Specialized Enduro SL 2007 (s.-w., pro, exp., comp)

Hallo zusammen!

Möchte mir ein Enduro SL 2008 kaufen, welche Grösse könnt ihr bei 90er Schrittlänge und 1.82m Gesamt empfehlen? Bin am WE ein Enduro SL in M gefahren, kam mir schon recht stimmig vor. Wollt mir aber noch eins in L anschauen.

Gruss

Uwe
 
Je nachdem was du damit machen möchtest: willst Du damit richtig Touren fahren, also auch schnell und effizent bergauf kommen, würde ich zum L raten. Möchtest du eher damit tricksen, freeriden und im Bikeparkt unterwegs sein, rate ich zum M. Ich bin 180cm groß und mit L super zufrieden...aber ich komme ja eher auch vom CC-Marathon Biken :)
 
Ich bin 183cm und habe ein M. Das L war etwas zu groß. Wenn dir das M zu kurz sein sollte kannst du auch eine gekröpfte Sattelstütze verwenden. Z.B. die Thomson Setback.
 
Ich habe den xt Umwerfer, kein plan ob der schmaler ist, bei mir funktioniert es auf jeden fall mit muddy mary hinten! kann den reifen auch nur empfehlen!!!

wenn du probleme hast, schau dir mal die neuen umwerfer von shimano aus der neuen slx serie, da soll extra einer dabei sein, der besonders kurz baut!

schöne grüße noch aus böblingen!

Fährt jemand von Euch den Muddy Mary ? Habe damit das Problem daß der Hinterreifen am Umwerfer schleift, wenn man aufs kleine Kettenblatt schaltet. Zumindest ist das bei meinem verbauten LX so. Gibts evtl. einen Umwerfer bei dem das nicht so ist ?

Gruß RS
 
Ich habe den xt Umwerfer, kein plan ob der schmaler ist, bei mir funktioniert es auf jeden fall mit muddy mary hinten! kann den reifen auch nur empfehlen!!!

wenn du probleme hast, schau dir mal die neuen umwerfer von shimano aus der neuen slx serie, da soll extra einer dabei sein, der besonders kurz baut!

schöne grüße noch aus böblingen!

Danke für den Hinweis ! Was für einen MM hast Du ? Bei mir ist`s der 2.5er der schleift. Hatte vorher den Big Betty in 2.4 - der war noch ok.

Ebenfalls schöne Grüße. Vielleicht treffen wir uns ja mal im Schönbuch ? Ein weiterer Enduro-Fahrer würde mir sicher auffallen:daumen:
 
Oh, daran habe ich garnicht gedacht, ich habe den MM in 2.35!

Ja, vieleicht sieht man sich mal auf dem HW5!
 
Ich habe mal eine Frage zur Montage des Umwerfers. Es gibt ja 2 Positionen und zwar eine obere und eine untere. Im Handbuch steht ja das man ihn hoch hängen soll(also diesen Spacer so gedreht das er in der oberen Position befestigt wird). Nur finde ich dann den Abstand des Umwerfers zum 44er Kettenblatt etwas hoch.
Hängt man ihn nach unten dann wird es aber schon knapp mit der Befestigungsschraube des Schaltkabels welches am Rahmen scheuern kann.
In welcher Position ist der Umwerfer bei euch befestigt?
Ich habe nämlich das Problem das er beim mittleren Kettenblatt entweder auf dem 32er Ritzen schleift oder aber unten beim 11er.
 
Da will ich mich au ma einmischen:
also wenn die SE Gabel ma richtig läuft, ist sie besser als ne Fox. Dazu braucht die SE eben ein wenig Red-Rum oder ähnliches verpasst und eine funktionierende Dämpfereinheit. Ich bin super zufrieden mit ihr!
Einige bauen sich ne Fox 36 ein...da mag ich aber nicht die Low-Speed Druckstufendämpfung...
Wenn die Lyriks von RS funktionieren, sind die meine Favoriten!
 
Das ist ein Silikon-Öl mit sehr hoher Viskosität...also dickflüssig. Gibt es von Rock Shox. Das ist dazu vorgesehen, Dichtugen usw. zu schmieren. Besonders bei Luftgabel lohnt sich das! Die Arbeiten empfehle ich aber nur Schraubern, die sich mit der Gabel auskennen. Dazu sind die Tauchrohre zu demontieren. Ist dies erfolgt, kann man die Führungen und Dichtungen mit Red Rum einschmieren...bzw. ein paar Tropfen extra mit reingeben.
 
Hi sedona,
ich geh mal davon aus daß du eine andere Nicht-Speci-Gabel eingebaut hast ? Ich überlege mir zur Zeit die SL150 zu ersetzen. Was hast Du jetzt verbaut ?
Gruß RS

HI RS,

mische mich mal kurz ein-habe die Speci E150SL Gabel aus meinem Enduro auch rausgeschmissen und ne Magura Wotan eingebaut!!! Kann nur sagen, daß wenn das Geld und der Wille vorhanden ist, die SpeciGabel raus muss...siehe Fotos (leider nur Handy)!!
 

Anhänge

  • Enduro2.jpg
    Enduro2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 110
  • Enduro1.jpg
    Enduro1.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 94
  • Enduro3.jpg
    Enduro3.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 125
Danke Euch für die Infos zur Alternativgabel. Ich denke auch das die 150sl prinzipiell nicht schlecht ist. Ich bekomme nur gerade die fünfte Gabel bzw. Gabeleinsatz (kein Witz) in 1 1/4 Jahren eingebaut. Da frag ich mich natürlich schon ob das noch Zufall ist oder ob es nicht sinnvoller wäre auf ein anderes Fabrikat umzusteigen.
Mir kommts vor allem auf ein sehr sensibles Ansprechen an. Meine Speci-Gabeln waren bislang im schweren Gelände gut, je übler desto besser. Aber bei "normalen" Bedingungen war mir die Gabel immer zu hart. Fahre deshalb immer in der schwächsten Stufe für die Druckdämpfung. Das kanns ja auch nicht sein.
Gruß RS
 
Das ist ein Silikon-Öl mit sehr hoher Viskosität...also dickflüssig. Gibt es von Rock Shox. Das ist dazu vorgesehen, Dichtugen usw. zu schmieren. Besonders bei Luftgabel lohnt sich das! Die Arbeiten empfehle ich aber nur Schraubern, die sich mit der Gabel auskennen. Dazu sind die Tauchrohre zu demontieren. Ist dies erfolgt, kann man die Führungen und Dichtungen mit Red Rum einschmieren...bzw. ein paar Tropfen extra mit reingeben.

Ich schraub da erstmal nix dran herum (Garantie), aber wie gesagt, ich glaube so langsam hat sie sich eingefahren. Anfänglich dachte ich, bei den ersten Tönen, das sie jetzt den Geist aufgibt. Aber habe mich wohl nur aus diversen Threads nervös machen lassen . Deshalb bleibt erstmal alles so wie es ist ! Aber Danke für deine schnelle Antwort !
 
Habe mich auch mit dem etwas unsensibleren Ansprechverhalten bei der E150 herumgeschlagen, welches sich nach einer gewissen Einfahrzeit bessert - allerdings reicht die Performance dann trotzdem nicht an den gebotenen Klassenstandard anderer Gabeln (Fox 36, RS Lyrik, etc...)! Aber das größte Problem ist eben die miese Dauerhaltbarkeit - immer wenn die Gabel so halbwegs eingefahren war gabs einen Defekt und da bei mir die Gabel zweimal komplett getauscht wurde, wiederholte sich der Einfahrprozess jedesmal auf ein Neues!! Das einzig positive an dieser Situation war/ist das Specializedservice- innerhalb von maximal 4 Tagen war eine neue Gabel bzw. Kartusche beim Händler!!
 
Habe mich auch mit dem etwas unsensibleren Ansprechverhalten bei der E150 herumgeschlagen, welches sich nach einer gewissen Einfahrzeit bessert - allerdings reicht die Performance dann trotzdem nicht an den gebotenen Klassenstandard anderer Gabeln (Fox 36, RS Lyrik, etc...)! Aber das größte Problem ist eben die miese Dauerhaltbarkeit - immer wenn die Gabel so halbwegs eingefahren war gabs einen Defekt und da bei mir die Gabel zweimal komplett getauscht wurde, wiederholte sich der Einfahrprozess jedesmal auf ein Neues!! Das einzig positive an dieser Situation war/ist das Specializedservice- innerhalb von maximal 4 Tagen war eine neue Gabel bzw. Kartusche beim Händler!!

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht ! Wobei ich der Meinung bin daß meine erste 2007er Gabel noch die Beste bezüglich des Ansprechverhaltens war. Aber so richtig gut war bislang keine. Habe dann mal eine Fox 32 am Cube AMS 125 erlebt. Die gefällt mir bezüglich des Ansprechverhaltens wesentlich besser als die E150.
 
Hi sedona,
ich geh mal davon aus daß du eine andere Nicht-Speci-Gabel eingebaut hast ? Ich überlege mir zur Zeit die SL150 zu ersetzen. Was hast Du jetzt verbaut ?
Gruß RS
Hi, ich will eine Marzocchi SL55 einbauen ( Die 2008 ohne die bekannten 0-Serienprobleme!)
Übrigens gibt es ab Sept. eine Talas 32 mit 150mm und 15mm Steckachse die sich
für ein Leichtenduro gut eigenen würde da die Steifigkeit höher ist als bei einer Pike
und das Gewicht nur bei ca.1950gramm liegt.
 
Hi, ich will eine Marzocchi SL55 einbauen ( Die 2008 ohne die bekannten 0-Serienprobleme!)
Übrigens gibt es ab Sept. eine Talas 32 mit 150mm und 15mm Steckachse die sich
für ein Leichtenduro gut eigenen würde da die Steifigkeit höher ist als bei einer Pike
und das Gewicht nur bei ca.1950gramm liegt.

Berichte doch mal von Deinen Erfahrungen mit der SL55, wenn Du sie montiert hast.
 
Hi,

nachdem ich mir nun 17 Seiten durchgelesen habe möchte ich doch noch ein paar fragen stellen.
Ich möchte mir ein neues bike zulegen und hatte mir das Enduro 2008 dafür ausgesucht. Doch nachdem ich gelesen habe das es soch massive probleme mit der Gabel und dem Dämpfer gibt bin ich unsicher geworden.
Würdet ihr denn generell zum Kauf eines Enduros Raten, so das ich vlt. in kauf nehemn muss ein paar mal das innenleben der Gabel zu wehcseln oder gibts noch andere Hersteller die ähnliche Bikes bauen?
und die zweite frage. Sollte man sich das expert oder das comp holen und selber die etwas schlecheren Teile gegen bessere Tauschen ? Wie siehts da Preislich am Ende aus ?

Danke schonmal im Vorraus

Maxwie
 
Hi,

nachdem ich mir nun 17 Seiten durchgelesen habe möchte ich doch noch ein paar fragen stellen.
Ich möchte mir ein neues bike zulegen und hatte mir das Enduro 2008 dafür ausgesucht. Doch nachdem ich gelesen habe das es soch massive probleme mit der Gabel und dem Dämpfer gibt bin ich unsicher geworden.
Würdet ihr denn generell zum Kauf eines Enduros Raten, so das ich vlt. in kauf nehemn muss ein paar mal das innenleben der Gabel zu wehcseln oder gibts noch andere Hersteller die ähnliche Bikes bauen?
und die zweite frage. Sollte man sich das expert oder das comp holen und selber die etwas schlecheren Teile gegen bessere Tauschen ? Wie siehts da Preislich am Ende aus ?
Maxwie
Naja, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen!

Ich habe den Kauf meines 2007er nicht bereut und würde es wieder kaufen. Meine Federelemente sind auch noch Original und in Ordnung (waren nur einmal zum normalen Jahres-Service)!

Du kannst auch mit anderen Herstellern bzw. Komponenten (siehe das 2-Step bzw. ATA-Debakel) Pech haben. Dafür hast Du bei Specialized 5(!)-Jahre Garantie auf die Federelemente, wo hast Du das sonst noch?

Ich würde auch wieder das Comp kaufen. Du kannst die Teile tauschen, wenn sie kaputt gehen.

Bei mir sind inzwischen getauscht die Kassette (jetzt XT, die Originale war aber nicht kaputt) und die Felge vorn (jetzt DT 5.1, die Originale hat einen Sturz nicht überlebt bzw. war Auslöser dafür).

Gruß,
DH
 
Ich fahre das 2007er Rahmen Kit und habe vor drei Wochen die Kartusche der Gabel austauschen lassen.
Ich habe nun die 2008er S-Works Kartusche und keine Probleme mehr. Mein Specialized Händler sagte mir auch, das Er nach dem Tausch der der letzten Kartuschen keine Probleme von Kunden hatte.

Wenn Du dir mal die Zahl der Probleme anderer Dämpfer und Gabel- Hersteller ansiehst, so wirst Du sehen das Specialized da sehr gut aussieht und besser wegkommt.
Die Fehler die Du hier liest beschreiben denn nur ein Bike mit fast identischer Ausstattung der Gabel und Dämpfer.

Das Enduro SL ist mit seiner Fahreigenschaft, Verarbeitung, Gewicht, Garantie und Leistung für mich das ideale Enduro.

Entscheiden musst aber Du.

Ich drücke Dir die Daumen für Deine Wahl.
 
also ich denk ich werde mich auf jeden fall fürs enduro entscheiden. erstmal als comp... dann muss ich nur schauen welche teile ich zuerst tausche...
 
Hallo!!
Hab mir vor 3 1/2 Wochen auche ein Enduro Sl comp gekauft!
Bin absolut zufrieden!!!
Hab jetzt über 30.000Hm incl. 1 Alpen X raufgespult!!
Bis jetzt nur die Bremsen entlüften lassen und sonst nix!!
Lenker, Reifen und Ritzelpaket gewechselt, sonst ists noch original!!

Würd es mir sofort wieder kaufen!!!!

 
Zurück
Oben Unten