Specialized Sammelthread - Teil 2

Geht mal auf die Speci Pages. Ist seit heute online.
Es gibt Epic Frame, Tarmac usw.
Ich probiere mal das Tarmac.
Bin übrigens gerade unterwegs zum Store und nehme mein himmelblaues Epic Frame in Empfang.
 
8x16x5 mm 4x Wippe/Link
10x19x5mm 4x Dropout
15x24x5mm 2 x Hauptdrehpunkt
12x21x5mm 2x Wippe-Sitzstrebe
30x42x5mm 2x Innenlager( falls man PF30-Standard verbaut hat)
Wenn du die Abmessungen eingibst, bekommst du automatisch die SKF-Bezeichnungen. In der Speci-Beschreibung sind die Bezeichnung etwas anders, wahrscheinlich sind das interne Bezeichnungen.
Hatte erst gestern den Hinterbau auseinander, die 2 Lager(Wippe-Sitzstrebe) waren defekt,
obwohl SKF Lager verbaut waren. Entweder kommt da richtig Belastung drauf, oder ein Montagefehler. Werd es beobachten.
Hat hier jemand so eine Aufstellung für das 2013er Modell?
 
Hat hier jemand so eine Aufstellung für das 2013er Modell?
Komischerweise werden am Hauptdrehpunkt 3 Lager verbaut.
Denn Sinn kann ich nicht erkennen. Oder hat das Sitzrohr einen anderen Durchmesser/Stärke in diesem Bereich??? Nur de/montagefreundlich ist es nicht.
Hauptdrehpunkt: 12x21x5mm 3x (Achtung: auf der rechten Seite sitzen 2 Lager)
Dropout: 10x19x5mm 4x
Sitzrohr-Wippe 8x16x5mm 2x
Sitzstrebe-Wippe 8x16x5mm 2x
 
Danke, leider gibt es bei Durchsicht der Supportpage keine eindeutigen Werte für die Drehmomente. Es gibt 2 PDFs mit unterschiedlichen Werten.

Kriegr man die Lager durch klopfen raus und neue rein?
 
Danke, leider gibt es bei Durchsicht der Supportpage keine eindeutigen Werte für die Drehmomente. Es gibt 2 PDFs mit unterschiedlichen Werten.

Kriegr man die Lager durch klopfen raus und neue rein?
Eigentlich braucht man diesen schönen Koffer(Specialized-Tools) ca.400 Euro teuer. :D
Die verbauten Lager an der Wippe/Link bekommt man ohne Probleme getauscht.
Dropout sind jeweils 2 Lager nebeneinander verbaut, getrennt durch eine Scheibe, da brauch man schon einen Lageraustreiber. Oder einen m modifizierten Spreizdübel/Hochleistungsdübel aus Messing.
Hatte mich da schonmal reingelesen, aber im Endeffekt komm ich immer wieder auf diese schöne Toolbox von Specialized zurück.
Ach ja, ich suche so eine Toolbox:)
 
"Angelehnt an die Wettkampf-Produkte der Athleten hat Specialized für den Handel eine vollständige Kollektion entworfen. Jedoch kommen einige Produkte zwar im „Fackel-Look“, nicht aber mit der farbwechselnden Lackierung, da diese nicht so langlebig sei. Dennoch ein ziemlicher Hingucker. " Stellt sich die Frage, was langlebig ist?? Wenn man Glück hat, bleibt das bike dann beim Farbwechsel stehen :lol:
 
Zurück
Oben Unten