Specialized Sammelthread - Teil 2

Mich nervt ja die Bremse am Epic Evo. Das ist eine SRAM G2 RS mit 4 Kolben. Nach nicht mal 700 km im Toureneinsatz waren die Bremsbeläge schon runter, und die Kolben musste ich hinten schon aktivieren weil 2 hingen. Vorne jetzt der gleiche Spass, da kommen anscheinend nur die Kolben auf einer Seite raus.. Dazu maue Bremsleistung, hohe Bedienkräfte, Nebengeräusche nach jeder längeren Abfahrt ( vermute die Kolben gehen ungleichmässig zurück ) - das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein ? Und, nein, den Spruch " Sram kann halt keine Bremsen" glaube ich nicht, am Crosser habe ich auch eine Sram Bremse die wunderbar funktioniert. Von der Dosierbarkeit gefällt mir die Bremse allerdings.
Hat da jemand Erfahrungen / Tips ?
 
Das 22er ist das 3.Modelljahr. Normalerweise steht ein Modellwechsel an. Zudem sieht man aktuell keine Rahmen für 2022, oder ich hab was übersehen....
Ich habe in den Händlerunterlagen ein wunderschönes HT Frameset gesehen. Geht in die Hellblau Richtung vom neuen Epic.

Hoffe nicht dass ich mich getäuscht habe.
 
Von der Idee her gut, aber das wären mir dann doch zu viele Akkus und Batterien. Da ist eine zentrale Stromversorgung wie bei der DI2 wieder besser (wenn auch mit Kabel). Oder ein Mix (1x Front Hebel + Gabel und einmal Heck Schaltwerk Dämpfer+Kurbel)

Wenn alles über AXS genutzt wird (auch die Stütze) werden es auch viele Bedienteile am Lenker, da bekommt der Begriff "Cockpit" bald eine andere Bedeutung. Evtl. gibt es dann bald auch den Multifunktionslenker fürs Bike.
 
Spannend, richtig spannend...
Aber ja, wie das dann am Lenker alles gesteuert werden soll wird wirklich interessant...
Und mind. 2 Batterien + vier Akkus am Rad (Controller, Schaltwerk, Sattelstütze, Gabel, Dämpfer) wird dann auch ne interessante Kontroll-Geschichte vor jeder Fahrt... Aber gespannt bin ich dennoch schon sehr!
 
Von der Idee her gut, aber das wären mir dann doch zu viele Akkus und Batterien. Da ist eine zentrale Stromversorgung wie bei der DI2 wieder besser (wenn auch mit Kabel). Oder ein Mix (1x Front Hebel + Gabel und einmal Heck Schaltwerk Dämpfer+Kurbel)

Wenn alles über AXS genutzt wird (auch die Stütze) werden es auch viele Bedienteile am Lenker, da bekommt der Begriff "Cockpit" bald eine andere Bedeutung. Evtl. gibt es dann bald auch den Multifunktionslenker fürs Bike.

Wenn 2 AXS-Controller da sind, sind das 4 Schalter . Daraus könnte man dann ja 2 für Gangwahl nehmen, an einen weiteren hoch und runter für den Dropper wo auch das Fahrwerk dranhängt (Dropper oben => straff, Dropper runter => offen) und auf den vierten legt man abwechselnd Lockout und Automodus. Damit dürfte alles was ich während der Fahr einstellen wollen würde abgedeckt sein - eher zu viel.

@CHausK Da fehlt noch der Sensor in der Kurbel mit den 2x AAA Batterien in deiner Liste :D
 
Ich finds geil - gar nicht auszudenken wieviel andere Marken plötzlich als Alternative in Frage kommen weil sie ein Elektronisches Brain anbieten können.

Sieht alles schon sehr serienreif aus. Bin gespannt wann es offiziell kommt…
 
Von der Idee her gut, aber das wären mir dann doch zu viele Akkus und Batterien. Da ist eine zentrale Stromversorgung wie bei der DI2 wieder besser (wenn auch mit Kabel). Oder ein Mix (1x Front Hebel + Gabel und einmal Heck Schaltwerk Dämpfer+Kurbel)

Wenn alles über AXS genutzt wird (auch die Stütze) werden es auch viele Bedienteile am Lenker, da bekommt der Begriff "Cockpit" bald eine andere Bedeutung. Evtl. gibt es dann bald auch den Multifunktionslenker fürs Bike.
Zirbel links/ rechts fur Schaltung und Fahrwerk und Dreh-shifter(Electronisch) fur den Dropper?😁
 
Das automatisierte System ohne Hebel würde mir schon reichen, das wäre ja dann schon fast ein elektroniersches Brain und an jedem Rad (herstellerunabhängig) einsetzbar. Mal sehen wann es kommt und wie es dann in der Praxis funktioniert.
 
Von der Idee her gut, aber das wären mir dann doch zu viele Akkus und Batterien. Da ist eine zentrale Stromversorgung wie bei der DI2 wieder besser (wenn auch mit Kabel). Oder ein Mix (1x Front Hebel + Gabel und einmal Heck Schaltwerk Dämpfer+Kurbel)

Wenn alles über AXS genutzt wird (auch die Stütze) werden es auch viele Bedienteile am Lenker, da bekommt der Begriff "Cockpit" bald eine andere Bedeutung. Evtl. gibt es dann bald auch den Multifunktionslenker fürs Bike.
Die vielen aber identischen Akkus können auch von Vorteil sein, da man sie untereinander tauschen kann. Am RR hält z.B. der am Schaltwerk deutlich kürzer als der am Umwerfer. Wenn man vergessen hat zu laden, kann man die notfalls unterwegs untereinander tauschen. So etwas wäre am MTB z.B. zwischen Gabel (falls per default offen) und Schaltwerk/Sattelstütze denkbar. Bei eine Zenttralbatterie läuft entweder alles oder alles ist funktionslos.

Aber so wie ich SRAM/RS aus der Vergangheit kenne, ist die Gabel ohne Strom im Lockout. Hatte da mal ein (un)schönes Erlebnis beim Leck der Fernbedienung einer Reba mit 1000 hm Trailabfahrt vor mir. :wut:
 
Was sollte eigentlich die Elektronik besser können??
Es gibt nur reagierende Systeme, also spielt es keine Rolle ob Feder oder überteuerte Elektronik.
 
Die Laufzeit der Batterien für Gabel und Dämpfer erscheinen mir aber recht kurz. Da bist ja andauernd am aufladen und noch kein Multilader in Sicht (4-5Akkus auf einmal).
 
Was sollte eigentlich die Elektronik besser können??
Es gibt nur reagierende Systeme, also spielt es keine Rolle ob Feder oder überteuerte Elektronik.
Wenn ich das System richtig verstanden habe, dann funktioniert es wie das RCT3 nur eben automatisch (oder bei Bedarf manuell, kabelos vom Lenker aus). Der Vorteil ggü. dem Brain wäre dann, dass auch ein offener oder geschlossener Modus zur Verfügung steht (in den notwenigen Situationen), wenn es dann zuverlässig funtioniert.
 
Was sollte eigentlich die Elektronik besser können??
Es gibt nur reagierende Systeme, also spielt es keine Rolle ob Feder oder überteuerte Elektronik.
Muß er immer besser sein? Wenn die Electronic weniger Störungen als das Brain gibt (die AXS Schaltung funktioniert nach meinem Wissen fast ohne Defekte) und wenn ich dafür auch andere Marken fahren kan,und eventuell selber entscheiden kann ob ich das manuell oder automatisch,regeln kann. Wurde mir dass genügen.
 
Wenn ich das System richtig verstanden habe, dann funktioniert es wie das RCT3 nur eben automatisch (oder bei Bedarf manuell, kabelos vom Lenker aus). Der Vorteil ggü. dem Brain wäre dann, dass auch ein offener oder geschlossener Modus zur Verfügung steht (in den notwenigen Situationen), wenn es dann zuverlässig funtioniert.
Selbst entscheiden zu können, ob das Fahrwerk brain-mäßig arbeitet oder ob es ganz zu oder ganz offen ist, dazu vom Lenker bedienbar - das hätte was. Aber so richtig überzeugt mich die Akku-Sammlung noch nicht.
 
Was bin ich froh über mein S Works. Das frameset genau vor einem Jahr bestellt, noch für weit unter 4k.
20210730_111057.jpg
20210730_111103.jpg
20210730_111114.jpg
20210730_111134.jpg
20210730_111200.jpg
20210730_111209.jpg
20210730_111043.jpg
 
War schon klar dass Du zu dämlich bist!
Naja, immerhin schaffe ich es in ganzen Sätzen zu schreiben.
Was sollte eigentlich die Elektronik besser können??
Es gibt nur reagierende Systeme, also spielt es keine Rolle ob Feder oder überteuerte Elektronik.
Es könnte dazu führen, dass du deine Suspension nicht mehr zum Tuner schicken musst um sie dort optimieren zu lassen.

Warum fährst du ein AXS Schaltwerk? Ist doch auch elektronisch und reagiert nur.

Warum wird überall dort wo Signale schnell verarbeitet werden müssen ein elektronisches System verbaut?
Könnte man ja auch alles mit mechanischen Schaltern erledigen.
Was bin ich froh über mein S Works. Das frameset genau vor einem Jahr bestellt, noch für weit unter 4k.
Anhang anzeigen 1315187
Gibt es irgendwo einen Test der den leichteren Lauf der Kette durch größere Schaltröllchen und die verschlechterte(?) Aerodynamik durch den größeren Käfig gegenüberstellt?
 
Sehr spannend! Ist ja quasi schon fertig. Dann werden die ersten Bikes damit wohl die 20k Grenze knacken….:D
Die Entwicklung wird nicht aufzuhalten sein.
 
Gibt es irgendwo einen Test der den leichteren Lauf der Kette durch größere Schaltröllchen und die verschlechterte(?) Aerodynamik durch den größeren Käfig gegenüberstellt?
Ey Herbie,
gibt es bestimmt, aber Wayne interessiert es?
Dich? Dann mach Dich selber auf die Suche.
Mir ist es relativ egal, mir gefällt einfach die Optik im Vergleich zur Serie. Irgendwann schraube ich mir auch mal das neue von AB dran.
 
Ich finds geil - gar nicht auszudenken wieviel andere Marken plötzlich als Alternative in Frage kommen weil sie ein Elektronisches Brain anbieten können.

Sieht alles schon sehr serienreif aus. Bin gespannt wann es offiziell kommt…

Niemand macht sich die Arbeit und meldet Prototypen bei der FCC ;)

Was sollte eigentlich die Elektronik besser können??
Es gibt nur reagierende Systeme, also spielt es keine Rolle ob Feder oder überteuerte Elektronik.

Redest du dir da gerade Brain schön? Kann Brain auch bei steigender Trittfrequenz die Dämpfung anpassen oder auf Knopfdruck komplett in nen Lock gehen? Die Elektronik bietet einfach viel viel mehr Möglichkeiten. Wenn man etwas weiter spinnt könnte es vielleicht ja sogar nen Automodus mit Adaption geben, analog zum Auto wo sich Gaspedal und Getriebe an den Fahrer anpassen. Es ist halt anders, nicht zwingend besser :)
 
Zurück
Oben Unten