Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Ersatzrahmen? Kein Wunder, dass man das Pitch so schwer bekommt, wenn sich jeder einen Vorrat anlegt. :D

Ich hab auch zwei im Keller stehen. Aber der zweite wird ja von meiner Freundin gefahren. So ein geiles Bike musste dringend auch für meine bessere Hälfte her.

Letztes Wochenende konnte sie das Pitch endlich mal vernünftig im Harz testen. Und bis auf die demolierten Laufräder hat das Pitch seine Feuertaufe mal wieder mit Bravour bestanden. :daumen:
 
Auch noch in der beste farbe du kleines dreckstück! :D Aber ich brauch eh ein L...obwohl..ein M mit stahl fürn park und ein l mit luft zum touren...hmm...:D

Wo wird grad beim dämpfer sind, der dir ja fehlt: Ich würde schon ganz gern mal einen anderen ausprobieren. Grad nach landungen machts einfach nur "blubb" und ich bin durch 90% vom federweg gerauscht bevor eine kompression einsetzt.
Sollt ich mir mal einen Rocco holen zum testen? Möchte ungern 300€ für einen dämpfer ausgeben...

hmm... was das thema angeht, sollten die anderen pitcher zu wort kommen... gibt ja einige hier die schon den ein oder anderen dämpfer getestet haben...
ich fahre seit beginn an den x fusion und bin super zufrieden damit... habe für mich noch nie das verlangen verspürt einen anderen verbauen zu wollen...

einer meiner kumpels (fährt auch ne M pitch) hat seit ein paar wochen den Fox Van R drin und ist mega begeistert... werde den wohl bei gelegenheit auch mal in meiner pitch testen... aber eben nur, weil ich die möglichkeit habe... geld ausgeben würde ich nicht für nen neuen dämpfer... nich für die pitch.
 
Ich hab auch zwei im Keller stehen. Aber der zweite wird ja von meiner Freundin gefahren. So ein geiles Bike musste dringend auch für meine bessere Hälfte her.

Letztes Wochenende konnte sie das Pitch endlich mal vernünftig im Harz testen. Und bis auf die demolierten Laufräder hat das Pitch seine Feuertaufe mal wieder mit Bravour bestanden. :daumen:

:D Genauso ists bei uns auch. Nur dsa wir vor 2 wochen im harz waren! :D

So richtig gefällt mir das mit dämpfer wirklich noch nicht. Wie gesagt grad nach landungen. Aber auch nach schnellen passagen mit wurzeln nutze ich 90-93% aus! Bei anderen bikes hat sich das etwas besser angefühlt. Ach ich weiss auch nicht :confused:
Man kann ja wieder verkaufen, soviel miese wird man nicht machen...
 
Hallo zusammen, wie ich hier lese gibt es einige die ein Pitch suchen, da es ja aus dem Programm genommen wird.

Da ich sowieso gesundheitlich nicht zum biken komme hätte ich ein 2009 Pitch Comp abzugeben. In Gr. L
Zustand ist wie neu, kein Bikepark und nur 250 Km gelaufen.
Bei Interesse einfach ne PN an mich.

Gruß Sven
 
:D Genauso ists bei uns auch. Nur dsa wir vor 2 wochen im harz waren! :D

So richtig gefällt mir das mit dämpfer wirklich noch nicht. Wie gesagt grad nach landungen. Aber auch nach schnellen passagen mit wurzeln nutze ich 90-93% aus! Bei anderen bikes hat sich das etwas besser angefühlt. Ach ich weiss auch nicht :confused:
Man kann ja wieder verkaufen, soviel miese wird man nicht machen...

Über den Dämpfer wurde hier ja schon sehr viel geschrieben. Und viele(ich auch) können das von dir bemerkte bestätigen. Unabhängig ob nun X-Fusion oder Fox RP2. Der Dämpfer gibt zu willig Federweg frei - Druckstufe unterdämpft.
Ich hab gute Erfahrungen mit einem DHX 5 Coil mit zugedrehtem BV und auch mit dem Swinger X3 Air gemacht. Der X4/X6 sind sicher nicht schlechter..Findeste viele Infos weiter vorne im Thread.
 
... Unabhängig ob nun X-Fusion oder Fox RP2. Der Dämpfer gibt zu willig Federweg frei - Druckstufe unterdämpft.
sehe ich das richtig, dass man am rp2 nur vorspannung (luft) + die zugstufe einstellen kann?
mein "wissen" bei federung ist sehr lückenhaft. fahre fast nur starr.

wie weit kann das ding einfedern?
den kompletten/sichtbaren bereich des "kolbens"?

oder bin ich da schon am durchschlag?
die karre ist dank massiv hohlraum eh schon laut bergab, da krieg ich das andere icht mit.

der gummiring ist ca. 5mm vor ende gelände.

den sag habe ich eingestellt (etwas weniger als 1/3) und die zugstufe ist 3-4 klicks rausgedreht (aus richtung voll drin/max. dämpfung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit der Dämpfer einfedern kann kannst du ganz einfach herausfinden indem du die Luft ablässt und guckst ob noch ein Rest vom Kolben übrig bleibt. Bei den meisten ist das so. An diesem Punkt, soweit sich der Dämpfer runterdrücken lasst, ist dann auch Ende Gelände mit dem Federweg. Das ist dann ein Durchschlag, richtig.
 
Ich habe einen für Pitch eher exotischen (selten zu sehen'en) Dämpfer eingebaut :
DT Dwiss XM 180

bei 30% sag filtriert er kleines Zeug problemlos und das robe so wie so, wie auch der originaler tut.Somit werden die Wurzelpassegen schön ausgeglättet.
beim springen schlägt er erstaunlicherweise nicht durch. :)
bei 1m drop flat wird aber auf ca, 95% ausgenutzt -finde ich i.O.

dafür: beim Tretten sehr sehr neutral (berghoch muss ja man auch kommen)
und fallses absolut steil geht: Lockout immer da.:daumen:
 
Was ich am meisten gelesen habe: Manitou ISX Air 4 ist DER dämpfer fürs pitch :D Zu allen anderen varianten sind die performance infos eher rar. Na mal gucken!

@airhenz: welcher geteste war den bis jetzt dein favorit? Oder schreib doch deine meinung einfach mal in die knowledge base rein! Das weiss man wo mans wiederfindet und kann neue neulinge ggf. dort hinschicken! Da steht bis jetzt einiges über gabeln, aber Dämpfer wurden noch ein bisschen ausgespart. Auch der goldene reiter, bzw. der mit rocco coil hat seine erfahrungen bis jetzt nur angekündigt, jedoch nicht geteilt...
 
@ ill-usion: hab den original rp2 ...und der bleibt auch vorerst drin!

Ich könnte im knowledge was über hydraulische Sattelstütze und meine Reverse LFS berichten.... Mehr aber auch nicht.

Greetz
 
Sorry, hab dich verwechselt! Jeder mit dem glechem Pitch ist für mich der goldene reiter, den namen hast du dir schon sehr passend und einprägsam ausgesucht! :)
 
Pitch mit Lyrik :lol:
GrauZonenBikerweb_Variostutze_LW-10.jpg
 
ich sag ja, die dinger sind teufelszeug.

habe zum spass mal die maße der kindshock meiner mitbewohnerin auf das pitch übertragen. die ist abgesenkt immer noch zu hoch.
vielleicht wenn endlich die mit 150mm absenkung kommen...
der "rebound" könnte eine gute abstiegshilfe sein :lol:
 
Hab grad mal meine Unterlagen zum Bike durchforstet und hab dabei zwar das Sagmeter gefunden, aber nicht dass was ich eigentlich gesucht hab: Die maximale Bremsscheibengröße, die der Rahmen zulässt, sind 203mm noch iO?
 
@ heifisch ...meine gelesen zu haben dad 203 max ist! Hinten war mein händler nicht sicher ...deshalb hab ich 185 drauf!
 
Aber ganz ehrlich für was brauch man hinten 203 ? Ich hab die avid code 2010 mit185 drauf und die geht sehr gut! Trotz nässe oder steiler Abfahrt! Ist mein Eindruck und erfahrung die ich gemacht hab!
 
Aber ganz ehrlich für was brauch man hinten 203 ? Ich hab die avid code 2010 mit185 drauf und die geht sehr gut! Trotz nässe oder steiler Abfahrt! Ist mein Eindruck und erfahrung die ich gemacht hab!

Da die Avidscheiben ja jetzt 5mm weniger Durchmesser haben wird das wohl nicht mehr funktioniern.. :D
Ist eher ne theoretische Frage, werd wohl auch zu Codes greifen, allerdings das R-Modell. Wenn ich mir eh schon ne neue Bremsen ans Rad schraube könnt ich halt auch das bestmögliche ausschöpfen.
 
Zurück
Oben Unten