Specialized Sammelthread - Teil 2

Der Kram ist eben preiswert im Einkauf. Aber das war’s dann auch schon….
Hmm, das kann ich so nicht unterschreiben.

Für mich ist FOX (zudem einfach überteuert) wie damals Nvidia.

Nvidia hat Voodoo Grafikkarten damals von Markt verdrängt. Warum?
Nicht weil sie gut waren, aber sie hatten das bessere Marketing.

Den Rest entscheidete ihr.
 
das hatte ich ja schon mal gesagt; mir ist weder Marketing bei RS noch bei FOX aufgefallen; ich wüsste nicht Mals an welcher stelle...
ich kann nur sagen das ein Fox Fahrwerk sowohl am alten EVO (vorne die Gabel) ; wie jetzt am neuen mit Fox v+h mir einfach besser "liegt" / gefällt und das Brain hab ich "noch" nicht vermisst...
 
Hmm, das kann ich so nicht unterschreiben.

Für mich ist FOX (zudem einfach überteuert) wie damals Nvidia.

Nvidia hat Voodoo Grafikkarten damals von Markt verdrängt. Warum?
Nicht weil sie gut waren, aber sie hatten das bessere Marketing.

Den Rest entscheidete ihr.
Alles eine Glaubensfrage bzw. Momentaufnahme...
klar Fox hat mit der 3-stufigen Kartusche etwas , welches so gut wie alles abdeckt . Geht man tiefer in Materie wird man feststellen , dass eben jede Stufe anzupassen geht , egal ob Dämpfer oder Gabel . Und der Qualität betreffend, da spiegelt sich eben der hohe Preis wieder . Aber ich mag das Brain , nichts verkörpert RaceSport besser als das gute Brain . Übrigens ich kenne keinen Hersteller der Gabel und Dämpfer in Einklang ausliefert 😅 kein Scott , kein Trek , noch sonstwas . Brain in Gabel und Dämpfer ist gleich ❤️
 
Wenn neu kaufen bei Speci unattraktiv wird, dann kauft man eben zweiter Hand und hat Spaß!:)
Nach Ewigkeiten doch noch diese, wie ich finde, geile Farbe aufgetan!

72F4C19F-0141-4526-B609-399EE2AF1AFF.jpeg
 
das hatte ich ja schon mal gesagt; mir ist weder Marketing bei RS noch bei FOX aufgefallen; ich wüsste nicht Mals an welcher stelle...
ich kann nur sagen das ein Fox Fahrwerk sowohl am alten EVO (vorne die Gabel) ; wie jetzt am neuen mit Fox v+h mir einfach besser "liegt" / gefällt und das Brain hab ich "noch" nicht vermisst...
Da muss ja auch kein brain drin sein.
Schaue ich mir die 2 Hersteller in Vergleich von Komponenten an, ist Fox überteuert.

Und das ist ja das geniale, Fix kostet mehr, dann ist Fox ja auch besser...
 
Da muss ja auch kein brain drin sein.
Schaue ich mir die 2 Hersteller in Vergleich von Komponenten an, ist Fox überteuert.

Und das ist ja das geniale, Fix kostet mehr, dann ist Fox ja auch besser...
Genau das ist es nicht, zerlege eine Fox und zerlege eine RS_gabel und du wirst gravierende , qualitative Unterschiede finden. Das beide funktionieren auf ihre eigene Art und Weise steht ausser Frage... Bei der ganzen Diskussion vergessen wir den Olympiasieger "SUNTOUR" :D
 
Da muss ja auch kein brain drin sein.
Schaue ich mir die 2 Hersteller in Vergleich von Komponenten an, ist Fox überteuert.

Und das ist ja das geniale, Fix kostet mehr, dann ist Fox ja auch besser...
Das stimmt so leider nicht.
Ein Fox Dämpfer hat wesentlich mehr Technik im Inneren als ein RS SIDluxe Dämpfer. Dass ein Dämpfer 3 Stufen statt 2 hat, hat was mit den inneren Bauteilen und dem dahinter liegenden System zu tun. Wenn man sich für einen 2-Pos. Dämpfer entscheidet und die technische Entwicklung + Materialien + Pflege spart, kann der Dämpfer durchaus weniger kosten - hat dann aber auch weniger Funktion.

Ich habe das Thema ausführlich bei der Auswahl für das richtige Fahrwerk am Epic Evo geprüft, ja sogar richtig in meinem Rad eingebaut und "erfahren".
Einen Open/Locked Dämpfer darf man nicht mit einem Open/Trail/Locked Dämpfer vergleichen.

Anders ist es mit dem DT Swiss und Fox Dämpfer. Beide mit 3 Positionen. Hier arbeitet der Fox Dämpfer schon eine Spur sensibler, aber nicht so dass man einen großen Nachteil hätte. Mit gefällt sogar ab Werk die Straffe "Trail" Position beim DT Swiss besser als beim Fox. Aber solche Sachen kann man dann bei guten Fahrwerk-Buden einstellen lassen.
 
Das stimmt so leider nicht.
Ein Fox Dämpfer hat wesentlich mehr Technik im Inneren als ein RS SIDluxe Dämpfer. Dass ein Dämpfer 3 Stufen statt 2 hat, hat was mit den inneren Bauteilen und dem dahinter liegenden System zu tun. Wenn man sich für einen 2-Pos. Dämpfer entscheidet und die technische Entwicklung + Materialien + Pflege spart, kann der Dämpfer durchaus weniger kosten - hat dann aber auch weniger Funktion.

Ich habe das Thema ausführlich bei der Auswahl für das richtige Fahrwerk am Epic Evo geprüft, ja sogar richtig in meinem Rad eingebaut und "erfahren".
Einen Open/Locked Dämpfer darf man nicht mit einem Open/Trail/Locked Dämpfer vergleichen.

Anders ist es mit dem DT Swiss und Fox Dämpfer. Beide mit 3 Positionen. Hier arbeitet der Fox Dämpfer schon eine Spur sensibler, aber nicht so dass man einen großen Nachteil hätte. Mit gefällt sogar ab Werk die Straffe "Trail" Position beim DT Swiss besser als beim Fox. Aber solche Sachen kann man dann bei guten Fahrwerk-Buden einstellen lassen.
War es beim DT nicht so, dass in der "Trail" -Stufe der Federweg geringer war (kenne ich noch vom Nude 1 +2 aus dem Spark). Bei FOX und RS wird mWn doch nur die Dämpfung verändert.
 
War es beim DT nicht so, dass in der "Trail" -Stufe der Federweg geringer war (kenne ich noch vom Nude 1 +2 aus dem Spark). Bei FOX und RS wird mWn doch nur die Dämpfung verändert.
Die LowSpeed Druckstufe wird geschlossen - gibt es ein super Video auf der DT Swiss Homepage die das genau erklärt. Federweg wird nicht reduziert im Trail Mode. Das macht nur Scott bei seinen Kartuschen so, um eine höhere Progression der Federkennlinie zu schaffen.
 
Apropos RS-Twistlock: hat da schon jemand den überarbeiteten im Einsatz?
Der ist vom Durchmesser größer und ich mache mir Sorgen, dass ich da mit meinem Reverb-Trigger nicht mehr „vorbei“ komme…
Vielleicht kann ja wer schon was dazu sagen
 
Die LowSpeed Druckstufe wird geschlossen - gibt es ein super Video auf der DT Swiss Homepage die das genau erklärt. Federweg wird nicht reduziert im Trail Mode. Das macht nur Scott bei seinen Kartuschen so, um eine höhere Progression der Federkennlinie zu schaffen.
Scott hat doch NUDE-Technik... Also nix anderes wie 2 verschiedene Luftkammern , darüber erzielt man 20% Unterschied an Federweg , so die Theorie. Da frag ich mich immer warum man OEM Gabeln mit Serien-Setup dazugehörig ausrüstet/ausliefert. Natürlich macht es DTSwiss besser , da generiert man es über die Dämpfung. Öl lässt sich feinfühliger regeln/steuern als wie mit unterschiedlichen Luftvolumen.
 
Die alten Tanwall werden alle fleckig. Bei den neuen wurde da nachgebessert.
Ja, leider. Werde demnächst wechseln, aber wieder auf die alten. Will die Kombi FT und GC fahren. Bei Tan sieht das bei den neuen leider bescheiden aus, da die GC den Schriftzug im grünen Balken haben. Das harmoniert nicht so toll…

Das war mir damals zu teuer aber die Lackierung fand ich damals schon mega!

Geht mir genauso! Aber schon ewig einen Suchauftrag gehabt und gebraucht absolut ok. Noch dazu Umbau vom Verkäufer auf Reverb AXS und AXS-Schaltwerk. Ein Fully mit Dropper und nur zwei Kabeln ist einfach super geil. Ein vergleichbares Canyon fährt da mit einem 6-Kabel-Salat durch die Gegend…o_O
 
Scott hat doch NUDE-Technik... Also nix anderes wie 2 verschiedene Luftkammern , darüber erzielt man 20% Unterschied an Federweg , so die Theorie. Da frag ich mich immer warum man OEM Gabeln mit Serien-Setup dazugehörig ausrüstet/ausliefert. Natürlich macht es DTSwiss besser , da generiert man es über die Dämpfung. Öl lässt sich feinfühliger regeln/steuern als wie mit unterschiedlichen Luftvolumen.
Der Kniff bei Nude ist aber, dass 1. Dämpfung und Kammervolumen angepasst wird und dass 2. damit auch eine Geometrieänderung erzeugt wird.
Bei 120mm Federweg im offenen Modus ergeben übliche 20% SAG 24mm. Wenn der Federweg auf 80% reduziert wird, verringert sich der absolute SAG auf 16mm (grob geschätzt, da es vermutlich nicht linear ist). Damit erzeugt man geometrisch also in etwa den gleichen hochgelobten Flipchip-Effekt wie beim Epic Evo - aber mit einem Daumenklick. Oder anders ausgedrückt kommt des Heck zum Pedalieren und im Uphill ein paar mm hoch (gut) und für die Abfahrt wieder ein paar mm runter (auch gut).

Hier wird es ziemlich gut erläutert:
https://www.bikediscount.de/mediafiles/Sonstiges/Scott-Fox-NudeDPS.pdf
 
Werde demnächst wechseln, aber wieder auf die alten. Will die Kombi FT und GC fahren. Bei Tan sieht das bei den neuen leider bescheiden aus, da die GC den Schriftzug im grünen Balken haben. Das harmoniert nicht so toll…
Die normalen T5 GC haben genau dieselben Schriftzüge wie auch T5 FT oder RG.
Nur die T7 Soil Searching Ausführung hat den grünen Balken.
 
Bei 120mm Federweg im offenen Modus ergeben übliche 20% SAG 24mm. Wenn der Federweg auf 80% reduziert wird, verringert sich der absolute SAG auf 16mm (grob geschätzt, da es vermutlich nicht linear ist). Damit erzeugt man geometrisch also in etwa den gleichen hochgelobten Flipchip-Effekt wie beim Epic Evo - aber mit einem Daumenklick. Oder anders ausgedrückt kommt des Heck zum Pedalieren und im Uphill ein paar mm hoch (gut) und für die Abfahrt wieder ein paar mm runter (auch gut).

Hier wird es ziemlich gut erläutert:
https://www.bikediscount.de/mediafiles/Sonstiges/Scott-Fox-NudeDPS.pdf
Also 2 verschiedene Luftkammeevolumina ... Die 20% ergeben sicht nicht , müssen über den Luftdruck angepasst werden . Dieses System ist ein alter Hut , hatte ich selbst vor Jahren am Cannondale Trigger ...Fox Dyad lässt Grüssen.
 
Also 2 verschiedene Luftkammeevolumina ... Die 20% ergeben sicht nicht , müssen über den Luftdruck angepasst werden . Dieses System ist ein alter Hut , hatte ich selbst vor Jahren am Cannondale Trigger ...Fox Dyad lässt Grüssen.
Welche 20% sollen sich ergeben?
Die von mir genannten 20% Sag werden im open Mode eingestellt.
Und im climb Mode 'ergibt' sich dann irgendein Sag, der kleiner ist als initial eingestellt. Aber der Nullpunkt bleibt dabei gleich, also ändert sich die Geometrie. Oder was ist dein Punkt?

Ist aber auch egal. Ich wollte nur deine Aussage korrigieren, dass Nude nur den Federweg ändert (weil wie gasagt auch Dämpfung und Geometrie angepasst werden).
 
Zurück
Oben Unten