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Danke..... Unten Rechts das Epic ist sehr verlockend und könnte meinem HT weichen
Naja, weiß jetzt nicht genau, wann das war, aber ich persönlich war vor 3 Jahren genauso geschockt von den knapp 4k€ für ein SL6, die man da hinblättern sollte (mein Storck CD 1.0 Framset hat mal knapp 2k€ gekostet) wie jetzt für die SL7. Jetzt denke ich, hätte ich mal zugegriffen, denn kurz vor Corona gab es gute Angebote (knapp unter 3k€). Aber ja, ca. 20 % in 2 Jahren bzw. gut 30% in 4 Jahren sind schon happig. Andererseits richten sich Preise nach Angebot und Nachfrage (wie bei den Immobielien derzeit). Zur Zeit kommen auch noch viele Faktoren zusammen und die Firmen, das dürft ihr nicht vergessen, müssen auch mal Durststrecken überleben.Der Preis war da noch völlig in Ordnung zu SL6-Zeiten.
Ich finde das überhaupt nicht zynisch so zu denken oder auch die Hoffnung zu haben. Aber spätestens wenn ein neues Epic kommt, wird das auch hier, wo jetzt über die Preise gejammert wird, wieder zahlreich vertreten sein - und ein neues Epic wird wohl eher nicht billiger sein. Aktuell gehts ja eher um so Luxusprobleme, dass die Preissteigerung zu hoch ist, um nur eine neue/die neuste Farbe zu bekommen.Vielleicht etwas zynisch: Letztlich ist es gut, wenn jetzt viele nicht mehr kaufen, dann gibt es die Rahmen nächstes Jahr preiswerter. Allerdings sind wir davon wohl noch ein gutes Stück weit entfernt, wie mir scheint ;-)
Einen Luxusproblem jetzt, wer nur die Farbe wechseln möchte, aus meiner Sicht jedoch zunehmend ein "ernsthaftes" Problem, wer noch nichts da hat. Wenn ich mir die jetzigen Preise der Einstiegsmodelle anschaue in Relation zu dem, was dort geboten wird ... gut, dass (noch) nicht alle Hersteller auf dem Preisniveau angekommen sind.Ich finde das überhaupt nicht zynisch so zu denken oder auch die Hoffnung zu haben. Aber spätestens wenn ein neues Epic kommt, wird das auch hier, wo jetzt über die Preise gejammert wird, wieder zahlreich vertreten sein - und ein neues Epic wird wohl eher nicht billiger sein. Aktuell gehts ja eher um so Luxusprobleme, dass die Preissteigerung zu hoch ist, um nur eine neue/die neuste Farbe zu bekommen.
Gut zu wissen, falls ich mein 2021er verkaufen will.
Dann muss man eben weg von Specialized. Woanders gibts auch taugliche Räder für deutlich weniger. Und dann gehts wieder über Angebot und Nachfrage. Aber aktuell ist die Nachfrage offenbar da und dann muss man damit leben oder politisch eine Radpreisbremse fordernEinen Luxusproblem jetzt, wer nur die Farbe wechseln möchte, aus meiner Sicht jedoch zunehmend ein "ernsthaftes" Problem, wer noch nichts da hat. Wenn ich mir die jetzigen Preise der Einstiegsmodelle anschaue in Relation zu dem, was dort geboten wird ... gut, dass (noch) nicht alle Hersteller auf dem Preisniveau angekommen sind.
Hier in Holland werden (Specialized) Räder von 2-3 Jahre alt angeboten fur mehr Geld als sie derzeit gekostet haben.Gut zu wissen, falls ich mein 2021er verkaufen will.
Umso mehr ärgere ich mich jetzt , meinen schwarzen Rahmen nach Holland verkauft zu haben würde aus der neuen Reihe das rote Rahmenset bevorzugen, aber jetzt fiel mir gerade ein, dass noch ein rotes Tarmac hier rumstehtHier in Holland werden (Specialized) Räder von 2-3 Jahre alt angeboten fur mehr Geld als sie derzeit gekostet haben.
…ist Hunger und frierenein "ernsthaftes" Problem…
Die Anführungszeichen haben einen Sinn, aber ich werde es beim nächsten Mal als Erläuterung für dich in Klammern dahinter anfügen.…ist Hunger und frieren
Ich vermute, dass alle S-works Stammkunden, die hier im Thread die neuen Preise kritisieren, sich schlussendlich doch eines holen werden.Vielleicht etwas zynisch: Letztlich ist es gut, wenn jetzt viele nicht mehr kaufen, dann gibt es die Rahmen nächstes Jahr preiswerter. Allerdings sind wir davon wohl noch ein gutes Stück weit entfernt, wie mir scheint ;-)
An dem Hinweis ist ja trotzdem was dran. Unbedingt Specialized fahren zu wollen, kann man ja auch schon als Luxusproblem bezeichnen. Solange es deutlich günstigere Alternativen gibt, habe ich da wenig Mitleid.Die Anführungszeichen haben einen Sinn, aber ich werde es beim nächsten Mal als Erläuterung für dich in Klammern dahinter anfügen.
Darauf habe ich in meinem Post im letzten Satz doch auch hingewiesen: "... gut, dass (noch) nicht alle Hersteller auf dem Preisniveau angekommen sind."An dem Hinweis ist ja trotzdem was dran. Unbedingt Specialized fahren zu wollen, kann man ja auch schon als Luxusproblem bezeichnen. Solange es deutlich günstigere Alternativen gibt, habe ich da wenig Mitleid.
Ja genau, da sind wir uns einig. Ich sehe halt das "ernsthafte" Problem nur darin, dass das Ego damit klar kommen muss, vielleicht nicht mehr S-Works oder Specialized fahren zu können. Und das würde ich eben gar nicht als Problem bezeichnen, höchstens als Luxusproblem.Darauf habe ich in meinem Post im letzten Satz doch auch hingewiesen: "... gut, dass (noch) nicht alle Hersteller auf dem Preisniveau angekommen sind."
100% kein komplettbike mehr; würde bei mir auch kein sinn machenIch vermute, dass alle S-works Stammkunden, die hier im Thread die neuen Preise kritisieren, sich schlussendlich doch eines holen werden.
Apropo Wegwerfpowermeter von SRAM: Wie von dir beschrieben hab ich auch kürzlich gewechselt.ich hätte mich damals für den SRAM Wegwerfpowermeter entschieden ... . Ich fahre am Renner stattdessen Assioma Duo. Sehen nach 6 Tkm fast aus wie neu und funktionieren bisher super. Alternativ: Kurbelstern mit Wechselblättern.
Ja, so hatte ich es ursprünglich auch vor. Hatte die Kurbeln einzeln gekauft und auch schon den Stern, aber dann kamen die Force Kettenblätter damals total zerkratzt an und es gab zu der Zeit nur diese. Die sind ja so komisch mit Kunststoff beschichtet. Also hatte ich dann doch erstmal die Red Kettenblätter genommen, auch weil ich einfach mal die Steifigkeit testen wollte. Sind ja prinzipiell auch sehr schick. Assioma Powerpedalen wollte ich zuerst nicht (auch wg. des Knubbels am Pedalarm), dann gabs aber ein Black Friday Angebot und ich muss sagen: Bisher super zufrieden. Der Knubbel fällt auch gar nicht so auf, da alles schwarz ist. Aber ja, so ist auch super. Vllt. mahe ich das beim nächsten Mal. Vermutlich wird es eh auf zwei Räder rauslaufen und die alte Gurke kommt dann an die Rolle ;-)Apropo Wegwerfpowermeter von SRAM: Wie von dir beschrieben hab ich auch kürzlich gewechselt.
nachher: Force kettenblätter mit Sram AXS Powermeter Spider. Damit bin ich flexibler bei der Wahl der Übersetzung und es sieht imho auch nicht schlechter aus. Glaub 15 gr. mehr Gewicht oder so...