Specialized Sammelthread - Teil 2

meiner liegt seit heute auch wieder beim Händler. 6 Wochen aber egal. Kosten tut es nichts, obwohl die 2 Jahre seit Kauf um sind und auch die 2 Jahre nach erstmaliger Reparatur des Dämpfers.
Die Hersteller-Kulanz scheint offenbar keine Grenzen zu kennen in diesem Falle.
Warum es aber untershiedliche Zeiten in der Bearbeitung gibt , verstehe ich nicht wirklich .
 
Meiner wurde im Januar getauscht - ich Denke dort noch die alte Version
Druck vorher / nachher war gleich. Hatte vor dem austausch mit den notiert , bzw gemessen
 
Reifentipp für Herbst/Winter gesucht, gerne Skinwall/Tanwall.
Epic HT 2020 noch auf Originalrädern (günstige Erstausstattung - ca. 25mm Breite) und FastTrack. Diese scheinen mir im feuchten Mittelgebirge auf Waldwegen und Wurzeln eher ungeeignet - im Sommer war ich damit aber stets gut unterwegs.

2,35 Zoll Breite wird sicher eng - war schon mal Thema hier...

20200718_145757_resized_1.jpg
 
Meine Erfahrung mit dem Fast Trak/Specialized Reifen allgemein: Auf den Druck kommt es an!
Wird der Reifen mit zu viel Druck gefahren (in meinem Fall alles über 1.35 Bar) performt er im schweren Gelände eher weniger wenn es nass ist.
Mittlerweile habe ich den Druck auf einer 25mm Felge auf 1,15 und 1,2 bar reduziert und fahre Fast Trak vorne und hinten und bin sehr zufrieden damit. Kalkstein, nasse Wurzeln und Lehmboden sind mit jedem anderen Reifen ebenfalls rutschig - da hilft einfach keine Gummimischung oder Profil.
Die Eskalation ist der Ground Control - der hält immer ein Stück besser als der Fast Trak (außer ebenfalls wie oben beschrieben bei Kalkstein, nasse Wurzeln und Lehmboden), rollt aber nicht so gut und ist schwerer. Ich fahre den aktuell in der S-Works Version (605 Gr, 2.1" Breite) und habe den Tanwall noch zwei Mal im Lager liegen für den kommenden Winter.
Was mir an dem Specialized Reifen durchgängig gefällt ist die TL Montage, dass sie einfach direkt ohne Milch schon dicht sind und einen sehr guten Rundlauf/Verarbeitungsqualität haben. Durch die weiche Gripton Mischung (die eben auch Halt und Sicherheit gibt) verschleisen die Reifen aber deutlich schneller als andere Reifen.
 
Die Eskalation ist der Ground Control - der hält immer ein Stück besser als der Fast Trak (außer ebenfalls wie oben beschrieben bei Kalkstein, nasse Wurzeln und Lehmboden), rollt aber nicht so gut und ist schwerer. Ich fahre den aktuell in der S-Works Version (605 Gr, 2.1" Breite)
Den gibts aber (unverständlicherweise) tatsächlich nur in 2.1?
 
Was genau ist eigentlich der Unterschied bei den Sworks zu den normalen Reifen ? Gewicht ? Gummi Mischung ?
Die Mischung und Lauffläche ist genau wie bei den anderen Reifen und Version.
Der Unterschied liegt in der Seitenflanke (S-Works kein extra Schutz bis Control viel Schutz) und dem daraus resultierenden Gewichtsunterschied.
Bei mir waren es
  • FT S-Works 2.3 602 Gr
  • FT Tanwall 2.3 640 Gr
  • FT Control 2.3 710 Gr
Das spürbar wenigere Material macht sich auch im notwendigen Luftdruck bemerkbar. Den Sworks fahre ich mit 0,2 Bar mehr als den Control, da die Karkasse deutlich weniger stabil ist als die des Control Reifens.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke; gut erklärt !
ich hab mich immer gefragt warum auf meinem 2015 Epic Comp - die Sworks ab werk vorne+hinten drauf waren ; beim 2021er sind ja keine drauf ; evo das gleiche
 
ich musste soeben meine Bestellung vom Frameset plus Anbauteile stornieren, da ausverkauft.
Der Vertreter meinte ich könne mir ja ein MY2022 ordern - aber er wisse nicht wann die vorgestellt würden :spinner:

Momentan hört man von Specialized leider nichts Gutes (und sag ich als jemand der selbst als großen Fan der Produkte bezeichnen würde). Mein Evo für die Frau bestellt im Juni, ist immer noch nicht da, das Tarmac sl7 wurde in der falschen Farbe geliefert (ok egal...). Alle Framesets und Kompletträder von Epic HT und Fully in allen Farben und Größen ausverkauft.

Garantieanträge scheinbar eine Katastrophe.

Ich mein was soll das - kann man jetzt genau einmal im Jahr für 2 Wochen als Endkunde bestellen? Alles weitere wird mit "ausverkauft" wird nicht mehr nachproduziert abgetan.

Wie ist das bei euch so?
 
muss ich dir leider voll und ganz recht geben!
ich war genau 2 tage - kurz davor- mein S-Works abzubestellen ! dann kam auf einmal die resevierungsbestätigung beim Händler... und ich hätte es auch zu 100% sonst storniert.. bei dem wetter aktuell hab ich genug Alternativen ...
Parallel dazu hatte ein bekannter in einem anderen Bikeladen hier in der Region das gleiche Bike geordert wie ich - bis heute nicht geliefert... Beide +- 2 Tage bestellt
Info laut Vertriebsregionsleiter - keine Aussage möglich


Nichts destotrotz ist das alles andere als Kundenfreundlich hier in DE ; kaum über die Grenze sieht das schon wieder ganz anders aus (bzw sah bis dato anders aus)

Dies Jahr muss man leider gar nichts mehr erwarten und hoffen.. und dann ist es fast so weit das man auf die 2022er wieder warten kann
Rahmentechnisch wird sich da wohl nicht viel ändern (denke ich) ; mal wieder eine neue Gabel die ALL NEW better ist ... also alles wie gehabt
 
Zurück
Oben Unten