Specialized Sammelthread - Teil 2

Habe mein BMC schon, bin aber mal durch die 2015er Modelle geflogen. Da scheinen mir die Expert WC Modelle preislich und technisch sehr attraktiv zu sein.

Hab einfach auf Highend keinen Bock mehr. Lieber alle 2 Jahre so eins.

Hallo,
ich möchte mir gerne ein Specialized Epic kaufen. Mit einer Größe von 178 cm liege ich gemäß Angaben von Specialized genau zwischen Größe M oder L. Laut vielen Meinungen in deutschen Foren fahren die Meisten eher den kleineren Rahmen. In den amerikanischen Foren bevorzugen viele den größeren Rahmen. Nach einer kurzen Probefahrt empfinde ich M komfortabler. Jedoch müsste ich bei M evtl. eine längere Sattelstütze montieren. Außerdem müsste ich, um ins Knielot zu kommen, eine gerade Sattelstütze montieren. Mit einer geraden Sattelstütze könnte ich den Sattel ein Stück weiter nach vorne schieben um ins Knielot zu bekommen. Dies hätte die Konsequenz, dass ich dem Lenker ein gutes Stück näher kommen würde, so dass letztendlich L doch die bessere Wahl wäre.
Wie seht ihr das?

Außerdem habe ich noch eine Verständnisfrage:
Bei den Geometriedaten des Epics gibt es Seat Tube Angle Actual und Seat Tube Angle Effective. Während letztgenannter bei allen Modellen identisch ist, unterscheidet sich der erstgenannte Wert. Der Sitzrohrwinkel wird steiler, je größer der Rahmen. Bedeutet das, dass beispielsweise bei einem Sattelstützenauszug von 765 mm der Fahrer eines M-Rahmens weiter hinten sitzt als der Fahrer eines L-Rahmens?
Ich bin 181 cm und der L Rahmen und die Sattelstütze passen perfekt. Deine Frage ist schwer zu beantworten, aber Du hast ja noch die Alternative den kürzeren Vorbau aus dem M Rahmen für den L Rahmen zu nehmen (90 statt 100mm). Wenn Du u.a. auch viel Trail fährst, würde ich eher zum M Rahmen greifen. Ansonsten L mit kürzerem Vorbau, ist etwas laufruhiger. Hast Du tatsächlich so kurze Beine, dass Du trotz M Rahmen noch eine gerade Stütze montieren musst? Der effektive Sitzrohrwinkel ist bei allen Modellen gleich. Somit kommst Du, je höher die Stütze draußen ist, auch ein klein wenig mehr vom Lenker weg. Aber wie auch immer - Du musst Dich auf dem Bike wohlfühlen. Und übrigens: Epic's solltest Du sehr zeitnah bestellen, sonst sind sie weg...

Danke, die ist bis jetzt sehr gut. Habe heute die ersten 1000 Hm gemacht und einige Singletrails absolviert, aber nichts extremes. Was ich gemerkt habe ist das bei einem Selbstaufbau alles viel geschmeidiger und leichter geht/rollt. Das Bike geht ab wie Schmidts Katze ;-)

Zuletzt bearbeitet:
IMG_254016359349833.jpeg
Trainingsraum vom Werksfahrer :daumen:

Anhänge

• IMG_254016359349833.jpeg
    IMG_254016359349833.jpeg
    141,4 KB · Aufrufe: 90
Schon aufgefallen ? Er fährt keine (unnütze) RS-1 Gabel.

Was anderes. Wie ist eure erfahrung mit dem Renegade ? Vorallem vorne.

Zurück