Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Mal bitte ein paar Details, was für Laufräder sind denn verbaut worden.
Ich dachte gerade erst 13,9 :confused: Dann habe ich aber gesehen das du eine leichte Gabel fährst. Verstehe mich nicht Falsch, ich glaube dir, nur nach den Parts auf dem Bild hätte ich es schwerer eingeschätzt.
 
Definitiv!
Mein Pitch ist voll einsatzfähig bei einem Gewicht von 13,5kg.
Ohne Variostütze sogar 13,1kg, aber das würde ich nicht als "voll" einsatzfähig bezeichnen.

Gruß, Kiwi.

Gesendet von meinem Note 2.
 
Da ich meines schon etwas länger nicht mehr gezeigt habe :D

large_406370_3619868810494_1832009173_n.jpg


Nicht mehr ganz aktuell, die MK wurden durch HansDampf ersetzt und eine C/Guide wurde verbaut.

Grüße!
 
Mal bitte ein paar Details, was für Laufräder sind denn verbaut worden.
Ich dachte gerade erst 13,9 :confused: Dann habe ich aber gesehen das du eine leichte Gabel fährst. Verstehe mich nicht Falsch, ich glaube dir, nur nach den Parts auf dem Bild hätte ich es schwerer eingeschätzt.


Ja sobald ums Gewicht geht;)

Also Gabel und Dämpfer sind noch original und leicht: RP2 und Sektor Solo Air...da ich selber aber nur 60 Kilo wiege werde ich da auch erstmal nicht aufrüsten. Bremsen auch original.

Ansonsten komplett Alu Kettenblätter und Schrauben
Funworks 4way Pro AMride25 Laufräder
Schaltung komplett X9
Kassette und Kette XT
Maxxis Highroller 2.35 Falt
Nukeproof Elektron
Sixpack Millenium 50mm
THE Sattel
Kind Shock Remote
Nukeproof Sattelklemme
 
Ich achte auch nicht penibel aufs Gewicht aber wenn man was austauscht sollte es nicht unbedingt schwerer werden. Da das Pitch aber wirklich mein AM/Enduro ist kein Freerider oder Parkbike fand ich es schon schön unter 14 Kilo zu bleiben.:rolleyes:
 
Also bei mir steht das Gewicht an zweiter/dritter Stelle.
1. Performance
2. Gewicht/ Haltbarkeit
3. Optik

Wobei man die Gewichtung meist gut variiert, aber habe kein Teil am Pitch verbaut das durch stumpfsinnigen Leichtbau auf Kosten der Performance geht. Genauso will ich beim Leichtbau keinen Kompromiss auf Optische Einbußen machen.
Bis auf langsam richtig teuren Leichtbau der sich im sub 100g-Bereich bewegt sehe ich an dem bike langsam kein Potential mehr.

Man muss dazu sagen dass ich das Pitch, seitdem ich keinen Downhiller mehr fahre überall rannehme und fahrfertig 105kg auf die Waage bringe...
 
Also bei mir steht das Gewicht an zweiter/dritter Stelle.
1. Performance
2. Gewicht/ Haltbarkeit
3. Optik

Wobei man die Gewichtung meist gut variiert, aber habe kein Teil am Pitch verbaut das durch stumpfsinnigen Leichtbau auf Kosten der Performance geht. Genauso will ich beim Leichtbau keinen Kompromiss auf Optische Einbußen machen.
Bis auf langsam richtig teuren Leichtbau der sich im sub 100g-Bereich bewegt sehe ich an dem bike langsam kein Potential mehr.

Man muss dazu sagen dass ich das Pitch, seitdem ich keinen Downhiller mehr fahre überall rannehme und fahrfertig 105kg auf die Waage bringe...
Sehe ich sehr ähnlich, ich hatte in der letzten Zeit nicht mehr so darauf geachtet und deswegen war mal wieder eine Diät nötig. Mit meinem würde ich so in den Park gehen zu rocken. Ich bringe Fahrfertig auch 100Kg auf die Waage. Ich muss aber dazu sagen das das ich keine Riesen Dropsau bin.
 
Hi.

Für mich ist ein gutes Fahrwerk (mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten) das Wichtigste im Pitch.
Es ist erstaunlich, wie satt sich der Federweg in diesem Rahmen anfühlen kann. Fast wie ein Mini-DH-Bike, wenn man es so will.
Danach schaue ich, dass ich einen guten Kompromiss aus Qualität, Stabilität und Leichtigkeit finde.
Zu leicht darf das Bike auch nicht werden, damit man bei Highspeed noch gut auf der Piste liegt, und das Bike nicht zu unruhig und "holperig" wird.
Mein Pitch darf nicht unter 13kg gehen. Momentan liegt es bei ca. 13,5kg mit Variostütze.

Hier mal ein Pic:




Aktueller Zustand ist allerdings mit Thomson Elite X4 (50mm) Vorbau und einer Speci Blacklite-Stütze.
So wie auf dem Pic liegt das Gewicht bei 13,1kg.


Gruß, Kiwi.
 
Das Fahrwerk und Bike sind natürlich erste Sahne, die Gabel bin ich leider noch nicht gefahren.

Für mich ist das Geld auch nicht unwichtig. Leichtbau und Performance schön und gut, aber nicht um jeden Preis. z.B. Laufräder für knapp 1000€ oder Pedalen für 200€.
 
Hi.

Für mich ist ein gutes Fahrwerk (mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten) das Wichtigste im Pitch.
Es ist erstaunlich, wie satt sich der Federweg in diesem Rahmen anfühlen kann. Fast wie ein Mini-DH-Bike, wenn man es so will.
Danach schaue ich, dass ich einen guten Kompromiss aus Qualität, Stabilität und Leichtigkeit finde.
Zu leicht darf das Bike auch nicht werden, damit man bei Highspeed noch gut auf der Piste liegt, und das Bike nicht zu unruhig und "holperig" wird.
Mein Pitch darf nicht unter 13kg gehen. Momentan liegt es bei ca. 13,5kg mit Variostütze.

Hier mal ein Pic:




Aktueller Zustand ist allerdings mit Thomson Elite X4 (50mm) Vorbau und einer Speci Blacklite-Stütze.
So wie auf dem Pic liegt das Gewicht bei 13,1kg.


Gruß, Kiwi.

für deinen Hobel gibts nur eine Bezeichnung: ÜBERPITCH! :daumen:
 
Ich überlege gerade, ob ich von einer KS Stütze auf die RS Reverb wechsel. Leider hat die Reverb ja keinen Versatz nach hinten. Macht sich das beim fahren sehr bemerkbar?

Fahre mit 1,86m ein M, das ist eh schon nicht sonderlich groß
 
Ich überlege gerade, ob ich von einer KS Stütze auf die RS Reverb wechsel. Leider hat die Reverb ja keinen Versatz nach hinten. Macht sich das beim fahren sehr bemerkbar?

Fahre mit 1,86m ein M, das ist eh schon nicht sonderlich groß

Du kannst den Sattel ja trotzdem noch im maximalen Bereich nach hinten setzen.
Bei deiner Größe und Rahmengröße würde ich eh nichts unter 50mm-Vorbaulänge fahren.


PS: Ein Kumpel sucht würde seine rote Wippe gegen eine blaue oder schwarze tauschen wollen. Falls jemand Interesse hat!
 
Fahre zur Zeit einen 65mm Vorbau. Alles darunter war zu unbequem. Werde mal messen wieviel cm ich im Extremfall nach vorne rutsche.
 
Du kannst den Sattel ja trotzdem noch im maximalen Bereich nach hinten setzen.
Bei deiner Größe und Rahmengröße würde ich eh nichts unter 50mm-Vorbaulänge fahren.


PS: Ein Kumpel sucht würde seine rote Wippe gegen eine blaue oder schwarze tauschen wollen. Falls jemand Interesse hat!


Dein Kumpel kann seine Wippe ja auch enteloxieren mit Natronlauge (ca.10%ig) oder Rohrreiniger (der Natriumhxdroxid enthält)! Funktioniert wunderbar. Danach kann er machen was er will...polieren, lackieren, oder neu eloxieren lassen.
 
Ja klar, danke für die Tipps.
Ihm ist auch klar dass er selbst Hand anlegen könnte.
Aber wenn jemand zufällig die rote Wippe sucht wäre das ja ne super Sache, 5,- für jeden Versandkosten und jeder hat seine Wippe in Wunschfarbe ;)
@-Kiwi- Da wäre schon jemand dem ne rote Wippe besser ins Konzept passen würde als das einzige blaue Teil am Bike ;)
 
Ja klar, danke für die Tipps.
Ihm ist auch klar dass er selbst Hand anlegen könnte.
Aber wenn jemand zufällig die rote Wippe sucht wäre das ja ne super Sache, 5,- für jeden Versandkosten und jeder hat seine Wippe in Wunschfarbe ;)
@-Kiwi- Da wäre schon jemand dem ne rote Wippe besser ins Konzept passen würde als das einzige blaue Teil am Bike ;)

Moin.
Hatte ich auch schon überlegt...
aber da ich das Pitch irgendwann umlackieren lassen werde, ist mir meine Wippe lieber.

Gruß, Kiwi.
 
Das Braun ist super... ich spreche auch von "irgendwann", wenn ich etwas mehr "Pepp" am Bike haben will.:D
Gruß, Kiwi.
 
Die Schwarze Wippen kann man bei Händler ordern. Kostet 100 Euro. gabs im netz mal beim conzept store speci in münchen.

Rahmenfarbe braun + die weiß grüne finde ich am hässlichsten ...!

aber Thorsten ...komisch das DU noch nie en braunes fahrrad hattest :D
 
Zurück
Oben Unten