Specialized Sammelthread - Teil 2

Dabei seit
8. Dezember 2011
Punkte für Reaktionen
46
Jau, Brain 2.0 -> und da hört man wirklich immer Widersprüchliche Dinge von darf wippen, oder wippt gar nicht ;)
Über nen Link oder ne Anleitung würd ich mich dennoch freuen :p
Ansonsten bin ich aber mit dem Epic übrigens super zufrieden -> geht insgesamt super voran, im Downhill, kleinere Sprünge und Singletrail ists zu mindest für mich ne richtige Waffe. Hätte mich nur gefreut das Wippen noch etwas besser in den Griff zu bekommen ;)
 
Dabei seit
23. Dezember 2019
Punkte für Reaktionen
405
Jau, Brain 2.0 -> und da hört man wirklich immer Widersprüchliche Dinge von darf wippen, oder wippt gar nicht ;)
Über nen Link oder ne Anleitung würd ich mich dennoch freuen :p
Ansonsten bin ich aber mit dem Epic übrigens super zufrieden -> geht insgesamt super voran, im Downhill, kleinere Sprünge und Singletrail ists zu mindest für mich ne richtige Waffe. Hätte mich nur gefreut das Wippen noch etwas besser in den Griff zu bekommen ;)
Warum willst du einen blockierten Dämpfer am Fully?
 
Dabei seit
11. März 2009
Punkte für Reaktionen
378
Standort
Sachsen
Ich fahre inzwischen mein Brain am Dämpfer fast komplett offen und nach den Hinweisen hier bin ich auch mit dem Druck runtergegangen. Im Wiegetritt auf Asphalt bemerke ich kein störendes Wippen um im Gelände arbeitet es super, ohne den harten "Klonk" bei geschlossenem Brain. Evtl. hält dann die ganze Geschichte auch etwas länger 😅
 

illuminato

Ride. Eat. Sleep. Repeat.
Dabei seit
28. Juni 2006
Punkte für Reaktionen
834
Die können gerade nicht mal Schuhe liefern diese Helden...Im März bestellt, vrsl. Lieferdatum 15. Mai...

Bei 6-7 Einheiten pro Woche ist das kein Spaß wenn man nur ein Paar Schuhe hat 😂
 
Dabei seit
23. Dezember 2019
Punkte für Reaktionen
405
Ich fahre inzwischen mein Brain am Dämpfer fast komplett offen und nach den Hinweisen hier bin ich auch mit dem Druck runtergegangen. Im Wiegetritt auf Asphalt bemerke ich kein störendes Wippen um im Gelände arbeitet es super, ohne den harten "Klonk" bei geschlossenem Brain. Evtl. hält dann die ganze Geschichte auch etwas länger 😅
Da bin ich jetzt auch angekommen , sobald ich mich abseits der Straße bewege , fahre ich komplett offen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
16. Februar 2020
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
kann mir hier jemand die Innen Maße der alten Specialized Swat Box XC nennen?
Bekomme ich da wohl meine Pumpe 16cmx2cm rein?!
Finde da absolut nichts im Netz.
5E6E6566-FEAE-4658-81F1-95A621DFCED2.jpeg
 
Dabei seit
26. Mai 2014
Punkte für Reaktionen
2.634
Standort
Würzburg
Bike der Woche
Bike der Woche
Muss ich mal im Keller messen gehen, aber 16cm ist meiner Meinung nach zu lang...
 

matt017

11 Rohre müsst ihr sein.
Dabei seit
14. Dezember 2005
Punkte für Reaktionen
195
Standort
Stuttgart
Hallo,
kann mir hier jemand die Innen Maße der alten Specialized Swat Box XC nennen?
Bekomme ich da wohl meine Pumpe 16cmx2cm rein?!
Finde da absolut nichts im Netz.
Anhang anzeigen 1053898
Wird nicht passen. Maximal sind es ca 13 cm, aber auch nur wenn es im Durchmesser sehr gering ist.
Hatte auch mal die Idee eine Pumpe darin zu transportieren. Hab sogar eine gefunden die rein passt. Die taugt allerdings nicht zum Pumpen... 🙄

Muss ich mal im Keller messen gehen, aber 16cm ist meiner Meinung nach zu lang...
Schneller... :bier:
 

Anhänge

Dabei seit
16. Februar 2020
Punkte für Reaktionen
4
Schade, an sich ja wohl ne schöne saubere Sache. Habe eigentlich immer nur Pumpe, Flickzeug, Kettenschloss und Multitool dabei. Im Sommer merkt man wohl das der Platz in den Klamotten knapp wird, hätte es gerne immer am Chisel. Dann suche ich mal weiter nach einer winzigen Tasche, menno die Pumpe ist gerade neu, hätte sonst ne 12cm genommen.
 
Dabei seit
2. April 2005
Punkte für Reaktionen
406
Standort
Paderborn
Ich bin gestern noch die Reba mit den empfohlenen -12 Klicks (von Schildkröte rausgedreht Richtung Hase) im Trailground Brilon gefahren. Das ist fahrbar, aber die Gabel macht einfach keinen Spaß, egal mit welcher Einstellung.

Heute habe ich die neue SID montiert und eingestellt (empfohlene 75psi, -11 Klicks, es waren glaube ich etwa 25% SAG). Ich konnte am Abend noch eine kleine Runde fahren. Ja, was soll ich sagen – der Unterschied ist groß. Was man sofort merkt, ist die höhere Steifigkeit. Das spürt man beim Lenken, Bremsen, vor allem aber dann, wenn es gröber zu geht. Trails, die ich immer wieder fahre, konnte ich heute auf Anhieb deutlich schneller abfahren. Es fühlt sich viel präziser an und man hat einfach mehr Kontrolle/Vertrauen.

Was nun genau am Ende den Ausschlag dabei gibt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Vermutlich ist es das Zusammenspiel aus dem etwas flacheren Lenkwinkel, der höheren Steifigkeit, der besseren Dämpfung und der 20mm mehr Federweg (wobei ich heute nur etwa 80% nutzen konnte). Ich weiß jetzt nicht, ob die Gabel mit Token ausgeliefert wird. Wenn ja, könnte man vielleicht einen herausnehmen. Aber das muss ich noch weiter testen und auch andere Trails fahren. Vielleicht kann ich auch noch etwas den Luftdruck verringern.

Übrigens arbeitet die Gabel jetzt auch bei kleinen Unebenheiten, Schlaglöchern, Wurzeln etc. Da passierte mit der Reba vorher einfach nichts oder nicht spürbar. Weiterhin wippt die SID im Wiegetritt trotz des geringen Drucks nicht so viel durch (offene Einstellung).

Insgesamt bin ich gerade ziemlich froh, dass ich mich kurzfristig für die 120mm SID entschieden habe. Sicher wäre die 100er auch genauso feinfühlig gewesen, aber der spürbare Gewinn an Sicherheit/Komfort bergab ist für mich sehr nützlich. Für mich heisst das, dass das Epic Evo genau das richtige Bike ist. Es klettert weiterhin prima, und bergab ist es einfacher bzw. schneller zu fahren.
 

illuminato

Ride. Eat. Sleep. Repeat.
Dabei seit
28. Juni 2006
Punkte für Reaktionen
834
Schade dass sich außer der Farbe nichts am Reifen getan hat. Ordentliche Seitenstollen für Fast Trak/Renegade wären schon was feines.
 
Dabei seit
1. Oktober 2012
Punkte für Reaktionen
10
Ich suche für mein SWorks Epic MJ 2019 ein Steuerlager und auch Tretlager? hat jemand da eine Typenbezeichnung bzw wo krieg ich das am besten?
 
Oben