Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich habe ein Frage an die Lack-Spezialisten hier.
durch eine nicht weiter definierbare Aktion hat der Lack am Steuerrohr des neuen Epics etwas schaden genommen (Schlieren wie im Bild zu sehen):
Anhang anzeigen 1186183
Kann man sowas wieder „rauspolieren“? Was meint Ihr dazu? Ich hätte gesagt das geht weil die Schlieren nicht tief sind. Die Oberfläche ist eben leicht aufgerauht.
Beim Auto kann man den Lack ja auch wieder „aufpolieren“ wenn man leichten Abrieb hat.

Danke vorab.
Die tieferen Kratzer wirst du vermutlich nicht rausbekommen (mittig), aber alles rundherum schon. Lackreiniger und dann Politur verwenden, sollte klappen. Oder sehr feines Nassschleifpapier hätte ich gesagt. Klarkack wird nicht sehr dick sein, also Vorsicht...
 
Da bleibt was übrig...

Die tieferen Kratzer wirst du vermutlich nicht rausbekommen (mittig), aber alles rundherum schon. Lackreiniger und dann Politur verwenden, sollte klappen. Oder sehr feines Nassschleifpapier hätte ich gesagt. Klarkack wird nicht sehr dick sein, also Vorsicht...

Ok, danke. Ich werde das nicht selbst machen, da ich weder Werkzeug noch Erfahrung habe. Meine Freundin ist eh schon gestraft genug damit, dann will es nicht auch noch schlimmer machen. Ich würde das zu einem bekannten Lackaufbereiter geben. Vllt kann der noch was retten.
Es sieht in Realität garnicht so übel aus, nur aus einem bestimmten Betrachtungswinkel.
Ich frage mich nur immer noch wie und womit Sie das so hinbekommen hat ...
 
Bei meiner Freundin sind es immer Katzen, die ihr Auto zerkratzen. Vielleicht kennt deine Madame auch so Getier? :ka::aetsch:
Ne, Sie ist da schon sehr ehrlich und auch eigentlich nicht um Ausreden bemüht. In dem Fall glaube ich ihr auch dass Sie nicht weiß von was es kommt - Aber der Dampfstrahler wars sicher nicht, sonst sähe das gesamte Rad so aus.
Entweder ist sie mal mit dem Handschuh oder bei Ihrem Sturz mit einem anderen Körperteil da hängen geblieben oder eben mit einem Lappen als nicht alle Dreck-Rückstände komplett weg waren.
Egal - mal sehen wie gut es wieder weg zu bekommen ist. Unlimited Colours habe ich auch schon angeschrieben, die kriegen das zur Not wieder hin.
 
So in der Art mache ich das auch; Kette vollständig entölen mit 2 unterschiedlichen Bädern (Metall/Kunstoffdose mit Deckel-kein Glas weil wenn du schüttelst könnte das splittern), 1x mit Benzin und dann mit Bremsenreiniger oder Verdünnung; danach gut abtrocknen lassen. Ultraschallgerät ist natürlich schneller. Parafin aufwärmen und Kette in das Bad legen für 10min (reicht meistens), antrocknen lassen und gängig machen (bewegen/kannst aber auch direkt montieren-bröckelt dann halt etwas ab). Rad einmal um den Block oder im Ständer kurz einlaufen lassen und dann mit PTFE Pulver bepinseln (muss nicht) / (habe auch mal mit Teflon Spray gearbeitet, fand ich nicht so schön). Ich nutze mal Squirt oder Motorrad Kettenwachs von WD-40. Die Kette verklebt weniger und es haftet weniger Dreck dran. Nach der Tour säubern und einwachsen ist das A und O.
Oh je, da bleibt ja kaum noch Zeit für die Tour. So viel Aufwand rechtfertigt meiner Meinung nach kaum das Ergebnis. Und dann noch PTFE (Polytetrafluorethylen), das ist ein Sauzeug, welches sich sehr lange in der Umwelt hält und sich in Organismen anreichern kann. Nicht umsonst gehen immer mehr Outdoor-Bekleidungshersteller davon weg. Und das nur um ein paar µW zu sparen?
 
das mit dem Kettenbad probiere ich mal aus. die Dreckanhaftungen mit meinem Finish Line Öl sind halt nervig, allerdings hatte mir das Zeug von Dynamics oder Squirt nicht zugesagt weil man dafür relativ viel braucht und ich den Eindruck hatte, dass die Kette "trocken" läuft, weil sie mehr Geräusche gemacht hatte.
 
Ich werde mal squirt lube testen. Hat jemand schon Erfahrungen damit?
Bisher nutze ich Oil of Rohloff und bin damit sehr zufrieden.
 
Oh je, da bleibt ja kaum noch Zeit für die Tour. So viel Aufwand rechtfertigt meiner Meinung nach kaum das Ergebnis. Und dann noch PTFE (Polytetrafluorethylen), das ist ein Sauzeug, welches sich sehr lange in der Umwelt hält und sich in Organismen anreichern kann. Nicht umsonst gehen immer mehr Outdoor-Bekleidungshersteller davon weg. Und das nur um ein paar µW zu sparen?
Habe ja geschrieben, habe ich probiert und muss nicht, kann man auch weglassen.
 
Ich werde mal squirt lube testen. Hat jemand schon Erfahrungen damit?
Bisher nutze ich Oil of Rohloff und bin damit sehr zufrieden.
Ich kann Squirt empfehlen.

Die Kette muss zwar einmalig entfettet werden, anschließend bleibt der Antrieb aber viel sauberer.
Gerade das Rohloff Öl zieht schon sehr viel Schmutz an.
Mit Squirt kannst Du die Kette anfassen und deine Finger bleiben sauber. Beim Öl sind sie schwarz.
Ist sehr angenehm.

Mit der Zeit kann sich etwas Wachs am Antrieb sammeln, das aber leicht entfernt werden kann.

Man sollte aber dazu sagen, dass die Standzeit nicht besonders hoch ist.
Damit hab ich persönlich aber kein Problem, die Flasche hält gefühlt ewig und das auftragen ist sehr unkompliziert, das mach ich nach ca. allen 2-3 (kurzen) Ausfahrten.
 
Squirt Wachs habe ich eine Zeit lang am Rennrad und MTB ausprobiert. Am Rennrad habe ich mich ziemlich schnell davon verabschiedet, weil es immer nur 50-60km hielt, danach wurde der Antrieb lauter und lauter, so dass ich davon ausgehe, dass der Schmiereffekt nicht mehr ausreichend gegeben ist.

Am MTB war ich eigentlich zufrieden, aber auch da hat es mich bei längeren Ausfahrten öfter gestört, dass der Antrieb lauter wurde. Pflegeleicht ist das Zeug schon, da fast alle Rückstände und Dreck einfach abfallen oder sich abbürsten/abwischen lassen.

Bei ganz eisigen Temperaturen war Squirt allerdings kaum zu gebrauchen war mein Eindruck.

Seit ein paar Monaten fahre ich sowohl am Rennrad als auch am MTB mit dem Muc-Off C3 Ceramic Dry Lube und bin sehr sehr zufrieden, auch was die Pflegeleichtigkeit angeht.
 
Wobei man die Lefty ja eher zu 88+ schicken sollte...
Oder sind die nicht mehr die Refferenz für sowas?
Aber genug Off-Topic...
 
Zurück
Oben Unten