Specialized Sammelthread - Teil 2

Frage:
Es geht wie immer darum, kein Antriebseifluß (wippen) aber doch eine guter Performance in Sachen Federung des Brain Dämpfers 2021 zu haben.

Aktuell mein Einstellung:
firm Stellung also ganz zu gewäht, da bei allen anderen Einstellung es mir zu stark wippt.
Zugstufe 6 clicks offen von slow kommend (15 clicks sind möglich). War doch vor 2021 weniger?
190psi bei ca. 80 kg, wobei der Sag rund 1cm am Dämpfer (roter Ring) beträgt.

In dieser Einstellung ist ein leichtes wippen 2mm auf der Straße zu sehen bzw zu merken.
Wenn ich die Zugstufe nur ca. 1-2 clicks offen fahre, wippt nichts aber der Dämpfer spricht nicht so gut an, da er dann zu langsam ausfedert. Wollte mal noch den Druck auf 200 psi erhöhen bzw. dann auf 4 clicks offen runter gehen.

Steffen... hast Du oder andere noch einen Tipp zur 100%igen Optimierung :) ?
 
Haben einige schon von berichtet bei der Copper Variante und SRAM hat sich da nichts von angenommen, weil Verschleißteil.
Na das werden wir noch sehen :D
Ich werd das mal reklamieren, hab sogar ne Rechnung aus Februar ....
Ich kaufte ja die Kassette hauptsächlich der Farbe(Copper) wegen. Hinweise über den Abrieb der Farbe gab es beim Kauf nicht.

Frage:
Es geht wie immer darum, kein Antriebseifluß (wippen) aber doch eine guter Performance in Sachen Federung des Brain Dämpfers 2021 zu haben.

Aktuell mein Einstellung:
firm Stellung also ganz zu gewäht, da bei allen anderen Einstellung es mir zu stark wippt.
Zugstufe 6 clicks offen von slow kommend (15 clicks sind möglich). War doch vor 2021 weniger?
190psi bei ca. 80 kg, wobei der Sag rund 1cm am Dämpfer (roter Ring) beträgt.

In dieser Einstellung ist ein leichtes wippen 2mm auf der Straße zu sehen bzw zu merken.
Wenn ich die Zugstufe nur ca. 1-2 clicks offen fahre, wippt nichts aber der Dämpfer spricht nicht so gut an, da er dann zu langsam ausfedert. Wollte mal noch den Druck auf 200 psi erhöhen bzw. dann auf 4 clicks offen runter gehen.

Steffen... hast Du oder andere noch einen Tipp zur 100%igen Optimierung :) ?
Sollte eigentlich passen , diese leichte Bewegung vom Dämpfer hat man auch bei vollständig blockierten Dämpfern. Dein Dämpfer scheint mit 10mm SAG in ORDNUNG zu sein, denn das sind ca.20%.
Man muss von dem Gedanken abkommen , dass es vollblockierte Dämpfer gibt. Der Gallo hat das aber am 2018er Brain 2.0 ganz gut eliminiert. Man muss aber auch erwähnen , dass die Dämpfer dann mit 10-15% SAG gefahren werden. Deswegen fährt "Floh" @Scotty18 mit 220 PSI bei 49kg herum.... Sorry für die Ironie:)
 
Specialized gibt für das 2021er Epic 25% Sag = 13 mm an. Wenn ich die Infos im Netz richtig verstehe, dann sind Sag und Brain Platform +- an der gleichen Stelle. Wenn ich jetzt 10 mm Sag fahre und das Brain bei 13 mm auslöst habe ich meinem Verständnis nach 2 Nachteile:
-Durchs Pedalieren hoppelt man zwischen Sag und Brain Schwelle
-Bei kleineren Schlägen wird erst etwas Federweg verbraucht, bevor es an die Plattform geht, was nicht ideal fürs Ansprechverhalten ist.

Ich bin sicherlich noch nicht sehr mit den Einstellungen vertraut, aber was mir auffiel ist, dass etwas Reduktion des Luftdrucks, so dass die 13 mm erreicht werden, den Hinterbau sowohl ruhiger als auch besser ansprechend machten.
 
Specialized gibt für das 2021er Epic 25% Sag = 13 mm an. Wenn ich die Infos im Netz richtig verstehe, dann sind Sag und Brain Platform +- an der gleichen Stelle. Wenn ich jetzt 10 mm Sag fahre und das Brain bei 13 mm auslöst habe ich meinem Verständnis nach 2 Nachteile:
-Durchs Pedalieren hoppelt man zwischen Sag und Brain Schwelle
-Bei kleineren Schlägen wird erst etwas Federweg verbraucht, bevor es an die Plattform geht, was nicht ideal fürs Ansprechverhalten ist.

Ich bin sicherlich noch nicht sehr mit den Einstellungen vertraut, aber was mir auffiel ist, dass etwas Reduktion des Luftdrucks, so dass die 13 mm erreicht werden, den Hinterbau sowohl ruhiger als auch besser ansprechend machten.
das war aber schon beim Brain 2.0 so der Fall ^
 
Kleines Update. Sid Ultimate Twistloc. Beeindruckende Feinfühligkeit

1B65AC50-F108-4099-BF7B-69834E8EA117.jpeg
7C097A1B-C300-4135-B78B-6A4EF64F5000.jpeg
EEEB2C89-B1D8-453E-8BC7-0C1C2CFA7B73.jpeg
 
Ich dachte zuerst ich hätte eine Gebrauchte bekommen.
Die Topkappen vermackt, unten die rote Mutter an der Dämpferseite sah auch als ob die Gabel schon hundertmal offen war, da war kaum noch rotes Eloxal drauf, lauter Späne und Öl an der Gabel, das Casting unten wo die Gabel aufsteht komplett matt gewetzt.

War aber keine Gebrauchte, eine zweite sah genauso aus...

Rockshox hat echt stark nachgelassen...
 
@Scotty18:

Hast du beim Evo eigentlich auch mal andere Reifen versucht?
Ich habe auch noch die GC/FT Kombi oben und bin an sich auch gut zufrieden.
Hätte aber noch einen Satz Schwalbe Nobby Nic im Keller; vielleicht versuche ich die mal (sind allerdings Skinwall, das wird optisch wohl eher katastrophal :))

Auch noch ein Foto:

Anhang anzeigen 1250490

LG
Hi, welche Rahmengröße ist das?
Zieh mal den Bike24-Aufkleber ab 🙈
 
Hier mal mein derzeitiges Setup,
die 30mm-Felge von ENVE sind natürlich das Maß aller Dinge(für mein Empfinden) .
Der Groundcontrol vorn , ist nochmal ne Klasse für sich , schwer aber geil :D
Fahre das überwiegend mit jeweils 2 Klicks Richtung soft , betreffend des Brain.



Anhang anzeigen 1254909
Bremsscheibe am VR ist falsch rum! Das wird dich nicht bei der ersten Bremsung über den Lenker werfen, aber du solltest es doch ändern.
 
Mit was habt ihr die Griffe so "sauber" geschnitten bekommen? Skalpel?
Vielleicht habe ich demnächst nämlich das gleiche "Problem"...

man nennt mich den Prof. Dr. Mang der ESI Griffe :D
Ich nehme immer eine Frische Klinge vom Teppichmesser und zeichne vorher einmal rund herum ab. Dann immer Stück für Stück schneiden und versuchen, den Griff nicht zu drücken/stauchen sodass er in Form bleibt. So wird auch der Schnitt gerade.
 
Zurück
Oben Unten