Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Hi Pitcher,

hatte einer von euch schonmal ein defektes GXP Kurbellager? Bei mir ist es schwergängig/defekt und das am Pitch Pro aus 10/2011 :eek:

:lol: Nicht nur du,hast dieses Problem !! Ich hatte es auch,mit diesen beknackten Innenlager Schlüsseln kann man das vergessen.. Ich musste mir eine Dicke Nuss dafür holen.
Innenlager direkt in die Mülltonne geschmissen :D Ne Sorry aber was soll der Driss mit dem Konischen Zulauf für die Welle.

Macht dir ein Shimano oder irgendwas anderes rein,aber nicht diese bekloppte GXP Lager.
 
Für mich ist das leider alles Neuland... hab jetzt wieder ein GPX Lagersatz für 26€ bestellt + Spezialnuss ^^! Hätte ich gewusst das da andere auch passen xD! Egal dann hälts vllt wieder zwei Jahre... :lol:
 
Ok wenn du die Kurbel weiter verwenden möchtest..dann ist das was anderes.. Ich wollte mir eine SLX Kurbel einbauen,jedoch passt diese dann nicht durch ein GXP Lager durch.

Naja..Zieht das Lager aber nicht mit aller Gewalt an,und mach ein bisschen Fett aufs Gewinde,dass sollte es dir ermöglichen es nach gewühlten 2 Jahren halbwegs sauber wieder ab zu montieren.
 
Alles klar, danke dir! Wieso verbauen so viele die SLX? Wäre da ne XT oder vergleichbares nicht besser? Wenn man schonmal umrüstet?

Gruß

Edit: Ok ich wusste nicht das die XT so teuer ist wie ein gebrauchtes Pitch :-O
 
Zuletzt bearbeitet:
also slx kostet dich zwischen 40-90 euro und ne xt zwischen 50 und 100 je nach modell, ist also durchaus vertretbar, viele finden auch die optik der slx schöner als die der xt is halt geschmachssache, is bei mir mit der xtr kurbelganitur so, ich find die 970er reihe richtig geil und die neue ma extrem beschissen. kann dir da nur empfehlen kauf dir das was dir gefällt und was taugt, gewicht is meiner meinung nach drittrangig nach funktion und optik :lol:, sehen aber hier viele anders^^
 
gewicht is meiner meinung nach drittrangig nach funktion und optik :lol:, sehen aber hier viele anders^^

Sehe ich genauso. Erstmal sollen die Teile halten was sie versprechen, dann sollen sie noch zum Gesamtbild passen, aufs Gewicht achte ich wenn ich dann noch Geld über hab. Außerdem wiege ich 95kg, fahrfertig noch mehr, viele Carbon Teile will ich garnicht am Bike haben, ich trau denen immernoch nicht wirklich :lol:
Und falls ich das Bike mal tragen muss störts mich jetzt auch nicht ob es jetzt 15 oder 13kg wiegt.

Zur Kurbel: Hab grad mal nachgeguckt, eine 3-fach SLX kostet 115€... Ist die SLX irgendwann im Preis gestiegen, ich kann mich nämlich nicht erinnern damals über 100€ für meine neue SLX ausgegeben zu haben... Genau weiß ichs aber nicht mehr, ist aber auch egal, selbst die 100€ wäre sie wert gewesen denn sie ist schon 1-2 Jahre alt, hat einiges miterlebt und läuft und läuft ohne auch nur ansatzweise irgendwelche Probleme zu machen ^^
 
Macht dir ein Shimano oder irgendwas anderes rein,aber nicht diese bekloppte GXP Lager.

Ähm, was soll den konkret besser an einem HollowtechII sein?
Technisch, bis auf einen anderen Durchmesser an der Bremsseite sehe ich da keine (technisch relevanten) Unterschiede.

Bin sowohl HT2 an einigen Bikes gefahren, wie auch diverse GXP-Lager, jedes gibt irgendwann auf, momentan bin ich mit dem Blackbox-GXP-Lager mehr als zufrieden :daumen:
 
jo war wohl ein wenig zu subjektiv der post, hatte mit den teilen bis jetz leider immer nur ärgen, geben iwie permanent nach 400-600 km den geist auf(lagerschale defekt, kugeln rausgefallen, gewinde der lagerschale ausgerissen), mit den hollowtech 2 lagern hingegen nischt, die funzen einwandfrei
 
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/132943-shimano-slx-kurbel-fc-m660-innenlager hier ne slx + lager und blätter für 60vhb
ja is wohl denke ehern sonderfall bei mir, passiert halt mal, mein hammerschmidtinnenlager hat ganze 200km gehalten, dann sind die kugeln an der getriebeseite rausgefallen und des lager war platt andere seite noch top^^ und des hollowtech 2 von der xtr hat jetz ca 1300 runter, isn stückchen aus der schwarzen plastikplatte die in der lagerschale sitzt rausgebrochen und das ding läuft immer weiter :)
 
jo war wohl ein wenig zu subjektiv der post, hatte mit den teilen bis jetz leider immer nur ärgen, geben iwie permanent nach 400-600 km den geist auf(lagerschale defekt, kugeln rausgefallen, gewinde der lagerschale ausgerissen), mit den hollowtech 2 lagern hingegen nischt, die funzen einwandfrei

Gleiches Problem hier. GXP ne Katastrophe, z.T. zwei neue Lager pro Jahr. HT 2 ist absolut problemlos. Im Pitch hatte ich auch schon das FSA hollowtech kompatible Lager drin, weil es das in schwarz gab. Auch keine Probleme gehabt.
 
Als Tipp bei GXP: Die Plastikhülse weglassen und nicht mit dem Fett geizen!

Ganz schlechte Idee, da die Hülle vor Feuchtigkeit schützt.

Der Rahmen ist im Tretlager Bereich leider wasserdicht, und da sammelt sich gern etwas Wasser und Dreck über die Zeit.

Daher die Sattelstütze alle paar Wochen raus, und den Rahmen auf den Kopf stellen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Also ich lasse sie genau aus diesem Grund weg. ;)

Ich habe aber auch alles mit Fett vollgehauen. Ein kleines Loch am Tretlager könnte man noch bohren.
 
Fett ist mit Abstand..fast das wichtigste !! Als ich meins ausgebaut hatte,und einem riesigen Kraftaufwand später :rolleyes: Habe ich gesehen das bei meinem Innenlager ... Null aber rein gar kein Fett vorhanden war !

Da dachte ich mir erstmal -> Schönen Dank auch Specialized.
 
hallo ihr,
habe grade ein günstiges angebot für nen dt-swiss ex1750 laufradsatz gefunden. hat den schon jemand im einsatz? ist da eine 10mmSteckachse dabei oder muss ich so eine besorgen? gibts da welche mit nem Schnellverschluss? wenn ja, wo? kann ich am pitch einfach so eine 10er steckachse verwenden oder muss ich da noch irgendwas umbauen?
Danke
 
Ähm, was soll den konkret besser an einem HollowtechII sein?
Technisch, bis auf einen anderen Durchmesser an der Bremsseite sehe ich da keine (technisch relevanten) Unterschiede.

Bin sowohl HT2 an einigen Bikes gefahren, wie auch diverse GXP-Lager, jedes gibt irgendwann auf, momentan bin ich mit dem Blackbox-GXP-Lager mehr als zufrieden :daumen:

Hast du deine XX1 schon dran? :D
 
Ich baue gerade eine XX1 Kassette :D Ist aber alles noch in Testphase I

So langsam krieg ich einen an der Mütze..da war wo wenigen Tagen mal ansatzweise Warm geworden....Und JETZ !! Schneit es schon wieder und ist auch noch **** Kalt dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
So könnte man es auch nennen,die fertige General Lee ist ja momentan weitestgehend vergriffen und jetzt baue ich diese einfach selber nach. Eine Aufbauscheibe habe ich schon.
Da die General Lee aber bei 40 Zähnen endet..will ich der XX1 ein stück näher kommen und füge ein 42er Kettenblatt an.

Am ende soll eine 11-42er Kasette in 10 Fach dabei rausspringen :D
 
Zurück
Oben Unten