Specialized Sammelthread - Teil 2

3E325381-EBD7-4161-90D2-D8C6854AFCA0.jpeg
 
unten rechts; das epic ja .. aber 1) hab ich mein rotes S-Works 2) suche ich wenn eher was im HT Frame.. vielleicht kommt es ja so auch als HT ; aber dann wäre da wieder Punkt 3) der preis
 
Mit dem JobRad-Modell wird es für Arbeitnehmer/innen besonders attraktiv ein Dienstfahrrad zu leasen. Über Anbieter wie beispielsweise JobRad, Businessbike, Eurorad, etc. ist es möglich sich für eine monatliche Rate ein Fahrrad zu mieten. Das Modell umfasst sowohl normale Fahrräder als auch E-Bikes und Pedelecs. Der Arbeitnehmer kann sich dabei sein individuelles Fahrrad aussuchen, ob fertig aus dem Laden oder aus einzelnen Komponenten zusammengestellt, spielt hierbei keine Rolle. Durch den Arbeitgeber kann eine Preisobergrenze festgelegt werden, ansonsten gibt es quasi keine Beschränkungen und Vorgaben.

Quelle: almato.com

Eurorad hat eine Obergrenze bis 12.000€

Das ist vielleicht so wie bei Luxus-Firmenwagen, als normaler Unternehmer kannst Du keine Bentley's, Ferraris usw. fahren. Mit den richtigen Umsätzen, Anzahl der Mitarbeiter und einem guten Steuerberater ist das schon möglich. Man muss es nur erklären können, weshalb man sowas braucht. Erstmal unterstellen sie Dir Liebhaberei. Du hast die Firma nur gegründet um so einen Wagen fahren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Jobrad nutzen, leider bietet unser Arbeitgeber das nicht in Europa an, selbst in UK wird ein vergleichbares System nicht seitens der Firma angeboten. Könnte an der Car Allowance liegen 🤔
Ob ich dann aber 10-12k für nen Bike ausgeben würde, egal ob Leasing oder Finanzierung steht auf einem anderen Blatt.

Die Farben sagen mir alle im Grunde zu.
 
Jobrad ist limitiert auf 10000€....
(zumindest aktuell)
Da die Preise bei den anderen Modellen wohl genauso steigen werden bereue ich meine Entscheidung nicht, nicht auf die neuen Stumpjumpermodelle gewartet zu haben.
Bleibt nur noch die Hoffnung auf ein einigermaßen erschwingliches HT....
 
Der Preis war da noch völlig in Ordnung zu SL6-Zeiten.
Naja, weiß jetzt nicht genau, wann das war, aber ich persönlich war vor 3 Jahren genauso geschockt von den knapp 4k€ für ein SL6, die man da hinblättern sollte (mein Storck CD 1.0 Framset hat mal knapp 2k€ gekostet) wie jetzt für die SL7. Jetzt denke ich, hätte ich mal zugegriffen, denn kurz vor Corona gab es gute Angebote (knapp unter 3k€). Aber ja, ca. 20 % in 2 Jahren bzw. gut 30% in 4 Jahren sind schon happig. Andererseits richten sich Preise nach Angebot und Nachfrage (wie bei den Immobielien derzeit). Zur Zeit kommen auch noch viele Faktoren zusammen und die Firmen, das dürft ihr nicht vergessen, müssen auch mal Durststrecken überleben.

Vielleicht etwas zynisch: Letztlich ist es gut, wenn jetzt viele nicht mehr kaufen, dann gibt es die Rahmen nächstes Jahr preiswerter. Allerdings sind wir davon wohl noch ein gutes Stück weit entfernt, wie mir scheint ;-)
 
Vielleicht etwas zynisch: Letztlich ist es gut, wenn jetzt viele nicht mehr kaufen, dann gibt es die Rahmen nächstes Jahr preiswerter. Allerdings sind wir davon wohl noch ein gutes Stück weit entfernt, wie mir scheint ;-)
Ich finde das überhaupt nicht zynisch so zu denken oder auch die Hoffnung zu haben. Aber spätestens wenn ein neues Epic kommt, wird das auch hier, wo jetzt über die Preise gejammert wird, wieder zahlreich vertreten sein - und ein neues Epic wird wohl eher nicht billiger sein. Aktuell gehts ja eher um so Luxusprobleme, dass die Preissteigerung zu hoch ist, um nur eine neue/die neuste Farbe zu bekommen.
 
Ich finde das überhaupt nicht zynisch so zu denken oder auch die Hoffnung zu haben. Aber spätestens wenn ein neues Epic kommt, wird das auch hier, wo jetzt über die Preise gejammert wird, wieder zahlreich vertreten sein - und ein neues Epic wird wohl eher nicht billiger sein. Aktuell gehts ja eher um so Luxusprobleme, dass die Preissteigerung zu hoch ist, um nur eine neue/die neuste Farbe zu bekommen.
Einen Luxusproblem jetzt, wer nur die Farbe wechseln möchte, aus meiner Sicht jedoch zunehmend ein "ernsthaftes" Problem, wer noch nichts da hat. Wenn ich mir die jetzigen Preise der Einstiegsmodelle anschaue in Relation zu dem, was dort geboten wird ... gut, dass (noch) nicht alle Hersteller auf dem Preisniveau angekommen sind.
 
Einen Luxusproblem jetzt, wer nur die Farbe wechseln möchte, aus meiner Sicht jedoch zunehmend ein "ernsthaftes" Problem, wer noch nichts da hat. Wenn ich mir die jetzigen Preise der Einstiegsmodelle anschaue in Relation zu dem, was dort geboten wird ... gut, dass (noch) nicht alle Hersteller auf dem Preisniveau angekommen sind.
Dann muss man eben weg von Specialized. Woanders gibts auch taugliche Räder für deutlich weniger. Und dann gehts wieder über Angebot und Nachfrage. Aber aktuell ist die Nachfrage offenbar da und dann muss man damit leben oder politisch eine Radpreisbremse fordern ;)
 
Hier in Holland werden (Specialized) Räder von 2-3 Jahre alt angeboten fur mehr Geld als sie derzeit gekostet haben.
Umso mehr ärgere ich mich jetzt , meinen schwarzen Rahmen nach Holland verkauft zu haben 😅 würde aus der neuen Reihe das rote Rahmenset bevorzugen, aber jetzt fiel mir gerade ein, dass noch ein rotes Tarmac hier rumsteht 😜
 
Vielleicht etwas zynisch: Letztlich ist es gut, wenn jetzt viele nicht mehr kaufen, dann gibt es die Rahmen nächstes Jahr preiswerter. Allerdings sind wir davon wohl noch ein gutes Stück weit entfernt, wie mir scheint ;-)
Ich vermute, dass alle S-works Stammkunden, die hier im Thread die neuen Preise kritisieren, sich schlussendlich doch eines holen werden. 😁
 
Die Anführungszeichen haben einen Sinn, aber ich werde es beim nächsten Mal als Erläuterung für dich in Klammern dahinter anfügen.
An dem Hinweis ist ja trotzdem was dran. Unbedingt Specialized fahren zu wollen, kann man ja auch schon als Luxusproblem bezeichnen. Solange es deutlich günstigere Alternativen gibt, habe ich da wenig Mitleid.
 
An dem Hinweis ist ja trotzdem was dran. Unbedingt Specialized fahren zu wollen, kann man ja auch schon als Luxusproblem bezeichnen. Solange es deutlich günstigere Alternativen gibt, habe ich da wenig Mitleid.
Darauf habe ich in meinem Post im letzten Satz doch auch hingewiesen: "... gut, dass (noch) nicht alle Hersteller auf dem Preisniveau angekommen sind."
 
Darauf habe ich in meinem Post im letzten Satz doch auch hingewiesen: "... gut, dass (noch) nicht alle Hersteller auf dem Preisniveau angekommen sind."
Ja genau, da sind wir uns einig. Ich sehe halt das "ernsthafte" Problem nur darin, dass das Ego damit klar kommen muss, vielleicht nicht mehr S-Works oder Specialized fahren zu können. Und das würde ich eben gar nicht als Problem bezeichnen, höchstens als Luxusproblem.
 
ich hätte mich damals für den SRAM Wegwerfpowermeter entschieden ... . Ich fahre am Renner stattdessen Assioma Duo. Sehen nach 6 Tkm fast aus wie neu und funktionieren bisher super. Alternativ: Kurbelstern mit Wechselblättern.
Apropo Wegwerfpowermeter von SRAM: Wie von dir beschrieben hab ich auch kürzlich gewechselt.

Vorher:


71eb591c-3611-42e7-bd21-dfe12208764c.jpg


nachher: Force kettenblätter mit Sram AXS Powermeter Spider. Damit bin ich flexibler bei der Wahl der Übersetzung und es sieht imho auch nicht schlechter aus. Glaub 15 gr. mehr Gewicht oder so...

1bb0263d-2f62-4202-b781-25c844215a4d.jpg
 
Apropo Wegwerfpowermeter von SRAM: Wie von dir beschrieben hab ich auch kürzlich gewechselt.

nachher: Force kettenblätter mit Sram AXS Powermeter Spider. Damit bin ich flexibler bei der Wahl der Übersetzung und es sieht imho auch nicht schlechter aus. Glaub 15 gr. mehr Gewicht oder so...
Ja, so hatte ich es ursprünglich auch vor. Hatte die Kurbeln einzeln gekauft und auch schon den Stern, aber dann kamen die Force Kettenblätter damals total zerkratzt an und es gab zu der Zeit nur diese. Die sind ja so komisch mit Kunststoff beschichtet. Also hatte ich dann doch erstmal die Red Kettenblätter genommen, auch weil ich einfach mal die Steifigkeit testen wollte. Sind ja prinzipiell auch sehr schick. Assioma Powerpedalen wollte ich zuerst nicht (auch wg. des Knubbels am Pedalarm), dann gabs aber ein Black Friday Angebot und ich muss sagen: Bisher super zufrieden. Der Knubbel fällt auch gar nicht so auf, da alles schwarz ist. Aber ja, so ist auch super. Vllt. mahe ich das beim nächsten Mal. Vermutlich wird es eh auf zwei Räder rauslaufen und die alte Gurke kommt dann an die Rolle ;-)
 
Zurück
Oben Unten