Specialized Enduro SL 2007 (s.-w., pro, exp., comp)

Hallo,

also meine Gabel hält bis jetzt. Zum kompletten "ausfahren" muss ich sie aber inzwischen auch kurz entlasten. Find ich aber nicht so schlimm. Was mich eher nervt, ist das Abtauchen/ Durchsacken an Steilstufen. War recht brenzlig am letzten Wochenende. Bin ungewollt ein Stück Nosewheelie gefahren. Fahrt ihr alle mit dem empfohlenen Sag:eek:?
 
Ich denke das Absacken an Steilstufen läßt sich nicht verhindern. Dadurch das sich der Schwerpunkt in Richtung übver das Vorderrad verschiebt ist ein eintauchen unvermeidlich. Ich fahre den empfohlenen SAG und komme damit gut zurecht.
Ach ja, meine Gabel hält auch. Selbst einen Luftverlust kann ich weder in Gabel noch in Dämpfer verzeichnen *aufholzklopft*
 
Hallo,

also meine Gabel hält bis jetzt. Zum kompletten "ausfahren" muss ich sie aber inzwischen auch kurz entlasten. Find ich aber nicht so schlimm. Was mich eher nervt, ist das Abtauchen/ Durchsacken an Steilstufen. War recht brenzlig am letzten Wochenende. Bin ungewollt ein Stück Nosewheelie gefahren. Fahrt ihr alle mit dem empfohlenen Sag:eek:?

Fahre mit dem empfohlenen Sag. Absacken an Steilstufen ist bei mir kein Problem. Finde sogar dass die Gabel das sehr gut macht. Was keine meiner bisherigen Gabeln bisher konnte sind kurze schnelle Stöße in ruppigem Gelände. Da ist sie nahezu wirkungslos.
 
Also Leut,

ist ja schon ein klasse bike, mein enduro sl. Aber nach ca 200km schon merkbar Spiel in der oberen Dämpferaufnahme. War bei meinem Epic auch schon so. Kann es sein, dass Specialized etwas weiche Dämpferbuchsen verwendet? Erfahrungen?
 
Also Leut,

ist ja schon ein klasse bike, mein enduro sl. Aber nach ca 200km schon merkbar Spiel in der oberen Dämpferaufnahme. War bei meinem Epic auch schon so. Kann es sein, dass Specialized etwas weiche Dämpferbuchsen verwendet? Erfahrungen?

Also ich hatte auch Spiel im oberen Lager. Allerdings ist das nicht das Gleitlager sondern die Schraube für die buchsenklemmung war nicht richtig fest. Die Schraube ist allerdings nicht der Hit in Sachen Festigkeit. Das Gewinde war nach dem Herausschrauben durch die aufgetragene Schraubensicherung hin. Habe dann eine Edelstahlschraube M8x100 gekürzt und vorne M8x0.75 draufgeschnitten. Ist jetzt 20g schwerer aber da wackelt nix mehr.
 
Also Leut,

ist ja schon ein klasse bike, mein enduro sl. Aber nach ca 200km schon merkbar Spiel in der oberen Dämpferaufnahme. War bei meinem Epic auch schon so. Kann es sein, dass Specialized etwas weiche Dämpferbuchsen verwendet? Erfahrungen?
Auch bei mir war die Schraube nicht richtig fest.
Nachdem ich die Schraube etwas nachgezogen habe war das ganze wieder ohne spürbares Spiel.
 
Damit gabs bei mir bis jetzt noch keine Probleme, lediglich die obere Gabelbrücke war bis jetzt zweimal locker.
 
Sagt mal....was meint ihr: Wieviel bekomme ich noch für mein Enduro SL in L upgraded mit nem Fox RP2, ner Tune Nabe, Race Face Deus XC Kurbeln usw.? Viel gefahren ist es nicht....kaum Kratzer irgendwo und so.
Vermutlich verlasse ich die Region hier für ein Praktikum im Flachland und muss mir das auch noch finanzieren - sonst würde ich es ja nie abgeben wollen *seufz* :heul:
Wenn jemand von euch interessiert, kann er mir auch mal mailen.
 

Anhänge

  • EnduroSL.pdf
    268,9 KB · Aufrufe: 74
Ich Dir da leider nicht weiterhelfen.

Mir gefällt das Bike auch gut, aber was mich beim Enduro stört ist, dass die 2009er Modelle auf einmal wieder keine Doppelbrückengabel mehr bekommen. Und gerade die war das Besondere.

Hallo!

Darum habe ich mir jetzt ein 09er Expert bestellt.
Die 32er Talas wird gegen eine 36er getauscht.

Die Doppelbrückengabel hat mich vom Kauf immer abgehalten.
Keine Ahnung warum.
Jedenfalls wird mein 07er Stumpjumper Expert schon zuviel im Endurogelände bewegt darum jetzt auch der Kauf vom Enduro.

Hat der Spezi-Dämpfer keine Plattformverstellung?
Oder handelt sich es da um die Druckstufenverstellung?



M.f.G

Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn? Die Doppelbrücke macht zum einen das Bike erstmal auch optisch zu nem richtigen Enduro und ne steifere Gabel bin ich auhc noch nicht gefahren!
Des Weiteren gefallen mir an den Fox-Gabel zwei Sachen überhaupt nicht:
1. die Lowspeed-Druckstufe - ich bin der Meinung, dass dadurch die 36er bei langsamen Schlägen nicht soooo sensibel ist wie die von SE.
2. Alle Fox Gabel haben eine auf dem letzten Drittel des Federweges ne defitige Progression - die SE geht schön linear durch den gesamten Federweg. Das ist zwar nun Geschmackssache, was man lieber mag, aber ich finde, wenn man die SE richtig abstimmt, dann nutzt sie definitiv mehr Federweg.
 
Hi!

Mal 'ne kurze Frage:

Spiel mit dem Gedanken meinen AFR-Dämpfer gegen 'nen DHX Air zu tauschen. Jetzt hab ich in mehreren Shops entdeckt das es einen speziellen DHX Air für's Enduro SL gibt. Weiss jemand den Unterschied zwischen dem "normalen" DHX und dem DHX für's Enduro SL? Einbaulänge(200mm) und Hub(57mm) sind ja eigentlich Standard!

Fährt hier jemand zufällig schon 'ne Lyrik im Enduro SL?
 
Sagt mal, ist es bezüglich dem Rollwiederstand ein riesen Unterschied von den auf dem Enduro vorhandenen Speci Reifen auf einen anderen z.B. Fat Albert oder den NN zu wechseln?
Hab grad ein Testenduro, das leichter ist als mein altes Fully, aber bei weitem schwerer zu trappen ist. Mir ist schon klar dass das Enduro mehr aufs bergab getrimmt ist, deswegen nur die Frage, ob ein Reifenwechsel eine große Verbesserung bringt?
Danke
 
Zu den SE-Reifen: die Rollen nicht sooooo hammer gut wie die Schwalbe Reifen (NN) oder Conti (Mountainking). Aber ich muss sagen: die Schwalbe Reifen sind irre verschleißarm und sehr pannensicher. Zudem bieten sie bei Nässe mehr Grip als nen Conti. Die Nobby Nics werden mir einfach zu sehr gehyped....sooo viel mehr können die nun auch nicht und verschleißen dafür recht schnell. Ich würde also erstmal die SE drauf lassen, runterfahren und dann kann man immernoch probieren.
 
Sagt mal, ist es bezüglich dem Rollwiederstand ein riesen Unterschied von den auf dem Enduro vorhandenen Speci Reifen auf einen anderen z.B. Fat Albert oder den NN zu wechseln?
Hab grad ein Testenduro, das leichter ist als mein altes Fully, aber bei weitem schwerer zu trappen ist. Mir ist schon klar dass das Enduro mehr aufs bergab getrimmt ist, deswegen nur die Frage, ob ein Reifenwechsel eine große Verbesserung bringt?
Danke
Hi,

ich habe bei eine der ersten Ausfahrten einen Riss in der Seitenwand des hinteren Eskar S-Works.
Der Wechsel auf den Fat Albert hat m.M. nach eine spürbar geringeren Rollwiederstand mit sich gebracht.
Hatten sie SE gehalten hätte ich sie warscheinlich auch runtergefahren. Aber nach dem Erlebnis habe ich in felsigem Enduroterrain wenig Vertrauen in die Pannensicherheit.
Sollten Rollwiederstand und Gewicht keine Rolle spielen ist auch ein Wechsel auf den robusten Big Betty zu überlegen. Habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit gesammelt.
Dann aber Bitte mit etwas breiterer Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch Fat-Albert vorne und hinten, und muß sagen das er einen geringeren Rollwiederstand hat als der Eskar. Und er überragt den Eskar bei weitem in seiner Leistung, besonders wenn es feucht oder nass ist.
 
hi leute,

ich habe auch ein enduro 2007. es sind auch schon 2x gabel und dämfer getauscht worden. habe neu eingespeicht auf DT 5.1D. Jetzt spiele ich mich mit dem gedanken gabel und dämpfer zu tauschen.

1. Wisst ihr eine möglichkeit die bestehende speci narbe auf 20mm umzurüsten. für den specialized travase LR satz gibt ja einen kit.

2. Ich hätte an eine Fox DHX Air dämpfer 200/57 gedacht. hat das schon einer probiert.

danke
 

Anhänge

  • IMspeci.jpg
    IMspeci.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 84
Hallo Dimarco,

zum Umrüsten Deiner Nabe, bau das Vorderrad aus. Du kannst dann die beiden Distanzhülsen mit einem Schraubendreher aushebeln. Dann kommst Du an die Kugellager. Diese kannst Du mit einem Dorn ausschlagen. Jetzt misst Du den Aussendurchmesser. Als nächstes im Kugellagerprospekt von FAG oder SKF nachschauen ob Du dieses mit dem Innendurchmesser von 20mm und dem gleichen Außendurchmesser und Breite des Kugellagers bekommst wie von Speci.
Katalog zum Nachschauen findest Du hier:

http://www.ekugellager.de/static/html/rillenkugellager.html

Ansonsten google

PS
Jetzt muss natürlich die Nabe noch in die neue Gabel passen. Also Länge der Nabe messen und schauen ob die neue Gabel dafür ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss aber auch noch die Innenhülse mit 20mm Durchmesser und außen passend haben, oder?

und die distanzhülsen außen müssen auch richtig auf die Lager drücken und zur 20mm norm der gabel passen.

da seh ich die schwierigkeiten. wenn ich mir das alles fräsen lasse und zusammen suche, kann ich gleich eine neue narbe mit 20mm einspeichen.

oder seh ich das zu kompliziert ?????
 

Anhänge

  • VO narbe.jpg
    VO narbe.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Die Innenhülse muss nicht unbedingt 20mm haben, wäre aber von Vorteil. Dafür kannst Du ein Stück Messingrohr nehmen und das auf die passende Länge machen.
Deine Distanzhülse sollten auch passen. Entweder Du nimmst die bestehenden und stichst diese auf der Drehbank ab oder Du machst Dir gleich neue.
Im mtbr Forum gibts dazzu auch einen Fred:
http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=460697

Das beste ist, neue Nabe und das Vorderrad neu einspeichen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten