten wär eins , bei dem man vorne den federweg auch umstellen kann, deshalb bin ich von dem 2003er mit marzocchi-gabel nicht begeistert - ausserdem finde ich die MX vollkommen unpassend für die art von rad.

also in einer ähnlichen preisklasse entweder das 2003er Comp oder ein Comp von 2004.
 
Das Comp ist vom Preis leider etwas teuerer. Ich denke ich werde da eher zum normalen Enduro greifen. Umwerfer usw. kann ich dann ja nach Verschleiß auf XT umrüsten.
Das Rad gibts nur in M und L? Was heißt das genau? Ich brauch ne Rahmenhöhe von mindestens 56cm und da ist mein Sattel schon ein gutes Stück raus. Andreas, du weißt ja was ich meine! ;)

Andreas auf meinem Rad: "Oh Gott, was hast du für lange Beine, ich muss den Sattel ja noch weiter runter stellen..."

Grüße!
nico
 
eben nicht:
lange beine = kurzer oberkörper => kurzes oberrohr,
denn die sattelhöhe kann man verstellen, das oberrohr nicht...

also probefahren.
 
Das ist jetzt wohl eine Frage, für die ich geschlagen werde: Was ist denn das Oberrohr? Die Vertrebung an der man sich seine Glocken wunderbar stoßen kann? ;)
Grüße!

nico
 
Servus Nicco,
Samstag machen wir einen Grundkurs " mein Rad & ich oder das Rad das unbekannte Wesen "
aber hauen tut dich keiner;)
höchstens du dich selbst am Samstag auf dem Trail:lol:
 
Hallo!
Ich komme gerade aus dem Laden. Jetzt mal im Ernst, der Sattel lässt sich wirklich weit genug nach unten verstellen. Ich habe mit beiden Einstellungen, die ich normal fahren würde, eine Testfahrt gemacht. Also ich komm da ohne Probleme hinter den Sattel und ich muss ihn fast maximal hochstellen.
Grüße!

nico :hüpf:
 
Naja, mal abwarten. Das Bike ist jetzt ja schwerer und die Reifen breiter. Und beim Downhill spielt die Angst ja auch noch ne Rolle! ;)
Hoffentlich hab ichs schon für Samstag! :mexican:
Grüße!

nicoi
 
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