Hier nochmal einige Erfahrungen zum neuen Brain am Hinterbau.
Wichtig: Das betrifft nur Uphill auf der Straße! Im Gelände gibts keine ähnlichen Probleme.
Ich habe mich immer gewundert dass manchmal das Brain super blockiert und manchmal viel zu sehr wackelt. Die letzten vier Tage bin ich 19 h auf dem Rad gesessen und habe die Ursache gefunden. Es liegt an der Position auf dem Rad.
- Sitze ich eher Normal/vorne auf dem Sattel dann wippt es leicht und ich wurde zum Teil von meinen MitfahrerInnen darauf angesprochen ob ich keinen Lockout habe...
- Sitze ich eher weiter hinten auf dem Sattel dann wippt es überhaupt nicht, ist total stramm und fährt sich wie ein Hardtail.
- Mehr oder weniger Druck im Dämpfer haben das Verhalten des Brains nicht beeinflusst. Dafür aber die restliche Performance des Rades - also immer schön den Sag kontrollieren.
Grundsätzlich hat das Rad jetzt in 4 Wochen die Dolomiten, bayrische Alpen, Vinschgau und Finale komplett überstanden. Bergab und in welligen Passagen eine absolute Waffe danke Brain, sehr leicht und mit zwei Flaschenhaltern absolut tauglich für lange Ausfahrten.
Dennoch habe ich mein zweites Epic erstmal abbestellt (
@Scotty18 es gibt keine verlässlichen Lieferzeiten mehr für Rahmen oder Komplettbikes...für keine Modelle ob Epic, Evo, SL7, Levos usw...), bis das alles geklärt ist. Ich habe das Verhalten per Video festgehalten und es wird Specialized zugesendet. Die sollen dann mal drauf antworten.
So sah das Rad täglich aus nach den Ausfahrten:
Anhang anzeigen 1112024