Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich bin die RS-1 sowohl bei den Händlertagen gefahren und jetzt nochmal Privat. Ich finde sie kein bisschen besser als die SID XX WC.
Ich bin die RS-1 in der Brain Version gefahren und sie wippt viel mehr als die SID mit Brain. Optik lasse ich jetzt mal raus.
Außerdem gibts fast keine Naben dafür, wodurch sie für mich komplett rausfliegt. (ich fahre nur Tune)

Vorallem wenn es darum geht, das Vorderrad aus und wieder einzubauen, haben unsere Kunden damit echt Probleme, weil die Tauchrohre im ausgebauten Zustand des Laufrades meist nicht auf einer Höhe sind.

Das mit dem Rad Aus-Einbau kann ich bestätigen. Da müsste der Hersteller nachbessern. Aber es fährt ja nicht jeder Worldcup, der so eine Gabel am Bike hat. Mir gefällt das Design!

da interpretierst du wieder einen käse in meine aussage, unglaublich. Ich rede von der RS1 und nicht von allen entwicklungen. Nicht alle "Innovationen" im Bikebereich waren welche und haben sich gehalten.

dann erklär mir mal warum ich jetzt, aktuell, für eine 1650 (+ steckachse!!) gramm schwere Gabel, die nicht nennenswert besser funktioniert als eine sid 1000 kröten ausgeben soll. Zum vergleich ne pike wiegt 170 Gramm mehr. das ist aber ne endurogabel :D und bei der RS1 ist ziemlich viel aus Kohle.

wenn die jetzt ne worldcup mit meinetwegen 1400 gramm rausbringen würden sehe ich das ja ein. aber die aktuelle ist weder besonders leicht, noch kann irgendetwas anderes erheblich besser als andere gabeln. Ne Lefty kann das alles auch und is steifer und leichter. Wenn man das Systemgewicht anschaut ist die Rs1 ein schlechter scherz

wenn die es schaffen sollten das teil ein gutes stück leichter zu machen sehe ich da schon eher eine daseinsberechtigung, aber aktuell brauch das ding keine sau.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wären ja alle Entwicklungen sinnfrei. Echt quatsch. In ein paar Jahren gibt es an den höherpreisigen Bikes nur noch upside down Gabeln, wetten!
Bei den ersten Gabeln hat man diese auch für sinnfrei gehalten
da stimme ich dir Zu aber voll und ganz...
denk nur mal ein paar jahre zurück 2x10 schwachsinn geht garnicht!!!!
und letztes jahr 1x11 ach braucht man nicht, wieviele leute fahrne es und auf wievielen bikes ist sie nun verbaut?

Es ist ein Unterschied was Trend ist und was Sinn macht.

Zu 1x11:
Ich für mich, wie schon erwähnt sehe 1x10 als völlig ausreichend. Das habe ich aber nur durch probieren für mich entscheiden können. Am sworks epic hab ich 10-42 mit 34 und am stumpjumper HT 11-36 mit 34. mir gefällt das deutlich besser.
Aber !!!
Die Entwicklung allgemein von 1-Fach auf 2-fach finde ich im XC genial und begründet.

Trend 27,5. als zweites Beispiel.
Es kommt auf den Einsatzbereich an. Im XC hat das nichts verloren. Aber bei 150 mm und mehr federweg sorgt der größere achsabstand für mehr laufruhe bergab.

Zur rs-1. ich glaube dass eine RS-1 in einer Pike Version super wäre.
Aber da ist Gewicht und steifigkeit nicht so extrem wichtig wie im XC

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das große Steckenpferd der RS1 ist ja auch das USD Prinzip und dementsprechend das super ansprechen im verhältnis zu anderen CC Gabeln.

Abwarten was daraus wird.

Trend 27,5. als zweites Beispiel.
Es kommt auf den Einsatzbereich an. Im XC hat das nichts verloren. Aber bei 150 mm und mehr federweg sorgt der größere achsabstand für mehr laufruhe bergab.

Zur rs-1. ich glaube dass eine RS-1 in einer Pike Version super wäre.
Aber da ist Gewicht und steifigkeit nicht so extrem wichtig wie im XC

Also 650B ist doch wohl der größte Quatsch. Der Unterschied zu 26" ist doch eigentlich gar nicht spürbar.
Hat die Industrie künstlich gepusht und den Leuten eingeredet, dass das was ganz tolles ist.

Bei der RS1 ist es ja erst der Anfang der Entwicklung, da ist noch um einiges mehr an techn. Entwicklung drin.

mal eine Frage, möchte meine PF 1fach S-Works Kurbel vom 2014 Epic wechseln.

Möchte gerne eine Tune Blackfoot Kurbel einbauben.
Braucht man das Tune Innenlager oder irgendwelche Passscheiben noch?
Danke

Also 650B ist doch wohl der größte Quatsch. Der Unterschied zu 26" ist doch eigentlich gar nicht spürbar.
Hat die Industrie künstlich gepusht und den Leuten eingeredet, dass das was ganz tolles ist.

Bei der RS1 ist es ja erst der Anfang der Entwicklung, da ist noch um einiges mehr an techn. Entwicklung drin.
Nunja . Ist wohl alles Ansichtssache und Geschmackssache .
Aber Leute die 1.65 groß sind sollen sich doch nich ernsthaft ein 29er kaufen .( gibt es natürlich alles ). Aber ich will nicht fahren und mein Hinterrad im Arsch haben :D . Und man merkt ein sehr deutlichen unterscheid .is halt für kleinere Leute gedacht . Hat alles seine vor und Nachteile .

original.jpg

Habe gerade Bestandsaufnahme in meinem "Lager" gemacht- hätte eine neue S-Works Stütze aus meinem 2015er abzugeben. War nie eingebaut. Für 120 Euro inkl. Versand kann sie den Besitzer wechseln...

Zurück