Specialized Sammelthread - Teil 2

Sehe ich das richtig,oder ist dass "photoshop"; keine öffnungen fur kabel/leitungen im rahmen?Kann mann das nur mit asx fahren??
 
Wollte nur meinen Erstkontakt mit einem "Brainsystem" von Specialized erklären. Hier eben durch die Gabel an dem erwähnten Stumpi.
Stumpjumper und Brain gibt es ja seit knapp 5 Jahren nicht mehr - da hat sich einiges getan. Aber klar, das war damals dann sicher kein Spaß und auch ärgerlich. Auf die neue Generation darfst Du dich freuen.

Sehe ich das richtig,oder ist dass "photoshop"; keine öffnungen fur kabel/leitungen im rahmen?Kann mann das nur mit asx fahren??
Wenn es wie beim neuen Hardtail ist, sind die Öffnungen am Rahmen nur links am Steuerrohr und somit nicht erkennbar auf dem Bild. Aber solche Details einfach abwarten, wenn das Rad wirklich "public" wird.
 
Stumpjumper und Brain gibt es ja seit knapp 5 Jahren nicht mehr - da hat sich einiges getan. Aber klar, das war damals dann sicher kein Spaß und auch ärgerlich. Auf die neue Generation darfst Du dich freuen.
Wobei es bei Ihm ja um das Hardtail ging und das hatte meines Wissens ja bis zum Ende eine klassische SID mit Brain...
 
Wobei es bei Ihm ja um das Hardtail ging und das hatte meines Wissens ja bis zum Ende eine klassische SID mit Brain...
Ja eben und ein Stumpi HT gibt es seit über 5 Jahren nicht mehr zu kaufen. Also ist die Gabel, die er wahrscheinlich gefahren ist, auch in dem entsprechenden "Brain-Alter" gewesen und das kann man mit dem heutigen nicht vergleichen.
 
Muss mal was zum Oiz schreiben, da ich in 2019 das TR mit 120mm kurz selbst gehabt habe.
Ja, offen wipptes es , was ich bei Fox optimieren konnte. Das Hauptproblem war aber, dass nur offen oder zu ging. Nun hat Orbea es mit dem 3 fach Lockout verbessert, weshalb man hier das Modeljahr sehen muss (2019 offen/ zu in 2020 3 Stufen).
 
Mit etwas Glück kommt mein Oiz diese oder nächste Woche, dann kann ich sagen ob´s gut fährt oder nicht.

Ich hab mich hauptsächlich wegen der Geometrie für´s Oiz entschiedn und nicht für´s Epic. Bei gut 820 mm Tretlagermitte bis Satteldecke ist jeder mm mehr an BB-Drop ein Geschenk Gottes.

Das Oiz ist vom Tretlager her mit 120er Gabel genauso hoch wie das Epic mit 100er... Und 120er Gabel wollte ich schon fahren, wenn ich nach gefühlten 10 Jahrne wieder mal ein Fully aufbaue.

Noch mal was an die Speci Kenner- Bei meinem neuen Epic HT hatte ich die Bremse gewechselt und musste feststellen, dass es auf ruppigen Abfahrten wie blöd klappert. Muss der Schaumstoffschlauch eher oben um die Bremsleitung oder eher unten im Tretlagerbereich?

Habt ihr die Bremsleitung unter oder über dem Tretlager durchgeführt?
 
Noch mal was an die Speci Kenner- Bei meinem neuen Epic HT hatte ich die Bremse gewechselt und musste feststellen, dass es auf ruppigen Abfahrten wie blöd klappert. Muss der Schaumstoffschlauch eher oben um die Bremsleitung oder eher unten im Tretlagerbereich?
Am besten den viel zu schweren mitgelieferten Klapperschutz gegen den hier tauschen:
https://r2-bike.com/CAPGO-OL-Noise-Protection-fuer-Bremsleitung-Bremszugaussenhuellen-2m
Den kannst du über die ganze Länge verbauen und bist immer noch leichter.
 
Ich hab meinen beim umbau auf die MT8 relativ mittig reingedrückt ; ist etwas fummelig aber geht
Danke für den Hinweis - bei mir steht dies kurz bevor.
Witzigerweise habe ich die Capgo OL Hülle schon im Auge gehabt, für die Verlegung um die Ansteuerung der Variostütze... Vielleicht doch direkt für beides. Zum jetzigen Zeitpunkt war aber noch umklar ob das Tretlager raus muss oder soll.
 
Danke für den Tipp mit den Capgo Dingern.

Habe festgestellt, dass mein XX1 Schaltwerk übelste Geräusche macht. Caramba in die Gelenke und ein Clutch Service haben Abhilfe geschaffen.

Beim zerlegen des alten Bikes bin ich leicht erschrocken ob des Rahmengewichts... und das beim S-Works.
 

Anhänge

  • 20200527_225033.jpg
    20200527_225033.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 149
20200302_181820.jpg

20200302_182427.jpg


Ja, die Capgo Noise-Protectors verwende ich auch immer.

Findet man(n) immer mal günstig in den üblichen Shops. Zum UVP-Kurs sind die Dinger nämlich sehr preisintensiv, wenn ich mich recht erinnere..


Hätte nochmals eine Frage zum 2019er Sworks Epic Fully (Boost 148mm) -
Gibt dazu Erfahrungen mit non-Boost Kurbeln?

Hab die Kombi schon an anderen Bikes getestet, aber ich hätte gerne mal eure Erfahrung dazu gehört, bzw. gelesen..
 
Danke für den Tipp mit den Capgo Dingern.

Habe festgestellt, dass mein XX1 Schaltwerk übelste Geräusche macht. Caramba in die Gelenke und ein Clutch Service haben Abhilfe geschaffen.

Beim zerlegen des alten Bikes bin ich leicht erschrocken ob des Rahmengewichts... und das beim S-Works.
Ja, die Stumpjumper sind ziemlich schwer. War ja noch die Zeit vor Peter Denk...
Aber rein aus Interesse:
Welches Modelljahr ist das, welche Größe und was wurde alles mitgewogen? (Innenlager seh ich da z.B.)
 
Ist tatsächlich schon heftig, wenn man sieht, dass man da in den paar Jahren weiter quasi 1/3 des Rahmengewichtes einsparen konnte. das finde ich schon beeindruckend, zumal das S-Works Stumpi zu seiner Zeit ja jetzt auch kein schlechtes und schweres Rad war...
 
Ja, die Stumpjumper sind ziemlich schwer. War ja noch die Zeit vor Peter Denk...
Aber rein aus Interesse:
Welches Modelljahr ist das, welche Größe und was wurde alles mitgewogen? (Innenlager seh ich da z.B.)

MJ 14 und Größe XL.

Dabei ist Tretlagerhülsen Cannondale Alu, die Lager selbst, Kettenstrebenschutz, Steckachse, Ausfallende und Aluinserts am Steuerrohr für die Züge.

Steht demnächst auch zum Verkauf. Ein Wunder, dass ich mit diesem Rahmen und Chris King Naben 8,9 kg hinbekommen hatte...
 
MJ 14 und Größe XL.

Dabei ist Tretlagerhülsen Cannondale Alu, die Lager selbst, Kettenstrebenschutz, Steckachse, Ausfallende und Aluinserts am Steuerrohr für die Züge.

Steht demnächst auch zum Verkauf. Ein Wunder, dass ich mit diesem Rahmen und Chris King Naben 8,9 kg hinbekommen hatte...
Super danke!
Dann ist es ja garnicht so schlimm wie befürchtet.
Dann liegt ein vergleichbares Gewicht (Größe L ohne Lager und Achse) wohl irgendwo bei 1.200g.
 
Und wenn ich mir die neue 2021er 120mm SID Select mit 35mm Standrohren kaufe, und ich damit sozusagen auf ein Epic Evo wechsle? Die neue Gabel wiegt nur paar Gramm mehr als meine olle Reba, bietet etwas mehr Reserven im Downhill (auch durch den veränderten Lenkwinkel) und liefert mir mehr Sensibilität. Die Front käme etwas höher, aber das ist eigentlich kein Problem, da ich eh ein 2-3cm Zentimeter Sattelüberhöhung habe. Notfalls kann ich mit einem anderen Vorbau auch wieder etwas heruntergehen.
 
Und wenn ich mir die neue 2021er 120mm SID Select mit 35mm Standrohren kaufe, und ich damit sozusagen auf ein Epic Evo wechsle? Die neue Gabel wiegt nur paar Gramm mehr als meine olle Reba, bietet etwas mehr Reserven im Downhill (auch durch den veränderten Lenkwinkel) und liefert mir mehr Sensibilität. Die Front käme etwas höher, aber das ist eigentlich kein Problem, da ich eh ein 2-3cm Zentimeter Sattelüberhöhung habe. Notfalls kann ich mit einem anderen Vorbau auch wieder etwas heruntergehen.

Wäre interessant wie die sich gegen die Fox 34 120 SC verhält. Die hab ich im SWorks Epic "EVo" verbaut bei mir
 
15g Unterschied , also ist die SL leichter und das mit ungekürzten Schaft .
Beide gleichen Druck und Rebound eingestellt . Der Unterschied ist merklich zu meiner italienischen SL ist dann nochmals eine Verbesserung spürbar , jedoch Arbeit der geschlossene Brain anders .
 

Anhänge

  • 9EC08E66-9897-42AC-811E-BEB55C22143A.jpeg
    9EC08E66-9897-42AC-811E-BEB55C22143A.jpeg
    603,9 KB · Aufrufe: 86
Wäre interessant wie die sich gegen die Fox 34 120 SC verhält. Die hab ich im SWorks Epic "EVo" verbaut bei mir
Aus einem Review zur neuen SID mit 120mm:
So how does it compare to the Fox Step Cast 34? The Fox has a slightly softer, more trail-like feel, while the SID has a distinct XC flavor. They both perform very well, so this is more of a personal preference. But I will say that I found the SID’s sportier feel was more in sync with the attitude of the bikes in the category, like the Yeti SB100, Spot’s Ryve 115, and the Trek Top Fuel.
Das dürfte mir dann entgegen kommen, da ich die meiste Zeit schon gerne flott unterwegs bin (in meinem Rahmen) und auch viel im Wiegetritt fahre.

EDIT: Ich habe jetzt die neue SID mit 120mm und 44mm Offset bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einem Review zur neuen SID mit 120mm:

Das dürfte mir dann entgegen kommen, da ich die meiste Zeit schon gerne flott unterwegs bin (in meinem Rahmen) und auch viel im Wiegetritt fahre.

EDIT: Ich habe jetzt die neue SID mit 120mm und 44mm Offset bestellt.
Bin gespannt was du sagst. Hatte mal testweise meine 120mm Revelation im Epic, hat mit nicht gefallen. Lenkverhalten war "komisch", abkippend. Hatte allerdings auch 51er Offset. An sich hatte ich den gleichen Plan wie du.
 
Zurück
Oben Unten