Specialized Sammelthread - Teil 2

IMG_20220929_180946.jpg


Ich werd das mit Brain auch mal in der Werkstatt platzieren
 
Ich lese das die sram G2 rs grottenschlecht sein sollen,stimt das? Oder kriegt mann die mit gescheite scheiben (galfer)und (trickstuff)beläge einigermassen einen zufrieden stellende bremswirkung?

oder am besten gleich weg damit und keine weiteren cents dran investieren?
 
Fahre das gleiche kombi an meinen anduro seit jahren und sind 1A,
aber meine frage war eine anderen
Du wirst mit anderen Belägen und Scheiben keine Steigerung der Performance der eigentlichen Bremsanlage hinbekommen, entweder funzt das System oder eben nicht . Aber keine Angst , selbst wenn du eine Verbesserung, durch wechseln der Scheiben oder Beläge vornimmst, wird die Bremse nicht besser, nur eben gefühlt und basierend auf den eigenen Empfindungen .
Kurzum wechsle auf MAGURA MT4/6/8 dann hast eine preiswerte und funktionierende Bremse.
 
Du wirst mit anderen Belägen und Scheiben keine Steigerung der Performance der eigentlichen Bremsanlage hinbekommen, entweder funzt das System oder eben nicht . Aber keine Angst , selbst wenn du eine Verbesserung, durch wechseln der Scheiben oder Beläge vornimmst, wird die Bremse nicht besser, nur eben gefühlt und basierend auf den eigenen Empfindungen .
Kurzum wechsle auf MAGURA MT4/6/8 dann hast eine preiswerte und funktionierende Bremse.
Habe shimano xt brM8120 in visier,sind aktuell in angebot..
die magura die du nennst sind alle 2 kolben bremsen? Müssten aber auch ausreichend sein
danke für deinen infos..
 
je nach Reifenwahl um die 9,0 bis 9,2kg
Sattelstütze >Darimo
Wow, das ist leicht. Kannst Du mal eine Teileliste posten? Ich habe mein Epic SW auf 9,85 kg (XL) und wüsste nicht, wie ich da noch 800g runter kriegen kann. Eigentlich würde ich gerne noch eine Dropperpost einbauen, aber dann wäre ich wieder deutlich über 10kg. Dann noch am liebsten 2.4er Reifen
 
Würde mir die aktuell auch nicht nochmal kaufen… bleib bei deiner mt8 - ich Bau über den Winter auch wieder retour.
Na die Bremsen funktionieren seit fast einem Jahr tadellos , habe ja 3 Epic , somit auch 3mal die Piccola verbaut. Bremspower ist da schon merklich höher als bei einer MT8, dementsprechend hoch der Preis einer Trickstuff.-Bremse.
Mir ist halt eine VR-Bremse um die Ohren geflogen , glücklicherweise nur im Bike-Ständer nach simpler Prüfung des Druckpunkt. Ich bin gespannt wie das der Hersteller darstellen wird bzw. erklären wird. Fakt ist der ganze Kolben in der Pumpe(Geber) hängt an einem Seegerring, wenn der sich löst während einer Fahrt, dann gute Nacht!
 
Du merkst aber schon dass die Begriffe “funktionieren” und “um die Ohren geflogen ist” argumentativ maximal weit auseinander liegen.

Ich hab auch drei Piccola hier - aber ich teile deine Meinung hinsichtlich Leistung nicht. In dem Moment wo du keine Power A Beläge verwendest (die fährst nämlich in einem einzigen Langdistanz Marathon komplett zam) sind die Bremsen imho Leistungstechnisch kaum auseinander. Herausragend ist meiner Meinung nach nur die Verarbeitung und das Gewicht. Der Rest haut mich nicht von den Socken. Vor allem wenn die nächst bessere Alternative nur die Hälfte kostet.

Sag mal Bescheid was es da mit den Ringen auf sich hat - so eine konstruktive Schwäche hätte ich nicht erwartet und möchte ich auch nicht am Bike haben.
 
Das ist sehr ärgerlich und darf nicht passieren egal bei welchem Hersteller. Was mich zu der Sache ärgert ist das es beim Hersteller bekannt ist sie auch Maßnahmen ergriffen haben aber es offenbar doch noch Bremsen aus aktuellen Serien im Umlauf gibt bzw ausgeliefert wurden trotz 100% Prüfung. Und dann kommen Preiserhöhungen in heftiger Höhe das passt nicht zusammen.
Für mein Projekt war sie geplant und ich hätte auch gewartet und das Budget ist nicht das Thema aber damit ist sie raus.
Reißt alte Wunden auf die ich mit einer früheren Piccola hatte und war der Meinung, daß man eine Lernkurve hat aber offensichtlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Du merkst aber schon dass die Begriffe “funktionieren” und “um die Ohren geflogen ist” argumentativ maximal weit auseinander liegen.

Ich hab auch drei Piccola hier - aber ich teile deine Meinung hinsichtlich Leistung nicht. In dem Moment wo du keine Power A Beläge verwendest (die fährst nämlich in einem einzigen Langdistanz Marathon komplett zam) sind die Bremsen imho Leistungstechnisch kaum auseinander. Herausragend ist meiner Meinung nach nur die Verarbeitung und das Gewicht. Der Rest haut mich nicht von den Socken. Vor allem wenn die nächst bessere Alternative nur die Hälfte kostet.

Sag mal Bescheid was es da mit den Ringen auf sich hat - so eine konstruktive Schwäche hätte ich nicht erwartet und möchte ich auch nicht am Bike haben.
Da verstehst du aber was falsch .
Die Bremsen funktionierten bis dato, nur leider hatte ich einen einzigen VORFALL bis dato . Was da passiert ist weiss ich , muss aber vom Hersteller geprüft werden warum so etwas passieren konnte.
 
Zurück
Oben Unten