Specialized Epic S-Works im Test: Ein „Brain“ für XC-Race und Trail

Specialized Epic S-Works im Test: Ein „Brain“ für XC-Race und Trail

Leicht, modern, teuer – das Specialized Epic mischt mit einem sehr innovativen Ansatz den XC-Markt auf. Eine progressive Geometrie gepaart mit den leichtesten Anbauteilen des Marktes und dem speziellen „Brain“-System zur automatischen Fahrwerksregulierung soll das Epic S-Works zum schnellsten XC-Bike des Planeten machen. Geht der Plan auf?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Epic S-Works im Test: Ein „Brain“ für XC-Race und Trail
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du die Optik der Carbongelege?
Du meinst Carbonlagen? Glaube nicht, das das davon kommt, aber bin auch kein Carbonfachmann. Vielleicht eine Folie drauf.
1605597202199.png

1605597284861.png
 
Für die Leute denen das sichtbare Carbongelege nicht gefällt gibt es ja noch die Farbwariante
GLOSS RED TINT FADE OVER BRUSHED SILVER/TARMAC BLACK/WHITE w/ GOLD PEARL

Die mir nebenbei bemerkt auch sehr viel besser gefällt.
 
Ich denke die Industrie tastet sich da gerade ran wann die Nachteile überwiegen bei den Vorteilen.
Der Optimist in mir sieht es als Innovation, der Pessimist als Mode. Hosen müssen sich auch immer genau gegenteilig zum Ist-Zustand entwickeln 😂
Praktisch ist es ja im Leben so, das alles seine Vor- und Nachteile hat. Man konzentriert sich nun auf die Vorteile von lang und flach, und irgendwann sieht man, das kurz und steil andere Vorteile hat.
Dann muss man halt Prios setzen. Doof nur, wenn man als Kunde nur das eine angeboten bekommt.

Fakt ist aber: Die XC Rennen werden technischer. Also mag der aktuelle Trend dafür Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt noch als erster: 12500möhren?!? 😵 bin ja auch kein budget-biker, aber so ab 7000€ hat man den punkt erreicht wo ein extra tausender imho nur noch marginale verbesserungen bringt...
Vor allem hat Specialized gerade angekündigt, für 2021 die Preise um 10-15% zu erhöhen. Muss man also vermutlich auf die EUR 12.500,- noch zusätzlich drauf schlagen.
 
Ich fahre keine XC-Rennen und bin nur "Freizeitradler". Meine AM/DC-Fullys und die Hardtails der letzten Jahre waren/sind sich in Gewicht, Ausstattung und großen Teilen der Geometrie sehr ähnlich (gewesen). Auch habe ich fast immer die gleichen oder vergleichbare Reifen drauf. Die Lenkwinkel sind aber, insbesondere bei meinen Hardtails stetig flacher geworden. Parallel dazu sind die Zeiten bergauf mit den Hardtails schlechter geworden. Mir macht das persönlich nichts aus. Ist bei mir halt so und bergab passt es dafür umso besser.
Für mich stellt sich nur die Frage, ober der gehypte länger/flacher/steiler Trend bei den MTB wirklich für alle Einsatzzwecke Sinn macht, oder ob es irgendwo einen Sweet-Point gibt, der nicht überschritten werden sollte und ob das Ganze z.B. bei XC-Rennen nicht sogar kontraproduktiv sein könnte.
Dazu muss man nur Nino Schurter hören, der meinte, dass Rennen immer bergauf gewonnen werden. Schaut man sich XC Wettkämpfe an, dann ist das auch so. Bergrunter lassen sie es meistens rollen und sind auch nicht überragend schnell, alleine aus Sicherheitsgründen. Ein blöder Sturz und all die Arbeit für vordere Plätze ist weg. Höchstens bei den immer grober werdenden Rockgardens macht ein flacherer Lenkwinkel mehr Sinn. Aber dann müstte Canyon mit seiner "Oldie" Geometrie völlig verloren dastehen, was sie aber nicht tun.
 
Eine zusätzliche Decklage, welche konstruktiv nicht nötig wäre.
Was das Schleifen angeht ist es einfacher eine zusätzliche Schicht zu legen, welche dann "geopfert" wird.

Ich finds mutig den Rahmen so zu zeigen. :D
Hä? Die sehen doch seit Jahren so aus. Der Clou ist halt der neue Farbschimmer. :love:
Ich find das gerade geil wenn man diesen Carbon-Harz-Effekt so schön sieht.
 
Hä? Die sehen doch seit Jahren so aus. Der Clou ist halt der neue Farbschimmer. :love:
Ich find das gerade geil wenn man diesen Carbon-Harz-Effekt so schön sieht.
Meistens werden bei solchen Fernostgroßserienrahmen zumindest die Knotenpunkte schwarz überlackiert.
Denn gerade da schauts oft wild aus. Angeschliffene Lagen, Wellen, schiefe Lagen usw...
Auch bei meinem 2017er Epic Rahmen ist das z.B. so. Die Flächen Sichtcarbon, die Knotenpunkte schwarz überlackiert.
Wie ein Rahmen auch ganz ohne Lack sauber aussehen kann sieht man ja z.B. bei Stoll.
Und keine Ahnung was ein "Carbon-Harz-Effekt" sein soll.
 
Meistens werden bei solchen Fernostgroßserienrahmen zumindest die Knotenpunkte schwarz überlackiert.
Denn gerade da schauts oft wild aus. Angeschliffene Lagen, Wellen, schiefe Lagen usw...
Auch bei meinem 2017er Epic Rahmen ist das z.B. so. Die Flächen Sichtcarbon, die Knotenpunkte schwarz überlackiert.
Wie ein Rahmen auch ganz ohne Lack sauber aussehen kann sieht man ja z.B. bei Stoll.
Und keine Ahnung was ein "Carbon-Harz-Effekt" sein soll.
Diese unregelmäßige Lichtbrechung meine ich. Wenn ich nur Carbon-Effekt geschrieben hätte, würde jeder die Mattenstruktur meinen.
 
Dieses Zitat aus dem Artikel stimmt nicht:
" Mit dem neuen Epic gingen die Entwickler von Specialized in Bezug auf die Geometrie ein Wagnis ein, welches bisher von keinem anderen Hersteller einer reinen Cross-Country-Rennmaschine in Betracht gezogen wurde. Mit einem für Race-Bikes äußerst flachen Lenkwinkel von 67,5° und einem Sitzwinkel von stolzen 75,5° orientiert sich das neue Specialized Epic mehr denn je an den Trends aus dem Trail- und Endurobereich"


Es gibt den Kritikern der Artikel hier viel Wasser auf die Mühlen, wurde doch erst das BMC Fourstroke Weltmeister im XC mit beinahe identischen Lenk- und Sitzwinkeln.

Diese Behauptung ist so schlampig recherchiert, da wundert es mich nicht, wenn ständig die "gekaufte Artikel"-Kritik bemüht wird.
 
Meistens werden bei solchen Fernostgroßserienrahmen zumindest die Knotenpunkte schwarz überlackiert.
Denn gerade da schauts oft wild aus. Angeschliffene Lagen, Wellen, schiefe Lagen usw...
Auch bei meinem 2017er Epic Rahmen ist das z.B. so. Die Flächen Sichtcarbon, die Knotenpunkte schwarz überlackiert.
Wie ein Rahmen auch ganz ohne Lack sauber aussehen kann sieht man ja z.B. bei Stoll.
Und keine Ahnung was ein "Carbon-Harz-Effekt" sein soll.
Die Stoll, die ich beim Test Event gesehen habe, haben auch grobe Patzer unter dem Klarlack gehabt. Optischer Eindruck würde ich wie Luftblasen beschreiben (auf größerer Fläche), auch wenn ich weiß, dass es das sicherlich nicht ist, sonst wäre der Rahmen nicht mehr am Leben.
 
Zurück
Oben Unten