Specialized Sammelthread - Teil 2

Bremsen-Diskussionen hatten wir schon lange nicht mehr hier :)
Ich hab an der MT8 absolut auch nichts auszusetzten, bei meiner ersten hatte ich arge probleme sie zu entlüften und den Druckpunkt hinzubekommen, das ist auch etwas Lehrgeld geflossen
die nächsten beiden waren Ruck-zuck installiert und laufen perfekt !
Am roten S hatte ich die Level Ult , keine schlechte bremse aber auch keine Magura

das einzigste was ich am HT mal zwischendurch hatte war ein metallisches / ätzendes Geräusch beim bremsen; mehrfach die Belege gwechselt- am ende waren es wohl die Scheiben vorne + hinten

Die Trickstuff hatte ich auch mal in den kreis gezogen… aber bin dann vom preis abgeschreckt und letztens Endes hatte ich auch nie die Chance sei mal gegen die Magura direkt zu vergleichen

Berichte fallen da leider auch sehr unterschiedlich aus ,wie man auch hier schon rausließt
den „defekt“ mal komplett aussen vor
 
Ich hab die aktuelle XTR, die Mt8 SL und die Piccola,
Ich find mt8 und Piccola Bremsen gleich stark, deutlich stärker als die XTR, dafür hab ich bei Mt8 und Piccola bei meiner Gabel (2021er SC 32) ein vibrieren am Vorderrad in kombination mit leichten Bremsscheiben, bei der XTR nicht.

Wenn das Gewicht egal ist würd ich wohl die MT8 nehmen, wer starke Bremsleistung nicht braucht aber Gewicht sparen will nimmt die XTR und wer wenig Gewicht, und viel Bremsleistung braucht der nimmt die Piccola.
 
Bin die Piccola gefahren und ist schon etwas stärker gefühlt im Vergleich zur MT8, aber der Mehrpreis ergibt sich da trotzdem nicht für mich. Mehrmals hin und her überlegt und ich bleibe bei der Magura.
Mit Trickstuff Scheiben und vernünftigen Belägen ist da nicht mehr viel Unterschied zur Piccola.

Merklich ist da schon die Piccola HD, aber selbst da ist es einfach ne Preisfrage am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2022-10-02 um 21.43.59.png


Nächste S Works Evo Farbe für 2023. Scheinen im Design nun den Weg des Aethos zu gehen und auf die Schrift am Unterrohr zu verzichten, was bei Trek eventuell für immense Verwirrung und Unverständnis sorgen könnte 😉

Zur Bremsdebatte meinerseits: Gewicht sowie Bremsleistung der MT8, speziell nach einem kleinen Upgrade auf Anraten von @-Kottan- in Form von Trickstuff Belägen und Scheiben, fand ich persönlich vollkommen ausreichend. Leider ging mir meine HR Bremse gehörig auf den Geist, da der Druckpunkt trotz kontinuierlichen Entlüftens gern und regelmäßig zum Lenker wanderte.
Inzwischen fahre ich die Piccola, nachdem sie auf ebay in regionaler Nähe zu ergattern war: Die Bremse überzeugt mich persönlich in jeder Hinsicht, dennoch würde ich niemals behaupten, sie "sei ihren Preis wert". Produkte in solchen Preisregionen muss man in meinen Augen nicht nur bezahlen können, sondern wollen, denn mit Vernunft hat es natürlich gar nichts zu tun, wenn ich mir überlege, wie eine XT Bremse zu welchem Preis performt.
 
Die Streifen auf der Sitzstrebe hätte man sich dann auch noch sparen können. Ansonsten gefällt mir das Design ganz gut, einfarbig und dezenter Schriftzug sind bei mir hoch im Kurs. Bei den Farben wäre aber noch Luft nach oben.
 
Schade, mich spricht das Design nicht mehr an. Die Preise sind auch astronomisch, hoffentlich halten meine Specializedräder durch...
bin ich voll bei dir und bestätigt mich wieder mit dem S-Works Frame jetzt alles richtig gemacht zu haben!

vielleicht merken sie es jetzt endlich mal in 1-2 Jahren... wenn auch meine Hoffnung vergebens sein wird^
Aber schön geht anders
dann kann ich auch gleich Scott fahren *duck und weg
 
Anhang anzeigen 1561690

Nächste S Works Evo Farbe für 2023. Scheinen im Design nun den Weg des Aethos zu gehen und auf die Schrift am Unterrohr zu verzichten, was bei Trek eventuell für immense Verwirrung und Unverständnis sorgen könnte 😉

Zur Bremsdebatte meinerseits: Gewicht sowie Bremsleistung der MT8, speziell nach einem kleinen Upgrade auf Anraten von @-Kottan- in Form von Trickstuff Belägen und Scheiben, fand ich persönlich vollkommen ausreichend. Leider ging mir meine HR Bremse gehörig auf den Geist, da der Druckpunkt trotz kontinuierlichen Entlüftens gern und regelmäßig zum Lenker wanderte.
Inzwischen fahre ich die Piccola, nachdem sie auf ebay in regionaler Nähe zu ergattern war: Die Bremse überzeugt mich persönlich in jeder Hinsicht, dennoch würde ich niemals behaupten, sie "sei ihren Preis wert". Produkte in solchen Preisregionen muss man in meinen Augen nicht nur bezahlen können, sondern wollen, denn mit Vernunft hat es natürlich gar nichts zu tun, wenn ich mir überlege, wie eine XT Bremse zu welchem Preis performt.
Mir würde diese farboption gefallen,dann hätte ich neben meinen Tyee einen andere carbon raw design den ich liebe
 

Anhänge

  • 3C9811C6-75A7-40DD-99E1-93C7E2337E81.jpeg
    3C9811C6-75A7-40DD-99E1-93C7E2337E81.jpeg
    236,7 KB · Aufrufe: 113
Bin die Piccola gefahren und ist schon etwas stärker gefühlt im Vergleich zur MT8, aber der Mehrpreis ergibt sich da trotzdem nicht für mich. Mehrmals hin und her überlegt und ich bleibe bei der Magura.
Mit Trickstuff Scheiben und vernünftigen Belägen ist da nicht mehr viel Unterschied zur Piccola.

Merklich ist da schon die Piccola HD, aber selbst da ist es einfach ne Preisfrage am Ende.
Piccola HD hat 10% mehr Bremsleistung , bei gleicher Scheibengrösse
Anhang anzeigen 1561690

Nächste S Works Evo Farbe für 2023. Scheinen im Design nun den Weg des Aethos zu gehen und auf die Schrift am Unterrohr zu verzichten, was bei Trek eventuell für immense Verwirrung und Unverständnis sorgen könnte 😉

Zur Bremsdebatte meinerseits: Gewicht sowie Bremsleistung der MT8, speziell nach einem kleinen Upgrade auf Anraten von @-Kottan- in Form von Trickstuff Belägen und Scheiben, fand ich persönlich vollkommen ausreichend. Leider ging mir meine HR Bremse gehörig auf den Geist, da der Druckpunkt trotz kontinuierlichen Entlüftens gern und regelmäßig zum Lenker wanderte.
Inzwischen fahre ich die Piccola, nachdem sie auf ebay in regionaler Nähe zu ergattern war: Die Bremse überzeugt mich persönlich in jeder Hinsicht, dennoch würde ich niemals behaupten, sie "sei ihren Preis wert". Produkte in solchen Preisregionen muss man in meinen Augen nicht nur bezahlen können, sondern wollen, denn mit Vernunft hat es natürlich gar nichts zu tun, wenn ich mir überlege, wie eine XT Bremse zu welchem Preis performt.
Grausam.
 
Also beim durchsehen der ganzen abgebildeten Rahmen Farben ist da nichts dabei was überhaupt in Frage kommen würde. Also 2023 schön weiter fahren und vielleicht in 2024 nach was neuem schauen. Wollte mir nen neues Gravel Bike zulegen, aber da sieht es nicht besser aus.
 
ist eigentlich der "Schmutzfänger" dann gratis dabei ?
- oder wird jetzt der Apple weg eingeschlagen und man kann ihn für 150€ extra dazu kaufen ?

1664822727044.png
 
Na das geht ja ;) ist kein „S“ drauf
Carbon würd noch ein paar Gramm sparen …


Was mich wundert warum ist nichts in der DACH Region bekannt zu den neuen Modellen ?
 
ist eigentlich der "Schmutzfänger" dann gratis dabei ?
- oder wird jetzt der Apple weg eingeschlagen und man kann ihn für 150€ extra dazu kaufen ?

Anhang anzeigen 1562134
Zumindest bei den 35er Sids im Aftermarkt sind die Fender standardmäßig dabei.

Mich irritieren da eher die Bremsleitungslassos. Für ein offizielles Produktbild schon recht lieblos...
 
Die Streifen auf der Sitzstrebe hätte man sich dann auch noch sparen können. Ansonsten gefällt mir das Design ganz gut, einfarbig und dezenter Schriftzug sind bei mir hoch im Kurs. Bei den Farben wäre aber noch Luft nach oben.
Die Streifen soll wohl EVO heißen, zirkulär auf die Strebe aufgetragen / geklebt (?).
Halt ein Hinweis auf das EVO Modell .
 
Zurück
Oben Unten