Specialized Enduro SL 2007 (s.-w., pro, exp., comp)

Also mein Innenlager ist auch hin und die Kurbelwelle hat sich schon abgenutzt. Jetzt müßte ich ein neues Innenlager und neue Kurbel einbauen. Da demnächst sowieso eine Kette, Kasette und Kettenräder fällig sind kann eh nicht mehr kaputt gehen und so fahre ich damit weiter. Meine Freundin hat Stumpjumper Woman und da ist dasselbe Innenlager drin, aber das ist noch in Ordnung obwohl es 1,5 Jahre alt und 5000km runter hat. Die Lager sind aber mit Sicherheit Normlager und man kann sie gegen Hochwertige Lager wie von SKF austauschen. Bei ebay gibts Lager wie sie in der Nabe zum Einsatz kommen für 20 € im zehnerpack. Für meine Lager von SKF habe ich 45€ für ein Paar bezahlt. Lager ist nicht Lager.

Hi Blenni,

danke für die Antwort. Ein neues SKF-Innenlager war auch meine Wahl, lt. meinem Händler passen die aber nicht an die Truvativ-Kurbel :rolleyes: Da die Kurbeln durch Aufsetzen auch schon ramponiert waren, hab ich mich jetzt für ein Shimano SAINT 3-fach entschieden.

Gruß RS
 
Ne, leider nicht. Ich habe an meinem 2007er Enduro jetzt bislang 2 neue Dämpferkartuschen und letzte Woche eine komplett neue Gabel bekommen, nachdem die Absenkung nicht mehr ging. Nach 50 km Gelände ist die Absenkung jetzt wieder hin :mad:
Zum Glück ist Specialized äußerst kulant, aber die Gabel scheinen sie immer noch nicht im Griff zu haben.

Reinhold


Des g'hört so an dem Fahrrad...;)
 
Guude zusammen,
nein, leider nicht. Am Montag kann ich das SESL wieder abholen. Nun kommt die dritte (ich hoffe 2008er) Kartusche rein.

Hab ich das richtig "überflogen", daß die 2008er Gabeln/Kartuschen auch zu Defekten neigen :confused:
Hab nun das Bike zurück (mit 2008er Kartusche) und bin ä bisserl enttäuscht. Trotzdem alles offen/nach links gedreht ist, geht die Gabel nur ein Stück von 110 auf 150 zurück; erst wenn ichs Vorderrad hochhebe, fährt der Rest der Gabel raus.
Außerdem habe ich das (Bauch-)Gefühl, daß sie träger als vorher ist. Könnte da zuviel oder zu hochviskoses Öl drin sein :confused:
.... muß ich morgen wohl wieder zum Händler hin ... :rolleyes:
 
Hab nun das Bike zurück (mit 2008er Kartusche) und bin ä bisserl enttäuscht. Trotzdem alles offen/nach links gedreht ist, geht die Gabel nur ein Stück von 110 auf 150 zurück; erst wenn ichs Vorderrad hochhebe, fährt der Rest der Gabel raus.
Außerdem habe ich das (Bauch-)Gefühl, daß sie träger als vorher ist. Könnte da zuviel oder zu hochviskoses Öl drin sein :confused:
.... muß ich morgen wohl wieder zum Händler hin ... :rolleyes:
Das ist auf jeden Fall nicht normal. Bei mir geht die Gabel ohne Probleme wieder hoch, ohne Anheben des Vorderrads. Das mit dem "trägen" Ansprechen kann ich bestätigen. Ist auch mein Eindruck. Mein Händler hat mir nach Nachfrage bei Specialized gesagt, daß die Gabel ca. 1000 km zum Einlaufen braucht.
 
War beim Händler ... anscheinend hatte ich die Zugstufe doch nicht vollständig nach links gedreht. Merkwürdig war jedoch, daß nur 60 psi auf der Gabel gewesen sein sollen, obwohl ich zwei Tage zuvor noch ca. 500hm Trails runtergekachelt bin, ohne das etwas durchgeschlagen hat :confused::confused:
Zu Hause dann mittels meiner Pumpe festgestellt, daß die Gabel auf ca. 125 psi aufgepumpt wurde ... also wieder auf 110 psi "gezähmt". Mit den 110 psi geht sie auch wieder selbst von 110 mm auf 150 mm ... ich verstehts nicht so richtig; mal schauen wie es sich entwickelt.
Aber wozu ist die Zugstufe (Gabel wie Federbein) überhaupt einstellbar ? Ich habe sie jeweils ganz offen weil es mir sonst zu träge erscheint. Wenn ich speziell den Dämpfer nur ein/zwei Klicks nach rechts drehe, kann ich zusehen wie er sich ausfedert (wie bei der Heckklappe meines Auto's) :confused:
 
War beim Händler ... anscheinend hatte ich die Zugstufe doch nicht vollständig nach links gedreht. Merkwürdig war jedoch, daß nur 60 psi auf der Gabel gewesen sein sollen, obwohl ich zwei Tage zuvor noch ca. 500hm Trails runtergekachelt bin, ohne das etwas durchgeschlagen hat :confused::confused:
Zu Hause dann mittels meiner Pumpe festgestellt, daß die Gabel auf ca. 125 psi aufgepumpt wurde ... also wieder auf 110 psi "gezähmt". Mit den 110 psi geht sie auch wieder selbst von 110 mm auf 150 mm ... ich verstehts nicht so richtig; mal schauen wie es sich entwickelt.
Aber wozu ist die Zugstufe (Gabel wie Federbein) überhaupt einstellbar ? Ich habe sie jeweils ganz offen weil es mir sonst zu träge erscheint. Wenn ich speziell den Dämpfer nur ein/zwei Klicks nach rechts drehe, kann ich zusehen wie er sich ausfedert (wie bei der Heckklappe meines Auto's) :confused:
Hi Zilli,
ich fahre bei mir den Druck in Gabel+Dämpfer nach Angabe im Serviceheft. Vorne Druck- und Zugstufe auf Null, hinten Druckstufe 1 und Zugstufe 4 Rasten nach links, so wie im Setup-Video gezeigt. Hinten bin ich damit ganz zufrieden, vorne hätte ich gerne wesentlich mehr Sensibilität. Weniger Druck geht nicht da die Gabel sonst zu stark absackt. Wo ich Dir zustimme ist daß die Druckstufeneinstellung der Gabel eigentlich für die Katz ist. Wie gesagt ich fahre die leichteste Einstellung und finde die Gabel immer noch zu unsensibel.
 
Hallo habe mal eine Frage bezüglich Reifen, ich möchte demnächst ein paar Tage nach Meran zum Freeriden und dazu vorne einen Big Betty 26x2.4 montieren, bekomme ich denn vorne in die E150 Gabel rein oder streift der schon an der Gabelbrücke? Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht. Momentan habe ich einen 2.4er Nobby Nic verbaut.
 
Hallo habe mal eine Frage bezüglich Reifen, ich möchte demnächst ein paar Tage nach Meran zum Freeriden und dazu vorne einen Big Betty 26x2.4 montieren, bekomme ich denn vorne in die E150 Gabel rein oder streift der schon an der Gabelbrücke? Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht. Momentan habe ich einen 2.4er Nobby Nic verbaut.

Passt!
 
Hallo habe mal eine Frage bezüglich Reifen, ich möchte demnächst ein paar Tage nach Meran zum Freeriden und dazu vorne einen Big Betty 26x2.4 montieren, bekomme ich denn vorne in die E150 Gabel rein oder streift der schon an der Gabelbrücke? Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht. Momentan habe ich einen 2.4er Nobby Nic verbaut.
Passt locker rein. Habe ich zur Zeit vorne und hinten drauf.
 
Hätte auch nochmal eine kurze Frage:
Habe mir den Dämpfer aus Interesse mal auf die "high" Position montiert. Allerdings kommt jetzt beim Ausfedern die Umlenkwippe (an der Dämpferaufnahme) mit dem Rahmen in Kontakt und bei vollständiger Entlastung entsteht dadurch ein schönes Pling-Geräusch. Ist das bei Euch auch so???
 
Hi Leute,

an meinem Comp SL 2007 faulen gerade nach etwas über einem Jahr die Laufräder weg. Innerhalb einer Woche sind jetzt drei Speichennippel gebrochen, und zwar an der oberen Wulst innerhalb der Felge. Lt. meinem Händler ist das Problem, daß Specialized Alunippel verwendet hat und diese in Verbindung mit der Felge korrodieren. Sobald man versucht einen Nippel mit dem Speichenspanner zu drehen bricht dieser ab. Mein Händler meint da geht nur noch ein komplettes Neueinspeichen der Räder.
Wie sind Eure Erfahrungen damit ?

Gruß Reinhold
 
@Augustiner

kannst Du bitte mal ein Bild einfügen, wäre nett.
Habe meinen Dämpfer auch in High Position und es schlägt nix an. In der "High" Posoition wird der Lenkwinkel glaub um 1° verändert, damit wird das Radl agiler. Mir gefällts so besser als auf "Low".
Ansonsten geh zu Deinen Händler, wenn es tatsächlich so sein sollte, muß Speci Dir einen neuen Rahmen geben:cool:
 
.... Mein Händler meint da geht nur noch ein komplettes Neueinspeichen der Räder.
Wie sind Eure Erfahrungen damit ?

Gruß Reinhold
*Schluck* ich habe bisher noch keine Probleme; wobei ich bisher nicht sooo viel gefahren bin (ein Jahr alt und knapp 2.400 km).

Wieviel km hast Du denn mit dem SESL hinter Dir ?
(hoffentlich >5.000 km :(:D)
 
Hi Leute,

an meinem Comp SL 2007 faulen gerade nach etwas über einem Jahr die Laufräder weg. Innerhalb einer Woche sind jetzt drei Speichennippel gebrochen, und zwar an der oberen Wulst innerhalb der Felge. Lt. meinem Händler ist das Problem, daß Specialized Alunippel verwendet hat und diese in Verbindung mit der Felge korrodieren. Sobald man versucht einen Nippel mit dem Speichenspanner zu drehen bricht dieser ab. Mein Händler meint da geht nur noch ein komplettes Neueinspeichen der Räder.
Wie sind Eure Erfahrungen damit ?

Gruß Reinhold

so weit ist es bei mir nicht gekommen :) habe sie vorher verbogen.... Wenn Du mal schnell überlegst, lohnt sich neueinspeichen nicht (meiner Meinung) 50 für die XR 4,2 und nochmal 50 für neue Speichen und Nippel. Dann hat man immernoch hinten die schwere und orginale Nabe die zugleich ja eine Shimano 525 Deroe für schlappe 19,95 aus dem Zubehör ist....

Ich würde (zumindest hinten) die großes Aktion bei Wiggle.co.uk nutzen und mir für hinten eine Hope Hops felge holen.. Da hat man dann was anständiges... für "nur" 70 Euro Aufpreis zur obigen Lösung....
 
so weit ist es bei mir nicht gekommen :) habe sie vorher verbogen.... Wenn Du mal schnell überlegst, lohnt sich neueinspeichen nicht (meiner Meinung) 50 für die XR 4,2 und nochmal 50 für neue Speichen und Nippel. Dann hat man immernoch hinten die schwere und orginale Nabe die zugleich ja eine Shimano 525 Deroe für schlappe 19,95 aus dem Zubehör ist....

Ich würde (zumindest hinten) die großes Aktion bei Wiggle.co.uk nutzen und mir für hinten eine Hope Hops felge holen.. Da hat man dann was anständiges... für "nur" 70 Euro Aufpreis zur obigen Lösung....

Ja, sehe ich genauso. Einspeichen lohnt sich nicht. Die Aktion schau ich mir mal an. Danke !
 
Hallo!
Bei meinem Enduro SL sind wohl schon die Lager im Horst-Link (hinten an den Kettenstreben) leicht angeschlagen. Kennt jemand die Abmessungen der Lager? Dann würde ich mir am liebsten mal ein schönes Nadellager hinten rein bauen.
Ansonsten zum Bike: GEIL! Mal abgesehen von den mittlerweile behobenen Kinderkrankheiten (Gabel und Dämpfer) Gabel läuft nach Austausch richtig gut und Dämpfer...naja nach 3 mal Tauschen fahre ich dann doch lieber nen gewöhnlichen FOX Float R. Das verwunderliche: bei 150mm Federweg und keiner Plattform: das Ding wippt kaum! Schön gemacht. :daumen:
 
Was heißt Pech? Das war deren erster Jahrgang, haben immer alles anstandslos getauscht und bei den neuen soll ja Ruhe sein. Halt nen bissl Stress gehabt, aber sonst ist das Bike so überwältigend, dass ich darüber hinweg sehen kann :).

Ich hab nochmal wegen der Lagergeschichte hier im thread geschaut, aber nix gefunden? Kann man mir da jemand genauere Angaben machen, wo das steht?

Danke! Ich mach auch ma nen Bild von meinem Enduro :)
 
Fährt jemand von Euch den Muddy Mary ? Habe damit das Problem daß der Hinterreifen am Umwerfer schleift, wenn man aufs kleine Kettenblatt schaltet. Zumindest ist das bei meinem verbauten LX so. Gibts evtl. einen Umwerfer bei dem das nicht so ist ?

Gruß RS
 
Fährt jemand von Euch den Muddy Mary ? Habe damit das Problem daß der Hinterreifen am Umwerfer schleift, wenn man aufs kleine Kettenblatt schaltet. Zumindest ist das bei meinem verbauten LX so. Gibts evtl. einen Umwerfer bei dem das nicht so ist ?

Gruß RS
Hi,
ich habe mein neues Laufrad etwas aussermittig zentriert! Mit dem Big Betty hatte ich das selbe Problem! Habs zwar nicht ausprobiert, kann mir aber denken das ein anderer Umwerfer das Problem nicht lösen kann!
 
Zurück
Oben Unten