Specialized Sammelthread - Teil 2

Squirt Wachs habe ich eine Zeit lang am Rennrad und MTB ausprobiert. Am Rennrad habe ich mich ziemlich schnell davon verabschiedet, weil es immer nur 50-60km hielt, danach wurde der Antrieb lauter und lauter, so dass ich davon ausgehe, dass der Schmiereffekt nicht mehr ausreichend gegeben ist.

Am MTB war ich eigentlich zufrieden, aber auch da hat es mich bei längeren Ausfahrten öfter gestört, dass der Antrieb lauter wurde. Pflegeleicht ist das Zeug schon, da fast alle Rückstände und Dreck einfach abfallen oder sich abbürsten/abwischen lassen.

Bei ganz eisigen Temperaturen war Squirt allerdings kaum zu gebrauchen war mein Eindruck.
Das Squirt muss richtig angewandt werden:
Der Antrieb muss bei Erstanwendung vollständig entfettet werden. Dann erst soll das Squirt aufgetragen werden. Squirt darf nur bei trockener gereinigter Kette aufgetragen werden und muss über Nacht einziehen können:
https://www.squirt-lube.de/?page_id=15
Denke das macht einen wesentlichen Unterschied.

Ich verwende das Squirt seit einigen Monaten. Find`s spitze! Kein schwarzes Geschmiere mehr! :daumen:
 
Das Squirt muss richtig angewandt werden:
Der Antrieb muss bei Erstanwendung vollständig entfettet werden. Dann erst soll das Squirt aufgetragen werden. Squirt darf nur bei trockener gereinigter Kette aufgetragen werden und muss über Nacht einziehen können:
https://www.squirt-lube.de/?page_id=15
Denke das macht einen wesentlichen Unterschied.

Ich verwende das Squirt seit einigen Monaten. Find`s spitze! Kein schwarzes Geschmiere mehr! :daumen:
Klappt aber auch nur für die Zeit der von dir beschriebenen 2-3 KURZEN Ausfahrten.
Mir ging das rasseln der Kette bei Fahrten >50km immer auf den Sack.
Und ja, die Kette war vor Benutzung absolut fettfrei.
 
Klappt aber auch nur für die Zeit der von dir beschriebenen 2-3 KURZEN Ausfahrten.
Mir ging das rasseln der Kette bei Fahrten >50km immer auf den Sack.
Und ja, die Kette war vor Benutzung absolut fettfrei.
Jetzt geh doch mal zu dem "WAXXER-FORUM". :D :D :D :D
Hast aber Recht....

Meiner Meinung nach ist jede komplett entfettete Kette reif für Mülltonne...
 
Jetzt geh doch mal zu dem "WAXXER-FORUM". :D :D :D :D
Hast aber Recht....

Meiner Meinung nach ist jede komplett entfettete Kette reif für Mülltonne...
Das Öl mag funktionieren bei trockenen und staubfreien Bedingungen, sobald Dreck ins Spiel kommt, haftet dieser an der Kette wie geklebt. Durch den dann mehr anhaftenden Dreck schmiergelt dieser quasi am Metall der Kette und lässt diese schneller verschleißen, ein Segen für die Bike Industrie bzw. Ketten- Kassetten und Kettenblatt Hersteller.

Eine nur mit Öl gefahrene Kette kannst mal säubern und dann den Dreck mit nem Magneten dir ansehen, warum der wohl haften bleibt.

Schöne kleine Metallrückstände der Kette.
 
Am MTB habe ich bestimmt zwei Jahre Squirt verwendet, natürlich vorher entfettet, trocknen lassen, Wachs aufgetragen, sogar zwei Mal, über Nacht stehen lassen usw.

Also Erfahrungen habe ich mit dem Zeug genug gesammelt und auch etwas experimentiert, aber es hat immer nur für kurze/mittellange Strecken gereicht.
 
Das wär was für die Signatur. :lol:
Einige wenige schaffen das doch hier sogar :D
Jetzt geh doch mal zu dem "WAXXER-FORUM". :D :D :D :D
Hast aber Recht....

Meiner Meinung nach ist jede komplett entfettete Kette reif für Mülltonne...

Finde ich nicht. Habe zuletzt schon eine handvoll neue Ketten entfettet und mit unterschiedlichen Wachsen experimentiert. Auf Experimente habe ich jetzt keine Lust mehr, daher habe ich mich jetzt für den Wachs von AB entschieden.
Die ersten Ausfahrten stehen am WE an, momentan habe ich noch Radverbot.
Und meine Räder werden unter allen Bedingungen gefahren.
Lediglich das Aspero fährt noch mit Öl auf der Kette, da erst Ende des Monats auf AXS umgebaut wird.
20210113_144431.jpg
20210113_144455.jpg
20210113_144501.jpg
20210113_144617.jpg
20210113_144623.jpg
20210113_144634.jpg
 
Das wär was für die Signatur. :lol:
Es sei dir erlaubt..:D

Eigentlich ja mehr spaßig gemeint, aber wenn man kurz drüber nachdenkt, gerade beim "Waxxing" gar nicht so verkehrt. Denn es macht schon ein Unterschied, ob ich nach jedem Intervall 1x den "Kochtopf" für eine Kette ansetzte oder erst nach 5 Intervallen einen Topf mit 5 Ketten.
 
Falls sich jemand für mehr als Einzelerfahrungen mit Kettenwachs interessiert, empfehle ich den Marginal Gains Podcast von 24 Nov 2020.

Sidenote daraus: Squirt sollte bei eher hohen Temperaturen aufgebracht werden, sonst funktioniert es nicht.
 
Ich hab die Möglichkeit noch ein 2021 Epic Hardtail im meiner Größe zu bekommen. Allderdings nur das Einstiegsmodell. Eigentlich wäre das Comp meine Favorit gewesen aber das ist nicht mehr verfügbar. Am Comp hätte ich bzgl. Ausstattung nicht viel geändert. die Ausstattung reicht für meine Zwecke und es wäre preislich gerade noch im Rahmen gewesen. Carbonstütze und Lenker und andere Laufräder wären wahrscheinlich nach und nach dran gekommen.

Das Einstiegsmodell hat natürlich schon ein paar mehr Baustellen.
  • Gabel würde ich gegen eine Reba oder SID Select tauschen (aus Kostengründen wahrscheinlich erstere)
  • Bremsen würde ich XT 8100 dran machen
  • Kurbel ebenfalls XT8100 (obwohl mir die SLX optisch fast besser gefällt)
  • Kassette ebenfalls XT
  • Stütze und Lenker auch nach und nach damit nicht gleich so viel Geld weg ist

- Bei den LRS hätte mir der Händler ein gutes Angebot für einen Roval Control 29 Alu gemacht. Frage an die Experten hier (Hatte bisher weder Speci noch Roval) wie ist der LRS zu bewerten, Hat jemand Erfahrungen damit. Wie ist er im Vergleich zum Platzhirsch DT XR1700 einzuschätzen ?
Aus Kostengründen ist leider bei der 1700g Aluklasse Schluss.

Farbe hätte ich SATIN CAST BLUE METALLIC/ICE YELLOW oder SATIN CARBON/ROCKET RED zur Auswahl.
Ich tendiere stark zu letzteren.

Anregungen und Tips auch gerne zu meinen Umbauplänen.
 
Ich hab die Möglichkeit noch ein 2021 Epic Hardtail im meiner Größe zu bekommen. Allderdings nur das Einstiegsmodell. Eigentlich wäre das Comp meine Favorit gewesen aber das ist nicht mehr verfügbar. Am Comp hätte ich bzgl. Ausstattung nicht viel geändert. die Ausstattung reicht für meine Zwecke und es wäre preislich gerade noch im Rahmen gewesen. Carbonstütze und Lenker und andere Laufräder wären wahrscheinlich nach und nach dran gekommen.

Das Einstiegsmodell hat natürlich schon ein paar mehr Baustellen.
  • Gabel würde ich gegen eine Reba oder SID Select tauschen (aus Kostengründen wahrscheinlich erstere)
  • Bremsen würde ich XT 8100 dran machen
  • Kurbel ebenfalls XT8100 (obwohl mir die SLX optisch fast besser gefällt)
  • Kassette ebenfalls XT
  • Stütze und Lenker auch nach und nach damit nicht gleich so viel Geld weg ist

- Bei den LRS hätte mir der Händler ein gutes Angebot für einen Roval Control 29 Alu gemacht. Frage an die Experten hier (Hatte bisher weder Speci noch Roval) wie ist der LRS zu bewerten, Hat jemand Erfahrungen damit. Wie ist er im Vergleich zum Platzhirsch DT XR1700 einzuschätzen ?
Aus Kostengründen ist leider bei der 1700g Aluklasse Schluss.

Farbe hätte ich SATIN CAST BLUE METALLIC/ICE YELLOW oder SATIN CARBON/ROCKET RED zur Auswahl.
Ich tendiere stark zu letzteren.

Anregungen und Tips auch gerne zu meinen Umbauplänen.
Bist du jetzt endlich gelandet?😁
Ich finde das blaue besser, auch wegen der weißen Decals. Aber beide sind nicht so bunt wie du es eigentlich haben wolltest.😁
Würde erstmal nur auf XT Schalthebel und Schaltwerk tauschen und erstmal fahren.
Bremsen eventuell die Cura2.
was wäre denn der Aufpreis für den Alu LRS?
 
War ja mit Augenzwinkern. Aber in der Schlechtwetterperiode nicht zu fahren ist ja auch keine Lösung. Und mein Antrieb ist da eher sauberer als im Sommer. Dass der Verschleißt da höher ist, ist mir natürlich klar.
 
Bist du jetzt endlich gelandet?😁
Ich finde das blaue besser, auch wegen der weißen Decals. Aber beide sind nicht so bunt wie du es eigentlich haben wolltest.😁
Würde erstmal nur auf XT Schalthebel und Schaltwerk tauschen und erstmal fahren.
Bremsen eventuell die Cura2.
was wäre denn der Aufpreis für den Alu LRS?
Ja, mittlerweile hab ich fast alles durch. Die prokaliber 9.7 und 9. 8 sind mittlerweile weg weil ich so lange rumüberlege🙈
Ist übrigens der selbe Händler. Wie schon mal erwähnt der Trikotsponsor von meinem Radteam. Deshalb bekomme ich hier, trotz der momentanen Situation noch einigermaßen vernünftige Konditionen.
Die Roval Control Alu würde er mir für 500 € geben und den original LRS obendrein.
 
Zurück
Oben Unten