Specialized Globe San francisco 3 wer hat es ? und kann es empfehlen :)

Registriert
5. März 2003
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Ich suche eigentlich ein Rad um zur Arbeit zu fahren, ca.7km Untergrund ist fest. Bzw. eigentlich nur Strasse und Gehweg :)

ausserdem würde ich gerne die eine oder andere kleine Tour machen.

Bei meinem Händler habe ich mir eine Specialized Globe San Francisco 3 angesehen .

Es steht auf 26 zoll mit scheibenbremsen und shimano alfine .

Die schaltung funktioniert super und lässt sich super komfortabel leise und sauber schalten.

Für die city ist das Rad aufjedenfall empfehlenswert, allerdings habe ich bedenken ob ich mit dem Teil auch auf ner Tour zu frieden wäre.

Vielleicht hat ja hier der ein oder andere dieses Rad und kann mir einen Tip bzw. von dem Rad abraten?

Ein Bergamont Prime Speed von 2008 habe ich auch noch angeboten bekommen , allerdings kann ich dieses nicht probefahren :( Dafür ist es günstiger 600 inkl. Versand.

Das Globe kostet 800 euro beim händler.

Welches der räder würde mich glücklicher machen.

Hauptsächlich brauch ich das Rad wie oben schon erwähnt um gut und relativ schnell von A nach B zu kommen.

Ich habe mir auch noch das Felt Curbside und die Specialized Langster Serie angesehen , (single Speeder)
die ich allein der Optik sehr geil finde, aber wohl aus praktischer sicht eher ausgeschlossen werden .


Falls irgendwelche Links zu den Rädern benötigt werden, reiche ich diese gerne nach =)




Beste Grüße

Boris
 
Habe mir letzte Woche für genau die gleichen Anforderungen das Spezi gekauft :)
Hatte aber noch keine Zeit es richtig zu bewegen.

Der erste Eindruck ist super. Schnell, wendig ,integrierte Lampe, Befestigungen für Schutzbleche etc. und tolle Geometrie. Alupedale und Aluhosenschtuzring sind auch an Bord. Und die Abstufung der Nabe ist auch ok. Nicht zu langsam und am Berg gehts auch vorwärts.

Und wenn man handelt geht auch noch was am Preis ;-)

Meiner Meinung nach gibts es für den Preis keine Alternative.

Das einzige Teil was ich vermisse, ist ein Nabendynamo aber den kann man ja nach rüsten.
 
Nabend :)

Jo verarbeitung scheint gut zu sein , der händler hat mich ja auch eine runde drehen lassen.

Was mir halt aufgefallen ist , das ich auf dem Rad sehr aufrecht gesessen habe , schon fast wie auf einem grossen BMX.


Mir kommen da halt zweifel
Da ich eigentlich eine art Speedbike wollte so in der Art Bergamont Prime Speed, ob ich damit auch zügig bis schnell unterwegs sein kann.

Meine Befürchtungen sind , das ich ein ähnliches Fahrgefühl habe, wie auf meinem Dirtbike.

Das äussere ist gewöhnungsbedürftig und schaut nicht wirklich nach Speed aus.

Vielleicht könntest du noch was zu dem Thema speed sagen.

Ich wollte halt ungern Kohle für nen Rad ausgeben und hinterher merken, das sich meine Räder alle arg ähneln vom Handling .

Vielleicht hast du ja auch Icq und Lust mich zu adden (152 383 328)

Beste Grüße aus Hamburg

Boris

Edit:

ich hab noch was vergessen , welche RH fährst du ? ich bin 168 klein :) und hatte die 16 zoll , bei der 19 zoll variante war es unbequem. Eventuell wäre 17,5 genau richtig, aber die grösse war nicht ab Lager da :(
 
Bin 1,72 klein und fahre nen 17,5 Zoll. Da ist das Oberrohr 3cm länger als beim 16 Zoll.

Das Bergamont wird auf jeden Fall schneller sein als das Spezi. Allein durch die 28 Zoll Räder und die höhere Übersetzung.
Die Frage ist halt ob man die höhere Endgeschwindigkeit in der Stadt überhaupt nutzen kann.
Für mich waren Totschlag-Argumente fürs Spezi:

1.Alfine = "wartungsfrei"
2.Scheibenbremsen = gerade bei schlechtem Wetter ein riesen Vorteil und kein
Felgenverschleiß
3. Spezi heißt draufsetzen und wohlfühlen. HAbe drei Bikes von denen und ich liebe
jedes einzelne

Vielleicht reicht dir auch die drei Gang Variante?

Die Ausstattung vom Bergamont ist übrigens nicht so der Hit.
 
Hey warum sagst bei 1,72 klein ? ;)

was soll ich denn sagen =)


Was findest du denn an dem Bergamont schlecht ?

Ein 105 Schaltwerk ist verbaut, und ne truvativ Kurbel , Mini V Brakes .

Sind die Teile so schlecht ? das Rad würde 600 euronen kosten .

Meinst du meine Vorurteile dem Speci gegenüber sind unbegründet ? Also dein draufsetzen und losfahren Argument kann ich allerdings jetzt schon bestätigen. Es fühlte sich sehr gut an. Einzig die Griffe und die Pedalen sind nicht so das wahre, aber das würde der Händler tauschen.

Darf ich Dich fragen was du für deines bezahlt hast, gerne auch per pn ? und hey hast noch paar gute Argumente die für einen Kauf sprechen ?

Bei meinem 1,68 sollte dann wohl auch das 16 zoll reichen, wenn du das 17,5 fährst, oder was meinst du ?

Lg

Boris
 
Ich würd an deiner Stelle das 17,5 mal testen.
Ich hab den 8. Teil des uvp. gespaart ;-) da konnte ich nicht nein sagen.
Ich wollte einfach keine Kettenschaltung mehr für die Stadt und Felgenbremsen im Winter nerven auch ( hoher Verschleiß an Felge und Bremsgummi).

Teste das Bergamont doch auch mal. Ein 50er Kettenblatt ist in der Stadt schon ne Ansage bei Stop and Go
 
Das Bergamont kann ich leider nicht testen , das wäre dann ein reiner online kauf.

Mein Händler hat nur das in 52 rahmen und das ist zu gross.

Mich würde interessieren was an den Bergamont teilen so schlecht ist , ich habs jetzt mittlerweile schon öfters gehört.

Auch der Händler hat gemeint das Bergamont nicht der Bringer ist, aber der führt auch kein Bergamont :)

Leider konnte keiner bisher begründen, was an dem Bergamont Prime speed schlecht ist :(

Das 17,5 speci müsste der händler auch bestellen, dieses macht er aber nur wenn ich dann auch wirklich eins der beiden kaufe.

Echt ne schwere Entscheidung , ich habs auch leider nicht so dicke das ich mir jeden Monat nen neues Rad kaufen könnte.

würd jetzt ungern das falsche kaufen =)

Grüße

Boris
 
Naja die Tattoo NAben haben nicht den besten Ruf, Umwerfer und Schalthebel sind auch nicht der Hit. Ist halt ehr was für Gelegenheitsfahrer als für den tgl. Weg zur Arbeit.

Schau mal auf der Spezi Homepage nach Händlern bei dir, vielleicht hat einer das Globe in 17,5 rum stehen.
 
Danke ,

ich werd mal schauen , eigentlich hab ich alle Händler durch bei uns in Hamburg ^^


Werd mein Gebiet mal erweitern :)

Fahren würde ich es vorher schon gerne.

Sonst bist du aber soweit zufrieden mit dem Teil, zumindestens entnehme ich das deiner Aussagen.

Einer hier im forum fährt es wohl auch noch und meinte bei nem schönen runden tritt hat er 38 km/h das sollte dicke reichen .

Grüße

Boris der vieleicht auch bald nen spezi fährt.

P.S haste eigentlich Bilder von deinem 17.5 er ? Mich würden mal die Proportionen interessieren.
In 16 zoll sah es schon sehr kompakt aus .
 
Bin gerade beim umziehen deswegen ist schlecht mit original Bildern.
Aber auf der Spezi Seite das Globe 3 müßte nen 17,5 Zoll sein.
Sieht jedenfalls so aus wie meins.
Im Foto Thread "Schau was ich gekauft habe" fährt einer die XL Version das sieht dann nochmal ganz anders aus.
 
Hallo,

ich fahre seit ein paar Wochen den Vorgänger des San Fransisco - nämlich das Centrum Globe Sport.

Bisher sehr zufrieden:



Ich fahre bei 1,93m einen 21" Rahmen. Wie du siehst, habe ich die günstigere SingleSpeed Version. Einsatzgebiet: täglich 7km zur Uni und wieder zurück. Perfekt :daumen:

Gruß
Kalle
 
Moin moin,

jau ich habe bei meinem Händler jetzt nochmal das 17,5 bestellt , Eins von beiden nehm ich dann .


Danke für Eure comments
Boris
 
moinsen, hab mir gerade mal den thread durchgelesen.

ich fahre auch ein spezi globe mit alfine nabe. allerdings die 08er version und mit 21" rh bei 1,84m körpergröße. ich bin begeistert von dem gerät. täglich 9km zur schule und 9km zurück;) das radl ist echt toll von der geometrie und macht echt spaß. man bekommt auch ganz gut speed damit drauf. durchschnitt sind 25-30kmh und wenn man ein bisschen mehr tritt auch locker bis an die 40kmh marke. ich kann das rad nur empfehlen. sehr schönes ding;)
 
hat von euch jemand nen plan welche grösse ich mit 1,80m brauchen würd? wahrscheinlich 19", so wie ich das hier rausles oder?
 
Hi!

Nicht zuletzt wegen der positiven Berichte in diesem thread habe ich mich entschlossen, mir ein SF3 zuzulegen. Nach einer Probefahrt mit einem 19" habe ich dann ein 21" (bin 1,89m) geordert, welches ich seit einer Woche mein Eigen nenne. :cool:

Ja was soll man noch groß sagen - das Bike ist eine Wucht. Gelungene Geometrie, niedriger Schwerpunkt, daher (extrem)wendig und souverän kontrollierbar. Die Schaltung macht richtig Laune - leise, schnell und gut abgestufte Nabe. Die Bremsen haben sicher noch nicht volle Leistung erreicht, aber beißen ausreichend zu.

Und wie es viele Spec-Fans sagen, draufsetzen und wohlfühlen. Da merkt man wirklich, dass ein ausgeklügeltes Konzept dahintersteckt. :daumen:Kurzum: Totale Begeisterung.

Nun kommen natürlich Fragen auf: Wie findet ihr die werkseitig montierten Nimbus-Reifen? Der Rollwiderstand ist zumindest top und für solch schmale Trennscheiben ist der Grip auch ordentlich. Hat einer von euch schon mal mit anderen Reifen experimentiert? Ich überlege, ob ein paar großvolumige Semislicks a la Big Apple passen würden. Sicher, die versauen das Gewicht und sind mit 2.35 vielleicht auch zu breit für die Gabel...:confused: Könnten aber sicher etwas mehr Dämpfung bringen (ist schon eine gewisse Umstellung so ganz ohne Federung, hihi).

VG Martin
 
Hallo,

ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir ein SF3 zu holen, was mich jedoch noch davon abhält, ist der hohe Preis und die (im Verhältnis zum Preis und zur Konkurenz) eher "schlechten Teile".
Aber egal!

Was ich entscheidender finde, da ich das Bike täglich in der Stadt nutzen werde:

Im Trekking-Bike Magazin wurde letztes Jahr das Specialized Globe Centrum Comp zusammen mit "Urban-Bikes" getestet. Nun ist dieses Bike ja sozusagen das letztjährige SF3. Auch haben die Tester gesagt, das das Negative an dem Gerät ist, dass keine Bohrungen für Gepäckträger und Schutzbleche vorhanden sind.

Ausserdem hab ich Specialized USA angefragt, worauf der Cody antwortete, dass wohl nicht alles gehen und man zusammen mit dem Händler schauen soll.

Nun die Frage an die Besitzer: Habt ihr Gepäckträger bzw. Schutzbleche dranmotieren (können)?

Falls das nicht geht kann ich mir nämlich den Gang zum örtlichen Specialized-Händler sparen und gleich das Dahon Cadenza ausprobieren. ;)
 
Funktioniert !! Seit diesem Jahr gibt es Bohrungen für Lowrider und Schutzbleche vorn und Gepäckträger und Schutzblech hinten. Eine der Schrauben des verschiebbaren Ausfallendes besitzt im Schraubenkopf ein Gewinde in der schon die Befestigungsschraube für den Gepäckträger sitzt. Deswegen sieht man das auf den Bildern nicht. ;-)
 
Öhm ich hab mir ein Specialized Globe Centrum Elite (also von 2008) geholt, da sind auch Schutzblech/Gepäckträger Braze-Ons dran... ist aber auch aus UK.

Meine Version hat die Shimano 3-Gang Nabe und Alivio Discs, die funktionieren beide super, nur die Nabe macht ist im höchsten Gang nicht komplett geräuschlos.

Nun kommen natürlich Fragen auf: Wie findet ihr die werkseitig montierten Nimbus-Reifen? Der Rollwiderstand ist zumindest top und für solch schmale Trennscheiben ist der Grip auch ordentlich. Hat einer von euch schon mal mit anderen Reifen experimentiert? Ich überlege, ob ein paar großvolumige Semislicks a la Big Apple passen würden. Sicher, die versauen das Gewicht und sind mit 2.35 vielleicht auch zu breit für die Gabel... Könnten aber sicher etwas mehr Dämpfung bringen (ist schon eine gewisse Umstellung so ganz ohne Federung, hihi).

ich bin mit den nimbus reifen auch zufrieden, hab aber auch schon an big apple gedacht, da man die nimbus ja mit ziemlich viel druck fahren muss um durchschläge zu vermeiden (ich fahr mit 5 bar) und kopfsteinpflaster o.Ä. schon arg ist ;)
was mich davon abgehalten hat ist das höhere gewicht und die damit verbundene schlechtere beschleunigung. so wie es ist beschleunigt das centrum schon echt fix :) das will ich eigentlich nicht ändern.
 
Danke für die Antworten, dann mach ich mich bei Gelegenheit mal auf den Weg zum Händler.

Eine Frage hab ich dann aber doch noch zur Nabenschaltung:

Ist es echt soooo schwer wie alle sagen, das Hinterrad auszubauen? Ich wechsle nämlich öfters mal noch den Reifen, weil ich gern experimentiere.

Eignen sich die Nimbus denn auch für Feld-und Schotterwege (gibts in Europäischen Städten ja schliesslich oft, zb am See,Park oder kleinen Waldstückchen)?
 
Hallo ihr Lieben,

ich finde das San Francisco 3 sieht einfach rattenscharf aus und die Ausstattung finde ich auch sehr gut.
Der Preis... naja, ist halt n Spezi und wird dementsprechend lang halten. Also eine lohnende Investition. :)

Worüber ich noch keine Information gefunden habe, ist das Gewicht des Drahtesels. Hat vielleicht ein Besitzer mal sein Modell auf die Wage gestellt?
Danke für eure Hilfe! :daumen:

MfG Felix

EDIT:
Ich habe die Suchfunktion noch ein wenig bemüht und folgendes gefunden:
So jetzt suche ich weiter, nach einer leichten Kurbel und Bremsen für mein Frisco3. Ach so, Gewicht spielte für dich keine Rolle, es wiegt ca. 12,4 Kg, ich will es mind. 1 Kg leichter machen ;-).
Ich dachte, ich poste das mal hier, falls es noch Andere interessiert.
 
Mein Globe Sport mit SingleSpeed und Mech. Disc liegt inkl. Pedale in Größe 21" bei 11,4 kg.
Das Globe Sport ist dem San Fran 1 sehr ähnlich, richtig?
Die Differenz bei den Bremsen macht ~250g aus:
Satz Avid BB5: 666gr. (2x 333gr.)
Satz Tektro Auriga: 900gr. (440gr vorne, 460gr. hinten)
Die Nabenschaltung inklusive Schaltgriffe und -züge wiegt demnach rund 750gr mehr als die Singlespeednabe.
 
Das Globe Sport ist dem San Fran 1 sehr ähnlich, richtig?
Die Differenz bei den Bremsen macht ~250g aus:
Satz Avid BB5: 666gr. (2x 333gr.)
Satz Tektro Auriga: 900gr. (440gr vorne, 460gr. hinten)
Die Nabenschaltung inklusive Schaltgriffe und -züge wiegt demnach rund 750gr mehr als die Singlespeednabe.

Also mein San Francisco 3 wiegt inkl. Schutzbleche und Ständer nun fast 13kg. Von daher kann das gut sein.

In Grösse 21.

Frage an Besitzer des Bikes. Wie kommt ihr mit der Alfine zurecht? Ich hab manchmal das Gefühl der höchste Gang ist zu niedrig für lange gerade oder Bergabpassagen. Vieleicht hilft ein grösseres Kettenblatt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viper816: Also ich finde die Alfi grundsätzlich echt spitze. Die Abstufung ist soweit auch okay, könnte aber tendenziell doch für noch etwas mehr Speed getrimmt sein - da gebe ich Dir recht. Die untersten 3 Gänge nutze ich eigentlich nur, wenn ich mit dem Bike unsere steile Tiefgaragenausfahrt hochfahre. Der 8.Gang ist 1-2 Zähnchen zu kurz, man wünscht sich meist noch etwas mehr Schub ;)

Davon mal abgesehen, ist es bei euch auch so, dass der 4. und 8.Gang etwas geräuschvoller arbeiten? Es ist sicher nicht richtig laut, aber schon deutlich hörbar und passt so garnicht zum Rest. Würde mich schon interessieren, was genau das ist und ob man da was machen kann... :confused:
 
Zurück
Oben Unten