Specialized Sammelthread - Teil 2

@riva Mara 1x11 Fahrer: welche Übersetzung seit ihr gefahren und wie waren eure Empfindungen?
Bin selbst, vorne ein 32er Blatt gefahren, an den steilen Rampen hätte ich mir oft das 30er gewünscht, in der Ebene war ich dann aber froh das 32er zu haben! Also irgendwie 50:50!

Ich bin Piccola mit 32er gefahren. Bin aber nicht die Referenz, da ich noch nicht Top fit bin. 34er hätte ich zumindest auf der Piccola auch geschafft bei dort 76kg und 318 Watt an der Schwelle.

Dugast waren übrigens eine Macht. Ich werde im Rennen nichts anderes mehr fahren. Und die Leute die mich kennen, wissen, dass ich der Oberfreak bin, was Reifen betrifft :-)

Servus.
Bin auch die Grande gefahren. 34er Blatt ging gut und der Schwalbe Reifen mit Snakeskin hat gehalten. Vorne Evo musst ich einmal nachpumpen. Weg war die Gruppe. Am Ende 19. Platz. Ich halt hier noch bis Dienstag die Stellung.

Da ich die Strecke (Grande) nicht gekannt habe, war bei mir ein 30er drauf. In den Rampen/Aufstiegen ideal aber auf der Ebene fehlte das 32 oder 34er.

Bin die piccola mit einem 34er gefahren. Berghoch auf dem 40/42 Ritzel hinten. Bergab und im flachen hätte ich ein 40er vorne gebraucht ;)

Bin die piccola mit einem 34er gefahren. Berghoch auf dem 40/42 Ritzel hinten. Bergab und im flachen hätte ich ein 40er vorne gebraucht ;)
Die richtig deftigen Anstiege sind erst nach dem Abzweiger Grande/Piccola gekommen!
Bin mit 32er gefahren, an sich recht gut, nur merkte ich, dass ich zu Anfang doch etwas zu viel Kraft benötigt habe, die dann zum Schluss gefehlt hat! So im nachhinein denke ich würde ich das nächste Mal mit 30er KB fahren und SnakeSkin Reifen!

Ich habe bei meiner 2014 Sworks Kurbel ein Extralite KB drauf. Habe die Original Befestigungsschrauben genommen mit den Abstandsringen dazwischen.

Die richtig deftigen Anstiege sind erst nach dem Abzweiger Grande/Piccola gekommen!
Bin mit 32er gefahren, an sich recht gut, nur merkte ich, dass ich zu Anfang doch etwas zu viel Kraft benötigt habe, die dann zum Schluss gefehlt hat! So im nachhinein denke ich würde ich das nächste Mal mit 30er KB fahren und SnakeSkin Reifen!
Habe mich auch schon gefragt, wie man als nicht Profi diese nicht so kurzen Rampen mit einem 34er fahren kann.

Nach der Gabelung Piccola Grande ist es auf der Piccola auch noch steiler geworden. Kenne die Grande auch. Die ist nicht krasser sondern halt nur länger.

Nach der Gabelung Piccola Grande ist es auf der Piccola auch noch steiler geworden. Kenne die Grande auch. Die ist nicht krasser sondern halt nur länger.
Ok, kann sein. Bin das letzte mal in 2010 noch auf der alten Strecke gefahren.
Diese war schon sau gut! Die Rampen waren zwar heftig, aber dafür waren die Trails echt cool, mal abgesehen von den unfähigen Abwärtsfahrern!
Einzig der viele Abfall den manche TN einfach so weg geworfen haben hat mich unheimlich gestört!

Generell kann man glaub ich sagen, dass ein Fahrer mit unter 70kg gut mit einem 34er am Lago zurechtkommt. Bin selbst gerade von 84 auf 75 runter und wäre mit 84 und 32er die Berge definitiv nicht raufgekommen.
Hier in Deutschland kann man sicherlich jeweils immer ein Blatt größer fahren. Fahre sonst auch 34er ohne Probleme

Generell kann man glaub ich sagen, dass ein Fahrer mit unter 70kg gut mit einem 34er am Lago zurechtkommt. Bin selbst gerade von 84 auf 75 runter und wäre mit 84 und 32er die Berge definitiv nicht raufgekommen.
Hier in Deutschland kann man sicherlich jeweils immer ein Blatt größer fahren. Fahre sonst auch 34er ohne Probleme
...Wasn das für ein Quatsch!! ... soll heißen 100kg Fahrer 28er Blatt und 60 kg 46.... so ein Unsinn, Körpergewicht sagt gerade bei Tretleistung und Belastbarkeit nur bedingt was aus!

Nach den Diskussionen frag ich mich wieder, warum im Hobbybereich so viele auf 1x11 gehen. Der Gewichtsunterschied wiegt das m.E. nicht auf. Ist aber ja jedem seine Sache.

Um die Diskussion zu verkürzen, würde ich vorschlagen 2x11 zu fahren. Klappt eigentlich immer und überall, nur beim testosterongeschwängerten Gewichtevergleich steht man etwas hintenan.

Zurück