Specialized Sammelthread - Teil 2

Hi,

so habe gestern wie gesagt mein erstes Speci gekauft. Epic Comp Carbon. Ich muss ja ehrlich sagen das ich dort vor Ort auch nochmal das Stumpjumper HT Comp Carbon gefahren bin und wirklich kurz geschwankt habe :) Aber das Stumpjumper war nur in M da und ich bin 182 mit 79KG Lebendgewicht. Da wird das zu eng. Also ist es das Epic geworden. Habe auch noch dazu die Crankbrother Eggbeater SL bekommen. Alles zusammen für 2398€. Denke das ist fair.

Kann mir jemand gute MTB Klickschuhe empfehlen? Jedoch möglichst unter 100€...

Grüße
Jache

lass doch mal ein paar Bilder sehen......:daumen:

Ne, Gewicht kenne ich nicht. Aber bei LRS und Gabel spart man (meine persönlich Schätzung!) insgesamt vielleicht 300 - 500 g, Rest ist schwer einzuschätzen.

schwanke zwischen HT und Epic :)
Fahre eigentlich viel lieber bergauf und da meistens Schotter, Waldwege, Asphalt. Da wird mir ein Epic nicht viel mehr helfen vermutlich (Mehrgewicht). Aber es würde mich reizen um bei den Abfahrten mehr Spaß zu haben. Wobei der Sitzwinkel beim Epic mit 74° vs. 73° HT dem bergauffahren mehr entgegenkommt.

Wie verhält sich das EPIC auf Asphalt. Kein wippen? Keine Kraftverlust? Macht der wirklich 100% dicht?

Danke!

schwanke zwischen HT und Epic :)
Fahre eigentlich viel lieber bergauf und da meistens Schotter, Waldwege, Asphalt. Da wird mir ein Epic nicht viel mehr helfen vermutlich (Mehrgewicht). Aber es würde mich reizen um bei den Abfahrten mehr Spaß zu haben. Wobei der Sitzwinkel beim Epic mit 74° vs. 73° HT dem bergauffahren mehr entgegenkommt.

Wie verhält sich das EPIC auf Asphalt. Kein wippen? Keine Kraftverlust? Macht der wirklich 100% dicht?

Danke!

Ich schwanke auch bzw. habe geschwankt. Neues S-Works HT aufbauen mit 8 kg oder neues S-Works Epic mit 9 kg. Habe mich dann fürs HT entschieden, ein Epic hole ich mir in ein paar Jahren, wenn der Rücken evtl mehr Probleme macht. Bis dahin lieber HT, bringt auch (hoffentlich) mehr Fahrtechnik.

Ich schwanke auch bzw. habe geschwankt. Neues S-Works HT aufbauen mit 8 kg oder neues S-Works Epic mit 9 kg. Habe mich dann fürs HT entschieden, ein Epic hole ich mir in ein paar Jahren, wenn der Rücken evtl mehr Probleme macht. Bis dahin lieber HT, bringt auch (hoffentlich) mehr Fahrtechnik.

das neue `11 S-Works HT kostet 5500,-
Lohnt das Komplettbike oder kommt man mit einem Aufbau billiger? Wo liegt der S-Works HT Frame preislich?

das neue `11 S-Works HT kostet 5500,-
Lohnt das Komplettbike oder kommt man mit einem Aufbau billiger? Wo liegt der S-Works HT Frame preislich?

Erstmal kostet das Komplettbike Liste 6100,-, der Rahmen meine ich Liste 1900,-. Ich bekomme den Rahmen und die Gabel (nehme übrigens die 09er, ist aber technisch absolut identisch) für den 2010er Setpreis, dann liegt man preislich geringer oder je nach Aufbau bei gleichem Preis, dafür aber bei geringerem Gewicht. P/L ist bei einem sinnvollen Individualaufbau IMMER besser - schon allein wegen der horrend teuren Speci-Kurbel, die am Komplettrad dran ist.

Hi,

was würdet ihr an einem original Spec Epic Comp als erstes ändern um mit dem Gewicht nach unten zu kommen...

Hier mein neues Stück. :D

epicb.jpg

Schönes Rad. Ändern:

LRS, Kassette/Kette und Kurbel mit Innenlager. Wobei Kassette/Kette eh als Verschleissteil irgendwann neu muss, insofern LRS und dann Kurbel mit Innenlager.

Als nächstes Stütze, Vorbau, Lenker. Die sind auch meist sackschwer.

Hi,

Welche LRS würdest du mir empfehlen?

Und hat diese Kurbel kein innenlager? Was denn sonst? oder meinst du nur, dass das Innenlager so schlecht ist, dass ein neues her müsste :D

Naja, wenn Du ne HTII-Kurbel kaufst, ist eigentlich auch immer direkt ein Innenlager dabei.

Für ne LRS-Empfehlung musst Du aber auch schreiben, wie schwer Du bist, wieviel Geld Du ausgeben willst, Fahrstil (vorsichtig, bedächtig oder volle Pulle überall drüber)...

Hi,

also ich bin 182cm groß und ca. 79kg schwer. Mein Fahrstil ist eigentlich von allem etwas. Wobei ich eher vorsichtiger bin, da ich einfach technisch noch nicht so weit bin um überall runterzubrettern. :D

Möchte aber auch später keine extremen Downhill abfahrten machen, sondern jeden normalen Trail runter kommen und nächstes Jahr eine Alpenüberquerung starten.

Budget: So wenig wie möglich, soviel wie nötig :) Sollte aber nicht unbedingt die 500€ Grenze überschreiten...

Hallo,
habe das 2009er Stumpjumper HT Comp und habe mir diverse neue leichte Teile dran gebaut. LRS Funworks mit Atmosphere Felgen (Actionsports) 1490g 299EUR, KCNC Sattelstütze, SLR XC Sattel, XT-Kurbel, KCNC Schnellspanner.
Alles leicht, sieht gut aus und ist preislich akzeptabel.

Gruß aus dem Rheinland

Hi

Hast du mal eine genaue Beschreibung von den Laufrädern oder noch besser ein Link? Denn 300 Euro für 1490 Gramm ist ja verdammt gut. Wie sind die dann von der Qualität und sind das UST oder normale Felgen?

Danke und Grüße

Hi,

du meinst den, den ich gepostet habe, richtig?

wie ist der von der Sicherheit? Und von der Stabilität? Ich wiege wie gesagt knapp 80kg.

Hallo zusammen,

hier mal noch ein Bild meiner "lady in red".
Allerdings von einer tour und nicht extra hergerichtet für den Fotografen, wie ihr das so schön macht^^. Vielleicht schaff ich das ja auch nochmal, denn noch ist der Ehrgeiz groß nach jeder tour zu putzen wie ein Weltmeister, bis es wieder wie neu aussieht.

Aber egal, viel mehr interessiert, daß das Specl läuft wie ein Weltmeister, berghoch kommt auch bei 35% das Vorderrad noch nicht hoch, und runter reichen mir die 100mm über Wurzeln und kleinere Felsabsätze, wie ich sie fahre völlig aus und es ist herrlich wendig.
Der Dämpfer ist ideal eingestellt, die Federgabel zwar etwas straffer als meine alte, aber taucht auch bei Absätzen fast komplett ein und mehr wie 30cm fahr ich eh nicht, weil mein Kopf blockiert, da könnt ich noch so viel Federweg haben.
Macht einfach nur Spaß und ich bin nur noch am fahren ;-)

Momentan wiegt es 11,8kg mit Pedale, durch neue Schläuche und Reifen bekomm ich nochmal 400g weg. Ich werds aber erst runterfahren, denn es wiegt so schon 2kg weniger als mein altes und ich komm mir vor wie frisch aus dem Trainingslager ;-)

Helft mir bitte nochmal. Egal ob nun HT oder EPIC.

Soll ich mich bei dem ganzen 29er Hype gleich um ein 29er bemühen oder ist das nur Marketing geblubber? Also ich bin 174 bei 64kg. Spielt das 29er wirklich soviele Vorteile gegenüber 26er aus? Vorallem bergauf im Gelände und bei steilen Rampen? Nicht dass ich mich nachher ärgere nicht gleich ein 29er genommen zu haben.

Danke.
Juergen

Hi,
du meinst den, den ich gepostet habe, richtig?
wie ist der von der Sicherheit? Und von der Stabilität? Ich wiege wie gesagt knapp 80kg.

Ja, meine den letzteren mit CXrays und Alpine. Super LRS. Kannst ja noch ein wenig abnehmen, oder?;) Ruf die doch an und lass Dich telefonisch beraten.

Meine Fresse - wo wohnst Du denn? Traumgegend, und schönes Rad. Ich poste heute abend auch mal das neue Bike meiner Frau.

Helft mir bitte nochmal. Egal ob nun HT oder EPIC.
Soll ich mich bei dem ganzen 29er Hype gleich um ein 29er bemühen oder ist das nur Marketing geblubber? Also ich bin 174 bei 64kg. Spielt das 29er wirklich soviele Vorteile gegenüber 26er aus? Vorallem bergauf im Gelände und bei steilen Rampen? Nicht dass ich mich nachher ärgere nicht gleich ein 29er genommen zu haben.
Danke. Juergen

Tja, da haben sich alle Marketinganstrengungen seitens der Bikebravos doch gelohnt, oder? Sie haben es geschafft, viele Leute (und Dich) kirre zu machen.

Ich bin selbst kein 29er gefahren, aber es soll im Gelände laufruhiger sein, dafür aber weniger agil, wendig und spritzig. Außerdem sind 29er schwerer. Von daher käme es für mich nicht in Frage. Außerdem - optisch finde ich die Dinger zum kotzen häßlich. Selbst wenn es die genannten Nachteile nicht hätte - ich würds nie kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da haben sich alle Marketinganstrengungen seitens der Bikebravos doch gelohnt, oder? Sie haben es geschafft, viele Leute (und Dich) kirre zu machen.

Ich bin selbst kein 29er gefahren, aber es soll im Gelände laufruhiger sein, dafür aber weniger agil, wendig und spritzig. Außerdem sind 29er schwerer. Von daher käme es für mich nicht in Frage. Außerdem - optisch finde ich die Dinger zum kotzen häßlich. Selbst wenn es die genannten Nachteile nicht hätte - ich würds nie kaufen.

Das wollte ich lesen :D Mir gefallen sie nämlich auch nicht.

So nun noch die große Entscheidung EPIC oder HT. Mich reizt das EPIC da ich ein HT ja bereits besitze. Wobei ich einfach zuwenige Strecken fahren werde wo sich das EPIC wirklich auszeichnen kann. Und dann stört das Mehrgewicht wohl. :confused:

Zurück